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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Schanzer

Beiträge von Schanzer

  • PX125E geht im Leerlauf direkt aus

    • Schanzer
    • July 19, 2020 at 20:49

    Dann habt ihr das Problem zumindest schon mal näher eingekreist.

    Wenn's der Vergaser nicht ist, dann steht jetzt als nächstes der Benzinhahn mitsamt dem Filter im Fokus. Das wäre ja in Folge der vorausgegangenen Schilderungen nicht unplausibel.

    Weiterhin viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Schanzer
    • July 19, 2020 at 18:34

    Na hoffentlich wird da Olivenöl nicht mit 2T-Öl verwechselt...

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Schanzer
    • July 19, 2020 at 11:55

    Und du bist dir wirklich sicher, dass das an "E10" lag? :/

    Nebenbei bemerkt: Selbst in Super Plus ist mittlerweile bis zu 5 Prozent Bioethanol. Nicht nur in Super. Von Super E10 ganz zu schweigen.

  • Vespa 125 TS läuft warm nicht mehr an - kalt jedoch tiptop

    • Schanzer
    • July 19, 2020 at 11:05

    Probiere einfach mal ca. 100 Meter vor dem Abstellen den Benzinhahn zu schließen. Das reicht versorgungstechnisch locker für die letzten paar Meter, verhindert aber das der Vergaser bei offen gebliebenem Benzinhahn bei hängender Nadel überläuft. Natürlich kann man ihn auch exakt bei Fahrtende schließen.

  • Schrauberhilfe in Würzburg dringend gesucht

    • Schanzer
    • July 18, 2020 at 23:57
    Zitat von Jochen01

    ... Hab versucht den Motor abzulassen, Rad runter, komm und traue mich nicht weiter....

    Der Vergaser hat beim Ablassen aber nicht mehr auf dem Ansaugstutzen gesteckt, oder?

    Das könnte sich evtl. auch noch unangenehm bemerkbar machen.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Schanzer
    • July 18, 2020 at 12:21

    Freunde sind für mich die Leute, die sich auch noch ohne Facebook und Co. bei einem melden.

    Ich habe keinen FB-Account und werde mir auch keinen anlegen. Ich brauch den Käse nicht und finde, dass durch FB der Begriff "Freund" über die Jahre einer starken Inflation ausgesetzt war und ist.

  • GS/3 --> goes nix mehr Quattrini --> Malossi MHR 187, Elron, MRP, .....

    • Schanzer
    • July 17, 2020 at 16:59

    Oh, Mist! Wieviele Kilometer bist du damit gefahren?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Schanzer
    • July 17, 2020 at 10:19

    Ich hab bei mir den Polini Lefthand im Einsatz.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Schanzer
    • July 15, 2020 at 22:10

    Ja das ist normal. Die Leistung der Stromverbraucher muss von der Lichtmaschine geliefert werden. Dadurch geht die Leerlaufdrehzahl etwas nach unten.

    Genauso verhält es sich mit dem Fahrraddynamo (und die Lichtmaschine ist ja nichts anderes) wenn du das Vorderrad hochhebst, das Rad drehst und dann das Licht zuschaltest. Ergebnis: das Rad wird schlagartig langsamer.

    Beispielsweise bei den PXen ohne Batterie werden, um die Verbraucherlast möglichst gering zu halten, die Blinker vorne und hinten nicht gleichzeitig angesteuert sondern abwechselnd. Das sieht von der Seite gesehen immer ganz amüsant aus. links, rechts, links, rechts...

  • Eure neuste Anschaffung

    • Schanzer
    • July 15, 2020 at 12:28

    Alter Schwede... :+8

  • Assoziationskette

    • Schanzer
    • July 15, 2020 at 11:01

    Siebzehner :-2

  • PX 80: Tacho oder Tachowelle funktionieren nicht (erledigt)

    • Schanzer
    • July 15, 2020 at 08:57

    Das kann dann im Ergebnis ungefähr so aussehen:


  • Vespa weniger Leistung bei Vollgas

    • Schanzer
    • July 15, 2020 at 08:34

    Das klingt so, als ob sich die Schwimmerkammer schneller entleert, als dass Benzin diese wieder fluten kann.

    • Belüftung des Tanks unzureichend
    • Benzinschlauch zu lang und vllt. geknickt
    • Vergaser evtl. doch noch nicht ganz sauber

    Bzgl. Setup muss ich bei deiner Vespa leider passen.

  • VespaOnline - Für welche Werte stehen wir?

    • Schanzer
    • July 14, 2020 at 16:55
    Zitat von mono

    Hintergrund ist, mich erreichen in den letzten Monaten gehäuft Unmut über den Umgang im Form.

    Nun würde ich gerne meine Vorstellungen von Werten dieser Community mit Euren Vorstellungen abgleichen.

    So etwas kann ich mir ehrlich gesagt nur von Personen vorstellen, die hier nicht oft oder auch nur einmalig aktiv sind. Ich finde es geht in anderen Ecken des WWW weitaus ruppiger zu als hier.

    Die Werte für die wir hier stehen, kann man im Grunde schnell aufzählen:

    • Hier wird jedem geholfen, der Hilfe braucht.
  • VespaOnline - Für welche Werte stehen wir?

    • Schanzer
    • July 14, 2020 at 15:56

    Ich habe erstaunt festgestellt, dass ich auch schon seit elf Jahren hier im Forum angemeldet bin. Es war mal eine Zeit lang etwas ruhiger aber die Leidenschaft für meine Vespen ist ungebrochen.

    Gerne teile ich mein Wissen und meine Meinungen so gut es geht mit den anderen Mitgliedern des Forums. Einige meiner Vorredner haben schon geschrieben, dass es hier und da mal etwas flapsiger im Ton wird. Zu 99,8 Prozent ist es hier aber wirklich anständig, von gegenseitigem Respekt und Hilfsbereitschaft geprägt und das soll natürlich auch so bleiben.

    Die MODs machen gute Arbeit und haben mir in den Beiträgen oben schon aus der Seele gesprochen. Die Technik flutscht ebenso. Danke mono .

    Zu guter Letzt noch ein Spruch: Der Ton macht die Musik.

    Und das ist es, was mir bei VO gefällt. :)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Schanzer
    • July 14, 2020 at 15:27

    Wo hast du den denn her? Vom Spina?

  • Assoziationskette

    • Schanzer
    • July 14, 2020 at 08:04

    King Charles :wacko:

  • PX125E geht im Leerlauf direkt aus

    • Schanzer
    • July 13, 2020 at 20:33

    Wahrscheinlich hat der erwähnte Tankvorgang den Dreck im Tank schön aufgewirbelt.

  • Vespa ging während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    • Schanzer
    • July 13, 2020 at 20:28

    Nein, du musst lediglich das Polrad (Lüfterrad) abbauen.

    Dazu musst du das Polrad blockieren, Polradmutter lösen und dann mit dem Polradabzieher (preiswertes Spezialwerkzeug) das Polrad vom Kurbelwellenstumpf abziehen.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Schanzer
    • July 13, 2020 at 20:21

    Na der aktuelle Preis ist nur noch fast ein Drittel vom Ursprungsbetrag.

    Ein echter Schnapper würde ich sagen. :thumbup:

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