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Beiträge von scumrat

  • Fragen über Fragen

    • scumrat
    • April 22, 2009 at 20:16

    Hallo!

    Lt. meiner Betriebserlaubnis handelt es sich bei meiner Vespa um eine Pk 50 XL - die Fahrzeug Ident-Nr.: beginnt jedoch mit V5X3T - somit lt. Internetrecherche eine PK 50 XL Elestart. Einen Ele-Starter sowie Batterie, Hupe etc. gibt es jedoch nicht. Hat jemand eine Erklärung? Die Betriebserlaubnis ist 1995 ausgestellt.

    Weiterhin kommt vorne kein Strom an - die Rückleuchte (nur bei Fußbremse, nicht bei Betätigung der Vorderbremse) sowie Blinker hinten funktionieren (Blinker etwas taktlos, aber wahrscheinlich auf die fehlenden Vorderblinker zurückzuführen?) Kann mir jemand sagen, wo der Fehler zu suchen ist?

    Für Eueren Einsatz schonmal (wie schon so oft zuvor) vielen Dank

  • Seitenspiegel

    • scumrat
    • April 17, 2009 at 22:57

    Danke!

    Ja ... oben in dieser Abdeckung ist ein Loch und unten von dieser Abdeckung, quasi "plan" ist ebenfalls ein Loch mit Gewinde - ich hätte zwar nicht gedacht, dass da dann die ellenlange schraube des spiegels zur sicherheit verankert wird - aber ich dachte, ich frag einfach mal doof nach.

    und zu deiner frage fae ... jip sie läuft wieder. ich bin so stolz auf mich, dass ich als sesselpuper durch die hilfe dieser arrangierten members es geschafft habe, diesem ding wieder ein wenig leben ein zu hauchen. hätte ich nicht vermutet, aber es läuft. jetzt noch ein paar, hoffentlich kleinigkeiten, wie vorderlicht und neue blinker vorne und es steht im prinzip nichts mehr im wege ein schildchen zu kaufen. denke, dass eine ausgiebige spritztour am ersten mai drin ist.

    nochmals vielen dank für eure hilfe

  • Seitenspiegel

    • scumrat
    • April 17, 2009 at 22:06

    ?

  • Seitenspiegel

    • scumrat
    • April 17, 2009 at 20:34

    Hallo zusammen!

    Wieder mal ne kurze frage....!
    Bei meinem Scheunenfund fehlt links der Spiegel. Hab ein super Exemplar im "Archiv" meines Vermieters gefunden --- jetzt ist meine Frage ob
    bei der PK 50 XL es so vorgesehen ist, dass der Spiegel in dem unteren Gewinde (also unten am Lenker) mit verankert wird oder ob dieses Gewinde für was anderes ist (evtl. Gepäckträger vorn o. ä.).

    Vorab Danke

  • Volle Drehzahl ohne Gas zu geben

    • scumrat
    • April 10, 2009 at 13:46

    Danke euch beiden!

    Komm mir ein bissel bekloppt vor, denn nachdem ich den letzten Beitrag gepostet habe - bin ich einfach mal über die Suchfunktion "Flügelschraube" gegangen und hab natürlich etlichen Vorberichte gefunden - sorry, dass ich euch damit nochmals belästigt habe.

    Werds gleich morgen ausprobieren und dann von meinem Ergebnis berichten.

    Ich versteh nur eins nicht. Wenn der Motor Falschluft ziehen würde, könnte ich das doch auch nicht mit der Standgasschraube regulieren, oder? Ich mein wenn ich das Standgas auf minimalste Stufe habe springt der Motor prima an und ich kann auch gas geben und die Drehzahl geht wieder zurück. Ich muss halt lediglich aufpassen, dass der Motor nicht ausgeht, daher immer schön "brumm brumm" machen ;) Während der Fahrt konnte ich leider noch nicht testen, da zu allem Überfluss mein Kupplungszug gerissen ist und der erst Ende nächster Woche hier eintrifft.

  • Volle Drehzahl ohne Gas zu geben

    • scumrat
    • April 10, 2009 at 12:49

    Hallo!

    Problem scheint halbwegs beseitigt. Hab vorhin nochmal rumprobiert und festgestellt, dass wenn
    der Motor bis ultimo hoch dreht, ich mittels der Standgasschraube die Drehzahl wieder runter kriege.
    Kann dadurch dann natürlich kein ordentliches Standgas einstellen, weil der Motor dann immer ausgeht,
    aber ich denke, damit kann ich leben.

    Kann mir einer sagen wofür diese Plastikflügelschraube am Vergaser ist. (Ist bei mir aus weißem Plastik und sitzt
    recht weit unten.

    Schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe

  • Volle Drehzahl ohne Gas zu geben

    • scumrat
    • April 10, 2009 at 00:03

    Sorry William!

    Hab zu lange getippelt, daher hab ich deinen Anhang erst gerade gesehen.
    Also ich würd sagen, dass bei mir Teil 1 und 2 im Chassi kleben und alles
    was rechts neben dem O-Ring zu Vergaser gehört! ;) ich weiß ich bin bekloppt.
    Somit kann ich lt. deinem Bild Teil 1 bewegen und hin und her wackeln - Teil 2 hab
    ich noch nie gesehen.

    PS: Übrigens dein Einsatz ist wirklich vom aller gemeinsten feinsten

  • Volle Drehzahl ohne Gas zu geben

    • scumrat
    • April 9, 2009 at 23:52

    Also ... ich schildere es jetzt so, wie ich es mit meinen "keine-ahnung-augen" sehe!

    Sitzbank hochgeklappt - vor dem tank ist ne tiefe mulde wo der vergaser und luftfilter zu sehen ist.
    wenn ich luftfilter und vergaser abgeschraubt habe ist quasi im chassi ein rohr wo vorher der vergaser
    drauf steckte. dieses rohr ist nicht fest, sozusagen lose .... ich kann es rausziehen und wieder rein drücken.
    um das rohr, weiträumig, ist eine gummihülle - die aber m. E. keinen Zweck erfüllt.

    so .. und dieses rohr wo der vergaser drauf steckt - ist das immer locker?

  • Volle Drehzahl ohne Gas zu geben

    • scumrat
    • April 9, 2009 at 23:22

    Erstmal vielen Dank für die Tipps!

    Bevor ich anfange den Motor zu zerlegen fang ich natürlich an den Fehler an der am leichtesten
    zugänglichen Stelle zu suchen.

    Werd nochmals morgen Tank, Luftfilter entfernen - den Vergaser rauszupfen* und dann mit Filzring wieder anbringen.

    * übrigens rauszupfen - ist es normal, dass der ansaugstutzen bei abmontierten vergaser hin und her wackeln kann, also quasi ohne
    befestigung ist? ich kann ihn quasi vorziehen und zurückdrücken ohne probleme!

    bitte um verständnis für die wahrscheinlich dummen fragen aber ich bin echt ahnungslos und hab in der richtung noch nie was gemacht.

  • Volle Drehzahl ohne Gas zu geben

    • scumrat
    • April 8, 2009 at 22:36

    Mensch mensch mensch ... ihr macht mir ja richtig mut!

    Ich bin sowas von eine technische Null - ich bin super stolz auf mich, dass ich nach einmaligem erklären den Vergaser aus- und wieder einbauen konnte - jetzt zweifele ich echt ob ich das hin kriege. auseinander ja - aber hinterher wieder zusammenfrickeln? obwohl, dann könnte ich das gute stück ja einfach wieder klammheimlich in die scheune stellen!? :P

    blöd

  • Volle Drehzahl ohne Gas zu geben

    • scumrat
    • April 8, 2009 at 22:12

    Die finde ich wo?
    Ich hoffe nicht im Inneren des Motors?!
    Und die Diagnose passt zu "wird schlimmer wenn Motor warm" und "wird besser wenn Choke gezogen" .. mein nur so ...
    kann natürlich ein kostspieliges unterfangen werden ... und wie ich die erfahrung in den letzten paar tagen gemacht hab,
    sind 2-Rad-Händler nicht scharf drauf alte vespas zu reparieren. :-8

  • Volle Drehzahl ohne Gas zu geben

    • scumrat
    • April 8, 2009 at 21:36

    Nein ... der Schieber öffnet und schließt "auf Befehl" und der Gaszug ist es somit wohl auch nicht! ....
    Vor allem das Problem ist nicht direkt beim Anlassen sondern tritt dann allmählich auf nach ein paar Sekunden.
    Wenn ich recht überlegt wirds schlimmer desto wärmer der Motor wird.

  • Volle Drehzahl ohne Gas zu geben

    • scumrat
    • April 8, 2009 at 19:47

    Hallo!

    Habe heute, nachdem ich den Vergaser bei meiner PK 50 XL im Ultraschall-Bad reinigen ließ, ihn wieder eingebaut und die gute sprang nach 10 Jahren stille auch super an.

    Jedoch ohne den Gashahn aufzudrehen dreht der Motor allmählich immer höher. Wenn ich dann den Choke ziehe beruhigt sich das ganze recht langsam, beginnt jedoch wieder von neuem wenn ich den Choke reindrücke.

    Hat jemand einen Tipp für mich was ich da machen kann? Jedoch bitte leicht verständlich, bin absoluter Laie.

    Danke vorab.

  • Nach kurzem Vergnügen - lange Stille. PK 50 XL springt nicht an

    • scumrat
    • April 7, 2009 at 19:18

    Hallo!

    Wahrscheinlich wurde ähnliches desöfteren hier geschrieben, daher bitte um Verständnis.

    Meine Freundin hat vor ziemlich genau 10 Jahren eine PK 50 XL erstanden - angemeldet - sich bei der ersten Probefahrt richtig auf die Nase gelegt und dann im Schuppen eingemottet.

    Letzten Samstag bin ich bei dem "Schmuckstück" ausgekommen. Hab es erstmal äußerlich gesäubert und dann mit einem Bekannten den Vergaser samt Düsen und Luftfilter gereinigt. Etliche Startversuche mit 10 Jahre altem Gemisch (mein schlauer Bekannter meinte "Dat wird nicht schlecht") blieben natürlich erfolglos. Sonntag machte ich mich auf dem Weg erst zum Zweirad-Händler, der zum Glück geöffnet hatte, und besorgte mir eine neue Zündkerze, schaute auf dem Rückweg bei der Tanke vorbei und befüllte mir einen Kanister mit frischem Benzin und legte mir ein Fläschen 2-Takt-Öl zu. Siehe da - die alte Dame sprang direkt beim zweiten Versuch an.

    Nach fünf Minuten Wirtschaftsweg rauf und runter verabschiedete sich die Benzinleitung vom Vergaser und der Motor verstummte. Wieder dran montierte leckte die Leitung, der Motor lief jedoch wieder für ein viertel Stündchen. Seitdem NICHTS.

    Vergaser raus, Luftfilter raus, Kerze raus und das heute insgesamt 5x. NICHTS. Zu allem Überfluss ist mir heute noch das Kupplungsseil gerissen - aber das nur am Rande.

    Kann mir jemand einen kleinen Hinweis geben, was ich noch als Laie (wie er im Buche steht) machen kann? Nachdem ich nämlich heute beim Kauf einer neuen Benzinleitung beiläufig gefragt habe, was das Wechseln eines vorhandenen Vorderschutzblechs kosten würde, nämlich mindestens 150 EURO, bin ich nicht scharf drauf das gute Stück in die Werkstatt zu geben.

    Also erstmal vielen Dank im Voraus, ich hoffe es hat jemand DEN Tipp für mich.

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