Alles anzeigenDas Rasenmäher Einbereichsöl war vor nem halben Jahrhundert sicher ne gute Maßnahme.
Da wußte das arme Getriebe aber nocht nichts von italienischen Zylindern,gelippten Membranwellen,
japanischen Gasern & deutsche handgearbeitete auf P4 entwickelte Resoanlagen.
Also kam irgendwann Hightech Saft rein.
Bedenken hatte ich anfangs wegen eventl. Kupplungsrutschen bzw. das der Kork auf die addtive der legierten Öle negativ reagiert.
Korrosionsinhibitoren, Reibungsminderern, Schaumdämpfern, Viskositätsindexverbesserern Verschleißminderern usw.
Waren aber unbegründet fahre ich jetzt seit ca. 5 Jahren und alles im grünen Bereich.
Billig,schnell verfügbar und von der Spezifikation her mehr Balsam fürs geschundene Getriebe
Daß Fettkimme mit dem 80er Öl gute Erfahrungen gemacht hat sei unbestritten. Habe aber trotzdem so meine Bedenken. Die Vespa Leute haben sich bestimmt etwas dabei gedacht als Sie das 30er bzw. 40er vorschrieben. Man stelle sich vor, das bisschen Getriebeöl ( 0,25 Ltr. ) muß mit Hilfe des Ölleitbleches bis nach oben steigen um die oberen Lager ( KW Lager und Ölpumpenantrieb ) zu schmieren. Ich denk mal , daß sich das 80er in seiner Zähigkeit und Trägheit, insbesondere in der kalten Jahreszeit sich doch ganz schön schwer tut.
Momentan kippe ich preiswertes 15/ 40 rein. Funktioniert prima.
berning
berning