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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. padzed

Beiträge von padzed

  • Tuning Gefahr oder nicht ?

    • padzed
    • September 10, 2008 at 11:17
    Zitat von dark_vespa

    selten so viel Blödsinn innerhalb eines Posts gelesen.. :thumbdown:

    ja, warum? schon mal an Personenschaden gedacht? Würde mich interessieren, _was_ da blödsinnig erscheint... ich weiß ja nicht, wo du unterwegs bist, vielleicht sieht es bei euch ja anders aus....

  • Tuning Gefahr oder nicht ?

    • padzed
    • September 9, 2008 at 00:19

    Hi,

    angehalten zu werden, damit solltest du immer rechnen. Mir hat mal ein Polizist erzählen wollen, dass ich keinen 16.10, sondern nur einen 16.16 Vergaser fahren darf... Auch wenn er damit falsch lag: die schauen schon genauer hin.

    Der Führerschein ist auch nicht das Problem. Teuer wird es, wenn du einen Unfall hast (angenommen du hast Schuld) und deine Versicherung zahlt nicht, da du weder Betrieb- noch Fahreerlaubnis hattest. Daran soltest du auch denken.

    Nichts desto trotz: einen schönen alten Blechroller etwas auf die Beine zu verhelfen ist sicherlich nicht so schlimm, wie mit einer Mofa mit 100 km/h auf der Autobahn zu fahren. klatschen-)

    Alles Gute,

    Patrick

  • Welchen 75 ccm Zylinder auf PK 50 XL2 und welche Düsengrößen?

    • padzed
    • September 8, 2008 at 20:10

    Hi,

    mit dem Vergaser passt das, kann aber schon eine zu große Düse sein. Ich hatte damals eine 74er HD und die war schon größer als normal, ist aber auch schon lange her. Hast du mal auf die Seite geschaut? Da solten doch einige Setups zu finden sein.

    Viel Spass beim basteln klatschen-)

    Patrick

  • Welchen 75 ccm Zylinder auf PK 50 XL2 und welche Düsengrößen?

    • padzed
    • September 7, 2008 at 15:23

    verstehe:

    3.-4.10.2008
    Beschleunigungsrennen auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) / Minusschrauber Rollerklub Bremen

    Mal schauen, wenn es passt schon...

  • Welchen 75 ccm Zylinder auf PK 50 XL2 und welche Düsengrößen?

    • padzed
    • September 7, 2008 at 15:19

    ich hatte auch mal in eine XL2 einen Polini 75er eingebaut, der brauchte schon eine 72 Hauptdüse, sonst kam "oben" kein Sprit mehr an. (mit dem 16.16er Vergaser). Mehr weiß auch nicht mehr, ist auch schon lange her.

    Was meinst du mit Rotenburg, war das nicht am 08.08 ?

    Dir alles Gute,

    Patrick

  • Welchen 75 ccm Zylinder auf PK 50 XL2 und welche Düsengrößen?

    • padzed
    • September 7, 2008 at 13:25

    alles so lassen außer Zylinder und Düse habe ich auch schon gemacht, hat super funktioniert. Dann nutzt du zwar nicht alles aus, läuft aber tadelos.

    Dir alles Gute,

    Patrick

  • Welchen 75 ccm Zylinder auf PK 50 XL2 und welche Düsengrößen?

    • padzed
    • September 6, 2008 at 14:14

    hab' gerade mal geschaut:

    1. Platz Original Zylinder, dann Polini und dann DR. Malossi ist weit abgeschlagen. Düsen muss man (glaube ich) anhand des Kerzenbildes einstellen.

    Alles Gute,

    Patrick

  • Welchen 75 ccm Zylinder auf PK 50 XL2 und welche Düsengrößen?

    • padzed
    • September 6, 2008 at 14:09

    Hallo aus Bremen nach Bremen,

    -->

    Hier gibt es etwas zur Düse in Kombination mit dem Zylinder.

    Ich hatte früher mal einen Polini, bin dann aber auf einen DR umgestiegen, ein richtiges Arbeitstier. :thumbup:

    HTH,

    Patrick

  • Was ist bei einer Abnahme nach §21 zu beachten?

    • padzed
    • September 6, 2008 at 12:33
    Zitat von Maxi66

    Wenn du die veräußern willst....ich nehm se gerne....warst du jetzt schon beim Tüv?


    Hi,

    noch war ich nicht beim TÜV... ich melde mich, wenn die gelbe Lampe den Besitzer wechseln soll ^^

    Dir alles Gute,

    Patrick

  • Was ist bei einer Abnahme nach §21 zu beachten?

    • padzed
    • September 6, 2008 at 12:31

    Hallo zusammen,

    also... ich habe mit meiner Versicherung (WGV) gesprochen, ob ich mit dem Kennzeichen zum TÜV fahren darf. Die sagten mir dann, dass ich mit den original Papieren immer fahren kann, und den vollen Versicherungsschutz geniesse. Als Beispiel brachte er die ganzen Baumarkt-Plastik-Roller, die auch teilweise mit englischen und asiatischen Papieren kommen.

    Jetzt bin ich verwirrt.....

    Ein Versicherungskaufmann unter euch?

    Euch alles Gute, vor allem eine gute fahrt :thumbup:

    Patrick

  • Was ist bei einer Abnahme nach §21 zu beachten?

    • padzed
    • September 1, 2008 at 00:16
    Zitat von chup4

    du musst nachrüsten beim italoding um sicher durch den tüff zu kommen (habs grad hinter mir)

    90 euro auf deinem konto (nachprüfung knapp 23)
    spiegel am lenker links, klemmspiegel wird beanstandet
    fahrzeugplakette mit fahrgestellnummer usw usw (gravieren lassen)
    tachotoleranz ist okay
    möglichst originalauspuff, ich hatte nen miesepetrigen prüer, der hat sogar beim oripott die lautstärke gemessen und mich nach hause geschickt.
    -> alter pott = schlecht, weil laut
    hat massiv am gas und schaltrohr gerüttelt, die wackelei sollte nicht allzuhoch sein
    rahmennummer sollte leserlich sein.

    desweiteren such das topic "scheiss tüv" von mir, da ist meine mängelbescheinigung drin. und der rest der danach kam halt

    Alles anzeigen


    okay, also werde ich mir mal diesen Auspuff angucken, der wird sicherlich zu laut sein. Spiegel habe ich extra schon am Lenker oben befestigt. Mit der Rahmennummer und dem Typeschild wird das schon noch etwas werden.

    Danke für die Tipps! Melde mich bei Erfolg.

  • Was ist bei einer Abnahme nach §21 zu beachten?

    • padzed
    • August 31, 2008 at 21:40
    Zitat von Rita

    a: benutzung des Rollers ohne gültige deutsche papiere ist illegal
    b: papiere für deutsche Roller gibts von Piaggio..... alle anderen müssen zum Tüv

    Rita

    Das sehe ich mittlerweile auch so. Irgendwelche Hürden, mit denen ich ohne Blinker und Bremslicht rechnen muss?

    Danke...

  • Was ist bei einer Abnahme nach §21 zu beachten?

    • padzed
    • August 31, 2008 at 21:20
    Zitat von Bibbl

    Fahr auch mit Italienischen Papieren rum, "Die" Finden das Toll, echt kultig. klatschen-) klatschen-)

    Am besten ist die Briefmarke aus Pisa in dem Fahrzeugschein, die damals wohl die Gebühr darstellen sollte.. 400 Lire :)

  • Was ist bei einer Abnahme nach §21 zu beachten?

    • padzed
    • August 31, 2008 at 21:16

    ohne Deutsche Papiere (früher ABE) keine Betriebserlaubnis in Deutschland, so zumindest mein Wissen, nachdem ich den halben Sonntag gegoogelt habe...

    Ist doch so, oder?

  • Was ist bei einer Abnahme nach §21 zu beachten?

    • padzed
    • August 31, 2008 at 21:03

    Hallo aus Bremen,

    ich besitze seit kurzem eine Vespa aus Italien, Baujahr 66. Es handelt sich um eine 50er mit italienischen Papieren. Nun habe ich mir schon ein Kennzeichen besorgt, lese nun aber, dass ich evtl. trotzdem ohne Versicherungsschutz unterwegs bin (sein könnte).

    Meine Frage nun: Was muss ich bei so einem alten Modell alles beachten, wenn ich dieses Fahrzeug beim TÜV für die Abnahme nach §21 vorführen will?

    - Eine gelbe Lampe vorne wird nicht so gerne gesehen, die werde ich dann tauschen müssen (wollte ich sowieso)
    - Die Bremsen müssen vorn und hinten gut sein, kurzer Hebelweg
    - Die Schnarre muss gehen (ist aber sehr leise)
    - Die Reifen müssen Profil haben (sind neu, 9 Zoll Michelin)
    - Spiegel links ist vorhanden
    - Als Auspuff habe ich eine Banane, die schon etwas lauter ist
    - Zylinder ist original (50ccm)
    - Die Fahrgestellnummer ist bei der Lackierung etwas "verdeckt" worden. Muss ich die freilegen?
    - Es handelt sich um eine 9 Zoll Vespa, mit einem 10er Tacho, der geht natürlich voll nach dem Mond (+10%)... Demnach fährt sie 60 Km/h! Ist das schlimm?
    - Ich habe keine Blinker und kein Bremslicht, war damals so...

    Was denkt Ihr? Lohnt sich der erste Antrittsbesuch? Habe ich etwas vergessen? Muss ich mehr machen, als die Lampe zu tauschen?

    Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dem Roller nicht einfach so auf den Hof "rollern" darf, oder? Ich fahre da nun zwar schon mit, zum TÜV ist mir dann aber doch zu riskant. Kann der TÜV den Roller dann stilllegen/einziehen, wenn ich damit hinfahren würde? Ich denke, dass dürfte nur die Polizei, oder?

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Alles Gute,

    Patrick

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