Beiträge von PK-User
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Ich frage mich gerade, wieso du nicht einfach den ganzen Verschlussmechanismus überträgst.
Seh ich das richtig, der hängt noch komplett in deiner alten Klappe?
Das ist doch nur diese eine Platte die du von innen seitlich rausziehen musst, um den Verschluss nach vorne raus zu nehmen. -
Ich habe mir eine PK 50 XL2 mit Viergangschaltung für 950 Euro gekauft.
Aber hallo, das nenn ich mal ne Hausnummer, für ne XL2!!!Zitat
Sie ist knapp 20 Jahre, der Rahmen ist perfekt, leider aber stellen sich nun Probleme mit dem Motor ein. Der Leerlauf lässt sich nicht regulieren, wenn man vom Gas geht, sinkt die Drehzahl nur langsam, im Leerlauf an der Ampel stirbt der Motor ab. Die Zündkerze ist ölig-schwarz und dementsprechend schlecht springt die Vespa an. Die Telefondiagnose zweier WErkstätten lautete Simmerring undicht, die Reparaturkosten wurden von beiden mit 600 bis 800 Euro angegeben. Einer der beiden würde die Vespa noch für 700 Euro in Zahlung nehmen. Was würdet Ihr tun: Nochmal investieren (wird das ein Fass ohne Boden?) oder lieber die 700 € mitnehmen und was anderes kaufen?Vielen Dank für ein paar Einschätzungen.
Jupp
Also 600 Euro ist halt heftig, aber denkbar bei den Stundenlöhnen. Das Problem mit der Drehzahl wurde wohl schon ganz richtig diagnostiziert, aber bei der Sache mit dem Absterben an der Ampel tipp ich auf falsche Vergasereinstellung.Nun ist die Frage ob du eher der Typ doppelter Linkshänder bist, oder ob du dir zutraust ein wenig Schraubererfahrung zu sammeln und das Ding selbst zu reparieren.
Die Kosten für die Ersatzteile würde ich bis hierher auf max 50 Euro beziffern. Machst nen neuen Simmerringsatz rein, zwei Lager und der Motordichtsatz.
Ist aber halt mit Arbeit verbunden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kommen noch zwei Abzieher und ein Kupplungshaltewerkzeug dazu, nochmal ca. 40 Euro.
Die Anleitungen zum Motorausbau und Spalten finden sich zur Genüge hier im Forum.
Jetzt liegt es an dir.
Verkaufen und 250 Euro Lehrgeld abschreiben, oder investieren und 700 Euro abschreiben, oder selbst dransetzen und nen zu hohen Kaufpreis abschreiben aber danach glücklich rumdüsen.Edit:
ZitatWenn das mit dem Motor nicht aufgetaucht wäre, fände ich den Preis in Ordnung.
Also ich hab für meine XL Elestart inkl Kaufpreis, haufenweise Neuteile, haufenweise Dichtsätzen und nem 75er Zylinder, inkl Neulackierung immernoch weniger gezahlt. -
muss ich beim zylinderwechsel das polrad abmontieren oder geht das auch so?
bzw. ich hab grad keinen abzieher da, bekomm ich das ding auch so runter?
Ist nicht zu empfehlen.
Da können ratzfatz ein paar Flügel abbrechen, oder du versemmelst dir beim Hebeln das Gehäusee.
Polrad muss runter, da du sonst mindestens eine Mutter am Zylinderfuß nicht aufbekommst.
Hol dir nen Polradabzieher für paar Euro. -
nee, bin mir recht sicher, dass da alles gestimmt hat. waren alles Originalteile dran, komplett sauber das Ding, kein Kratzer und nix.
Noch die Original Konstoffteile, halt nur übelst verblasst und verwittert, aber nicht abgenutzt.
Nur der Tank war innen leicht angerostet.
aber 1200 Öcken.......nenene.... -
Zitat
§56 Rückspiegel und andere Spiegel
Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, sie so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrer nach rück- und seitwärts alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. Krafträder, die vor dem 1.1.90 zugelassen worden sind, genügt ein Rückspiegel links. Die Größe der spiegelnden Fläche muß mindestens 60 cm² betragen.
Hinweis: Nach EG-Norm müssen runde Rückspiegel mindestens 10 cm Durchmesser haben, ovalförmige Spiegel mindestens 15 cm (quer) und 10 cm (hoch) haben. Nach ECE-Norm muß die spiegelnde Fläche mindestens 69 cm² betragen.
Quelle:
Auf gut deutsch: Egal wo das Ding angebracht ist, es muss nur gut einsehbar sein, und groß genug.
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aber wenn du ne schöne PK suchst, hätte ich da eine für dich ..
Iwo, hab doch selbst ne schöne, die gerade nur nicht so will wie ich es will... *denflennsmileysuch*
Der in Monnem konzentriert sich auch nicht auf Vespa, hab den letztes Jahr mal aufgesucht, als ich mir die PK zulegen wollte, wollte wissen ob der was gebrauchtes aufm Hof stehen hat.
Aber insgesamt hatte der nur 3 Stück da rum stehen, wovon zwei total hinüber waren, und die eine wie gesagt viel zu teuer. -
mal ne Frage in die Runde:
kennt ihr die kleine Rollerwerkstatt in Mannheim, is in der Nähe von der Uni.
Hab da letztes Jahr ne PK XL2 gesehen, mit sage und schreibe: 5km Lauflleistung...
Aber der wolllte halt gesalzene 1200 Euro dafür....
Und für ne XL2 wars mir das dann doch nicht wert.... -
Da ich nur noch einen Schlüssel für mein gutes Stück besitze:
Kann man nen Vespa-Zündschlüssel ohne Probleme beim Schlüsseldienst nachmachen lassen?
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Pickup geprüft?
Laufleistung?
Setup? -
Ist normal.
Der Simmerring sitzt nämlich in der Trommel, dahinter is nur noch das Lager, das is aber logischerweise durchlässig für Öl.Edit: Ninesevensix war schneller.
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Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber es ist relativ normal, dass er drauf anspringt, wenn du Bremsenreiniger an den Vergaser sprühst.
Das Zeug verdampft so schnell an der Luft, und wird damit relativ schnell durch den Luftfilterkasten angesaugt.
Um das ordentlich zu testen müsste man den Motor draußen haben, und statt dem Luftfilterkasten nen langen Schlauch vornedran, damit man nicht geradewegs in die Ansaugluft sprüht. -
Kann es sein, dass die Kurbelwelle an den Simmerringen minimal einläuft, und es daher trotz neuer Simmerringe zu Falschluftproblemen kommt?
Hab gehört, dass das in der Industrie bei großen Maschinen öfter vorkommt und durch Läppleinen behoben wird. -
XL1 gabs aber nur mit Filzring, richtig?
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Habe die Stelle zu 99% gefunden...was mich verwundert ist, dass sie am vergaser und ass liegt...
Blöde Frage, aber wie konntest du das auf diese Stelle einschränken?
Bin nun nämlich schon seit geraumer Zeit auf Falschluftsuche, kann es aber nicht einschränken. -
hey danke,
hast PM!
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Nein, du denkst richtig.
Der Auslasskrümmer zeig nach hinten, dahin sollte auch der Pfeil auf dem Kolben zeigen.... -
Zitat von "SIP"
passt auf folgende Modelle
VESPA
Hersteller/Modell ccm Typ Motor Baujahr Zusatz
VESPA PK 50 / S Automatica / Elestart 50 VA51T 2T AC `84-`86
VESPA PK 50 SS Automatica / Elestart 50 VAS1T 2T AC `84
VESPA PK 50 XL N Plurimatic / Automatica 50 V5P1-2 2T AC `89-`90
VESPA PK 50 XL Plurimatic / Elestart 50 VA52T 2T AC `86-`90 -
passtOk, den hatte ich dann soeben getauscht.
Zieht immernoch Luft. Jedenfalls wenn sie warm wird.Mir scheint ich hab den Kulu-seitigen falsch eingebaut.
Frage:
Kann ich dabei überhaupt irgendwas falsch machen?Edit: Oldie-Garage schrieb ja bereits, dass die Dichtlippe umknicken kann, wie kann ich das vermeiden? Bzw. kontrollieren, nachdem ich die Motorhälften wieder zusammen habe?
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die alte leidige frage: ist der siri an der kiulu richtigrum eingebaut?? und vor allem nicht "umgeklappt".
passiert sehr häufig, leider.
sorry, dass ich einfach reinplatze, aber:interessant was du da ansprichst, da mich ja auch das alte Problem Falschluft plagt.
Könntest du das vielleicht eben mal näher erläutern, was es mit dem "umklappen" auf sich hat?
Ich halte mich zur Zeit an jedem Strohhalm fest, hauptsache ich bekomme mein Schätzchen endlich wieder zum Laufen...