Was heißt Vespa komplett auseinander?
Motor auch gespalten?
Selbst gemacht?
Lager und Siris gewechselt?
Beiträge von PK-User
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Hi,
kenne auch keinen 2 Takter mit Langgewinde ZKs.
Was nichts zu bedeuten hat...
In meinen Parmakit-Kopf in der PX gehört auch ne ZK mit Langgewinde.Zitat
PickUps sind häufig am Arsch, so nach 14.000km geben die oris auf.
In meiner PK hält der Pickup seit 23000.....Zitat von schwarzerflitzerZündkerze: NGK B8HS
Wer hat dir denn die Kerze für dein Setup empfohlen?
Kann sein, dass ich mich irre, aber gehört da nicht eher was in Richtung B5/B6 rein? -
Ich muss dich enttäuschen, du hast wohl leider nur ne XL2 erwischt.
Zu der Geschichte mit Lenker umrüsten musst mal die Suche bemühen. Ich meine mich zu erinnern, dass das schon einige gemacht haben, weiß aber leider nicht wie kompliziert das ist.
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ham wir kurz den zylinder runtergenommen und tadaaa, riefen über riefen.
also heut bei herrlichem T-Shirt wetter meinen 85er Satz eingebaut, getestet und sie knatterte perfekt vor sich her.
Ihr habt euch aber nicht zufällig Gedanken drüber gemacht wie es zu den Riefen kam?Bei meinem Motor würd mich das zumindest interessieren, bevor ich nen neuen Zylinder verbau.
Bedüsung vielleicht falsch?
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Na dann tu mir den Gefallen und schau dir das Setup aus Post#1 mal an.
Und dann erklär mir, wie das zu mager sein kann.
Ergo muss der Fehler wohl noch woanders liegen.
Da kannste an der Gemischschraube drehen bis du schwarz wirst, das wird nix... -
Wenn die Vespa mit choke gut läuft, und ohne sofort abstirbt...dann ist dein vergaser ganz einfach zu mager eingestellt!
Versuch doch erstmal den Vergaser einzustellen mit der Gemischschraube. 1, 5 umdrehungen sind ja auch noch nicht viel, dreh die ruhig mal weiter raus!!!
Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. So derbe kann man mit der Gemischschraube nicht regulieren um das auszugleichen. Außerdem sind 1,5 bis 2 Umdrehungen raus ein guter Richtwert der eigentlich immer hinhaut.@ Jiani: Eigentlich kann man den Luftflter gar nicht verkehrt draufbauen. Mach mal bitte ein Bild vom Gaserraum, und zeig was deiner Meinung nach schief drauf sitzt. Ich kann mir grad nicht ganz vorstellen wie das aussehen soll.
Edith: Hast du den ganzen Gaser etwa axial gedreht? Sodass der vielleicht soooo schief steht, dass die HD nichtmehr ausreichend durch die Schwimmerkammer versorgt wird?
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Bilder......
Ein Blowby an den Kolbenringen ist relativ normal. Mit Bildern von Kolben und Zylinder kann man sicher mehr sagen.
Ne Vespa läuft auch ohne Auspuff, nur mit dem 90° Krümmerstück, wird halt ziemlich laut. Probiers mal so, dann kannst wenigstens schonmal den Auspuff ausschließen.
Hast du den neuen Gaser (hoffentlich die richtige Bedüsung drin) auf Grundeinstellung gesetzt? Bekommst du mit dem neuen Gaser nen sauberen Leerlauf hin?
Hast du am übrigen Setup was verändert?
Wieviel km hat die Kiste drauf?
Hast du den Motor gespalten?
Wann wurden die Simmerringe das letzte Mal ersetzt?
Versuch die Fragen zu beantworten, das würde schonmal ein Stück weiterhelfen. -
Jap, recht hatter der Arni.
Ich hab mein 19er inkl ASS und Hülse und Versand im GSF für 45 bekommen, damit sollte ein 16er günstiger sein.
Suchen und Geduld haben.
Oder halt drauf shicen und die Kohle rausschmeißen.
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Und genau deshalb schrieb ich auch schon: "Fahr woanders hin".
Meinetwegen soll er halt reinschreiben: "höhere Endgeschwindigkeit wegen Übersetzungsänderun" oder was weiß ich was. Bin ja kein Gutachter.
Aber wenn er dir wohlgesonnen ist sollt das schon möglich sein.Musst dir nur mal anschauen, was manche Leute eingetragen bekommen, dagegen ist die Geschichte hier ja reinster Kokolores.
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Wäre einer von euch noch so nett und würde mir den richtigen Vergaser bei einem "gutem" Onlineshop raussuchen? ( Vespa 50 N Special Bj.74 (V5B1T) )
Weil du es bist...
Sollte beim Ori-Setup der 16/10er sein...Edit sagt noch: Bevor du 70 Tacken raushaust, schau doch erstmal im Marktplatz im Forum, ob nicht einer den gebraucht verkauft.
Die 16/10er waren ja jetzt nicht grad selten, und da fast jeder mind eine Tuningstufe höher fährt, sollten ja einige Gaser im Umlauf sein... -
Hast du nen Luftfilter drauf?
Du hast recht, eigentlich spricht das dafür, dass zu wenig Sprit ankommt. Aber wie gesagt, für nen 85er DR (auch wenn es von mal zu mal unterschiedlich ist) sind die Düsen zu groß. Selbst für nen 102er wären die zu groß.
Also erstmal Stück für Stück Fehler ausschließen. Düsen in etwa passend einbauen, dann weiter sehen.
Wenn du ohne Luffi fährst kommen die Düsengrößen btw in etwa hin. Aber, wer würde sowas schon machen? -
@ axel: Dann würde sie aber mit Choke nicht deutlich besser laufen.
@ TE: Gaser nochmal raus, zerlegen und das machen was ich weiter oben schrieb. Wenns dann immernoch nicht tut, DANN machen wir uns Gedanken woran es liegen könnte.
Man geht immer so vor, dass man eine Fehlerquelle nach der andern beseitigt, alles andere is nur Rumstochern im Nebel und bringt rein gar nix.Geh mal über die Suche mit: "Vergaser zerlegen" oder "Vergaser reinigen".
Wenn ich dir jetzt jeden Schritt hier bebildert rein hau, dann wird mir das ehrlich gesagt bissl zu müßig...Edith sagt noch: Ich gehe einfach mal davon aus, dass du auch den Luftfilter mal ausgesprüht hast. Hängt zwar jetzt nicht direkt damit zusamen, aber auch der sollte sauber sein. Und bitte keine Zusatzlöcher in den Luftfilterkasten bohren...
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Immernoch?
Hast du auch den Tank und den Schlauch gereinigt um auszuschließen, dass Verunreinigungen in Richtung Gaser geschwemmt werden?
Dein Motor bekommt zu wenig Sprit.
Das liegt entweder daran, dass zuviel Luft nebenbei reinkommt, oder dass zuwenig Sprit durch die Düsen in den Luftstrom kommt.
Mich würd ja interessieren, wie der Falschlufttest bei dir aussah... -
Tjo, und was erwartest du dann jetzt?
Wenn der Sieb darunter dicht ist, dann wird dir wohl oder übel nix anderes übrig bleiben.
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Wie bistn auf die Düsengrößen gekommen?
Die sind beide viel zu fett...
Wie lange läuft der Motor mit Choke?
Sobald er warm ist sollte er ja mit der Drehzahl runter gehen und absterben.
Nimm ne 42er ND und max ne 80er HD zum Anfang.
Ich denk mit der HD kommst am Ende irgendwo bei 76 raus.
Ich nehm an, du hast nen ori-Puff drauf? -
Wenn du keinen Ultraschallreiniger hast, dann nimm ALLE Einzelteile und leg sie über Nacht in Waschbenzin ein, dann am nächsten Tag auch die Düsen mit ganz feinen Drähten durchstechen, damit auch wirklich alles rauskommt.
Am Besten aber nen Ultraschallreiniger nehmen. Gibts auch ab und an für schmales Geld bei Aldi oder Lidl. -
Kommt drauf an, wie zuverlässig die Aussage des Verkäufers ist.
Wenn der Vergaser extrem verdreckt war, dann nehm ich an, dass du das Äußere meinst.
Gaser reinigen bedeutet eigentlich: wirklich ALLES zerlegen, und dann alle Teile ins Ultraschallbad, dann mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen.Und wenn sie mit Choke im 3. Gang besser zieht als ohne, dann ist das sehr wohl ein Spritproblem, was solls denn sonst sein?
Um den Dritten zu ziehen brauchts ja bissel mehr Dampf als für den Zweiten, von daher würd ich sagen, dass ND und/oder HD zu sind. Filter könnte auch dicht sein.Edit: Zündkerzenbild hat nix mim Alter der Zündkerze zu tun, sondern mit den Verfärbungen die die Verbrennungen auf der Kerze hinterlassen.
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CHOKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie hast denn den Gaser gereinigt?
Die Huddel bekommt zu wenig Sprit, wenns mit Choke besser läuft.Was fürn Setup?
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Ändert sich was, wenn du die Gangräder umdrehst?
Zitat von StrohhutAlso die Räder umdrehn?
Die müssen alle richtig rum drauf sein, sonst passt die Geschichte nich...
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Ändert sich was, wenn du die Gangräder umdrehst?
Gib mal in die Suche "Getriebe ausdistanzieren" oder "Haupwelle ausdistanzieren" ein...