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  2. Annkathrin74

Beiträge von Annkathrin74

  • Mission: Motor spalten - erbitte Hilfestellung zu Reparatur-Satz

    • Annkathrin74
    • March 2, 2010 at 21:14

    Hallo !

    wir möchten unseren Motor/Getriebe neu Lagern/Abdichten, da die Vespa sehr stark Falschluft zieht. (PK50 XL2 BJ 95 / V5XT3T)

    Habe hier diesen Reparatur Satz erspäht.

    Meine Fragen hierzu:

    a) ist Eurer Meinung hier Qualitativ alles im Butter vor allem alles notwendige dabei was beim Spalten "Standardmäßig" getauscht werden soll/muss ?
    b) das Hinterrad hat etwas Spiel - scheinbar ist das Lager hin - ist dieses hier mit dabei ?
    c) Der zweite und dritte Gang springt ab und an ! raus - sollte hier die Schaltklaue mit getauscht werden ?
    d) fast vergessen - passt dieser Kit überhaupt für die XL-2

    Danke
    LG
    Ann

  • neue Papiere Anfordern für gedrosselte PK 50

    • Annkathrin74
    • September 12, 2009 at 12:06

    Die Drosselung (Typ der Drossel etc.) war direkt in der ABE eingetragen. Weitere Papiere existierten nicht.

    LG

  • neue Papiere Anfordern für gedrosselte PK 50

    • Annkathrin74
    • September 12, 2009 at 10:52

    Hallo !

    Nein - wir haben leider keine Kopie.
    Der Händler der die Drosselung vornahm ist leider unbekannt.

    Wir haben die Vespa bereits gedrosselt erworben. Den Verkäufer gibt es leider nicht mehr.

    LG

  • neue Papiere Anfordern für gedrosselte PK 50

    • Annkathrin74
    • September 12, 2009 at 10:26

    Hallo !

    unsere Tochter hat die Papiere Ihrer PK50 XL2 (gedrosselt 25 km/h) "verschlampt".

    Mir wurde folgende Vorgehensweise empfohlen.
    Von einen Piaggio/Vespa Händler ein Formular/Schein holen - diesen zur Polizei bzw. Zulassungsstelle bringen (zur Bestätigung das der Roller nicht als gestohlen gemeldet ist) - diesen Schrieb dann wieder zum Händler geben - der schickt dann das ganze zu Piaggio/Vespa die dann wohl einen neuen Fahrzeugschein senden - die Kosten sollen um 60 Euro liegen


    Nun die Frage:

    Wie oben schon erwähnt war die Vespa auf 25km/h gedrosselt.
    Wenn der neue Schein dann von Piaggio/Vespa Eintrifft - müssen wir dann nochmal zum TÜV und die Drossel eintragen lassen oder wurde dies bei der damaligen Eintragung bereits bei Piaggio "hinterlegt" - so das die Papiere bereits auf 25 km/h umgeschrieben zugesandt werden ?

    Danke
    LG

  • Mahlendes Geräusch - Getriebe & Fremdluft/Simmering (PX50 XL-2)

    • Annkathrin74
    • September 6, 2009 at 10:49

    Schönen guten Morgen !

    Wir haben vor sämtliche Lager und Dichtringe zu tauschen. Gibt es da auch Komplettkits zu kaufen ?

    Ich habe u.a. bemerkt das das Hinterrad inzwischen ganz schönes Spiel hat (Reifen ist gut festgezogen), muss also die Welle Spiel haben.
    Wenn ich den Reifen hin und her bewege kann man gut 2mm Spiel feststellen. Da ist auf jedenfall was im Busch.

    LG
    Ann

  • Mahlendes Geräusch - Getriebe & Fremdluft/Simmering (PX50 XL-2)

    • Annkathrin74
    • September 5, 2009 at 22:57

    Gut...mal sehen...wird ne Winterarbeit.
    Solang sie noch läuft - lass ma`s laufen.

    LG
    Ann

  • PK50 XL2: Suche Zylinder für dezentes Tuning

    • Annkathrin74
    • September 2, 2009 at 21:34

    Aus unseren Bekanntenkreis fiel ein "DEZENTER ! " Zylinder eigentlich noch nie auf.

    Anderweitige Sachen wie Vergaser, Auspuff schon öfter mal..... naja...mal sehen.......

  • PK50 XL2: Suche Zylinder für dezentes Tuning

    • Annkathrin74
    • September 2, 2009 at 21:25

    OK...legen wir mal noch eins drauf ;)

    Nehmen wir mal an - man hat nen 75ccm`er montiert, und man trimmt das Gefährt auf 50km/h.

  • Mahlendes Geräusch - Getriebe & Fremdluft/Simmering (PX50 XL-2)

    • Annkathrin74
    • September 2, 2009 at 21:18
    Zitat von chup4

    lass das getriebeöl ab, wenn benzin drin ist, siehst du das in form von "fettaugen"

    Servus !

    Nein - Fettaugen waren keine zu sehen, Benzingeruch allerdings schon.
    Wie schon erwähnt - es wurde ein Luftballon über den Auspuff gesteckt --> Kolben UT ---> es blubberte aus der Öleinfüllbohrung.
    Also doch ein Simmering defekt ? Welcher könnte es demnach sein ?

    Zitat

    zu der fehlenden schraube: DIE IST ABGERISSEN, ich würd die nicht ausbohren wollen in nem alublock ... :-1

    Richtig - die ist hin....sollte aber auch kein Problem darstellen ? Scheppern tut nix, und fest ist der Deckl allemal

    LG
    Ann

  • PK50 XL2: Suche Zylinder für dezentes Tuning

    • Annkathrin74
    • September 2, 2009 at 21:13

    Wie verhält es sich dann eigentlich wenn man die Führerscheinklasse 1, also Motorrad besitzt ?

  • Mahlendes Geräusch - Getriebe & Fremdluft/Simmering (PX50 XL-2)

    • Annkathrin74
    • September 1, 2009 at 23:08
    Zitat

    erst mal fehlt vom Lüfterschutzblech eine Schraube. Die kann auch schon sehr komische Nebengeräusche machen.

    Das Blecht hatte ich schon "Untersucht". Ist definitiv nicht der Krachmichel.

    Zitat

    Hast Du das Getriebeöl
    genauer untersucht ? Spähne o.ä. und hat es nach Benzin gerochen ?

    Späne - Nein, Benzingeruch im Öl ist jedoch wahrzunehmen.

    Zitat

    Ich würde trotzdem den Vergaser und Ansaugstutzen auf Falschluft hin überprüfen.

    Wurde vor kurzem erst abgedichtet, hatten vor kurzem (nachdem das mit der hohen Leerlaufdrehzahl immer schlimmer wurde) nochmals den Bereich mit Bremsenreiniger abgesprüht - Motor reagierte nicht drauf.

    LG
    Ann

  • Mahlendes Geräusch - Getriebe & Fremdluft/Simmering (PX50 XL-2)

    • Annkathrin74
    • September 1, 2009 at 22:15

    So, hab mal ein Video gemacht.

    Im ersten Teil ist der Motor kalt, das Geräusch ist leiser wie im zweiten Part wo der Motor Betriebswarm war.
    Auch schön zu hören ist, das Gas geht von alleine nicht mehr zurück - erst wenn der Chocke mal kurz gezogen wird.

    Aber seht selbst.....

    Video (Youtube)

    LG
    Ann

  • Mahlendes Geräusch - Getriebe & Fremdluft/Simmering (PX50 XL-2)

    • Annkathrin74
    • August 31, 2009 at 21:30
    Zitat

    ...ist das eher ein Rasseln ? Wenn ja, könnten auch die Belägeträger sein. Das Gräusch ist im Leerlauf ohne Gang und Ohne gezogener Kupplung lauter ??!!

    Nein - kein Rasseln. Das Geräusch ist stetig zu hören.
    Ich versuche morgen mal ne Tonaufnahme von den ganzen zu machen, evtl. erleichtert dies das ganze.

    LG
    Ann

  • PK50 XL2: Suche Zylinder für dezentes Tuning

    • Annkathrin74
    • August 31, 2009 at 21:26

    Guten Abend !

    Ja - jeden Tag 60km, natürlich nur bei "Schönwetter".

    Stellen die 2 x 30 km ein "Problem" dar ?

    LG
    Ann

  • PK50 XL2: Suche Zylinder für dezentes Tuning

    • Annkathrin74
    • August 30, 2009 at 22:48

    Hallo !

    Wieviel Kraftstoff benötigen diese bei o.g. Setup mehr gegenüber dem original Zylinder ?

    LG
    Ann

  • PK50 XL2: Suche Zylinder für dezentes Tuning

    • Annkathrin74
    • August 30, 2009 at 17:47

    Ist der im Aussenmaß viel größer ? Dann würde die Lüfterbaube nicht mehr passen....

  • Mahlendes Geräusch - Getriebe & Fremdluft/Simmering (PX50 XL-2)

    • Annkathrin74
    • August 29, 2009 at 17:13

    Nun ja... schlecht zu beschreiben das Geräusch...

    Mahlen ist vielleicht etwas derb ausgedrückt eher wie ein lautes Rauschen/Wetzen ?
    Ich würde sagen aus der Nähe vom Polrad.
    Je wärmer desto lauter

  • PK50 XL2: Suche Zylinder für dezentes Tuning

    • Annkathrin74
    • August 29, 2009 at 14:09

    Danke für Eure Antworten.

    Habe mich nun ein wenig Durchgeschmökert - der DR 75 wäre somit ein Kandidat - da die Wespe auch täglich rund 60km überwiegend Überland bewegt wird.

    Nur 2 Fragen bleiben offen:
    - etwa Kraftstoffverbrauch (im moment brauche ich ca. 3l/100km) ?
    - Wieviel PS haben die DR75 bei Standard Gaser und Auspuff in etwa ?
    kann hierzu leider nix finden, ein Leistungsdiagramm wäre wertvoll ;)

    Der Motor müsste eh zerlegt werden, da Fremdluft gesaugt wird und seit kurzem ein komisches Mahlendes Geräusch zu hören ist. Somit ginge alles in einen Aufwasch dahin.
    Siehe auch hier: mahlendes geräusch - getriebe & fremdluft/simmering (px50 xl-2)

    lg
    ann

  • PK50 XL2: Suche Zylinder für dezentes Tuning

    • Annkathrin74
    • August 28, 2009 at 22:23

    Hallo !

    Ich bin auf der suche nach einen neuen Zylinder.
    Dieser sollte die Eigenschaften haben:

    - Leistung im unteren Drehzahlband !
    - Beständigkeit
    - kaum auffallend

    Können solche Tuningmotoren auch mit den Standardvergaser (SHB 16.15) und dem Standard Auspuff sinnvoll verwendet werden ?
    Standardkupplungstauglich ?

    Wie schon gesagt.
    Es soll keine Rennsemmel werden, lediglich im unteren Drehzahlbereich wäre Leistung wünschenswert.

    Danke

    LG
    Ann

  • Mahlendes Geräusch - Getriebe & Fremdluft/Simmering (PX50 XL-2)

    • Annkathrin74
    • August 28, 2009 at 22:16

    Hallo !

    Seit kurzer Zeit ertönt aus dem Getriebebereich ein Mahlendes Geräusch (wie ein defektes Lager ?).
    Ist nicht zu beeinflussen durch Kupplungsbetätigung ö.ä. Öl ist frisch und auch voll.
    Geräusch ist über das gesamte Drehzahlband hörbar.

    Um was könnte es sich hier handeln ?
    Wenns weiterhelfen sollte - es wäre möglich ein Soundfile einzustellen.


    Wie ich vor einiger Zeit schon geschrieben habe hatten wir Probleme mit der Standgasdrehzahl.
    Wir haben vor kurzem diesen Luftballontest gemacht.
    Nicht nur die Flamme flackerte an der Öleinfüllbohrung, auch das Öl blubberte mit heraus.


    Wenn ich das richtig sehe müsste der Motor nochmals zerlegt werden, da Simmering defekt ?

    LG
    Ann

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