Beiträge von Vespa_PK50S

    1) Luftfilter montieren. die SHB Vergaser funktionieren ohne nicht gut.


    der 16.10ert Versager hat normal ne düse um 60 drin, aber niemals 72. das ist viel zu fett. wenn das dennoch passt, hast du falschluft deluxe.


    2) zündung testen mit der blitzmethode wie unter tipps und tricks beschrieben.

    Hallo chup4,
    Ich hatte auf der Setup Seite die im GSF kursiert gelesen und dort stand was von 70-74. Ist das falsch? Luftfilter montiere ich. :)



    Schwimmernadelventil würde ich auch mal checken.

    Schwimmernadel ist schon getauscht. :thumbsup:


    Liebe Grüße und danke für die Hilfe!
    Christian

    Hallo,


    Danke euch schon mal für eure Hilfe.
    @Vespa1982 leider geht sie selbst nicht an wenn ich jede mal
    vorher die Kerze rausschraube und durchtrete.
    @Vespakobold der Choke bleibt draußen, wenn sie dann läuft hat der Choke auch Auswirkungen auf die Drehzahl und Laufruhe der funktioniert also.
    @Volker PKXL2 Mir ist klar, dass ich die kleine noch einmal generalüberholen muss. Glaube nicht das eventuell defekte Siris mein Fehlerbild beschreiben.


    Habt ihr eine Idee wie ich das Polrad abbekommen könnte? Aufbohren? Mit einem Dremel kommt man nicht an die Mutter.


    Wie siehts aus mit weiteren Ideen, da die Vespa sich nach dem schieben ja immer mehr selber generiert muss es irgendwas sein was dann durch die Drehung doch zündet. CDI wäre das leichteste da komme ich dran. Was meint ihr?


    Liebe Grüße und vielen Dank!
    Christian

    Hallo Community,


    ich war vor 6,7 Jahren ein sehr begeisterter Vespa Fahrer und war hier im Forum auch durchaus aktiv. Dann gab ich meine Liebe wegen finanziellen Gründen (18 und Auto haben wollen) auf.
    Nunja jetzt hat es mir wieder gepackt, und ich habe ich mir wieder ein Schätzchen zugelegt. Vespa PK 50 1983, Modell ohne Blinker, Motor war noch nie gespaltet oder demontiert, 13.000km gelaufen.


    Da die Vespa 4 Jahre bei dem Vorbesitzer stand, habe ich ihr erstmal neues Öl und neuen Sprit draufgemacht und danach mit dem Original Setup alles getestet. Sie sprang nicht auf Anhieb an aber dann irgendwann nach ewigem Schieben die Straße hoch und runter schon. Ich dachte mir dann, du willst eh das Setup ändern, vielleicht beseitigest du dadurch schon den Fehlerteufel.


    Gesagt getan, habe das Setup nun wie folgt angepasst:
    75 DR Formula
    16.10 Vergaser (Kein Luffi)
    72HD
    42ND
    Sito+ Auspuff
    Pinasco Ritzel
    Neue 3 Scheiben Kupplung
    B6HS Zündkerze / NGK Stecker


    So nun ist leider trotz der ganzen Wechselei das anfängliche Problem geblieben, die Vespa springt kaum an. Heute musste ich sie erst knapp 200m im ersten Gang mit gezogenem Choke schieben und irgendwann hörte man, dass sie langsam die Arbeit selber übernahm und dann langsam die Fahrt nach vorne fortführte. Das komische ist, dass sobald sie gestartet ist wunderbar fährt.
    Sauberes hochdrehen, Standgas sicher und eigentlich alles so wie es sich für eine Fuffi gehört.
    Solang die Vespa warm ist lässt sie sich auch mit einem halben Tritt auf den Kickstarter wieder starten, am nächsten Tag ist allerdings komplett Schicht im Schacht.
    Ich hatte nun die Zündkerze, beziehungsweise Stecker im Verdacht ist aber jetzt beides getauscht und hat aber keine Besserung gebracht.


    Nun die große Frage wo kann ich noch ansetzen, ich habe schon beobachtet, dass der Funke relativ schwach ist bis kaum vorhanden ist beim kicken, kann es die CDI sein?
    Ein großes Problem gibt es leider, der Vorbesitzer hat den Konus LiMa seitig zerstört weil er mit einer weitern Mutter gekontert hat und damit das Gewinde zerstört hat, sprich die Muttern lassen sich nicht losdrehen.
    Hoffe ihr kommt jetzt also nicht auf Ideen wie Zündgrundplatte oder Pickup tauschen, aber eigentlich sollte es das doch auch nicht sein wenn sie dann so wunderbar läuft oder?


    Bin um jeden Rat dankbar.


    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo,
    ich habe mir heute einen neuen Malossi Luftfilter draufgesetzt.
    Der Motor hat fast keine Leistung mehr und geht sehr schnell aus. Wenn ich den Choke komplett rausziehe geht sie ab wie Luzzi.


    Welche Vergaserinstellung muss ich vornehmen um den gezogen Choke imitieren zu können?


    Vielen Dank
    Christian

    Hatt immer noch weiche Knie vorhin fahre ich mit dem Roller auf der L89 ziemlich zügig, da meint so ein alter Opa in seinem Ford Mondeo mich überholen zu müssen obwol uns ein LKW entgegen kam.
    Der Opa zieht voll auf meine Seite nebenmich sozugsagen ich mach ne Vollbremsung ad er mich sonst von der Straße gedrängt hätte.


    Dann dachte ich mir dem erzählst du jetzt mal was...Vollgas überholt den ausgebremst und stehen geblieben und dem erstmal den Typischen Schweibenwischer gezeigt und die nette "fuck you" Geste.
    Ich stehe also quer mit dem Roller vor dem, da wechselt auf einmal der Gesichtsausdruck und er gibt Gas obwohl ich vor ihm Stand...ich gerade noch so ausweichen können, und fahr schnell weg, da gucke ich in den Rückspiegel da verusucht der doch tatsächlich mich zu überholen/und am Kreisel ist der sogar ausgestiegen und wollte mich vom Roller ziehen.
    Ich schnell von der Haupstraße runter er mir hinterher, zum Glück kenne ich mich hier in Hasbergen besser aus als der aus ST: und konnte ihn abhängen. :whistling:


    Das war echt eine Tour..so ein verrückter, würde ja gerne zur Polizei gehen aber wer weiß hinter checken die mein Roller durch oder der Opa sagt wie schnell ich war. :S


    Genau hier kamen wir runtergefahren und von unten nach oben kam der LKW un ihr seht wie wenig Platz da ist... :+1
    Google Maps Streckenbild


    Echt zum :+1

    Hallo,
    an meiner PK50s ist der Blinkerschalter kaputt. Ich kann aber leider in den bekannten Shops kein Ersatzteil finden.
    Jetzt sieht dieser Blinkerschalter zwar genauso aus wie meiner Link
    Nur leider steht bei SIP und im SCK dass der nur für PX passt stimmt das? Wo bekomme ich einen passenden her?


    Vielen Dank
    Christian

    Hallo,


    ich werde morgen eine Drehschieber von Kabaschoko bearbeitete Kurbelwelle einbauen. 2-)
    Jetzt habe ich noch eine Frage dazu, muss ich die Vergasereinstellung ändern?
    Der Rest meines Setups bleibt, vorher fuhr ich eine leicht bearbeitete Originale Kurbelwelle.


    Mein Setup:
    102ccm Polini
    19 Vergaser
    Drehschieber
    3.00 Primär
    3 Scheiben Kupplung
    1,3kg Lüfterrad
    SITO Plus


    Wer kann mir da weiter helfen?


    Vielen Dank :-2
    Christian

    Hallo,
    ihr bin auf der Suche nach einer neuen Kupplung für meine Pk2. Setup siehe meine Signatur.
    Die Kupplung ist echt am Ende..und wich wollte die Kupplung komplette austauschen.


    Jetzt stellt sich die Frage auf XL" Kupplung umrüsten oder eine Newfren Race Kupplung?
    Hier mal die Links:
    Xl2
    Newfren Race


    Ich tendiere glaube ich mehr zur Newfren. Was denkt ihr? Habt ihr noch alternativen?
    Diese billig Kupplung kann man vergessen, oder?


    LG und vielen Dank
    Christian :-2