SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von prometheus0815

    Bitubos und Polini magst Du ja für Dein Geld noch gebraucht bekommen, aber schon für eine normale Motorüberholung musst Du Dein Budget wohl etwas aufstocken, von anderen unterwegs benötigten Ersatzteilen (Reifen, Schläuche, Bremsbeläge, Züge, ...) ganz zu schweigen. Leg noch mal 200 Euro drauf, dann geht das, wenn auch knapp.

    P.S.: Falls bisher 16/10 verbaut, brauchst Du für den Polini auch eher einen 16/16er, denke ich.

    Lenk-/Zündschloss im Gepäckfach integriert? Verquollene Lenkkopfabdeckung mit nicht-rundem Tachogedöns? Chokehebel rechts am Lenker? Dann handelt es sich um eine PK XL2.

    Beide PK-XL-Modelle heißen in der Betriebserlaubnis nur PK XL, die Nummerierung zur Unterscheidung wurde von der Vespa-Gemeinde eingeführt.

    was ich aber nicht verstehe ist wieso man generell die finanzindustrie wie zB goldman sachs nicht in die verantwortung nimmt [...]

    warum hat eigentlich niemand die eier hat gewisse finanzmarkt instrumente wieder zu verbieten, deren einziger sinn es ist kurzfristig jemand anderem viel geld abzuluxen

    Das deutsche Volk hat sich vor gar nicht langer Zeit erst wieder entschieden, genau die Leute ans Ruder zu lassen, von denen keiner mit einem IQ über Zimmertemperatur ernsthaft erwarten kann, gegen Großindustrie und Bankensystem einzuschreiten. Franzosen und Italiener beispielsweise schießen sich auf die gleiche Weise ins Knie. Selbst schuld, kann ich nur sagen. Diese Politik ist im wahrsten Sinne des Wortes selbst gewählt.

    Die Rechnung geht auf: Schlechte Bildung und ein wahnsinnig komplexes politisches und Wirtschaftssystem führen dazu, dass kaum noch jemand wirklich die Zusammenhänge verstehen kann. Solchen Leuten kann man dann natürlich prima verkaufen, dass die Unternehmer schon wieder fleißig Arbeitsplätze schaffen werden, wenn man ihnen nur mehr von "ihrem" Geld lässt. Äh ... Moment. Warum sollten sie, wenn's ohne billiger geht? Ein Manager in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem wie unserem würde doch einen schlechten Job machen, wenn er nicht Kosten drücken und Gewinne maximieren würde.

    Anstatt sich zu freuen (!), dass wir nicht mehr alle schuften müssen, um unseren Produktionsbedarf zu stillen, lässt sich das Stimmvieh einlullen vom hohlen Geschwätz der Herrschenden, solange darin das Wort "Arbeitsplätze" vorkommt. So ein Schwachsinn! Die Arbeitsplätze sind weg, und sie kommen nicht wieder. Wir sollten uns, wie gesagt, darüber freuen und uns ernsthaft und sehr grundlegend Gedanken darüber machen, wie wir eine Gesellschaft in Teilzeitbeschäftigung strukturieren können, so dass alle ihr Auskommen haben. Dafür gibt es noch kein tragfähiges Konzept, aber etliche Denkanregungen. So lange wir uns aber diejenigen Leute, die auf unsere Kosten ein gutes Leben haben, selbst zur Regierung wählen, dürfen wir uns jedenfalls nicht wundern.

    sach im eingfach was du von ihm hältst, und wenn er jetzt nicht sofort seinen fetten arsch in bewegung versetzt und in die pushen kommt, dann wirst DU seinen arsch in bewegung versetzen!


    So weit d'accord.

    Zitat

    der verkackte buddist


    Was hat das denn damit zu tun?

    Zitat

    diese verkackten hartzler kennen sich alle bestens aus mit arbeitsrecht und so... weil wenn schon nicht arbeiten, dann muss man sich ja auskennen wie man sich davor drücken kann...


    Wow, das nenne ich mal eine differenzierte und fundierte Argumentation, die wirklich überzeugt! :-4

    Zitat

    ab zum cheffe und dass klarstellen!


    Ab hier wieder voll einverstanden. Aber diese zwei Klopper da oben gehen ja gar nicht klar!

    1. Gibt es irgendeine Montageanleitung? (Auf google nix anständiges gefunden außer Explosionszeichnungen)


    Explosionszeichnungen sind doch super! Ansonsten verlass Dich einfach auf die Notizen und endlosen Fotostrecken, die Du bei der Demontage doch sicher angefertigt hast. :whistling:

    Zitat

    2. Wo fange ich am besten an?


    Ich persönlich würde Züge und Kabelbaum reinfummeln, bevor Du Dir irgendwas zubaust.

    Zitat

    4. Bei meinem Vergaser fehlt der Luftfilter, wie ändert sich das fahrverhalten mit und ohne???


    Du müsstest den Vergaser neu abdüsen, da Du sonst ohne Luftfilter ein zu mageres Gemisch bekämst. Piaggio hat das Ding aber nicht ohne Grund vorgesehen, also montier einfach wieder einen. Falls nicht baugleich zum Original, natürlich ebenfalls Vergaser neu abdüsen.

    Zitat

    5. [...] 2 Staubschutzschalen dabei, eine mit ner Lippe außenrumm und eine die aussieht wie ein halber Donut. Welche soll ich nehmen und wofür ist die andere...


    Nimm einfach die, die so aussieht wie die, die vorher verbaut war.

    Habe einfach den Sicherungsring drin gelassen und die Polradmutter mit Gefühl rausgedreht. Nach kurzem Widerstand ging es so ohne Problem.


    Ja, so geht's bei der V50. Die hat auch gar kein Gewinde im Polrad, in das man einen Abzieher einschrauben könnte, dafür aber den Seegerring genau für diesen Zweck. Die PK (XL?) hat m.W. ein solches Gewinde, aber keinen Seegerring, ergo geht's nur mit passendem Abzieher. Mit Hammer :-4 oder Dreiarmabzieher wäre mir das Risiko einer Beschädigung zu groß.

    Das passende Werkzeug kostet 6-8 € bei den üblichen Verdächtigen, das ist doch wirklich kein Vermögen. Wer nicht in die Handvoll Spezialwerkzeuge investieren will, die man nun mal braucht, ist m.E. mit einem Plastomaten mit Werksgarantie besser bedient.

    Ich hätte hier gerne einen Link gemacht, weiss aber nicht wie das funktioniert.


    Dafür gibt's das Kettensymbol im Editor, in dem Du Deinen Beitrag verfasst. Wird beim Drüberhalten des Mauszeigers auch eingeblendet. Einfach die Adresse ohne Direktlink hinein kopieren hätte es zur Not auch getan. ;)