Hattest du den Motor gespalten und das Getriebe zerlegt?
Ich hatte mal ähnliches und da war ein Ritzel verkehrt herum auf der Welle.
Hat mir beim Schalten das Gehäuse zerdeppert...
Hattest du den Motor gespalten und das Getriebe zerlegt?
Ich hatte mal ähnliches und da war ein Ritzel verkehrt herum auf der Welle.
Hat mir beim Schalten das Gehäuse zerdeppert...
Leute, atmet mal locker durch die Hose...
Hier werden wohl ein paar user für andere der Aufreger der Woche
Womit wir wieder beim Thema wären.
Kommt mal runter und frittiert euch ne Vogelspinne
bissel lang isses schon, und mittlerweile zieht sie den vierten halt nicht mehr ganz.
aber ich hab damals die 3,72 eingebaut um ein späteres Aufrüsten ohne Spalten hinzubekommen, ursprünglich für die Holde gebaut, die dann aber doch nicht fährt.
Also kommt demnäxt die nächste Stufe... 112er Polini mit BGM- TourenBanane
Anfangs brachte die Leovince Banane bei mir mit gestecktem 75er DR und 3,72 die Spezial auf GPS- gemessene 70km/h... mit genug Anlauf (und ich hab keine 95 Kilo )
Edit sagt, die Karre ist inzwischen um einiges langsamer aber das liegt sicher nicht an Gewichtszunahme sondern am Verschleiß
Starlight Express
Also ich fahre seit Jahren die Leo-Vince Banane auf ähnlichem Setup (75 DR) und bin zufrieden - für dieses Motorkonzept.
Was Maximum an Drehmoment bzw. Leistung angeht, gehen hier im Forum die Erfahrungen und Erwartungen natürlich weit auseinander, weil sich alte Hasen und Noobies tummeln.
In meiner Anfangszeit (an originale 50ccm gewohnt), war ein gestecket 75er mit Polini- Banane schon eine Erleuchtung
Die Zeiten sind natürlich längst vorbei
es dauert sicher nicht lange und der TE bekommt vorschläge wie "willst du Drehmoment? Bau gleich auf Langhub um, ist genauso illegal, macht aber am meisten Sinn"
Die Auswahl an lauten Pötten für die Kurzhub- Smallframes ist groß, ich finde, der Polini- Left hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis, die BGM- Banane soll gegenüber Sito, oder SIP- Banane ganz gute Ergebnisse bringen bei originaler Optik und nicht zu lauter Akustik.
Ist aber im Grunde wie Schuhe kaufen... anprobieren und vergleichen
Toll auch, wenn die Leute den "Sicherheitsabstand" in derKassenschlange dafür nutzen, sich unschuldig umsehend dazwischenzufummeln.
aber man ist ja entspannt und rücksichtsvoll...
was auch immer dabei herauskommt, ich finde deinen Plan auf jeden Fall super!
Wir sind 2013 zu dritt mit fuffis (alle nicht original ) von Neuss im Rheinland an den Gardasee und zurück gefahren. Hatten an keiner Stelle Probleme mit der Rennleitung. Eher mit der hohen Dichte von Kraftfahrstraßen im Süden unserer Republik. Da musste zeitweise der ein oder andere Wanderweg genutzt werden.
In Italien sind wir dann auch mal aus Versehen ein paar Kilometer auf der Autostrada gelandet.
Letztendlich fand ich -das Ziel der Reise rekapitulierend- die Region um Bormio, Lago d'iseo schöner als den Gardasee... toll zu fahren, weniger Tourismus...
ah, okay... also noch ganz am Anfang quasi.
Ohne Schlagschrauber hab ich immer so russisch improvisiert... Ratsche auf die Mutter und mit dem Hammer in die entsprechende Richtung auf den ratschenarm gekloppt. Immitiert die Funktion eines schlagschraubers... in etwa und gleicht fehlenden Muskelschmalz aus.
Hat bisher noch jede Radmutter gelöst
weil ich zu faul bin, alles zu lesen, weiß ich nicht, ob der youtube-kanal von Nils Homann hier schon Erwähnung gefunden hat, der in einem fast einstündigem tutorial- Video das Zerlegen und Zusammensetzen der V50- Schwinge demonstriert.
Das linksgewinde, an das ich mich dunkel erinnere, betrifft eine Mutter im Innern der schwinge, die das zweite Radlager sichert und nur mit einem Spezialwerkzeug gelöst werden kann (ab Minute 19).
Ich weiß jetzt nicht genau, an welcher Stelle es bei dir zum Stocken gekommen ist. Poste doch mal ein paar Fotos vom corpus delicti...
Der macht übrigens auch alles klassisch mit Fön, Hammer und Hebelwirkung
bin mir halt nicht mehr zu 100% sicher, ist lange her.
Was ich noch erinnere ist, dass wir die wirklich, wirklich heiß gemacht haben. Also nicht bloß mit dem Fön, sondern die Flamme drauf bis kurz vor orange...
moin.
Soweit ich mich erinnere, war da im Innern der Trommel tatsächlich eine Mutter mit linksgewinde drin. Gab es da etea unterschiedliche?
Gelöst bekommen habe ich die aber auch nur unter Zuhilfenahme einer Flamme und Gewalt (und einer kleinen Portion Angst, die sache zu versauen)
da der Hebel der Seitenhaube in der selben Farbe mitlackiert aussieht, gehe ich bei der Klappe nicht von O-Lack Rosa aus.
Aber vielleicht sind das auch reste vom gelösten Lack...
Naja, nicht unbedingt.
Kann ja sein, dass das Polrad irgendwo blockiert hat und den Widerstand gebildet hat und der Keil deshalb angeschert ist (wenn man mit vollem Gewicht auf den Kicker Stiefelt).
Dreht die Kurbelwelle denn ohne Polrad frei mit, wenn du den Kicker trittst?!
Wie lässt sich der Roller bei eingelegtem Gang schieben (kerze raus und Kupplung NICHT gezogen)?
Solltest du dort unten keine oder nur noch wenige Einstellmöglichkeiten haben:
Zuerst das Getriebe in Leerlauf schalten
Die beiden Einstellhülsen am Motor, die kurz vor der Schaltwippe sitzen (sieht beider PK eher aus wie eine Scheibe) ganz reindrehen (so, dass die Züge "entspannt" werden)
Dann kannst du an den Enden der Züge durch lösen der Schraubnippel und ziehen am Zug das gröbste Spiel heraus"ziehen" (darauf achten, dass der Schaltgriff oben dabei im Leerlauf bleibt - Markierung auf der Unterseite)
Die Schraubnippel wieder in Position bringen und dann durch Drehen an den Einstellhülsen das letzte Spiel herausnehmen.
wenn das Polrad frei dreht ohne irgendwelche Blockaden oder Geräusche, werden es wahrscheinlich nicht der Zylinder oder die Kurbelwelle sein.
Bleiben Kupplung und Getriebe.
Also Kupplungdeckel auf!
Edit: Das Polrad sollte sich drehen, wenn du den Kicker tritts und den Kupplungszug nicht ziehst - weil eben wie schon gesagt nebenwelle, Kupplung und damit Primär in Bewegung geraten.
wie sieht es aus? Hast du schonmal den kupplungsdeckel geöffnet?
Du hast auch immer noch nichts dazu geschrieben, ob sich das Polrad von Hand frei drehen lässt.