dem tüv muss das fahrzeug vorgeführt werden !
Beiträge von Moskito
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naja wenn ich mir was kaufe ob zwei oder vier räder macht der optikfaktor mindestens 40 % aus aber gut über geschmack lässt sich ja bekannterweise streiten
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die 65 HD ist eigentlich sowieso standart !
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hier mal was von sip
17. Mai 2002
Zylindermontage 2T
Wir wollen Euch hier die wichtigsten Punkte bei der Montage eines 2-Takt Zylinderkits beschreiben, in diesem Beispiel bei einem luftgekühlten Piaggio Motor wie er z.B. in einer SKR125 verbaut wird.
In jedem Fall ist es ideal, wenn man den Motor komplett
aus dem Rahmen aushängt. Dies erfordert allerdings etwas
Mühe und viele nehmen daher die etwas beengten
Platzverhältnisse in Kauf und montieren ein Zylinderkit bei
eingehängtem Motor. Jeder kann für sich entscheiden, was
die bessere Lösung ist.1. Nach Entfernen evt. Kühlhauben demontiert man den
Zylinderkopf als erstes Bauteil. Profis arbeiten auch hier
über Kreuz, so wie später bei der Montage.2. Nun zuerst den Kopf abziehen und dann vorsichtig den
kompletten Zylinder von den Stehbolzen heben. Den
Kolben vorsichtig auffangen und am besten auf die unteren
beiden Stehbolzen ein weiches Tuch legen damit der Kolben
keine Macken abbekommt.3. Um den Kolben von der Pleulstange der Kurbelwelle zu
bekommen, muss man als erstes die beiden
Kolbenbolzensicherungsringe entfernen. Dies geschieht am
besten mit einer spitzen Zange und ist meistens ein
Geduldspiel. Viel Spaß!4. Um den Kolbenbolzen auszupressen, empfehlen wir die
Verwendung einer kleinen Ratschenverlängerung oder eines
Bitdrehers. Der Kolbenbolzen sitzt allerdings sehr stramm,
man benötigt etwas Kraft.5. Damit wären bereits alle Teile demontiert, die nicht mehr
benötigt werden. Nun ist es wichtig, die Dichtfläche am
Zylinderfuss von alten Dichtungsresten zu befreien und
schön sauber zu machen. Nun die neue Dichtung mit etwas
Dichtmasse (siehe Öl & Pflege) einsetzen. Der neue Kolben
kann nun wieder montiert werden, Ölen des Kolbenbolzens
nicht vergessen! Sehr hilfreich ist es auch, alle Grate des
Kolbens mit einem feinen Schleifpapier zu brechen.
An den meisten Kolbenböden sind Markierungen angebracht,
die anzeigen wie rum der Kolben eingebaut werden
muss: Pfeil zeigt zum Auslaß! Bei Kolben mit oberem
Einlaßfenster ist es noch einfacher, zum Auslaß hin muss
das Kolbenhemd immer geschlossen sein!
Nun auch noch denn kompletten Kolben mit den Fingern
einölen, das macht Spaß und hilft beim nächsten Schritt:6. Die beiden Kolbenringe in den Kolben einbauen. Vorsicht,
die Kolbenringe sind dünn und daher sehr zerbrechlich!
Manche Hersteller (z.B. Malossi) verwenden trapezförmige
Kolbenringe bzw. sogenannte “L”-Ringe, also immer auf die
Form der Ringe achten und dass diese in die richtige Nut
eingesetzt werden. Nun die Ringe noch in die richtige
Position bringen (Pins!), sich vergewissern dass die
Kolbenbolzenringe fest in der Nut sitzen und schon kann
der Zylinder wieder aufgesteckt werden. Mit den Fingern
die Kolbenringe eng andrücken und ohne Gewalt das
Zylinderkit aufstecken.
Jetzt noch den Zylinderkopf montieren indem man die
Zylinderkopfschrauben über Kreuz anzieht, eine neue
Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert einschrauben –
fertig!
Bitte vergeßt nicht, den Motor ca. 500km einzufahren und
Vergaser und Variomatik sowie ggf. Kupplungsfedern mit
abzustimmen! -
was für plättchen kannst du nicht mal ein foto reinstellen kann mir im moment nichts darunter vorstellen
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die PX die du jetzt hast ist schöner

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also drinnlassen ...das hab ich gehofft

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muss ich den ganzen motor ausbauen wenn ich die well einbauen will oder kann ich den auch im eingebauten zustand spalten ?
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hab ich jetzt auch im baumarkt gsehen in der dose und sau teuer
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und wir machen uns gedanken um die lackierung !
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tschuldigung habe die sachen vertauscht den gleichrichter braucht nur die batterie zum aufladen ! hast du denn den hupengleichrichter ?
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meinst du den spannungsregler ? hat sich erledigt haben nur die neuen modelle
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die sicherung ist in einem transparenten gehäuse untergebracht und befindet sich unter der linken haube
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hast du schon mal nach der sicherung geschaut ob die durch ist ?
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aber warum sollte mann nen dichtsatz kaufen wenn mann noch nen bogen papierdichtung zuhause hat
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ja die trittfläche ist schon gut, aber beim hebel sind noch einige macken drinn muss ich halt noch mal schleifen und pollieren
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der zweck heiligt die mittel

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bei uns leider nicht

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also so viel ich weiss gibt es hier ein ösi der seine vespa vom schrott hat
aber teile findes du bestimmt nicht mehr, neue chrom teile sind aber auch nicht so teuer spiegel universal vom motorradhandel fangen schon bei 10 € an bei den sturzbügeln wird es da schon teurer hab meine mit fussrasten bei ebay ersteigert haben mich 40 € gekostet von vegano
ein universal crashramen fürs beinschild kostet 72 € bei stoffis das ist mir auch noch zu teuer