Wenn das Trittblech nach dem Sandstrahlen nicht total zerfressen ist, würde ich es nicht tauschen. Kleines Loch ganz am Ende des Risses bohren, schweißen, gut. Restaurieren heißt nicht, alles gegen Neuteile auszutauschen! Also auch andere Teile aufarbeiten, wo möglich! Das spart letztlich auch Geld und erhält die Geschichte des Fahrzeugs.
Innenraum mal mit Endoskop oder wenigstens (mit Spiegel) durch die Bremspedalöffnung und vom Vergaserraum aus begutachten. Falls nötig, den Holm so gut wie möglich von innen sandstrahlen lassen. Sand restlos beseitigen. Fertan ist ein Rostumwandler, also mit der Hohlraumsonde einbringen. Nach Anweisung mit reichlich Wasser abwaschen, mit Heißluftfön trocknen. Fertan schützt nicht vor neuem Rost, also den Holm gründlich (!) mit EP-Grundierung ausschwenken (sifft an den Schweißnähten raus!) und nach dem Trocknen einen dauerelastischen Hohlraumschutz, z.B. auf Fettbasis, einbringen. Fluidfilm z.B. gibt es auch in Sprühdosen mit Hohlraumsonde. Eigentlich braucht's nur entweder EP-Grund oder Fett, aber doppelt hält besser. 
Blechfalze des Holms auf dem Trittblech (und ähnliche Stellen) nach Behandlung der gesamten Karosserie mit EP-Grundierung dünn mit Karosseriedichtmasse versiegeln (nicht damit zukleistern!). Dann Lackaufbau wie gewünscht.