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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. PK-User

Beiträge von PK-User

  • Abstand LiMa Seite zu Kurbelwelle?

    • PK-User
    • January 31, 2011 at 16:14

    Den Lima-Siri baut man normalerweise erst ein, wenn der Rest drin ist.
    Oder versteh ich dein Problem falsch?
    Bild hilft.

  • Versicherungsvergleich 2011

    • PK-User
    • January 31, 2011 at 11:57
    Zitat von passra

    Hallo,
    die Teilkasko wird dir aber nicht weiterhelfen, wenn sie dir deine 25 Jahre alte Vepsa klauen. Der offizielle Zeitwert eines solchen Rollers geht nämlich gegen Null, und nur dieser Zeitwert wird bei der Teilkasko erstattet. Oder hast du ein Gutachten bei der Versicherung eingereicht?
    Oder gibts da noch andere Regelungen :?:
    Servus
    Manfred


    Ich glaube bei Young-/Old- Timern ist das bissi anders. Das läuft doch über den Wiederbeschaffungswert, oder?
    Also bei meinen PKW war es immer so (Mir is schon paar Mal jemand reingedonnert und das Ergebnis war wirtschaftl Totalschaden), dass der Schadenswert ermittelt wurde, und der Wiederbeschaffungswert. Und der Wiederbeschaffungswert war ausschlaggebend für die Höhe der Leistungen, sobald der Schadenswert höher lag.
    Und je nachdem welches Vespa-Modell vorliegt könnte der Wiederbeschaffungswert schon recht hoch liegen.

  • Pk 50 Xl Bremsbackenwechsel?

    • PK-User
    • January 30, 2011 at 21:49

    Ein, ein bisschen aussagekräftigerer, Topic-Titel wäre vielleicht auch ganz sinnvoll...

  • PK 50 XL2 geht aus

    • PK-User
    • January 29, 2011 at 23:54
    Zitat von Lukk

    Hmm, vllt ist Bezin in dein Entlüftungsloch vom Tankdeckel gekommen und verstopft dieses zusammen mit Staub?
    Mach ihn mal nicht ganz rein, sodass noch seitlich Luft reinkommen und probiers.


    An alle, die stur diese Entlüftungsloch-Legende verbreiten: Tut mir einen Gefallen, klebt das Loch mit Tesa zu, fahrt und schaut wie lange ihr fahren könnt, bis es zu irgendwelchen Ausfällen kommt.
    Seine Symptome passen ziemlich sicher nicht dazu.

    Auf welche Seite ist sie denn gefallen?

    Bekommst du sie im Stand auf ordentlich Drehzahl?
    Versuch mal im Stand ne mittlere Drehzahl ne Weile zu halten.
    Wenn sie auf die Motorseite gefallen ist: Hast du am Gehäuse irgendwo Schrammen?
    Hattest du Kontakt zum Straßenbelag, oder ist sie im Schnee gelandet?
    Aber aufs Erste klingt das schon ziemlich nach Puff dicht.
    Ach: Und schau mal, wie die Kerze aussieht, wenn sie ausgegangen ist. Dann lässt sich viellicht schonmal drauf schließen, ob sie eher zu fett oder zu mager abgestorben ist.
    Und was für ein Setup hast du überhaupt?
    Und sowieso: Fragen über Fragen.... :-2

  • 75er DR mit VSP Bastelkit

    • PK-User
    • January 29, 2011 at 16:20
    Zitat von vespa_racer


    Und das ist nicht vom hörensagen, der von dem ich es gehört habe hat sich seit 10 auf alte Vespas speziaiesiert und hat sehr viel erfahung auch was den 102er DR angeht und wenn er mir was sagt dan glaube ich ihm auch !


    Schon bitter, wenn man sich "spezialisiert" hat und auch nach 10 Jahren noch keine Erfahrung gesammelt hat.
    Ist ja ok, wenn man genau das Setup noch nicht gefahren hat, aber dann soll man auch nicht behaupten, dass es shice zu fahren ist.
    Also, versuch nicht Leuten zu sagen was geht und was nicht geht, wenn sie genau das Setup fahren, von dem du sagst, dass es nicht fahrbar ist.

    Zitat


    Und mir hier vorzuwerfen ich sei Psychisch krank,dass hätte ich von niemanden hier erwartet.


    Das hat doch gar niemand behauptet. Bitte lass doch die Unterstellungen...

  • 75er DR mit VSP Bastelkit

    • PK-User
    • January 29, 2011 at 12:45

    Ist zwar OT, aber...

    Zitat von vespa_racer

    mitlerweile kenne ich mich bei jedem 2takter sehr gut aus egal ob Automatik,Gatschhupfer oder eben mit vorliebe Ältere Mopeds.
    [...]
    Der 102ccm ist mir zuviel, da sollte ich dan mindestens eine 3.00Primär einbauen um ordentlich fahren zu können .....


    Du widersprichst dir schon wieder.
    Entweder ich weiß etwas aus eigener Erfahrung, oder ich glaube etwas, weils mir jeder mit Erfahrung sagt.
    Auf jeden Fall stimmt deine Aussage nicht.
    :thumbdown:

  • Wieviel PS hat eine orig. Vespa 50s ?

    • PK-User
    • January 29, 2011 at 10:28

    Simmt, ihr habt recht.
    1,5 kW sollten das gewesen sein.
    Außer die 50 SR, die hatte bisserl mehr Dampf. :D

  • Setup Vergaser SHB 16/16F

    • PK-User
    • January 29, 2011 at 10:25

    Bedien bitte die Suchfunktion mit Filzring und Gaser einstellen.
    Je nachdem welches Modell der PK du hast, hast du entweder einen Filzring im ASS oder einen O-Ring im Gaser.

  • Kickstarter packt Pohlrad nicht?

    • PK-User
    • January 29, 2011 at 10:23
    Zitat von Pimmelkopp

    Wenn Du keine Möglichkeit findest, das Polrad zu fixieren, kannst Du es mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand die Mutter mit dem Schlagschrauber festknallen. Oder zu zweit.


    Tu das bitte nicht.
    Gibts genug Leute die sich auf diese Weise das Gewinde auf der Kurbelwelle zernudelt haben.
    Im Zweifelsfall immer nen Drehmomentschlüssel nehmen und das Polrad so gegenhalten, dass nix abbricht.

    Zitat


    Theoretisch hat PK-User Recht und der Kraftschluss erfolgt bei korrektem Anzugsdrehmoment über die Flächen des Konus und der Halbmondkeil dient lediglich der Fixierung; sämtliche abgescherten Keile sind der Theorie hier entgegenzuhalten. Bei bspw. ruckartigem Gasgeben in Verbindung mit einem schweren Originalpolrad wirken hier aufgrund der Massenträgheit große Kräfte auf das Polrad. Der Keil verhindert insofern ein Verstellen des Zündzeitpunkts. Bei der Kupplung kann man ihn aber weglassen.


    Sämtliche nicht abgescherten Keile (was ein paar mehr sein dürften) sind widerum dieser Theorie entgegen zu halten. Wenn alles ordentlich verbaut ist und richtig funktioniert wird der Keil keinesfall beansprucht. Falls er doch beansprucht wird sieht man was passiert.

  • Kickstarter packt Pohlrad nicht?

    • PK-User
    • January 28, 2011 at 22:46

    Damit sich der Keil abschert muss sich das Polrad verdrehen.
    Wenn sich das Polrad verdreht wird zu einem anderen Zeitpunkt gezündet, hat den gleichen Effekt wie wenn du die Zündgrundplatte verdrehst.
    Bei ein paar Grad Verdrehwinkel macht sich das noch gar nich bemerkbar. Bis es sich halt nochmal verdreht, irgendwann kommt es aus dem Toleranzgebiet raus, dann zündet sie so dermaßen früh oder spät, dass die Verbrennung immer schlechter abläuft, bis sie halt gar nicht mehr abläuft.

  • 75er DR mit VSP Bastelkit

    • PK-User
    • January 28, 2011 at 22:21
    Zitat von vespa_racer


    Es heißt nicht das ein 16jähriger weniger Ahnung haben muss als ein 30jähriger......typische vorurteile :thumbdown:


    na sorry, aber du bestätigst es leider. Also das

    Zitat

    Und zum 100mal ich verstehe das der VSP mit dem DR nicht gut funktionieren wird


    in Zusammenhang mit dem

    Zitat

    und ich habe auch selbst eine Ahnung was 2-Takter angeht !!


    und dann wieder das 1.
    Wirst wohl selbst merken, dass sich das etwas komisch anhört.

    Aber nu mach halt mal hin, ich denke mittlerweile hat wohl jeder gemerkt, dass du was das anbelangt ein wenig beratungsresisten bist.
    Dann bau das Dinge dran und berichte uns was abgeht. :-7

    Übrigens sollte dringendst unterschieden werden zwischen "Ich hab da sone Ahnung" und "Ich hab dazu Erfahrung". ^^

  • Kickstarter packt Pohlrad nicht?

    • PK-User
    • January 28, 2011 at 21:40

    Also, worauf Rassmo wahrscheinlich raus wollte:
    Es hat einen Grund, warum er dir abgeschert ist. Denn eigentlich, vorausgesetzt die Polradmutter wurde mit dem notwendigen Drehmoment angezogen, wird das Polrad durch den Konus gehalten, und kann sich auch nicht wirklich leicht verdrehen.
    Da gehört schon ne gewisse Kraft dazu, dass sowas passiert.
    Beim "normalen" Betrieb sollte das eigentlich nie passieren.
    Hattest du mal nen fetten Klemmer? Oder ohne auszukuppeln ne Vollbremsung mim Hinterrad hingelegt?
    Denn die Massenträgheit des Polrads führt dazu, dass sowas passiert.
    Also entweder hat sich das Polrad zuviel Zeit gelassen um in Bewegung zu kommen, oder es wollte noch weiterdrehen, als der Motor schon geschlafen hat.

  • 75er DR mit VSP Bastelkit

    • PK-User
    • January 28, 2011 at 21:34

    Ich mein, ich hab in dem Alter auch für viel unnötigen Blödsinn Kohle rausgeworfen, der einzige Unterschied: Mir haben keine 20 Leute versucht das auszureden.
    Tjo, wie schon gesagt wurde: Lehrgeld.
    Allerdings sehr unnötiges Lehrgeld, welches man bereits in andere Teile investieren könnte. :D

  • Vergaser geht nicht

    • PK-User
    • January 28, 2011 at 21:30

    80er HD aufm 130er Polini...
    Hast dir mal überlegt, ob die nich ne Ecke zu klein sein könnte?
    Oder: hast du überhaupt schonmal ne andere HD versucht?
    Am aaaaallerbesten versuchst du mal die Suche zu benutzen, liest dich ein wenig ein und versuchst mal rauszufinden, was andere Leute mit deinem Setup an Hauptdüsen fahren.
    Dann checkst du die Suche bzgl "Wie finde ich raus, ob meine HD zu groß oder zu klein ist".

  • Kickstarter packt Pohlrad nicht?

    • PK-User
    • January 28, 2011 at 21:17
    Zitat von rassmo


    PK-User:

    Wenn sich der Kolben bewegt aber das Polrad nicht ist die Kupplung als Ursache eher unwahrscheinlich.


    Da haste recht, das wär ein medizinisches Wunder.
    Ich wusste nicht, dass er kontrolliert hat, ob sich der Kolben bewegt.
    Ich hatte verstanden, dass er ins Leere kickt => Feder zu schwach oder gebrochen

  • 75er DR mit VSP Bastelkit

    • PK-User
    • January 28, 2011 at 20:31
    Zitat von Nick50XL


    1. Weil der D.R. aufgrund seines Portlayouts gar nicht in diesen Drehzahlbereich vorstossen wird.


    Darauf wollte ich anspielen. :-2

    Das klappt nie im Leben.
    Und selbst wenn der Zylinder so hoch drehen KÖNNTE, hieße das nicht, dass er das auch im 4. noch kann.
    Da fehlt ihm einfach der Bums.
    Und mit nem DR ne Renntröte füllen, eigentlich braucht man da gar nicht drüber reden.
    Und wer dann auch noch den Tritt ausm Drehzahlkeller will, der hat den Schuss echt nicht gehört. :thumbup:

  • Wieviel PS hat eine orig. Vespa 50s ?

    • PK-User
    • January 28, 2011 at 20:07

    Hi,
    sollten ungefähr 2kW sein.
    Umgerechnet ca. 2,7 PS.


    Au man, selbst meine Kettensäge hat mehr Leistung. :D

  • 75er DR mit VSP Bastelkit

    • PK-User
    • January 28, 2011 at 19:25

    ENDGEIL!!!!!!!!!! Und ich find den Thread erst heute!! :-1

    Zitat von Ulmi

    es gibt schlaue leute die kapieren, wenn etwas für die tonne ist, andere zahlen schönes lehrgeld und wissen am ende nicht einmal was sie falschgemacht haben


    Und dann gibts noch die, die wenig Ahnung haben, aber sich von Erfahreneren erklären lassen, warum was nicht funktioniert.

    Ich bin ja mal auf die 80km/h gespannt.

    hm, mal überlegen, ne 3.72, damit wäre der 75er DR in wirklich atemberaubenden Drehzahlbereichen... :thumbup:
    Ziemlich genau auf 9500 1/min.
    Willst du das deiner Reuse tatsächlich antun?

    Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich nie dazu kommen wird. :-2

  • Kickstarter packt Pohlrad nicht?

    • PK-User
    • January 28, 2011 at 18:43

    Das Polrad kann kein Spiel haben, wenn die Mutter richtig drauf ist, das wird nämlich durch den Konus gehalten, nicht durch den Halbmondkeil.
    Leichtes Spiel ist normal, damit bewegt sich der Kolben leicht nach oben und unten.
    Deine Kupplungsfeder könnte hin sein, oder die Beläge völlig runter.
    Wenns plötzlich kam ist es wahrscheinlich die Feder.
    Wie du die wechselst verrät dir dich Suche.
    Oder aber dein Kickstarterritzel ist hinüber.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • PK-User
    • January 28, 2011 at 09:54
    Zitat von Sebi1111

    Also:

    Ich hab das Problem das ich nen Nachbautopf mit dickem Krümmer hab, hört sich saugeil an deswegen würd ich mir
    den gern behalten... knattert so richtig schön!!!


    hehe, kenn ich, hab den auch. :thumbup:
    Bei mir ist da allerdings kein Spiel. Und genau das meinte ich mit Toleranzen.
    Probiers einfach aus, würd ich sagen. ;)

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