1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. RWBrf

Beiträge von RWBrf

  • Wie fahre ich eine neue PX 200 richtig ein?

    • RWBrf
    • December 30, 2007 at 18:27
    Zitat von vethchen

    ...
    Habe mir letzte Woche eine nagelneue PX 200 gekauft! Sie hat 1 km Laufleistung.


    Erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Vespe. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

    Zitat


    ... Wie fahre ich sie richtig ein, so dass ich die optimale Leistung erreiche? ...


    Diesbezüglich schließe ich mich den Hinweisen meiner Vorredner an.

  • angehalten !

    • RWBrf
    • October 13, 2007 at 11:47

    Die netten Bürger in Uniform müssen Euch doch nicht nur durch Hinterherrasen anhanlten. Schließlich gibt's ja auch noch mehr von denen in andren Autos. Und deren Insassen können sich wunderbar und sehr schnell verbal untereinander austauschen. Dann hält Euch eben ein anderers Polizeifahrzeug an.
    Am bestens ist's, sich einfach an die geltenden Normen zu halten. Dann gibt's auch für die Polizei am wenigsten Grund, jemanden anzuhalten.

  • Bremstrommel Vorderrad

    • RWBrf
    • October 9, 2007 at 18:42

    Wieso Abzieher?
    Du mußt nur die Zentralmutter lösen und kannst dann - ggf. nach "Entspannen" der Bremse durch Lösen des Bremsseiles, falls die Trommel so weit eingelaufen sein sollte, daß die Beläge schon hinter einer Kante laufen - die Trommel samt Felge von der Achse ziehen.

  • Fahradtacho und Raddimension!

    • RWBrf
    • September 10, 2007 at 17:58

    Was hast Du denn da für einen Tacho gekauft? Bei den mir bekannten kann man den Abrollumfang in Millimeterschritten einstellen.
    Ich hab' aber trotzdem keinen an der Vespa.

  • Abblendlicht keine Funktion mehr!

    • RWBrf
    • August 16, 2007 at 11:49
    Zitat von Rita

    einfach mal Draht, Büroklammer oder Schraubenzieher an beide zugleich dranhalten....


    Rita


    Aber natürlich nicht an Masse ! Sonst hast Du ja einen Kurzschluß produziert.

  • Ich bin dann mal weg

    • RWBrf
    • August 16, 2007 at 11:43

    Gute Besserung Rita, erhol Dich gut und guck, daß Du ab und an hier sein kannst. Die eingefahreren Gewohnheiten sollte man/frau trotz eines Infarktes nicht vollständig aufgeben.

  • Vespa & Auto

    • RWBrf
    • August 9, 2007 at 14:09
    Zitat von Sister Act

    Zumindest auf die älteren Vespa-Modelle bezogen, würde ich sagen,

    a) der 500er Fiat
    b) die Ente, also der 2 CV von Citroen

    mit letzterem Typ habe ich es auch lange Zeit gehalten, jetzt sind die Fahrzeuge allerdings durch die Zeit bedingt herunter- gewirtschaftet und nur noch etwas für echte Enthusiasten, und für die Schickeria.

    Fiat bringt demnächst einen Nachfolger des 500er heraus, und der könnte mir tatsächlich gefallen.
    Ich fahre einen Opel Corsa B mit wenig PS und einem Faltdach, und ich hab' ihn ganz gern!

    Meine Ente ist überhaupt nicht heruntergewirtschaftet, wird regelmäßig gepflegt und ganzjährig im Alltagsbetrieb gefahren. Als Schickeria-Fahrzeug taugt eine Ente heutzutage nicht mehr. Das waren Anfang der 80er-Jahre vergangenen Jahrhunderts die ersten Charleston-Modelle. Und "Billigfahrzeug" ist es auch nicht. Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand bringen es locker auf mehr als 10.000 € (Wertgutachten) bei einem Neupreis der letzten Modelle von ca. 9000 DM!. Zwischenzeitlich gehört wirklich ein gewisser Enthusiasmus dazu. Nicht umsonst enthält dieses Wort auch schon die Bezeichnung Ent :)

    Viele Grüße

    Rainer

  • Fernlichtkontrollleuchte leuchtet nicht mehr obwohl Fernlicht funktioniert!

    • RWBrf
    • August 7, 2007 at 09:52
    Zitat von pkracer

    So richtig gut besserwissen kannst du nicht, sonst wüsstest du, dass es an dem Birnchen kein Kabel gibt. Die Kontrolleuchten werden über eine Leiterfolie mit Strom versorgt.

    Dass der Kabelstrang, der an den Tacho geklemmt wird einen Schaden hat, halte ich in diesem Fall für eher unwahrscheinlich.

    Lieber pkracer,

    Wollen wir hier doch keine Diskussion um Kaiers Bart antreten. Selbstverständlich weiß ich, daß vom "Zentralstecker" der an den Tacho geht, nur noch eine Leiterplattenfolie zu den einzelnen elektrischen Verbrauchern an der Tachoeinheit geht. Der Fehler kann also
    a) am Kabel zu diesem Zentralstecker,
    b) am Kontakt des Zentralsteckers,
    c) an der Leiterplattenfolie,
    d) am Kontakt der Leiterplattenfolie zum Kontroll-Lämpchen und natürlich auch
    e) am Kontroll-Lämpchen selbst
    liegen.
    Wenn wir jetzt griffelspitzerisch werden wollen, kann's natürlich auch noch am anderen Ende des Kabels liegen :)
    Ich wollte eben nur nicht so weit ausholen.

    Viele Grüße

    Rainer

  • PX 125 Drosseln

    • RWBrf
    • August 5, 2007 at 15:04
    Zitat von spaxl

    Was bringt mir dann das Gutachten?

    LG


    Rechtskonformes Verhalten und leider auch eine höhere Versicherungsprämie.

  • Welche Rückspiegel?

    • RWBrf
    • August 5, 2007 at 12:39

    Mit meinen Serienspiegeln sehe ich auch meine Schultern und Oberarme, dafür aber das, was neben mir fährt :)
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

  • Shop-Aufkleber wie lackschonend abbekommen?

    • RWBrf
    • August 5, 2007 at 11:50
    Zitat von spaxl

    Nein, LuMMpen ist süddeutsch. :D

    Jetzt darf man sich nicht mal mehr vertippen, nachts um viertel elf im Halbdunkel auf der Terrasse nach diversen Bierchen. ;)

    Pardon, Du hast natürlich Recht, wenngleich ich es mit einem "m" geschrieben hätte. Aber die richtige Orthographie der Dialekte ist ohnehin kaum zu bewerkstelligen.

    Rainer

  • PX 125 Drosseln

    • RWBrf
    • August 5, 2007 at 11:46

    Hallo Spaxl,

    aber sicher doch muß das eingetragen werden. Schließlich ist es eine "wesentliche Veränderung".

    Rainer

  • Fernlichtkontrollleuchte leuchtet nicht mehr obwohl Fernlicht funktioniert!

    • RWBrf
    • August 5, 2007 at 11:42
    Zitat von pkracer

    Das wird der Fehler sein, sonst kann ja nichts kaputt sein. ...

    Doch, das Kabel zum Birnchen kann defekt sein oder sich am Stecker gelockert haben.
    *Besserwissmodus aus*

    Rainer

  • Shop-Aufkleber wie lackschonend abbekommen?

    • RWBrf
    • August 4, 2007 at 22:14

    Lunpen ist süddeutsch und gleichbedeutend mit Lappen :)

  • PX 125 Drosseln

    • RWBrf
    • August 4, 2007 at 22:07

    Daß die Begrenzung weggefallen sein soll, ist mir auch neu. Das widersrpäche ja jeglicher bisherigen Regelungspraxis, die ja gerade die "jungen" Fahrer vom "Rasen" abhalten sollte.

    Rainer

  • Wechselstrom in einer Vespa?

    • RWBrf
    • August 3, 2007 at 12:57
    Zitat von schwabenandy

    Der Gleichrichter ist nur dazu da, um Gleichstrom für die Hupe zu erzeugen, da Wechselstromschnarren seit ettlichen Jahren an Neufahrzeugen nicht mehr erlaubt sind.

    Die PX-Lusso und PKXL-Modelle funzen mit Wechselstrom.

    Mit Ausnahme der Hupe, des Elektrostarters und der Tankuhr funktioniert m.W. bei meiner Vespa alles mit Wechselspannung.
    Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

    Rainer

  • Funktion Hupentaster

    • RWBrf
    • August 3, 2007 at 12:40

    Es kann doch aber wohl nicht im Sinne der Konstrukteure sein, daß die Hupe ausschließlich bei eingeschaltetem Licht funktioniert. Das entspräche m.E. auch keinesfalls der StVZO.

  • Vespa P200E was wert?

    • RWBrf
    • August 1, 2007 at 18:40

    Hallo Jangelmn,

    Viel wichtiger als der Preis, der beim Verkauf der Vespa zu erzielen wäre, ist doch Dein Wohlbefinden! Ich hoffe, daß Dir bei dem Unfall nichts (gravierendes) passiert ist.
    Außerdem: Wer wird denn wegen eines kleinen Unfalles die Liebe zur Vespa gleich in die Ecke werfen?

  • Ränge, Vorschläge und Anregungen

    • RWBrf
    • August 1, 2007 at 18:33

    Ich hab zwar "nur" etwas über 100 Einträge, fühle mich deshalb aber keineswegs als Schüler, schon in Anbetracht meines Alters.
    Aber was soll's: auch an die neuen Eingruppierungen kann man sich gewöhnen.

  • Achilles-Ferse Spannungsregler

    • RWBrf
    • August 1, 2007 at 18:26

    ... ich, aber erst nach ca. 25.000 bis 30.000 km, genau weiß ich das nicht mehr. Und der hat bis jetzt gehalten (derzeit ca. 37.000)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™