Sachen gibt's
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Beiträge von Schanzer
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Ja geht auch. Musst aber darauf achten, dass es mineralisch ist. Bei synthetischen bekommst du sonst Probleme mit der Kupplung. Ich fahr in meiner PX mineralisches Castrol Motorrad Motoröl 20W-50. Also auch wenn manche Leute dazu "NEIN" sagen, bei mir funktioniert das und ich hatte noch nie Probleme damit. Die Kupplung trennt einwandfrei. Wie es bei niedrigeren Temperaturen aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Meine Vespa hält Winterschlaf.
Das Öl kippt der Piaggio-Dealer hier bei mir im Ort beim Kundendienst übrigens selbst in die Getriebe der Vespas. -
Eigentlich sollte das mit dem Schloss kein Problem sein. Wenn doch kann eine Eisenfeile dem Schloßsitz etwas auf die Sprünge helfen.
Ich hatte das auch mal und musste lediglich 1,5 mm abfeilen um nur mit einem Schlüssel hantieren zu müssen.Was mir aber noch einfällt: Nachdem du Baujahr 2008 hast, wäre da nicht noch Garantie auf dem guten Stück und es einen Versuch wert das zu reklamieren?
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Es handelt sich um eine indische Bajaj Chetak.
Hier der Artikel aus dem englischsprachigen Wiki Bajaj Chetak
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Kramt doch bitte Euren Briefkasten durch !
Die faule und bequeme Briefwahl muß man beantragen !... und das geht sogar per E-Mail!
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Nachdem es sich bei meiner ET3 um eine italienische Vespa handelt und diese somit original kein Typenschild hat, würde mich mal interessieren, was denn bei der ET3 auf deren Typenschild bei "Fahrzeugtyp" stand. Der TÜV-Prüfer hatte damals bei der Vollabnahme da nix darüber gesagt/darauf geachtet und ich habe ehrlich gesagt nicht an das kleine Ding gedacht.
Stand da 125 Prim. oder nur 125 oder 125 Prim. ET3 ? -
Also das ab 1990 zwei Spiegel Pflicht waren wundert mich jetzt aber doch.
Meine PX ist Bj. 1994 und hat serienmäßig nur einen Spiegel.
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Hilft das hier vielleicht?
LML Folder
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Nachdem ich das mit HS1 aufgeworfen habe, nehme ich mich der Sache mal an.
Im Handel sind sogenannte "H4-Umrüstsätze" für PXen zu erwerben. Leider gibt es keine H4-Birne in unserer benötigten Stärke von 35/35 Watt sondern nur in 55/55 oder 55/60 Watt. Daher sind in diesen Umrüstsätzen keine echten H4 sondern Birnen vom Typ HS1 verbaut. Frag mich nicht warum es so ist aber es ist so. Angeblich soll der Glaskolben etwas kürzer sein. Was ich allerdings nicht kontrolliert habe. Die sieht für mich von außen aus wie eine H4-Birne heißt aber HS1 und kostet bei meinem Piaggio-Händler 15 € (!). Im Web gibt's die schon für die Hälfte z.B. bei Worb5. Der Sockel für die HS1 heißt hier dann übrigens PX43t, für alte Biluxlampen heißt er Ba20d.
Das dein Scheinwerfer von außen völlig i.O. stimmt ja einerseits, aber die Streuscheibe oder der Reflektor ist blind. Das zu reinigen ist bei der Streuscheibe ziemlich fummelig und falls es der Reflektor sein sollte meistens unmöglich da die Beschichtung sich i.d.R. löst. Im Übrigen raubt es dir sehr viel von der eigentlichen Lichtausbeute die ein völlig intakter Scheinwerfer hätte.
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Respekt vor den 10 Stunden Reinigungsarbeit *den Hut zieh*
Meine Vorschläge:
- schwarzen Rammschutz hinten abbauen
- neuen Scheinwerfer kaufen (evtl. gleich mit HS1 wg. besserem Licht) da der Originale schon blind aussieht und du somit zum Blender wirst
- alles andere so lassen wie es ist (mit weißen Blinkern würde ich noch mit mir reden lassen
)
Anmerkung zu HS1: Es ist zwar oft von H4-Birnen die Rede, tatsächlich kommen aber Lampen vom Typ HS1 zum Einsatz. Musste ich vor kurzem erst selbst feststellen. Echte H4 gibt es nämlich nicht mit 35W/35W-Stärke. -
... Wer Braincap fährt hat anscheinend nicht genug Brain....
... und fährt dann auch mit FlipFlops, kurzer Hose und T-Shirt aber ohne Nierengurt. -
Cool down.
Hast du den Vergaser verstellt? Es klingt für mich als wäre die Leerlaufgemischeinstellschraube verdreht worden.
Sofern es nur bei gezogenem Choke funktioniert heißt das für mich, dass das Gemisch ohne Choke zu mager ist. So als Grobeinstellung drehst du die Leerlaufgemischeinstellschraube mal ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. Danach musst du wahrscheinlich das Standgas neu einregulieren. Die Nebendüse könnte auch noch eine Verdächtige sein (zu klein).Das hier wird dir bestimmt auch noch weiterhelfen: der si vergaser - vergaser - vespaonline | das vespa forum für blechroller
anmerkung von edith: der tip vom vechs ist auch nicht ohne. das es vom vergaser unabhängig ist hatte ich schlicht überlesen.
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Es gab mal ein Foto im Web auf dem ein Harleyfahrer abgebildet war, der keinen Integralhelm beim Sturz getragen hat. Ergebnis: Kompletter Unterkiefer vom Straßenasphalt amputiert.
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... Wie hast Du den Motor so sauber bekommen??
Ich schätze mal da wird Kaltreiniger das Mittel zum Zweck gewesen sein. -
Glückwunsch. Prima Schnäppchen gemacht.
Du willst wirklich den guten weißen O-Lack runter und wegen diversen Chromteilen mit schwarz neu lackieren???
Weiß ist doch zur Zeit voll angesagt. Sei es bei Autos oder sonst irgendwas. Lass die Vespa lacktechnisch bitte so weiß wie sie ist. -
1. Könnte bei einem pingeligen Prüfer Probleme machen, da ein Blinker ja gelb blinken soll und nicht weiß. Nachdem du es früher oder später eh austauschen wirst, kauf dir noch vor dem TÜV-Termin ein neues Glas und dann passt das.
2. Wenn's nicht zu viel ist, und du dem TÜV nicht den Hof vollmachst, dann wisch das Öl bevor du auf das Prüfgelände fährst einfach ab. Sollte es natürlich auch dann noch raustropfen macht der Prüfer wahrscheinlich Zicken.
3. Ein Spiegel ist vollkommen ausreichend. Ich hab bei meiner 200er auch nur einen dran.
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Ja geht. Federbein vom Motorblock lösen und dann die Vespa hinten am Rahmen am besten mit einem Rangierwagenheber aufbocken. Dazu am besten den Spritzschutz abmachen und mit einem Holzstück die Hebekräfte des Wagenhebers gleichmäßig auf den Rahmen verteilen.
Achtung: Falls du hoch aufbocken möchtest, was nicht unbedingt notwendig ist, denke an die Seilzüge und Benzinleitung und löse diese evtl.
Bei mir hat es ausgereicht das Federbein zu lösen. -
Ja, die Düse passt auch in einen 24er SI.
Für alle die es sonst noch interessiert, hier der vom TO gesuchte Link von Alpha Technik, 83071 Stephanskirchen (bei Rosenheim): Klick klack
Auf Seite 14 steht dann die gesuchte Info. -
Hier ist noch ein Artikel aus dem englischsprachigen Wiki: Octane rating
Auf dem Foto und der dazugehörigen Tabelle im Artikel sieht man gut, dass das was bei uns gerade mal als "Normalbenzin" verkauft wird in den USA sogar schon "Premium" ist. Wenn also eine Viper oder ein Dodge Charger mit gerade mal 91 Oktan auskommt, dann werden es unsere Vespen damit auch schaffen.Die Marketingabteilungen der Mineralölkonzerne versuchen uns hier mal wieder was unterzuschieben was wir gar nicht nötig haben. Psychologie heisst hier das Zauberwort.