1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. sandburg36

Beiträge von sandburg36

  • Schaltrohr gebrochen...und jetzt??

    • sandburg36
    • August 1, 2009 at 13:27

    Hat alles super geklappt. Habe die Version mit dem Löten genommen. Es hat genau 1,5 Stunden gedauert und sie lässt sich jetzt butterweich schalten! Ein Traum!
    Vielen vielen Dank an Roggi!!! jubel

    Jetzt kann ich wieder auf Gießens Strassen Gas geben :-7

  • Schaltrohr gebrochen...und jetzt??

    • sandburg36
    • July 29, 2009 at 23:12

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Echt Spitze. Habe mir gestern Abend noch das Schaltrohr im Internet bestellt. Hoffe es kommt noch diese Woche an und dann wird gebastelt.

  • Schaltrohr gebrochen...und jetzt??

    • sandburg36
    • July 29, 2009 at 10:06

    So, habe gerade mal angefangen zu basteln. Die Züge und die Kunststoffrolle sehen echt aus wie neu. Nur das Rausfräsen wegen des Spiegels war glaube ich keine gute Idee vom Vorbesitzer... Hier sind ein paar Fotos:

  • Schaltrohr gebrochen...und jetzt??

    • sandburg36
    • July 28, 2009 at 21:50

    Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort! Ich habe da ja so eine Vermutung, warum es gebrochen sein könnte. Und zwar ist an der Vespa ein Spiegel montiert, der aber nicht original ist. Um den zu befestigen musste der Vorbesitzer wohl ein Stück aus dem Schaltrohr rausfräsen. Sieht zumindest so aus. Ich poste Euch gerne Bilder, wenn mir noch einer verrät, wie ich die Plastikabdeckung ganz abbekomme. Schrauben von unten lösen ist klar, aber wie kriege ich den Tacho raus, so dass ich das Teil ganz abnehmen kann um dann schöne Fotos zu machen??
    Und ja, sie hat einen runden Tacho mit Tankanzeige.

  • Schaltrohr gebrochen...und jetzt??

    • sandburg36
    • July 28, 2009 at 21:12

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und seit gut 5 Wochen stolzer Besitzer einer Vespa und vom Virus infiziert. :-6 Meine Neuerrungenschaft ist Baujahr 1989, Modell PK 50 xl elestart mit Handschaltung. Sie fährt eigentlich einwandfrei und ließ sich Anfangs auch sehr leicht schalten. Vor eineinhalb Wochen hing dann die Schaltung im 4. Gang fest und nichts ging mehr. Erst ein wenig selbst ausprobiert und geguckt, aber alle Züge waren einwandfrei in Ordnung. Habe dann einen Tipp bekommen und einfach ein wenig Fett ans Schaltrohr geschmiert und siehe da, sie ließ sich wieder butterweich schalten.
    Heute Morgen habe ich dann gemerkt, dass die Schaltung wieder etwas schwerfälliger wird. Also habe ich mal nachgefettet und um das Fett zu verteilen ein paar Mal die Gänge durchgeschaltet. Und da ist es passiert: Das Schaltrohr unter der Abdeckung zum Tacho hin ist gebrochen!
    Da ich halt nicht so viel Ahnung habe jetzt hier die Frage an Euch im Forum: Wie bekomme ich das wieder hin? Woher bekomme ich so ein Schaltrohr und kann ich das selbst einbauen, oder ist das eher schon etwas kompliziert und etwas für den Fachhändler??
    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich will so schnell es geht wieder Roller fahren... ;(

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™