1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Schanzer

Beiträge von Schanzer

  • Px 80 Neue Papiere

    • Schanzer
    • August 12, 2020 at 22:37

    Jetzt würde ich dann rein interessehalber doch gerne wissen wollen, was ihr dazu sagt.

    Nieten oder Kerbnägel? Ich hätte jetzt gesagt Nieten. Oder gibt es Kerbnägel mit Loch drin? Falls ja, kenne ich sie zumindest nicht.

    Bilder

    • K2.jpg
      • 235.01 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 339
  • Assoziationskette

    • Schanzer
    • August 12, 2020 at 16:54

    Alles ist möglich. Aber nur mit Begleitschutz.

  • Px 80 Neue Papiere

    • Schanzer
    • August 12, 2020 at 13:52

    Was meinst Du denn mit "Halterung" genau?

    Die Typenschilder am Tunnel sind ab Werk genietet.

    Edit: @jack o'neill war schneller...

    Bilder

    • Unbenannt.PNG
      • 67.97 kB
      • 354 × 248
      • 305
  • Assoziationskette

    • Schanzer
    • August 12, 2020 at 13:34

    Bei dem Wetter bin ich mit meinem Gleitschirm unterwegs.

  • Modellfrage: Was könnte das für ein Rahmen sein?

    • Schanzer
    • August 12, 2020 at 13:14

    Ich interpretiere die Nummer mal als VBC1*418894*.

    Nach diesem Suchergebnis deutet viel auf eine "Vespa 150 Super" hin.

    Die Einzeiligkeit der Nummer ist ein starker Hinweis auf einen Lizenzbau aus Asien.

    Zu diesem Thema ging es kürzlich schon hoch her.

    Link

  • Assoziationskette

    • Schanzer
    • August 12, 2020 at 12:58

    Da hat dann jeder seinen eigenen Raumgleiter.

  • Vespa 125 BJ. 1961 vnb2t Fehlzündungen und Leistungsverlust

    • Schanzer
    • August 12, 2020 at 08:26

    Interessant wäre es jetzt, die Symptome zu trennen:

    Grobe Trennung ohne Anspruch auf Korrektheit:

    Ruckelt sie wegen Fehlzündungen? -> Zündung

    Ruckelt sie auch ohne Fehlzündungen? -> Spritzufuhr, Vergaser

    Wie differenzierst du stottern und ruckeln?

  • Seltene 50 special farben?

    • Schanzer
    • August 12, 2020 at 07:58

    Ich kenne momentan keine Übersicht, aus der hervorgehen würde wie die Farbverteilung bei Piaggio seinerzeit war. Evtl. existiert sowas ja irgendwo und es findet den Weg in dieses Thema.

    In meinem Bekanntenkreis fährt allerdings schon eine Vespa in "deiner" Farbe rum.

    Eine ganz gute Adresse für Farbbeispiele findest du hier: vespafarben.de

    Teilweise handelt es sich um Originallacke, teilweise einfach um Farbbeispiele wie man lackieren kann und wie es anschließend wirkt.

  • Assoziationskette

    • Schanzer
    • August 11, 2020 at 22:40

    *schwupps*

  • Vespa P80X: Schaltvorgänge schwer und mehr

    • Schanzer
    • August 11, 2020 at 21:44

    Das kann nur Getriebeöl sein.

    Egal welches 2T-Öl du benutzt, es ist vielleicht farbig (rot, gelb, blau) aber nicht schwarz und undurchsichtig.

    Wird dir beim nächsten Wechsel des selbigen auffallen.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Schanzer
    • August 11, 2020 at 21:01

    Ich hab jetzt dann doch lieber die Feile meiner Frau genommen. :P

    Hat gut funktioniert. :thumbup:

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Schanzer
    • August 11, 2020 at 18:54

    Danke. Bin dann mal kurz im Bad...

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Schanzer
    • August 11, 2020 at 18:25

    Thema Kolbenringstoßspiel bei neuen Kolben:

    Jetzt steh ich gerade selber das erste Mal mit meinem GS-Kolben da und hab nach der Berechnungsmethode von Grand Sport (6,85 x 0,036 = 0,2466 mm) zu wenig Spiel. Ich bekomme gerade mal die Lehre mit 0,15 mm dazwischen.

    Frage:

    Womit vergrößert man jetzt am besten das Spiel? Feile, Schleifpapier oder ...?

    Die Suche und auch Google sind jetzt hier nicht so ergiebig.

  • Va25t stottert bei Vollgas

    • Schanzer
    • August 11, 2020 at 08:04

    Die Versorgung des Vergasers läuft aber, oder?

    Hierzu hattest du in deinem Eingangspost nichts erwähnt.

    D.h. der Tank ist sauber und der Sprit kann in ausreichender Menge zum Vergaser laufen. Keine Krümel im Tank, kein Knick im Benzinschlauch, usw. Auch das würde ich mal in die Kontrolle mit einfließen lassen.

    Ich kenne jetzt den Tankdeckel einer PK nicht, bei einer PX ist z.B. ein kleines Loch in demselbigen um hier kein Vakuum entstehen zu lassen und um den Fluss des Sprits zum Vergaser sicherzustellen. Falls zutreffend auch das mal überprüfen.

  • Va25t stottert bei Vollgas

    • Schanzer
    • August 10, 2020 at 23:34

    Stottert sie, weil, wie von Egal106s16 schon erwähnt, zu fett bei der HD bedüst ist oder stottert sie weil sie keinen Sprit mehr bekommt?

    Bei letzterem bitte den Vergaser mal gründlich reinigen und hier das Augenmerk nicht nur aber vor allem auf das Schwimmerventil legen. Alter Sprit kann hier schon mal Schwergängigkeit verursachen oder Kanäle zusetzen.

    Ich unterstelle jetzt mal, dass wenn man schon mit der Vespa des Nachbarn spielen darf, diese schon länger steht.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Schanzer
    • August 10, 2020 at 23:23

    Kennt ihr schon das "ASCS"?

    Nein?

    Es ist das "Advance speed control system". Damit wird dieser blaue Blitz namens "Pegazuz" auf Kurs gehalten. Haltet euch fest und begebt euch auf die Reise.

    Aber Achtung: Für eventuelle Wheelies aufgrund der Hecklastigkeit übernehme ich keine Haftung.

    Da geht's lang...

  • Läuft, aber springt nicht an

    • Schanzer
    • August 10, 2020 at 23:07
    Zitat von andendieter

    Aber mit einem schlechten Startverhalten kann das nix zu tun haben, oder?

    Das kann ich nicht sicher beurteilen. Allerdings wird man sich durchaus etwas dabei gedacht haben, als man die Birnen leistungstechnisch dimensioniert hat.

    Ein Spannungsregler wäre für mich persönlich nur Symptombehandlung und daher mein letzter Strohhalm.

  • Läuft, aber springt nicht an

    • Schanzer
    • August 10, 2020 at 21:09

    Bzgl. Glühbirnen:

    Hier sollte schon darauf geachtet werden, dass man die richtigen Watt-Werte verbaut.

    Bei meiner ET3 achte ich penibel drauf, dass alles leuchtet. Oder gar nix, sofern was (hoffentlich tagsüber) durchbrennt. Dann mach ich lieber das Licht aus oder schalte auf den anderen Glühfaden um. Je nachdem, was defekt ist.

    Der Vorbesitzer hat es da mit den Glühbirnen nicht so genau genommen, was ich genervt erfahren durfte.

    Schließlich wollen die 6 Volt ja irgendwo hin. Das ist wie beim klassischen Fahrrad, bei dem vorne oder hinten die 1,5 Volt-Birne durchbrennt. Dann bekommt die andere Birne die vollen drei Volt ab. Geht kurze Zeit und dann *bling* und die nächste bitte...

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Schanzer
    • August 10, 2020 at 09:40

    Link

    Zitat: "...technisch in Top-Zustand..."

    Die Zylinderhaube ist wohl mit dem legendären Siemens-Luftanker befestigt.

  • Assoziationskette

    • Schanzer
    • August 10, 2020 at 08:47

    Bier

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™