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  2. fatfather

Beiträge von fatfather

  • leichtes tuning für et3

    • fatfather
    • May 13, 2010 at 18:45

    ok, bestens... dann bleiben für mich nur noch wenige fragen offen...

    1. Was kommt nun besser, der polini oder der Malossi? vom preis her sind sie ja genau gleich...

    2. Auspuff und Gaser also einfach sein lassen?

    3. grössere HD? kleinere HD? wohl grössere ne?

    4. Was kann ich von dem zyli schlussendlich etwa erwarten? An leistung und an verbrauch...


    mfg Micha

    edit: hab grad gsehn, dass der versand mit DHL ja total billig ist bei SIP... dann werd ich mir den 130er polini wohl doch von dort ziehn... geilooo

  • leichtes tuning für et3

    • fatfather
    • May 13, 2010 at 18:12

    schon wieder was gelernt, danke... ich will nicht bei sip bestellen weil ich wie schon oben geschrieben aus der schweiz komme und ich keinen bock habe 50 euro porto zu zahlen wenn ich vom ausland bestelle und

    scootertuning.ch die filiale gleich im nachbardorf hat froehlich-)

    hab doch noch was schweiz-internes gefunden das aussieht wie der polini... der beschrieb ist jedoch sehrsehr knapp...


    wäre das wohl der richtige?


    mfg micha

  • leichtes tuning für et3

    • fatfather
    • May 13, 2010 at 17:44

    ok, danke schonma... nun, ich lebe in der schweiz und bis jetzt habe ich einfach in keinem shop diesen polini gefunden... und ausem ausland bestellen mag ich nicht.... haben pk125, primavera 125 und primavera et3 den gleichen motor (ausser zündung und auspuff), sprich, kann man für alle den selben zylinder gebrauchen???

    wenn dem so wäre würde es noch diesen malossi geben:

    sowie diesen olympa:


    würden die überhaupt passen?


    mfg Micha

  • leichtes tuning für et3

    • fatfather
    • May 13, 2010 at 14:51

    hallo zusammen! :+2


    Ich möchte meine primavera et3 (125) n bisl schneller lassen werden... d.h. es ist alles original, somit vmax bei etwa 80-85 km/h... Mein ziel wäre etwa so 100-110 kmH zu erreichen...

    was würdet ihr mir empfehlen? kriterien: sollte wohl etwas plug 'n play tuning sein, da ich die originalen teile nicht verbasteln möchte. Nicht zuuu auffällig wäre auch von vorteil, sprich lautstärke usw...

    habe bis jetzt nur erfahrung im mofa frisieren geammelt...


    ich dachte zB an den DR 135 zylinder + auspuff (welchen?)

    obwohl ich vom dr ja gesagt wird dass kaum eine leistungssteigerung zu spüren ist... müsste ich diesen somit noch bearbeiten?


    eine weitere möglichkeit wäre dieser pinasco hier: hat schon jemand erfahrung mit dem gemacht? uberströmer müssten wohl angepasst werden...

    ich denke, dass bei dem ein grösserer vergaser fast nötig wäre, nicht wahr? muss leider sagen dass mein budjet beschränkt ist, da gymnasiast...

    bin froh um ein paar hilfreiche antworten von euch experten...


    mfg Micha

  • welche Farbe? welcher RAL?

    • fatfather
    • April 30, 2009 at 16:56

    ok, werd es nun so machen, dass ich die genannten stellen lacken lassen werde (ecke kotflügel, rechte backe, klappe von motor (natürlich werden die gammligen kleber beibehalten^^)) danach wird natürlich alles schön patiniert :whistling:

    lackaufbereitung:

    hab gesehn, dass rot-weiss anscheinend ziemlich gut sind und in der schweiz gratis liefern:)

    aber die haben ja ein riiiiiiiieeesiiiges sortiment von wegen unterschiedlichen pasten, polituren, versiegelungen usw...

    was brauch ich in meinem fall jetzt wirklich bzw was könnt ihr mir empfehlen?

    bin echt dankbar für die tolle hilfe hier im forum :thumbup:


    mfg

  • welche Farbe? welcher RAL?

    • fatfather
    • April 30, 2009 at 14:53

    ok, ihr habt mich überzeugt, werde sie nicht lackieren, aber versuchen das zu retten was zu retten ist. sollte ja nicht das problem sein den orilack wieder schön zu machen, aber ich frage mich wie das geht mit den stellen die lackiert werden sollten... sprich imo gespachtelte stelle am kotflügel, dosenlackierte fläche an der seitenbacke... motorklappe würd ich jetz komplett neu lackieren und dann etwas patinieren...

    bei den blinkern werde ich wohl die gummiunterlagen draufmachen, einfach ohne blinker, oder mich nach pfropfen umsehen... wenn ich die blinker dann mal vermissen sollte, kann ich sie wieder draufmachen :thumbup:

  • welche Farbe? welcher RAL?

    • fatfather
    • April 29, 2009 at 15:57

    ja, das mit dem originallack hab ich mir auch überlegt... irgendwie ises schon cool. und ne dame mit über 100'000 km in diesem zustand ist ja auch seltn... kein rost und nix.... (ich geh ma dovon aus dass der tacho stimmt)

    eine aufbereitung wäre sicher eine thema, jedoch möchte ich, die blanken stellen, vorallem die dosenlackierte backe und die ecke des gespachtelten kotflügels doch irgendwie noch neu haben... nichts gegen etwas patina usw, das mag ich auch, aber etwas mehr eleganz wär schon nett.

    was würdet ihr mir empfehlen für lackaufbereitung und teillackierung? ab zum profi bzw macht das überhaubt jemand? oder kommt das teurer als eine komplettlackierung? bin halt schüler und muss schon etwas aufs budget achten... oder soll ich teillackiern machen lassen und aufbereiten selber... ?(

    zu den Blinkern... die hab ich noch, bei einem nur noch das halbe glas. eig. gefallen sie mir nich so... die löcher jedoch auch nicht... was nun? zuspachteln und lacken oder wieder drauf machen und neues glas kaufen... (wahrscheinlich nicht ganz einfach zu finden) :huh:

  • welche Farbe? welcher RAL?

    • fatfather
    • April 29, 2009 at 15:16

    hmm, das ist signalrot, nicht wahr?

    kommt schon zimelich nahe, ich find es eher noch etwas zuu leuchtend... dann wäre es wohl ehr 3002 oder 3003... iwie mehr in richting karminrot oder scharlach...

  • welche Farbe? welcher RAL?

    • fatfather
    • April 29, 2009 at 14:34

    Tach zusamn!

    will evtl meine alte ET3 lackieren...

    kann mir jemand sagen was das in etwa für ein RAL-code ist?
    die andere möglichkeit wäre teillackieren und aufbereiten, was aber extrem schwer und ne heidenarbeit wäre wenn man es richtig selber machen wollte.
    lackieren kann ich ganz gut, aber teillackieren ist was anderes... oder kommt das sehr teuer wenn man die kiste wieder auf vordermann bringen lassen würde...? bei einem Autospengler, lackdoktor, what ever....

    unter dem dosenlack (hell) scheint nur noch blankes metall zu sein, kein originallack...

  • was mit meiner PV ET3?

    • fatfather
    • January 24, 2009 at 15:59

    hab mal bilder gemacht.


    auf dem zweitletzten bild sieht man, dass von der kannte an abwärts noch der dosenlack drauf ist. also tatsächlich ziemlich grossflächig. oberhalb hab ich ihn schon mit aceton weggeputzt, was zu einem ziemlich guten ergebnis geführt hat...

    gruss

  • was mit meiner PV ET3?

    • fatfather
    • January 23, 2009 at 18:43

    jo leute, ich hab nun mal bei den stellen an denen dosenlack war mit aceton weggeputzt und musste feststellen, dass da schon mal ziemlich was rumbegastelt wurde... auf den kotflügeln hat es nun ein paar stellen, bei denen das blanke metall zum vorschein kam. (war angschliffen für dosenlack) und beim schutzblech wurde vorne in der ecke ein wenig gespachtelt... was ist nun am besten? zum lacker gehen um zu scannen und dann ausbessern oder wat? also die stellen sind nicht sehr gross, obwohl ich nicht weiss wie es mit der linken backe genau aussieht. nachdem das blech ein wenig zum vorschein kam hab ich erstmal aufgehört. die backe ist aber ziemlich grossflächig besprüht worden :(

    danke für ne antwort!

    *ff*

  • was mit meiner PV ET3?

    • fatfather
    • December 19, 2008 at 19:55

    joa danke, ich werd dann wohl mal bei Rot-Weiss bestellen. Die Liefern gratis in der Schweiz :)

    weiss nicht bei der paste: soll ich da nur die polierpaste, also die hier nehmen?:


    oder die schleiff und polierpaste:


    dann noch die Hochglanzpolitur:


    und zum schluss noch die versiegelung:


    huch, da kommt was zusammen :whistling:

    oder ist davon nur die hälfte nötig?

    *ff*

  • was mit meiner PV ET3?

    • fatfather
    • December 19, 2008 at 18:11

    schon mal vielen Dank für all die Antworten!

    ach so... ja, glaube auch das verschleissteile von zeit zu zeit ersetzt wurden....

    aber nochmal zum lack: wie geh ich also am besten vor? erstmal normal putzen so gut wie es geht und wenn nötig mit aceton nachhelfen wie oben gesagt. und dann? soll ja so schleiffpasten geben o.ä., hab damit aber nicht wirklich erfahrung. danach aufpolieren und am schluss zur versiegelung wachsen? wie siehts aus mit tiefen kratzern die auch schon angerostet sind oder auch sonst flugrost usw...?

    und was kann ich in etwa für ein resultat erwarten wenn ich mir wirklich mühe gebe?

    Dann zum motor: Habt ihr hier im Forum gerade irgendwelche anleitungen für einen Fall wie bei mir? Also einfach revidierung, kaputt scheint ja nichts zu sein:)

    Gruss *ff*

    edit: noch gerade eingefallen: es ist kein schlüssel zum seitenfach vorhanden. ist verloren gegangen. gibt es da so "allgemeinschlüssel" oder was mach ich da am besten... das fach ist verschlossen. vielleicht find ich ja noch gold^^

  • was mit meiner PV ET3?

    • fatfather
    • December 19, 2008 at 15:59

    scheint zumindest danach... auf jeden fall ist die leistung nicht gerade überheblich... weshalb?

  • was mit meiner PV ET3?

    • fatfather
    • December 18, 2008 at 21:57

    tach zusammen!

    Ich hab diesen Herbst meine 83er PX verkauft um mir den Traum der „runden“ Vespa zu erfüllen, was nun mit einer 82er Primavera ET3 geschehen ist.

    Die gute hat schon über 100 000 km auf dem Buckel, ist aber dafür noch in einem sehr guten Zustand, läuft einwandfrei und ist auch noch geprüft. Papiere also auch vorhanden.

    Hab dafür 1500 CHF bezahlt, umgerechnet 980 Euro. Findet ihr den Preis gut, in Ordnung oder schlecht?


    Die Blinker sind übrigens "fakultativ". wenn ich will kann ich sie wieder weg machen, was wahrscheinlich auch der Fall sein wird. Die PV mit Blinker war eine Spezialversion für die Schweiz und konnte wie gesagt freiwillig beim Händler so bestellt werden....


    Nun ist für mich die Frage, ob ich die Vespa komplett restaurieren soll, oder nur einzelne Macken verbessern. Eine neue Lackierung würde ihr sicherlich gut tun, besonders wegen all den Lackschäden und nicht unbedingt wegen dem Rost, denn dieser ist nur stellenweise vorhanden und nirgends durch. Unterboden sieht auch noch sehr gut aus. Anderseits kommen dann wieder Leute die sagen dass ich den Orilack beibehalten soll wegen wertverlust usw...

    Ich bin mir nicht so sicher. Für mich wäre lackieren kein Problem, da ich eine ausgezeichnete Ausrüstung habe, versiert bin und ich gratis Sandstrahlmäglichkeiten hab usw... Motorentechnisch hab ich auch schon diverse Erfahrungen, da ich früher auch schon mofas komplett restauriert hab. Zwei linke hände hab ich nicht. Vespa wäre aber ein neues gebiet...

    Bin dankbar für eure Hilfe :gamer:

    gruss *ff*

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