1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. rassmo

Beiträge von rassmo

  • Motorschaden

    • rassmo
    • July 18, 2023 at 18:53

    Hallo Markus,

    mit deiner Primavera bist du im Schwesterforum vespaforum.com besser aufgehoben. Hier sind alte Schaltroller und PK-Automatic bzw. Pluromatic der Foreninhalt. Bei Vespaforum.com die neueren Automatikroller. Aber für € 2000.-- kriegst du ja schon einen Gebrauchtroller.

  • Scheinwerfer leuchtet zu hoch – einstellen funktioniert nicht.

    • rassmo
    • July 11, 2023 at 09:05
    Zitat von Volker PKXL2

    Mal ganz ehrlich: um auf diese Idee zu kommen, musstest du wirklich einen Thread aufmachen ?

    Warum nicht. Manchmal ist man betriebsblind und eine andere Sichtweise kann helfen.

  • Scheinwerfer leuchtet zu hoch – einstellen funktioniert nicht.

    • rassmo
    • July 10, 2023 at 20:03
    Zitat von Se7entySix

    Nein, die Vespa ist komplett original. Der Cosa Scheinwerfer ist auch schon ewig drin.

    Zitat von Se7entySix

    Die Ausleuchtung der Fahrbahn war „schon immer“ so wie sie jetzt ist.

    Das läßt doch die Vermutung zu das es am Cosa Scheinwerfer liegt.

  • Endlich! Legales Vespa Tuning...

    • rassmo
    • July 10, 2023 at 19:59
    Zitat von bingele28

    bist du noch trocken geblieben?

    Ja, war gerade 10 Minuten zurück als es anfing.

  • Endlich! Legales Vespa Tuning...

    • rassmo
    • July 9, 2023 at 20:12

    18:33Uhr 5,93km 34:31min 694kcal. Boeig

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • rassmo
    • July 6, 2023 at 11:39
    Zitat von andreasjochberger

    Nur zur Frage: wie kommen die Teile richtig übereinander gelegt und dann verschraubt? Es liegt sicher hier mein Fehler.

    Klick mich Das sollte dir helfen.

  • Vespa Pk50Xl2 dreht nicht aus, was tun?

    • rassmo
    • July 6, 2023 at 11:26
    Zitat von racecar

    Ist ja auch keine Raketentechnik, hab den auseinander gebaut und im Ultraschall Bad gereinigt. Hat sich bloß nichts verändert ;)

    Hast du beim auseinanderbauen auch alle Düsen rausgeschraubt, wenn ja das nächste Mal die Größen notieren, und alle Kanäle mit Druckluft durchgeblasen?

    Zitat von racecar

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.. was hat den der Ausbau der Zündkerze mit dem Heißkleber zu tun? Die sind doch min. 15 cm voneinander entfernt oder was meinst du?

    Ich würde das als Sarkasmus (Bring den Roller lieber zur Werkstatt auch wenn nur die ZK rausgeschraubt werden muß) verstehen. Die Temperatur unter dem Seitendeckel ist überall in der Nähe des Zylinders hoch. Deutlich höher als der Heißkleber verträgt.

    Zitat von racecar

    Was ich allerdings immernoch nicht verstehe, warum sie jetzt wieder normal läuft nachdem ich das Kabel durch den Draht ersetzt habe. Laut Volker sollte das ja keinen Unterschied machen :/

    Da der Roller auch vorher mal besser und mal schlechter lief ist es vielleicht nur ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen. Vielleicht hast du beim Hantieren mit CDI und Heißklebepistole auch einen anderen Fehler zufällig beseitigt. Die Zeit wird es zeigen.

    Ich wünsche dir jedenfalls das Beste.

  • PX 80 Lusso - Motor/Hinterrad blockiert auf der Autobahn

    • rassmo
    • July 6, 2023 at 11:15

    Es sollte erstmal der Zylinder runter um zu schauen was dort kaputt ist. Es klingt nach einem Klemmer der wahrscheinlich, deshalb auch das Ausgehen im Standgas, Schäden verursacht hat weshalb die Kompression abgenommen hat. Ob es an der Ölpumpe liegt kann ich dir nicht sagen. Bei meiner Lusso funktioniert sie problemlos. Und wenn du seither schon wieder gefahren bist dürfte sie auch bei dir funktionieren sonst wärst du ständig liegengeblieben.

    Also Zylinder runter und Bilder von Zylinderinnenseite und Kolben posten. Dann weiß man mehr.

    Wenn du nun Bedenken wegen der Ölpumpe hast dann findest du mittels der Suchfunktion Anleitungen wie du sie stilllegen kannst und dann eben Gemisch fährst.

    Um den Zylinder abzunehmen brauchst du den Motor nicht zu zerlegen also nur Mut.

  • Endlich! Legales Vespa Tuning...

    • rassmo
    • July 1, 2023 at 18:55

    17:02Uhr 5,96 km 35:18min 692kcal. Windig

  • Vespa 50 Speziale

    • rassmo
    • July 1, 2023 at 18:53
    Zitat von Ork77

    Sie ist Bj 80. Hat diese schon 12V oder immer noch 6V? Wie erkenne ich das?

    Mal die verbauten Birnen anschauen hilft oft.

  • Meine Bärlin Reuse

    • rassmo
    • June 25, 2023 at 15:53
    Zitat von Kawitzi

    Karnevalsverein hat und alle Mädels in ihrem Verein finden das auch so :+4 !?! Aber das ist jetzt eine andere Geschichte

    Vielleicht solltest sie eine PX-Karnevalsmädel-Staffel gründen. Mit dem technischen Leiter ist sie ja verheiratet. 2-)

  • Endlich! Legales Vespa Tuning...

    • rassmo
    • June 24, 2023 at 15:12

    13:26 5,64km 34:27 684 kcal 27°

    Und scheiße ja, wer mittags läuft ist selber schuld. :-1 :-1

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • rassmo
    • June 24, 2023 at 15:08
    Zitat von MBT / T4

    Oder kauf das komplet kit bei Sip... Wenn Du da ein bissel Hand am Zylinder anlegst sollten 15PS drin sein.

    Und schon wars das mit dem A1. Bei der PK mit Leergewicht von 86kg ist du zulässige kW-Grenze 8,6kW was ungefähr 11,6PS entspricht. Ansonsten ist das Leistungsgewicht von 0,1kW/kg Leergewicht zu groß.

  • Vespa PK 50 XL1 Übergangsmodell: wo ist der Bremslichtschalter?

    • rassmo
    • June 23, 2023 at 22:39

    @X Y Ist das jetzt nicht etwas überreagiert? Egal106s16 hat mehrfach erwähnt das es eigentlich nur die Version mit Schalter am Bremshebel gibt. Und damit hatte er nunmal recht. Und das er auf deine Frage: "Findet den Knopf" sarkastisch reagiert ist ihm nicht zu verdenken.

    Aber wenn du meinst jetzt beleidigt das Forum verlassen zu müssen kann es dir niemand verbieten aber eigentlich wäre es doch schade. Vielleicht kommen neue Problem bei denen dir Leute wie er dir helfen können.

  • PK 50 XL

    • rassmo
    • June 23, 2023 at 22:32
    Zitat von Poldie

    Heute ist die Vespa während der Fahrt abgestorben und sie konnte die Vespa nicht mehr starten!

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie wir das Problem lösen könnten!

    Für eine Fehleranalyse ist das keine ausreichende Beschreibung.

    Von keine bzw. ungenügende Spritzufuhr über Kerzenstecker abgesprungen bis ZZP etc. kann das alles sein.

    Habt ihr schon irgendwas kontrolliert?

    Ansonsten zuerst mal Zündkerze raus und kontrollieren ob ein Zündfunke vorhanden ist.

    Dann kontrollieren ob Sprit am Vergaser bzw. Motor ankommt.

    Das Ergebnis postet ihr und dann sieht man weiter.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • rassmo
    • June 23, 2023 at 22:26
    Zitat von powerdrake4

    Hub ist der Weg den die Kurbelwelle vom OT bis zum UT zurücklegt, den kannst nur mit ner anderen Welle verändern. Den Hubraum verändert man ja schon mit ner anderen Dichtung, aber warum sollte man das bei 0,6 cm3 tun?

    Wie veränderst du den Hubraum durch eine andere Dichtung? Eigentlich, wenn ich nicht irre, ist der Hubraum doch der Raum der sich aus Kolbenfläche und Hub ergibt. Mit einer anderen Dichtung änderst du doch eher die Verdichtung.

    Zitat von demonsword aka Alex

    Möchte denn Quatrinni 125 fahren und da der 125,6ccm hat muss ich denn Hubraum irgendwie bisschen verkleinern, um ihn auf a1 anmelden zu können.LG

    Mußt du dann nicht auch einen Leistungsnachweis bringen? Geänderter Zylinder, ohne Gutachten, bringt wieviel PS?

  • Vespa PK 50 XL1 Übergangsmodell: wo ist der Bremslichtschalter?

    • rassmo
    • June 22, 2023 at 10:22

    Vielleicht meint er das nur.

    Aber unabhängig davon gibt es nur zwei Möglichkeiten wo der Schalter sitzen kann. Am Lenker, damit er angeht wenn du den Bremsgriff ziehst, oder am Rad, damit er angeht wenn der Bremshebel am Rad gezogen wird. Ansonsten müsste er, was ich mir bei vorstellen kann da es zu aufwendig ist, mit der Bremse direkt verbunden sein. Aber im Notfall mußt du das Kabel von der Bremslichtbirne aus verfolgen. Entweder es endet beim Schalter oder im Nirwana.

  • Vespa PK 50 XL1 Übergangsmodell: wo ist der Bremslichtschalter?

    • rassmo
    • June 22, 2023 at 09:52

    Wenn das Bremslicht weder beim rechten noch beim linken Bremshebel angeht, und du auch keinen Schalter findest, hat jemand Kabel und Schalter vielleicht einfach nicht verbaut.

    Nur als Gedanken.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • rassmo
    • June 21, 2023 at 19:44
    Zitat von tonitest

    Naja, die erlöscht dann.

    Das ist natürlich korrekt.

    Aber dann kann er auch gleich das volle Programm. Größerer Zylinder, geänderte Übersetzung und Sportauspuff. :tues Wenn die ABE sowieso erloschen ist.

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • rassmo
    • June 21, 2023 at 19:30
    Zitat von tequila-light

    Wenn der Schlauch kurz bergauf geht, muss er auch wieder bergab und dabei heben sich die Schwerkräfte in diesen beiden Abschnitten auf. Es wird immer Sprit am Vergaser ankommen, da es nur vom Höhenunterschied zw. Tank und Vergaser abhängt.

    Natürlich kommt immer Sprit an. Die Frage ist nur ob genug und wann. Da das System Tank-Vergaser auf einer Seiter, nämlich am Vergaser offen ist kann dort Luft eindringen wenn die Flußgeschwindigkeit zu niedrig wird. Und das ist eben bei ungünstig verlegtem Spritschlauch schneller der Fall.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™