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Beiträge von Tom Waits

  • Welche Motordichtungen für 97ccm?

    • Tom Waits
    • April 29, 2011 at 10:37

    Hi,

    hab den gleichen Block auf meiner 80er. Bei mir ist das Problem allerdings, dass die Kolbenringe kaputt sind und ich im Scooter-Center keinen Ersatz bekam, da der Kubiksatz wohl nicht lange im Angebot war. Hast Du die nötigen Ringe irgendwo bekommen? Kolbenmaß ist bei mir 50,95 (außen gemessen).

    Gruß
    tom

  • Welches Spezialwerkzeug ist zwingend notwendig für eine Restauration?

    • Tom Waits
    • April 16, 2009 at 14:17

    Wie teuer ist denn so eine Zündzeitpunktspistole? Wollte den Roller zum Einbau des Kabelbaums eh an einen befreundeten Mechaniker geben, der müsste sowas doch auch haben, oder?

  • Welches Spezialwerkzeug ist zwingend notwendig für eine Restauration?

    • Tom Waits
    • April 16, 2009 at 14:06

    Danke,

    Ratschenkasten und Schraubenzieher hab ich da ohne Ende ;)

  • Welches Spezialwerkzeug ist zwingend notwendig für eine Restauration?

    • Tom Waits
    • April 16, 2009 at 13:58

    Hallo,

    bin wie gesagt grad dran, meine PX alt komplett zu zerlegen, da alles andere nur Flickwerk wäre (haben die Vorbesitzer schon gemacht X( )
    Hab eine Hobbywerkstatt zur Verfügung mit üblichem Werkzeug.

    Was außer einem passenden Drehmomentschlüssel brauche ich zwingend zusätzlich, um an der Vespa alles nötige machen zu können (z. B. im Motor, Kupplung, Stßdämpfer, Bremsen...)

    Danke, Gruß

    tom

  • Ausbau PX Tank und Erfahrungen mit neuen Kabelbäumen

    • Tom Waits
    • April 16, 2009 at 13:37

    Danke Westsider, werd' s jetzt nochmal versuchen!

    Schrauben hatte ich gelöst, vom Vergaser hatte ich den Schlauch auch schon gelöst. Der Benzinhahn war das Problem, dachte schon, ich müsste innen im Tank etwa lösen :rolleyes: .

    Wie sieht es aus mit Nachrüst-Kabelbäumen, z. B. von rollerladen.com oder sip-scootershop?

  • Ausbau PX Tank und Erfahrungen mit neuen Kabelbäumen

    • Tom Waits
    • April 16, 2009 at 09:17

    Hi,

    nach langen Wochen der Krankheit hab ich es doch mal wieder geschafft, mich an meine PX-Restauration zu wagen. Die Gute ist nun fast komplett auseinander genommen. Allerdings bekomme ich den Tank nicht raus. Auch die Bilder der Bibel helfen mir nicht weiter. Kann mir einer von Euch sagen, was ich genau tun muss? Brauche ich Speizialwerkzeug? Ohne Tankausbau komme ich nicht an's hintere Federbein, das wohl doch auch raus muss.

    Zudem will ich den Kablebaum ersetzen, da einige Kabel nicht mehr gut aussehen und viel Isolierband verwendet wurde :thumbdown: . Im Netz hab ich zwei Anbieter gefunden. Hat einer von Euch bereits Erfahrungen gesammelt, welche zuverlässig funktioniert und welche nicht? Brauche ich einen Baum mit Batterieanschluss für meine PX 80 alt (Typschild Bj 82, Brief Bj 81)?

    Danke für Eure Hilfe,

    Gruß

    tom

  • Kabelbaum selbst bauen?

    • Tom Waits
    • January 17, 2009 at 17:59

    Hallo,

    muss/will meiner alten PX auch einen neuen Kabelbaum verpassen und werde wahrscheinlich einen vom rollerladen nehmen oder hat damit jmd schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wieso ist der von sip scheiße?

    Gruß

    waits

  • Restauration mit Umwegen sie ist weg

    • Tom Waits
    • January 17, 2009 at 17:53

    Hallo,

    hab ein ähnliches Projekt begonnen, deines sieht auf jeden Fall schon fortgeschrittener aus, keine Ahnung , ob ich im Frühling fertig bin :wacko:
    ich fänd das grün besser, vielleicht gibt´s das ja noch was kräftiger?
    Für´s Trittbrett hab ich den Tipp bekommen, Aluleisten zu montieren, ist aber Geschmackssache. Soll stabiler sein, zumal wenn man vorhat einen Seitenständer zu montieren.

    Weiter viel Erfolg,

    gruß

    tom waits

  • Anfängerrestauration PX 80 Bj. 83 - Tipps/Erfahrungswerte gesucht

    • Tom Waits
    • January 16, 2009 at 16:19

    Hi,

    ich bin`s wieder. Hab in den Ferien mit dem Auseinanderbauen begonnen und ich kann nur sagen, der letzte Beitrag stimmt, auch 12 Jahre hab noch nie soviel über festsitzende Schrauben geflucht! :cursing: Einige fehlen auch...

    Hab jetzt vor, den Motor doch mal aufzumachen und ihm minimum eine Inspektion zu gönnen. Hat jemand einen Tipp, was ich mit einer abgebrochenen Auspuffschraube machen soll? Musste den Motor samt Schwinge und festsitzendem Auspuff ausbauen... lohnt Aufbohren?

    Zudem brauch ich einen neuen Kabelbaum und habe festgestellt, den gibt´s für die alte PX einmal italienisch und einmal deutsch. Bei mir ist die Batteriehalterung da , aber habe keine Batteriekabel gesehen. Hat die 81er eine Batterie? Wenn ja wofür, hab ja keinen E-Starter?

    Grüße aus Köln
    tom waits

  • Anfängerrestauration PX 80 Bj. 83 - Tipps/Erfahrungswerte gesucht

    • Tom Waits
    • November 8, 2008 at 20:35

    Hallo,

    hab mich jetzt die Tage durchs forum gelesen und viele beiträge gefunden, in denen leute wie ich erstmal begonnen haben. Festzustellen war, dass hier eine Menge Leute dabei sind, die einen anspornen und mit Rat zur Seite stehen :thumbup: anbei danke für den Link zur Farbtabelle!

    Hab ne Werkstatt mit Grundausstattung und Leute, die was von (Motorrad-)Motoren verstehen zur Seite, dazu die Bibel und jede Menge Lust und Ehrgeiz, aus dem hässlichen Entlein eine schöne Vespa zu machen. Ich will damit nicht zum Concours d'elegance, aber nett soll sie anschließend schon dastehen. Ich hoffe auf learning by doing und weiter euren Rat ;) Mir ist klar, dass es besser wäre, wenn ich für alles jemanden in der Nachbarschaft hätte, aber ich will mich auch reinarbeiten und irgendwann soll mein Sohn das Teil vielleicht auch noch fahren können :rolleyes: von daher mag es günstigere Wege zum Ziel geben, aber darauf kommt es gerade nicht an, der Weg ist das Ziel (hoffe ich ;) )


    grüße aus Köln

  • Anfängerrestauration PX 80 Bj. 83 - Tipps/Erfahrungswerte gesucht

    • Tom Waits
    • November 7, 2008 at 16:12

    Hallo,

    das gute Stück ist nun da und... läuft erstmal nicht, da er die Kiste kurzgeschlossen hat und unter der Maske nur Kabelsalat war :( Aber 97ccm Motor ist schon drin und lief angeblich gestern noch. Werd neue Flüssigkeiten , eine neue Kerze und frisches Gemsich einfüllen und dann mal hören. Elektrik dürfte auf jeden Fall ein großes Thema werden , konnte nichts sehen, da alle Kabel ab waren weiß also nicht was taugt... :S

    Äußerer Zustand ok (wusste ja vorher, dass ich da ran muss), Lack muss definitiv neu, ebenso die Nase (Plastik"chrom") platzt ab, eine neu sportlichere Bank, Gepäckfach muss neu, Schlosssatz, damit ich einen Schlüssel für alles habe, die Sturzbügel haben Flugrost und bräuchten ne Überholung, Griffe und Schalter sollten auch neu, Backen sind ohne Beulen und nur oberflächlicher Rost, Trittbretter ebenso, Chromkanten müssen neu, Felgen werd ich ertsmal polieren, Reifen und Züge neu, und dann mal sehn. Sieht nach viel Arbeit aus und wenn der Motor dann wirklich auch läuft wär's ok. Wollte ja was zum basteln und nicht drauf und losfahren. Will mal sehen, ob mir das Spaß macht (was ich hoffe).

    Werde definitiv Eure Unterstützung brauchen ;) und sei es nur Zuspruch


    Grüße, jörg

  • Anfängerrestauration PX 80 Bj. 83 - Tipps/Erfahrungswerte gesucht

    • Tom Waits
    • November 6, 2008 at 16:18

    hi 2phace,

    hast gar nichts zu den Fotos gesagt, so schlimm? was sagen die alten Hasen, war der preis o.k. oder hab ich 'nen Anfängerfehler gemacht? ?(

  • Anfängerrestauration PX 80 Bj. 83 - Tipps/Erfahrungswerte gesucht

    • Tom Waits
    • November 5, 2008 at 19:37

    danke für die Tipps bisher!
    @ domas: Hab's schon gesehen und interessiert gelesen. Was kostet Pulvern denn? Kann das jede Lackiererei oder nur Spezialisten? Hab bei Ebay eine Vespa mit einem netten Braunmetallicton gesehen, wäre wahrscheinlich nicht original, aber schön :D

  • Anfängerrestauration PX 80 Bj. 83 - Tipps/Erfahrungswerte gesucht

    • Tom Waits
    • November 5, 2008 at 18:10

    Hab 270,00 € bezahlt. Wird am Freitag vorbei gebracht. Dachte, bei dem Preis mach ich nix falsch (s. Fotos). Der Typ klang nett und hat selbst mehrere Vespen. Ermeinte, der Rahmen sei rostfrei und die Technik läuft... Mehr seh ich Freitag...
    War ein Traum von mir a) eine Vespa zu besitzen und b) mich mal mit dem Thema Restaurieren endlich auch praktisch zu beschäftigen :)

    Der Verkäufer meinte, sie lief problemlos, auch mit dem alten Sprit. Werde erst mal alles ablassen und soweit wie ich komme auseinanderbauen und dabei fleißig Tüten beschriften, damit ich nachher alles wieder finde ;)

    Hab mir heute bei Amazon Vespa Motorroller: Alle PK-, PX-und Cosa-Modelle seit 1970. Technik, Wartung,
    Reparatur. Inspektionen, Reperaturen, Montagearbeiten selber
    machen"

    von Hans-Jürgen Schneider bestellt und im Forum gesehen, das ist wohl die berüchtigte Vespa-Bibel. Hab halt noch Respekt vor der Aufgabe und relativ wenig Ahnung.
    Hast Du eine Ahnung, wo ich zeitgenössische Farbkarten und zeitgenössisches Zubehör bzw. Infos dazu finde (sprich um 83 rum, was wurde da so klassisch verändert und womit?)

    Schon mal danke für deine Antworten!

    Bilder

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  • Anfängerrestauration PX 80 Bj. 83 - Tipps/Erfahrungswerte gesucht

    • Tom Waits
    • November 5, 2008 at 15:16

    der Vorbesitzer hat genau das gemacht und sagt, sie fährt, doch kein Schnäppchen?! :wacko:
    Werkstätten hab ich gefunden, zu Restauration nur Allgemeines (ist kein Hexenwerk, man wächst mit seinen Aufgaben ;) )
    Bin noch neu hier, hast Du nen Tipp, wo ich zu meinen Fragen am ehesten fündig werde? (wahrscheinlich tauchen hier doch immer wieder Anfänger mit ähnlichen Fragen auf?)

  • Anfängerrestauration PX 80 Bj. 83 - Tipps/Erfahrungswerte gesucht

    • Tom Waits
    • November 5, 2008 at 15:02

    Hallo,

    hab mir ne PX 80 Bj '83 zugelegt ("günstiges? schnäppchen). Da ich noch keine Erfahrung im Restaurieren habe, suche ich Tipps bzw. Erfahrungswerte

    a) was so ca. an Kosten auf mich zukommen (sicher fehlt/ ist defekt: sitzbank, zündschloss, lackierung, trittbretter nicht durch, müssen aber behandelt werden, reifen)
    b) was ich checken sollte (stand 15 Jahre, läuft laut verkäufer, bremst, schaltet)
    c) wo ich definitiv Hilfe brauchen werde (Lack sicher)
    d) wo im Raum Euskirchen bzw. Köln ich gute Werkstätten etc. finde
    e) ob jemd. mich unter seine erfahrenen Fittiche nehmen würde (hab Hilfe, aber keine Vespaexperten)

    danke, Gruß
    jörg

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