Hallo Tobid,
ich denke ich hatte und habe zum Teil noch das gleiche Problem wie Du.
Teilweise konnte ich Vollgas soviel die Cosa hergab ohne Probleme fahren, teilweise ging Sie bei ca. 80 km/h im 4. Gang (entspr. um die 5000 Umdrehungen) aus. Manchmal konnte ich das durchs Kupplung-ziehen abfangen und dann mit geringerer Geschwindigkeit weiter fahren. Manchmal bin ich ausgerollt, dann hab ich die Masch. wieder angeworfen und das Spiel wieder von vorne. Ich bekam heraus, dass es auf die Belastung ankam. Bei 5000 Umdrehungen ging die Masch.
Ich gab meine Cosa dann (vollgetankt) zu meinem Bekannten, der prüfte sie übers WOE ausgiebig und erklärte mir anschliessend nur, dass die Maschine einwandfrei laufe und er 30 km ohne Probleme Probe gefahren sei (ca. 30 km) und stellte mich bissl für blöd hin. Darauf hin machte ich ne Probefahrt und blieb wenige km später wieder stehen. Also zurück zu Ihm => er zweifelt mehr an mir als an der Cosa 
Nun machte aber er eine Probefahrt und yipeah (yipeah?????) er blieb auch andauernd stehen.
Nach einer halben Ewigkeit kam Ihm dann der rettende Gedanke. Volltanken. Es stellte sich heraus, dass es an der Spritversorgung lag. Der vor kurzem durch ihm neu eingebaute Spritschlauch war viel zu lang und anscheinend reichte der Druck ab einem gewissen Sprit-Level nicht mehr aus. Er kürzte dann den Spritschlauch um ca. 7 cm und somit konnte ich problemlos nach Hause und auch ein bisschen weiter fahren.
Aktuell ist es so, dass ich, wenn der Tank randvoll ist 90 km fahren kann, erst dann tritt das Problem wieder auf (is ja schon extrem besser als vorher).
Ich habe auch schon mit Ihm telefoniert und er meinte, dass wir den Spritschlauch noch um einiges kürzen können, da er großzügig verbaut habe.
Ich denke also, das zumindest bei mir das Problem identifiziert wurde.
Ich hoffe meine Info hilft auch Dir.
LG
Samy