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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. prometheus0815

Beiträge von prometheus0815

  • Vespa startet im Warmbetrieb nicht und zieht nicht mehr richtig!!

    • prometheus0815
    • July 7, 2011 at 12:00
    Zitat von Giu

    Ich hab über der Suchfunktion alle möglichen Lösungen angeschaut und auch ausprobiert


    Welche waren das genau?

    Zitat

    obwohl der Standgas auch eingestellt ist


    Bei warmem Motor?

    Zitat

    der meint das kondensator beschädigt ist und unterbrecher auch


    Kann schon sein. Einfach mal tauschen.

  • Meine V50L - Sandstrahlen und Lackieren in Hamburg, Erfahrungen, Tipps, Anbieter?!?

    • prometheus0815
    • July 7, 2011 at 10:57

    Konkret kann ich Dir nur von meinen schlechten Erfahrungen mit MyHammer und dem "Autokosmetiker" berichten. Siehe dazu auch meinen restaurationsthread … und nimm die lange pause seit dem letzten eintrag als maß meiner frustration.

  • Meine V50L - Sandstrahlen und Lackieren in Hamburg, Erfahrungen, Tipps, Anbieter?!?

    • prometheus0815
    • July 7, 2011 at 10:37

    Ich glaube, dass nur die wenigsten tatsächlich mit 80 € wegkommen. Und wenn irgendein Spezi, der sonst Überseecontainer entrostet, auf dem zarten Vespablech rumstrahlt, muss es zwar nicht zwangsläufig wellig werden, aber zumindest der Materialabtrag dürfte deutlich höher liegen als nötig.

    Ansonsten vielleicht einfach mal so abgefahrene Insider-Quellen wie die Gelben Seiten bemühen und halt einen Nachmittag Betriebe abtelefonieren. :whistling:

  • ASS und Vergaser gebrochen

    • prometheus0815
    • July 7, 2011 at 09:34

    So ein Blödsinn. Der Gummibalg schützt den Vergaserraum vor Schmutz von der Straße, sonst nix.

  • Motor ausmachen / Zündschloss

    • prometheus0815
    • July 7, 2011 at 09:30

    snoogle, der Thread ist seit fast zwei Jahren tot. Warum musst Du hier Leichenfledderei betreiben?

  • Meine V50L - Sandstrahlen und Lackieren in Hamburg, Erfahrungen, Tipps, Anbieter?!?

    • prometheus0815
    • July 7, 2011 at 09:24

    Hamburger Feinstrahltechnik soll sehr gut sein. Der Name passt schon mal zum dünnen Vespablech. ;)

    Wegen Lackierer frag doch auch mal bei Scooter & Service, wen die empfehlen können.

  • Acma 125 Lu

    • prometheus0815
    • July 6, 2011 at 23:34

    Nö, Du versuchst nur ziemlich plump auf die Beitragszahl zu kommen, ab der Du "Mitglied" und nicht mehr "Neuling" bist.

    Edith Vespa-Chirurg: Und das lasse ich mal stehen

  • Hilfreiche Tips gesucht, aber kein Tuning

    • prometheus0815
    • July 6, 2011 at 23:32

    <gebetsmühle> Es gibt keine Änderung am Motor, die erlaubt wäre. </gebetsmühle>

  • Vespa 50 N Bj. ~80 Kupplungszug + Hülle wechseln

    • prometheus0815
    • July 6, 2011 at 21:09

    Glückwunsch zum ersten Erfolgserlebnis! Mit der Zeit kommen die schneller. ;)

    Die Vespa-Bibel lohnt sich auch für V50-Schrauber. Das meiste lässt sich von der PK übertragen.

  • Vespa 50 N Special ohne Papiere - und jetzt?

    • prometheus0815
    • July 6, 2011 at 19:05

    Mein Weg sähe wohl so ähnlich aus:

    • Fehlteile besorgen und am unrestaurierten Roller anpassen / probemontieren
    • alles zerlegen, dabei fotografieren und Notizen machen, und baugruppenweise sortiert einlagern
    • Karosserie nacheinander zum Sandstrahler, Spengler und Lackierer fahren
    • derweil alle Baugruppen einzeln überholen und wieder weglegen
    • Motor zerlegen, neu lagern und mit Langhubwelle als Tourenmotor aufbauen
    • sich beim Zusammenbau freuen, dass man sich aus einem Regal voller fertiger Teile bedienen kann.


    Die Kosten ohne Motor dürften sich je nach Rostzustand (Spenglerarbeiten) zwischen 800 und 1200 € bewegen. Zum Motorsetup fiele mir z.B. sowas ein, was etwa 700-1300 € verschlänge:

    • 130 cm³ Parmakit oder (günstiger) 130er Polini, jeweils unbearbeitet
    • Drehschieber-Langhub-Lippenwelle
    • Primäruntersetzung 2,86
    • 24- oder 28-mm-Vergaser auf Drehschieber-Ansaugstutzen
    • Auspuff Piaggio Banane oder ein ziviler RAP


    Eine Scheibenbremse für's Vorderrad ist sehr teuer und aufwändig. Ich würde für bessere Bremsleistung eher eine Gabel von der PK kürzen lassen, ein passend gekürztes PK- oder ZIP-Federbein einbauen und mich über eine gute Trommelbremse freuen, die optisch halbwegs zu einer "normalen" Oldie-Vespa passt. Für das Kürzen gibt es Dienstleister, Gabel (gebraucht) und Federbein (neu) kosten zusammen ca. 100 €.

  • Vespa Primavera ET3 Quattrini M1l/ Mazuchelli 20/20 Konus/30 Dellorto/ Hp4/xl2-Kulu/HUGO D&F -->Stand:5.10.11 färtig

    • prometheus0815
    • July 6, 2011 at 18:39
    Zitat von Ugi the Vespaner

    hab gehört das FluidFILM AS-R ist ziemlich gutes Zeug [...] bringt es was den Radkasten und Motorbereich einzunebeln?


    Laut Korrosionsschutzdepot eignet sich FluidFilm nur als temporärer Unterbodenschutz. Da es nicht aushärtet, dürfte wohl ziemlich viel Sand und Dreck darin hängen bleiben. Ich würde in Kotflügel und Radkasten eher ein transparentes Steinschlag-Schutzwachs aufbringen, das zwar dauerelastisch, aber nicht "flüssig" bleibt.

  • Projekt Laura - Primavera ET3 - 102ccm Polini Doppelansauger - Tourensetup

    • prometheus0815
    • July 6, 2011 at 00:09

    FluidFilm, eine Hohlraumversiegelung auf Fettbasis, in den Tunnel einbringen. Gibt's in Sprühdosen mit langer Sonde.

  • Rostschutz: Was ist das beste für meine Vespa?

    • prometheus0815
    • July 6, 2011 at 00:05
    • Für den Rahmentunnel FluidFilm. Ist etwa gleich gut wie Sander's oder TimeDingens, aber in Sprühdosen mit langem Rüssel erhältlich.
    • Bitumen-Unterbodenschutz (die schwarze Pest) ist absolut tabu. Du siehst nicht, wenn's drunter gammelt.
    • Kotflügel und Radhaus/Motorraum sind innen durchaus grundiert. Rostansätze blank machen, Rostschutz(-EP-)grundierung drauf, dann transparentes Steinschlag-Schutzwachs.
    • Fett ist dafür Blödsinn, weil jedes Sandkorn kleben bliebe.


    Das ganze Zeug gibt's z.B. hier.

  • Smitis O-Lack Spezial Bj.80

    • prometheus0815
    • July 5, 2011 at 23:59

    Smiti, Du schließt jetzt nicht echt von den völlig krummen und schiefen Farben Deines Bildschirms (und möglicherweise auch des Scanners) auf den Lack Deines Rollers?!?

  • XL2 Motorgespalten, Dichtungen?

    • prometheus0815
    • July 5, 2011 at 23:54
    Zitat von Den

    seit wann ist alu magnetisch?


    Weiß nicht. Frag simon84, der hat das behauptet. Vielleicht echt bei ganz, ganz doll dollen Magneten?

  • Bowdenzug & Kicker

    • prometheus0815
    • July 5, 2011 at 23:53
    Zitat von Rotte

    muss ich den Kram um den Lenker nun los machen und dort nachschauen ? Vielleicht ist die Aussenhülle vom Bowdenzug ja nicht mehr in der Oese beim Gasgriff ?


    Vielleicht hilft weiteres Raten auch irgendwann. Probier's aus!

    Zitat

    habe ich den Kupplungszug zu stramm gedreht ?


    Pssst … still … ommmh! Ja, ich fühle genau die Spannung, die Dein Kupplungszug in Bad Salzuflen gerade hat, ich spüre sie genau. Nur ob sie passt, weiß ich nicht. :-3

  • pk xl 50 dreht nicht mehr sauber hoch

    • prometheus0815
    • July 5, 2011 at 23:48
    Zitat von brenngott

    Ist dann gefühlt so als wenn der joke noch drin ist.


    Tja, viele Vespas verstehen einfach keinen Spaß.

  • XL2 Motorgespalten, Dichtungen?

    • prometheus0815
    • July 5, 2011 at 23:46
    Zitat von simon84

    ist zumindest magnetisch


    Stimmt, die Polrad-Magneten sind so unfassbar stark, die ziehen auch gerne mal Aluminium an!

  • Vespa 50 N Special ohne Papiere - und jetzt?

    • prometheus0815
    • July 5, 2011 at 23:43
    Zitat von Lakesider79

    Die Vespa soll einen 125ccm "Satz" bekommen
    Sandstrahlen - weil viel Rost
    Lackieren
    Scheibenbremsen
    Banane Pollini
    u.v.m.
    etc.

    Ihr seht ich habe mich ein bisschen damit auseinandergesetzt

    Alles anzeigen


    Warum die kreischige Polini-Schnecke (nicht Banane!) da drauf soll und wozu Du bei 125 müden Serien-Kubik eine Scheibenbremse brauchst, musst Du bitte trotzdem mal erklären. Oder meintest Du mit "Scheibenbremsen" gar auch eine am Hinterrad? 8|

  • Vespa 50 N Bj. ~80 Kupplungszug + Hülle wechseln

    • prometheus0815
    • July 5, 2011 at 23:39
    Zitat von Marmeladekuchen

    Das hier wird ja mehr und mehr zu einem Monolog


    Bitte entschuldige die heutigen Lücken in der ansonsten üblichen Rundumbetreuung. Es gibt Leute, die nicht während ihrer gesamten Arbeitszeit in Vespaforen unterwegs sein können. :-3

    Zitat von Marmeladekuchen

    wie stellt man das Schaltkreuz (3-Gang) optimal ein?


    Der Smallframe-Motor hat kein Schaltkreuz, sondern eine Schaltklaue. Die Suchfunktion wirft für "schaltung einstellen" etliche gute Ergebnisse aus. :whistling:

    Zitat

    oder ist das ein und das selbe?


    Kupplung: Handhebel, ein Zug. Schaltung: Drehgriff, zwei Züge (PK XL 2: ein starrer Draht). Lass da mal jemanden spielen und schau Dir das am Motor an.

    Zitat

    ist dieses Kabel von Bedeutung oder kann ich es wie die Kabel für potentielle Blinker einfach weiter rumbaumeln lassen?


    Wenn Du nichts vermisst, lass es baumeln … aber natürlich nicht blank! Ordentlich isolieren solltest Du das Ende auf jeden Fall.

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