1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. RWBrf

Beiträge von RWBrf

  • Forum wurde umgestellt

    • RWBrf
    • August 1, 2007 at 18:22

    Ist doch tatsächlich etwas "moderner" und bunter, aber man gewöhnt sich sicher bald daran.
    Probleme hatte ich nur beim erstmaligen Anmelden nach der Umsgtellung. Da wurde mir zunächst trotz richtiger Kennung und Paßwort vorgegaukelt, ich hätte nicht die erforderlichen Rechte. Nun tut's aber.
    Hinsichtlich der von diversen Mitgliedern genannten PM-Merkmale kann ich gar nix sagen, da ich diese Funktion so gut wie nie nutze.

  • Blinkkontrollleuchte leuchtet nur mehr schwach auf!

    • RWBrf
    • July 28, 2007 at 20:08

    Hallo,

    funktionieren denn die Blinker mit normaler Leuchtkraft?
    Ich tippe mal auf einen Übergangswiderstand an der Fassung des Birnchens, sofern meine Aingangsfrage positiv beantwortet wird. Reinige mal Fassung und Birnchen.
    Ansonsten fehlt es schon an der Spannung am Blinkrelais.

  • Funktion Hupentaster

    • RWBrf
    • July 25, 2007 at 18:11

    Dann kann die Hupe ja aber nur funktionieren, solange das Licht eingeschaltet und mindestens eine Glühlampe ganz ist. Oder hab' ich (schon wieder) einen Denkfehler?

    fragende Grüße

    Rainer

  • Strafe bei getuntem Roller

    • RWBrf
    • July 22, 2007 at 17:13

    Liebe Jatze,

    Dein Einwand ist durchaus nachvollziehbar. Natürlich ist man mit 45 km/h nicht gerade beim "normalen" Mitschwimmen dabei. Dennoch ist jede, auch noch so kleine Leistungsverbesserung, was anderes soll das Tuning ja wohl nicht bringen, illegal, weil dadurch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Diese Betriebserlaubnis ist vom Hersteller des Fahrzeuges unter Vorführen eines Bauartmusters beantragt worden und gilt somit nur für alle diese Fahrzeuge, die dem Muster entsprechen..
    Unbenommen bleibt es jedem Einzelnen, seine Änderungen eintragen zu lassen, um damit die Änderungen zu legalisieren.
    Natürlich kostet das was. Aber es ist immer noch günstiger, als nachher sich über Strafen aufzuregen oder Schadenersatzkosten tragen zu müssen, deren Übernahme die Versicherung ablehnt, weil das Fahrzeug eben nicht mehr der Bauartprüfung entspricht und damit auch so nicht mehr versichert ist.
    Diese Diskussion kommt immer wieder auf. Offenbar wollen die Leute es nicht kapieren.
    Ich weiß, im jugendlichen Wahne macht man viel, was nicht legal ist. Ich war jedoch bislang der Meinung, daß mit dem Alter meist auch eine gewisse Reife kommt.

    Bezüglich der Motive der Gesetzgeber muß man sich häufig wundern - ich denke nur an die Steuergesetze, Quads oder die Feinstaubfahrverbote. Es steht aber auch jedem frei, selbst die Initiative zu ergreifen und bspw. durch Petitionen, durch Volksinitiativen u.ä. Änderungen herbeizuführen. Leider ist dies in der Vergangenheit nicht gerade oft von Erfolg gekrönt gewesen.

    Rainer

  • Strafe bei getuntem Roller

    • RWBrf
    • July 22, 2007 at 11:26

    Hallo alle zusammen!

    Ich will hier jetzt ja keine Diskussion vom Zaune brechen nach dem Motto: Fahrt keinesfalls mit niicht zugelassenen Fahrzeugen. Ich gehe dabei davon aus, daß alle, die dies machen, im Vollbesitze ihrer geistigen Kräfte und daher sich um die Folgen Ihres Tuns bewußt sind.
    Nichts desto trotz vertrtete ich die unmaßgebliche Ansicht, daß Gesetze nicht aus Spaß am Erlassen derselben gemacht wurden, sondern zum Schutze der Allgemeinheit, also aus Sicht jedes Einzelnen von und zu unserem eigenen und der Anderen Schutz. Wenn nun "jeder" meint, diese Schutzvorschriften ignorieren zu müssen, dann haben wir chaotische Zustände. Keiner kann mehr auf irgend etwas vertrauen.
    Aber das müßt Ihr alle selber wissen und mit Euch ausmachen. Ich jedenfalls bemühe mich, mich an die geltenden Regeln zu halten. Das heißt keineswegs, daß ich immer alles richtig mache :)

    Viele Grüße

    Rainer

  • Hinteres Rad bei einer Panne wechseln bei Vespa PX

    • RWBrf
    • July 2, 2007 at 15:06

    Nimm die rechte Backe ab und lege die Vespa vorsichtig auf den Kickstarter und den Lenker ab. Das klappt sogar auf geteerten Plätzen ohne Beschädigung der Maschine. So mach' ich das auch bei mir im Hof. Du solltest allerdings den Benzinhahn zu machen und gewahr sein, daß bei randvollem Tank trotzden ein paar Tropfen Sprit rauslaufen werden.

  • Original Farbe metallic 2-Schicht?

    • RWBrf
    • May 22, 2007 at 20:36

    Meine PX ist auch weinrot-metallic und Bj. 1996. Ich hatte vor Jahren vom damaligen Händler - der existiert leider altershalber nicht mehr - zwei Spraydosen gekauft.
    a) 2-Schicht Grundlack
    b) 2-Schicht Überzugslack rosso zip Z120S
    So stand's auf den Dosen.
    Auf den Dosen war allerdings eine Piaggio ZIP oder so'n Gerät abgebildet. Aber der Lack hat bisher gepaßt. Die Dosen sind zwichenzeitlich leer, ich hatte mir nur die Daten notiert, damit ich beim Nachkaufen noch weiß, was ich brauche.

    Der silberfarbene Aufkleber ist bei mir zwar auch noch da, man kann aber leider nix mehr lesen.

  • Die Motordrehzahl geht bei eingeschaltetem Licht runter

    • RWBrf
    • May 17, 2007 at 12:48

    Ich denke mal, das ist normal. Irgendwo muß wohl die elektrische Energie, die die Beleuchtung verbraucht, herkommen. Und da steht ja nur die Lichtmaschine zur Disposition.

  • wie kann man bestitzer vom Versicherungskennzeichen ermitteln

    • RWBrf
    • May 12, 2007 at 14:05

    Was für Unannehmlichkeiten?
    Oder meinst Du, der Besitzer hat sie dem Eigentümer geklaut? Dann wäre die Polizei erst recht die richtige Adresse.

  • wie kann man bestitzer vom Versicherungskennzeichen ermitteln

    • RWBrf
    • May 11, 2007 at 17:49
    Zitat

    Original von alexhauck
    ...
    ohne Polizeimarke wirst du an keine Daten rankommen

    ... und Polizisten dürfen auch nicht einfach so aus Spaß an der Freude willkürlich Halter feststellen - eben wegen des ominösen Begriffs. Da muß schon ein Grund dafür vorliegen.

  • Schwulentest :D

    • RWBrf
    • May 10, 2007 at 17:25

    Sie haben einen Iq von 144
    Zur Lösung...

  • welchen Pol zuerst anklemmen?

    • RWBrf
    • May 9, 2007 at 19:48
    Zitat

    Original von SPRINTdriver
    ...Es können am Pluspol??, glaub schon Plus, verstärkt Gase austreten, die dann bei Funkenschlag durchs Anklemmen mit einem Knall verpuffen (Knallgas).
    ...


    Aus den Anschlußkontakten bzw. -klemmen kann ja wohl kaum irgend etwas austreten, solange die Batterie mechanisch in Ordnung ist. Knallgas tritt aber sehr wohl an den Stopfen der einzelnen Batteriezellen aus.
    Und der Funkenschlag, der beim Schließen, aber auch beim Öffnen (!!) eines Stromkreises entstehen kann, ist immer geeignet, das Knallgas zu entzünden.
    Das Schließen des Stromkreises ist beim Anklemmen der Batterie gegeben, sofern irgendwo ein - wenn auch nur sehr kleiner - elektrischer Verbraucher in Betrieb geht. Entsprechend verhält es sich logischerweise beim Abklemmen der Batterie.

    edit zur Beseitigung der Tippfehler
    (hoffentlich habe ich alle gefunden :) )

  • Getriebeöl: Wieviel ml?

    • RWBrf
    • May 9, 2007 at 17:31

    Hallo,

    vielleicht bin ich auch nur des Lesens nicht kundig, aber in der Betriebs- und Bedienungsanleitung meiner PX steht eindeutig, daß Motoröl 15W40 ins Getriebe gegeben werden soll. Die Füllmenge beträgt 250 ml.
    Oder habt Ihr andere Bedienungsanleitungen?
    Ich mach das seit ca. 35TKm so, ohne jegliche Probleme. Und ich fahre ganzjährig, sofern es nicht gerade Glatteis hat.

  • Tacho funktioniert nicht

    • RWBrf
    • May 8, 2007 at 17:40

    Dreht sich denn oben die Welle, wenn Du am Rad drehst?

    Kannst ja auch mal hier schauen.

  • Schwulentest :D

    • RWBrf
    • May 8, 2007 at 17:35

    Gratuliere admin, wir haben das identische Ergebnis. Aber frage mich bitte nicht, wieso ich 4% schwul sein sollte. Das war mir bislang neu.
    Vielleicht bin ich ja auch nur abnormal, weil in 10 - 20 Jahren ist alles, was nicht scdwul oder lesbisch ist, vollkommen out.

  • Tankanzeige zeigt nur die hälfte an

    • RWBrf
    • May 6, 2007 at 10:02

    Hallo,

    ich hab ein ähnliches Phänomen. Meine Tankuhr zeigt immer nur zwischen ganz voll und dreiviertel voll an.
    Ich hab dann geforscht und festgestellt, daß - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - eine der Spulen des Tankinstruments einen Drahtbruch aufweist.
    Ich hab mich zwischenzeitlich daran gewöhnt. Es ist jetzt ja auch schon ca. 2 - 3 Jahre so. So lange die Reservelampe zum richtigen Zeitpunkt aufleuchtet, ist ja noch alles in Ordnung. Ich vertraue eben drauf, daß dieses Birnchen nie kaputt geht. :)

  • Woher kommen Eure Nicks?

    • RWBrf
    • May 5, 2007 at 21:48

    Na, das ist doch ganz einfach, das sieht man doch :)
    Einfach das Kürzel, das ich sogar im Gschäft zum Abzeichnen nehme, ergänzt um das, was üblichweise im Privatverkehr benutzt wird.

    So heiße ich übrigens in allen von mir besuchten Foren.


    (Ich weiß, ich spreche kryptisch)

  • Durchschnittsalter

    • RWBrf
    • May 4, 2007 at 19:36

    Ich hab' gerade festgestellt, daß ich von den 200 Teilnehmern der Abstimmung unter den 6 ältesten bin :)

    Jetzt könnt Ihr ja ausrechnen, in welcher Gruppe ich mich wiederfinde, insbesondere unter Zuhilfenahme meines Beitrags auf Seite 1 dieses Themas.

    edit: Tippfehler beseitigt. Tja, auch in meinem Alter ist man davor nicht gefeit.

  • Vespa will nicht zum leben erweckt werden

    • RWBrf
    • May 3, 2007 at 19:00

    Lieber Peter,

    Möglicherweise bin ich ja ein bißchen altmodisch? Ich finde es nur wesentlich einfacher, Texte mit richtiger Interpunktion, Orthographie sowie Groß- und Kleinschreibung zu lesen. Vielleicht kannst Du Dich diesbezüglich künftig etwas mehr bemühen.

    Ich weiß, das war außerhalb des Themas.
    Und falls jetzt jemand bemerken möchte, ich selbst schriebe ja auch nicht nach den neuesten Rechtschreibregeln, so stimme ich jenem zu.

  • cb-funk in vespa

    • RWBrf
    • April 30, 2007 at 13:32
    Zitat

    Original von sylle
    nana soviel angst vor den grünen das ist doch verboten


    Wieso Angst vor den Grünen?
    CB-Funk ist doch nicht ausschließlich dazu da, um sich gegenseitig vor irgendwelchen Kontrollstellen zu warnen. Ich dachte bisher immer, daß es dabei um "normale Unterhaltungen" geht.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™