Nur zur Info: Die 14 Jahre alte Ebay PK mit Automatik hat jemand für 1260 Euro (!!!) gekauft.
Dafür gibt es eigentlich gleich mehrere
Nur zur Info: Die 14 Jahre alte Ebay PK mit Automatik hat jemand für 1260 Euro (!!!) gekauft.
Dafür gibt es eigentlich gleich mehrere
Rita hat recht. Normalerweise dauert das nicht länger als 5 min. Wenn man das regelmäßig macht...
Aber bei ungeübten Laien, wie ich, die das nur 1 mal im Jahr machen. Dauerts dann schon mal, weil man sich NIE merkt, wohin man drücken muss...
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Eine brauchbare Anleitung findest Du bei den Tipps & Tricks.
Ich hab' das aber auch letzte oder vorletzte Woche selbst beschrieben. Einfach mal suchen...
findet man auch im Internet. Mußt mal ein bißchen Forschen. Hier im Forum gibt's z. B. eine Anleitung für eine Automatik-PK.
Da mußt Du noch ein bißchen fummeln. da ist unterhalb des Schlosse eine Nase, die Du nach oben drücken mußt. Welches Werkzeug Du dafür nimmst, ist WURSCHT. Du mußt die Nase halt treffen. Dann geht's ganz leicht. Ich hab' letzte Woche 2 Stunden gebraucht.
...gehe jetzt raus und mach meinen Roller schön ;0)
So war es in München:
PK 80 S automatica ohne Papiere und ohne Tüv (§21) gekauft.
Zur Polizei gefahren und nach Unbedenklichkeitsbescheinigung gefragt: Gab's nicht.
Zum Tüv gefahren, §21 gemacht und 90 Euro gezahlt.
Mit Tüv zur Zulassungsstelle - Zulassung aufgrund fehlenden Eigentumsnachweises verweigert.
Schreiben vom Verkäufer mit eidesstattlicher Versicherung - Zulassung verweigert
Schreiben vom Vorbesitzer des Verkäufers Zulassung verweigert
Anfrage über Landratsamt des letzten Kennzeichens - zu alt, keine Daten
Vorbesitzer bis ins Jahr 1991 zurückverfolgt - Glück gehabt. Hatte noch einen Versicherungsnachweis.
Damit konnten alle Vorbesitzer nachgewiesen werden - Zulassung erteilt.
Was mir die Zulassungsstelle zum Thema "neue Papiere" gesagt hat: "Was der TüV sagt, interessiert nicht."
Ich hab' nicht wirklich viel Ahnung von der Hupe. Aber vielleicht liegt's ja am Gleichrichter.
Wenn das Teil tatsächlich fehlt, kannst Du es für 1-2 Euro nachbestellen. Online-Shops gibt's genug. Evtl. kann das auch Dein örtlicher Händler machen. Du brauchst also KEINEN neuen Vergaser.
Zum Ausbau: Ist bei der Automatica etwas fummelig, geht aber. Wichtig ist, daß Du ohne Gewalt dran gehst und vor allem die Clips hinten am Vergaser und seitlich links sauber aushängst. Das geht mit ein wenig Fingerspitzengefühl ganz gut mit einem Schraubendreher.
Bloß nicht rumreißen und vor allem ein Foto machen, damit Du weißt, wie es wieder eingebaut gehört.
manche Teile sind halt ziemlich selten geworden.
...und vor allem aufpassen, daß Du dabei keine gewischt bekommst. ![]()
Ich würde vorschlagen, mit dem verbeulten Teil rumzufahren, bis Du bei Ebay passenden Ersatz findest. Wird ja immer wieder was neues reingestellt.
Sieht so aus, als würde da innen der Filtereinsatz fehlen. Der sorgt gleichzeitig dafür, daß der Zulauf dicht ist.
Hattest Du denn schon aml den Vergaser KOMPLETT raus und zerlegt? Außerdem mußt Du darauf achten, daß unter dem Vergaser linkder dünne Ölschlauch auf dem Anschluss steckt, wenn es sich um einen Selbstmischer handelt.
Und Vorschicht, daß sie dir nicht versäuft. Das ist bei der automatica nämlich echt nervig.
Erstmal die Suche benutzen und außerdem am besten etwas zur Vorgeschichte schreiben: Stand sie länger? Ist der Sprit neu? Alles Dicht? Alles Sauber? Alles richtig eingestellt?
Ich tippe auch Spritversorgung oder falsche Vergasereinstellung oder Zündkerze
Zur Automatik: Ich hab eine 80er automatica und kann folgendes sagen: Ersatzteile sind äußerst schwierig zu finden. Ohne die Hilfe von dem einen oder anderen Forenmitglied würde meine PK nicht laufen.
DangerRanger: Mag sein, daß die Ebay-Preise hoch sind. Dennoch spiegeln sie wieder, was man bereit ist, für eine Vespa zu zahlen.
Und ich denke, da gibt es ziemlich klare Preisabstufungen, je nach Modell.
Gegenfrage: Wenn ich nach einer bestimmten Vespa suche die bei Ebay im Schnitt 600 Euro kostet ich aber nicht mehr wie 300 Euro ausgeben möchte ; Wo würdest Du mir empfehlen zu suchen?
Mich würde mal ernsthaft interessieren, was die Allgemeinheit immer gegen SIP hat? Immerhin gibt es dort fast alle Teile.
Ich war mit den Jungs zusammen auf der Schule und weiß, wie sie angefangen haben und daß deren Erfahrung schon aus unserer Jugendzeit in 80ern kommt. Damals haben sie in einer Garage begonnen.
Ich bin mir sicher, daß die Leute dort kompetent sind. Teuer sind sie, das stimmt, aber dafür lassen sie auch vieles nachbauen, extra bauen oder importieren aus dem Ausland. Und wenn man wirklich was wissen muss, erhält man fachkundige Beratung.
Auch mir ist zwar schon mal passiert, daß Teile falsch geliefert wurden oder die Abwicklung nicht 100% war. Aber ich denke, das kann immer passieren.
Was generell die Preise angeht: Bin ich auch der Meinung, daß die Teilweise deutlich zu hoch sind. Was fehlt, wäre ein Händler mit gebrauchten Teilen...
Bist Du wirklich sicher, daß am Vergaser ALLES fest und auch der Ansaugstutzen dicht ist.
Hört sich an, als wenn Du unter Belastung entweder dafür sorgst, daß alles dicht wird oder umgekehrt.
Ansonsten kann es helfen, die Filzdichtung zu fetten.
An der Zündkerze oder dem Zündkabel oder der CDI oder der Grundplatte oder dem Unterbrecher oder an der falschen Zündeinstellung.
Ich würde mal zuerst die Zündkerze wechseln.
Wenn sie direkt nach dem Einbau des Seils noch mal gelaufen ist, glaube ich nicht, daß sie versoffen ist.
Aber wenn Du die Vespa umgelegt hast, könnte es sein, daß sich der Schlauch verlegt hat und nun keinen Sprit mehr durchläßt. Könnte auch sein, daß sich in Deinem Tank Schmutz gelöst hat, der jetzt einen Filter zusetzt.
Ob die 50er abgesoffen ist, findest Du schnell heraus, wenn Du mal die Zündkerze rausschraubst. Wenn die richtig Nass ist, ist sie doch abgesoffen. ![]()
Ich denke aber eher, es könnte irgendwas durch das Umlegen passiert sein. Schon mal versucht, die Vespa anzuschieben?