SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von papageorgio

    Ich will den Motor über den Winter überholen bekomm ihn aber nicht raus.
    Die Mutter ist ab, aber ich denke das sich seit nun 47 Jahren einiges an Rost über die gesamte Länge des Boltzens angesetzt hat.
    Ein bischen kann ich ihn drehen, aber in achsialer Richtung bewegt er sich keinen mm.

    Irgendwelche Tricks??? Ich will das Gewinde nicht mit dem Hammer kaputt schlagen!

    Danke schon mal

    Hab eine VBB 1T mit 150 ccm und habe mir dir gleiche Frage gestellt. Habe mir heute sagen lassen, dass das eine durchaus gute Geschwindigkeit ist für das Volumen und das Alter. Meine Werte stimmen mit deinen überein.
    Ich wollte jetzt allerdings mal nachschauen wieviel Spiel der Kolben hat und mir überlegen, ob ich einfach ein neues Kit (Zylinder, Kolben und Kopf) verbaue. Kostet ca. 140 € und ist bestimmt nicht verkehrt, da meine schon über 50000 gelaufen hat.

    Hallo,

    habe seit einer knappen Wochen meine "neue" 150er Vespa angemeldet und die macht auch richtig Spaß.
    Heute bin ich etwas länger gefahren und dabei ist mir zu ersten mal aufgefallen das sie bei Vollgas manchmal ganz leicht stottert. Manchmal auch beim beschleunigen wenn ich einen höheren Gang einlege und vollgas gebe. Dann stottert si erst heftiger und bleibt ein zwei Sekunden gleich schnell bevor sie das Gas dann annimmt und normal hochzieht.
    Hab schon einiges hier über Vergaser Setup gelesen und bin allerdings nicht ganz schlau daraus geworden, da ich bei meiner vorherigen Vespa (50 N spezial) einen simpleren Vergaser hatte. Hauptdüse ... Nebendüse ??? An welcher Düse sollte was geändert werden. Im unteren Drehzahlbereich ist meiner Meinung nach alles ok.
    Und was würdet ihr zu folgendem Kerzenbild sagen?? Hab das Foto direkt nach meiner Ankunft zu Hause aufgenommen und glaube das diese hellen Ablagerungen wohl von zu großer Hitze zeugen.

    Was meint ihr???

    Grüße

    Kerze ist eine NGK B6HS

    Roller Markus Seite ist allerdings noch auf dem Stand, das man die Anfrage beim Kba selber einholen muss. Seit dem 1.3.007 wird das nun direkt bei der Zulassung von der Zulassungsstelle erledigt.
    Und jetzt weiter in meiner Sache:
    Ich habe gestern nochmal dort angerufen und mich erneut durchgefragt. Schließlich bin ich mit der Info, das die Anfrage beim Kba online eingeholt wird und das auch ganz schnell gehen würde, wieder zur Zulassungsstelle gefahren.
    Nummer gezogen und nochmal das gleiche Prozedere. Und siehe da, nach einigen Telefonaten mit dem TÜV und nachfragen bei anderen Kollegen, hat es die Sachbearbeiterin geschafft mir meine Vespa zuzulassen.
    Da scheint man echt Pech haben zu können mit inkompetenten Mitarbeitern die einem dann mal so richtig mit Fehlinformationen versorgen. Echt unglaublich!!!
    Auf jeden Fall hab ich jetzt meinen Schein und den Brief bekomme ich, sobald ich bei der Zulassungsstelle vorgefahren bin.

    Auf Wunsch kann ich den Schein hier auch reinstellen.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    ich erzähle nun mal meine Story und hoffe dem ein oder anderen so einige unangenehme Schikanen zu ersparen.
    Hab mir einen Roller gekauft, der aus Italien ohne Papiere importiert wurde. Der Verkäufer hat bereits in Italien bei der Polizei abgeklärt ob der Roller "heiß" ist. Negativ, also gekauft!
    Ich habe ihn jetzt fertig hergerichtet und bin heute Morgen zum TÜV für eine Vollabnahme laut §21. Hatte richtig Angst davor! Bis auf das fehlende Typschild und der etwas dürftigen Hinterradbremse war der Prüfer begeistert. :thumbup: Vom TÜV habe ich also das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" erhalten.
    Sehr schön dachte ich, ab damit zur Zulassungstelle und Kennzeichen holen. Weit gefehlt. Dort angekommen hab ich mich gefühlt wie vor den Kopf geschlagen. :dash: Da es keinerlei Papiere gibt und der Roller aus Italien ist muss nun folgendes Prozedere ablaufen. Die Schicken eine Anfrage nach Flensburg ans Kraftfahrt Bundesamt Kba. Ich hab in Flensburg angerufen (das ist garnicht so leicht dort Fragen beantwortet zu bekommen, da die einen alle abwimmeln oder weiterleiten) und mir das alles mal genauer erklären lassen. Schließlich bin ich bei der Dame rausgekommen die die Anfragen von den Zulassungsstellen bekommt und dann nach Italien weiterleitet. Die meinte je nachdem wie fix die Italiener sind kann es von min. 2 Wochen bis unendlich dauert bis da was zurückkommt.
    Wer also denkt von heut auf morgen Rollerfahren zu können liegt weit daneben. Also keine großen Hoffnungen, sondern viel Geduld mitbringen.
    Was mich tierisch aufregt, ist die Tatsache das ich eigentlich schon vor 2 Monaten telefonisch angefragt hatte wie ich denn vorgehen muss und mir damals niemand was von dieser Abfrage erzählt hat. :cursing:

    Wenns was neues gibt werd ich mich hier wieder melden. Ich muss wohl noch ein paar Wochen neidisch allen hinterherkucken die breits auf ihren Vespen durch die Gegend fahren.- ;(

    Hab mir einen neuen Tacho für meine VBB 1T 150 gekauft und musste feststellen, dass er zu viel anzeigt. Fahr ich 30 zeigt der mir schon über 100 an.
    Ich hab eine Schnecke mit 11 Zähnen am Rad verbaut. Im Internet habe ich gesehen das es noch eine mit weniger (9) gibt. Bringen mich 2 Zähne weniger ans Ziehl? Oder liegt es doch an etwas anderem. Bereift ist meine Gute mit 8x3,5

    Bin für Ratschläge dankbar.

    Servus,

    muss meine VBB 1T 150 nächste Woche zum TÜV bringen für eine Vollabnahme.
    Um sie für 2 Leute zugelassen zu bekommen, muss ich eine Haltemöglichkeit für den Sozius haben.
    Gibts eine Möglich keit ohne großen Aufwand einen Halteriemen an der vorhandenen Sitzbank zu befestigen??? Oder andere einfach zu realisierende Möglichkeiten wie ich diese Auflage erfüllen kann.

    Danke

    Jan

    Wollt mal fragen ob sich diesbezüglich jemand auskennt.
    Werd nächste Woche meinen Roller beim TÜV vorstellen müssen um eine Vollabnahme nach §21 zu machen.
    Um dort hinzukommen mucc ich mir wohl erst ein rotes Kennzeichen besorgen.
    Gibt es bei diesen Kennzeichen unterschiede, oder kann ich da einfach ein grpßes rotes draufschrauben das man oft auf Autos sieht.
    Könnte es nämlich von einem Autohaus bekommen und würde mir dadurch sicherlich einige Kosten ersparen.

    Wie viel wird mich dann die Versicherung für meine VBB 150 kosten? Irgendwelche Tipps oder Einschätzungen??

    Bin für alle Hinweise dankbar.

    Beste Grüße aus München

    Jan

    also wenn ich mich noch ein bischen draufstütze, dann geht das schon per Hand. Wie schon gesagt ist sie kurz gelaufen nachdem ich die Zündung wieder zusammengebaut hatte. Dann ging sie nach ein paar Sekunden wieder aus. Hab sie dann nocheinmal kurz anbekommen und jetzt geht garnix mehr. Der Funke ist aber auf jeden Fall jetzt da!

    hab eben die Unterbrecherkontakte mit Sandpapier gereinigt und siehe da.
    Der Funke ist sau stark. Richtig blau. Hatte sie auch eben schon am laufen, leieder nur kurz, da ich glaube das die Spritversorgung noch nicht perfekt ist.
    Hab noch einen anderen Thread gestartet wegen den 5 bar Kompression. Ist das genug?

    Hallo,

    hab mir vor ein paar Wochen eine VBB 1T 150 ccm gekauft und schon einiges gemacht. Der Vargaser ist gereinigt und neu abgedichtet, einen neuen Benzinhahn habe ich verbaut, da der alte total dicht war. Die Zündung hab ich mir zwar auch schon angeschaut, aber da ich mich da nicht so gut auskenne noch nichts gemacht. Ich habe bei kräftigem Kicken nur ganz schwach einen Funken erkennen können. Ein Freund hat schon die Verbindung aller Kabel geprüft. Alles ok. Könnten vielleicht einzelne Teile, wie z.B. Kondensator o.ä.
    defekt sein? Wie kann ich das überprüfen, also was für Werte sollten diese haben?

    Danke