öhm,
ja, ... ähhh... auch falsch.....
also, Super hat idR 95 Oktan, V-Power 95 hat ebenfalls 95 Oktan, wie der Name schon sagt.
Kostet im Schnitt 4 Cent pro Liter mehr bei gleicher Oktanzahl. Die Oktanzahl ist idR nur dann interessant, wenn das Fahrzeug keine Klopfregelung hat, dann sollte man nicht mit zu niedriger Oktanzahl fahren.
Bei unseren Vespen kann man da eigentlich nicht viel falsch machen, die sollten vllt sogar mit Diesel fahren
Für neuere Auto-Benzin-Motoren, die ja von Jahr zu Jahr mehr hochgezüchtet werden um mit weniger Hubraum mehr Leistung und dadurch geringeren Verbrauch zu erzielen, ist es meist ratsam den Herstellerangaben zufolge Kraftstoff mit korrekter Oktanzahl zu tanken, der Langlebigkeit des Motors zuliebe.
Die Geschichte mit Shell V-Power (95 / Racing 100) ist das gleiche wie die Produkte der Konkurrenz von Aral, Esso und wie sie nicht alle heißen.
Die kippen bei der Aufbereitung so viel Additive rein wie nur irgend möglich, und versprechen eine sauberere Verbrennung und weniger Verbrauch und pipapo.
Im Endeffekt ist das ne reine Glaubenssache, bei ADAC- und AMS-Tests konnte weder die versprochene Leistungssteigerung, noch ein geringerer Verbrauch festgestellt werden. Im Schnitt jedenfalls.
Bei dem ein oder anderen Fahrzeug gab es tatsächlich ein Leistungsplus von 1 oder 2 PS, einhergehend mit einem deutlichen Mehrverbrauch. Bei anderen Fahrzeugen war es anders herum. Also im Schnitt war keine Veränderung zu sehen, und die 4 (bzw. 13Cent für V-Power Racing 100) Unterschied zum Super bei Shell sind imo keineswegs gerechtfertigt.
Gesagt werden sollte noch: Höherwertige Kraftstoffe/ Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl als vorgeschrieben, dürfen IMMER getankt werden. Nur keine schlechteren. Schlechtes tut man dem Motor damit nicht, nur ist es mehr als fragwürdig ob man ihm für den Preis etwas Gutes tut...
Was ich noch sagen wollte:
Die guten Tankwarte bei Shell werden nicht aufgrund ihrer Qualifikationen im technischen Bereich eingestellt, oder weil sie soviel Ahnung von Kraftstoffen haben. Das sind stinknormale Aushilfsjobs. Um den teuersten Kraftstoff den sie haben an den Mann zu bringen müssen die nen ganzen Sprüche- und Antworten-Katalog auswendig lernen. Wenn man ihnen eine Frage bzgl des Krafstoffs stellt, deren Antwort nicht im Fragenkatalog steht, dann wird IMMER ausgewichen. Also nicht von solcher Werbung blenden lassen. Lieber halbwegs unabhängige Test lesen.