Beiträge von carlpenn

    hallo,


    leider hab ich mich zu früh gefreut. heute sprang sie mir leider nicht an. :(


    symptome: kein zündfunke, d.h. keine kleine fünkchen wenn die ausgeschraubte zuendkerze an masse gehalten wird und die dame gekickt wird.


    ich hab nochmal die kabel zur zündbox vermessen:
    Rotes(pickupsignal) = 128 Ohm +/- 20 Ohm - bei mir 113
    grünes(Erregerspule) 450 Ohm +/- 20 Ohm - bei mir 540(!)
    weißes=sollte durchgang haben (Masse) - ok!
    das äußere grüne Kabel ist nur zum unterbrechen(Zündschloß) - unterbricht wenn zuendung an.. (brav)


    sind die 540 ohm zuviel?


    ansonsten würd ich auf das zündkabel tippen, ich besorg mir da mal ein neues, einen neuen zündkerzenstecker leiste ich mir halt auch... (vgl links- kauf ich da eh das richtige?)


    das es die zuendbox selber ist kann ich nicht glauben, dass vergossene teil erscheint mit viel zu massiv als das es mal geht/mal nicht.


    danke an alle fürs zuhören, ich hoffe ich nerve niemanden mit meinen problemchen- =)


    viel spass euch allen beim fahren!!!


    lg carl


    (der sich heute wieder mal als besonders doofer anfänger fuehlt)

    die cosa springt wieder an!


    hallo + danke an alle die mir soweit geholfen haben.


    was gibts zu berichten:


    1) die widerstände an den kabeln zur zündbox entsprechen den werten die dr. ante vorgeschlagen hat - also da ist mal was ok :)


    2) die batterie liefert (ohne laufendem motor) 11.36 V - also das scheint mir auch ok


    3) den luftfilter hab ich gereinigt, das krafststoffsieb war supersauber


    4) das zuendkabel habe ich "umgedreht", d.h. das ende von der zündbox zur zündkerze gedreht. dabei alle kontakte versucht zu säubern.


    5) zündfunken habe ich dann zusammenbekommen wie oben beschreiben, d.h. zündkerze auf masse und ich sah klitzekleine funken in der zündkerzenspitze - ein aha-erlebniss :)


    6) dann ist mir die cosa beim ersten antreten angesprungen (hurra!)


    7) über den e-choke hab ich mich noch nicht drübergetraut. mein büchlein beschreibt das nicht so gut, ich wart da lieber noch auf die empfohlene über-bibel. ich möchte meine vespe ja nicht zerstören... :)


    8 ) mein schluss mal soweit: batterie ist wohl ok, lichtmaschine ok, zündbox ist ok, zündkerze ist ok. problem wohl in der gegend zündkabel - das werde ich erneuern. der e-choke thematik muss ich nachgehen!


    9) nochmal ein fettes DANKE an alle!!!!!! :D


    alles gute


    carl, der viel dazulernen konnte :)

    werter herr dr. bombenleger,


    das klingt unglaublich vernuenftig was du da sagst.


    ich werde zweifellos selbiges ausprobieren um die symptome der patientin einzugrenzen.


    wenn ich ehrlich bin, ist sie mir damals auf einer meiner ersten ausfahrten recht bald eingegangen - und das waer ja konsistent mit dr. ante's choke-theorie.


    also nochmal DANKE an alle tipp-geber - cooles forum :)

    s.g. hr dr. ante,


    also erst mal vielen dank für die mess-anweisung - das hilft mir weiter :)


    zum thema zündfunke: ich hab das oben nicht genau beschrieben. also ich hab
    die vespa mit starterkabeln ans auto angeschlossen und dann den e-starter betätigt. der motor sprang nicht an. dann hab ich den zündkerzenschuh abgezogen und in die nähe der zündkerze gehalten. man hat mir mal erklärt dass man dabei ein wenig funken/blitz sehen sollte. ich hab nix gesehen und daraus schliess ich das kein funken da ist.


    an der kraftstoffversorgung sollte es eher nicht liegen, da die zündkerze feucht wird bei der ganzen aktion...


    danke auf jeden fall nochmal, dottore ante!


    carl

    hi moskito, dein link zeigt leider nur auf eine suchseite.


    zugelegt hab ich mir bislang:
    "Vespa PX / Cosa. Alle Modelle 1959 - 1998."



    und soeben bestellt hab ich
    "Vespa Motorroller" von Hans-Juergen Schneider


    hi fettkimme:


    danke für den tipp mit dem choke, dem geh ich sicher nach, aber zur zeit geht mir halt doch der zündfunke recht stark ab... ich muss, denk ich, das problem mal in den griff bekommen bevor ich mich der stabilität widmen kann. aber bei dem zustand der dame ist der e-choke wirklich ein guter tipp - DANKE!


    kompliment im übrigen an dieses forum - viele infos und nette leute - FEIN :)

    update:


    also bis zum batterie-messen bin ich nocht gekommen, da die dame wieder nicht anspringen wollte. starterkabel haben diesmal auch nichts geholfen, da keine zündfunke. ich vermute also doch zündkabel/zündbox-probleme.


    blöse frage jetzt: kann ich mittels multimeter irgendwie messen ob die zündbox noch funkt? immerhin ist das ding ziemlich fest verschweisst und enstsprechend trau ich mich nicht wirklich das aufzumachen..


    ich weiss dass das eine ziemliche anfänger-frage ist, ich wäre aber für hinweise auf gute ressourcen (bücher, web..) schon SEHR dankbar.


    danke!


    carl p. (der täglich schraub-süchtiger wird... :) )

    Hallo PK50, vielen Dank für den Vergaser-Tipp. Ich hab mich bislang über Vergaser-ausbau/Reinigung nicht drüber getraut. Da muss ich erst das Reperaturbüchlein wälzen damit ich nichts ruiniere.. Glaubst du ich kann mich da als Anfänger gleich drüber trauen?


    Hallo Nick50XL, vielen Dank für deinen Multimeter-Batterie-Tipp, das werde ich nach der Arbeit gleich ausprobieren!!! Das Alter der Batterie kenn ich natürlich nicht, aber die Frischeste wirds wohl nicht mehr sein...


    danke auf jeden fall soweit!!


    lg
    carl p.

    Hallo aus Österreich,


    ich bin komplett ahnungslos und hab mir gebraucht eine Cosa 125 zugelegt. Leider ist das Gerät etwas unzuverlässig in elektrischer Hinsicht.. :(


    Das ist natürlich nicht NUR negativ, da ich mich dadurch in die Vespa-Sache doch ziemlich vertieft habe und mich mit dem Virus _massiv_ angesteckt habe. :)


    Nun meine Frage: meine Cosa (Ja, ich weiss dass das keine "richtige" Vespa ist, aber nun hab ich die Dame halt in mein Herz geschlossen) springt manchmal nicht an oder geht sogar unterwegs aus ohne wieder anspringen zu wollen. - Was peinlich ist wenn ich sie mit dem Ford Galaxy meiner Frau hohlen komme...


    Hab Sie bislang immer (also 4x) wieder zum laufen bekommen durch
    1) Handauflegen+Zuspruch
    2) ab- und anziehen der Zündkerzenkappe
    3) betatschen der Elektrik
    und
    4) Starthilfekabel Galaxy<->Cosa gehängt, und dann ging sie via E-Starter wieder an.


    Da ich mich heillos in die Cosa verknallt habe, möchte ich ihr gutes tun. also frage ich euch Vespa-Erfahrenen:


    a) neue Batterie ? (Schliesse ich aus den Starthilflekabeln)
    oder
    b) neue Zündbox/Zündkabel/Zündkerzenkappe (da das herumfummeln dort manchmal hilft..)


    Zusatzfrage: hat die Cosa eine Batteriezündung, also ist neben ankicken der Batteriestrom theoretisch&praktisch notwendig ?


    Vielen Dank an Alle die sich eines blutigen Anfängers annehmem + liebe Grüße aus Wien


    carl p.