SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von rassmo

    @Sasch1509:

    Kann mir keiner mehr helfen? :(

    Schon mal auf die Uhr geschaut?

    Aber jetzt langsam von vorne.
    1. Der Zug mit dem Knick, direkt bei der Ölschraube, ist wirklich derjenige der am Lenker im Fahrtrichtung vorne ist?
    2. Kannst du am Motor direkt alle Gänge durchschalten?
    3. Drehst du beim Schalten am Rad? Ohne Drehung ist Schalten nur schwer bis gar nicht möglich.
    4. Gehen die Zugseelen wirklich leichtgängig in den Hüllen?

    Das wichtigste ist das du erstmal Punkt 2 kontrollierst. Wenn das nicht geht ist alles andere erstmal nebensächlich. Also versuche am Motor alle Gänge einmal durchzuschalten. Dazu die Züge aushängen oder lockern und am Kreuz direkt schalten. Wenn das funktioniert stellst du am Kreuz in den Leerlauf. Dann die restlichen Punkte kontrollieren. Schaltgriff ebenfalls auf Leerlauf und fixieren. Nun Züge einhängen, Hüllen oben in die Ankerplatte, und beide leicht und gleichmäßig spannen. Dann am Rad drehen und kontrollieren.

    Bisschen OT: Kann es nicht sein, dass der Motor dank viel Unterdruck bei geschlossenem Schieber stark an der ND saugt, fettes Gemisch hat, das nur alle paar Umdrehungen verbrennt, und somit ein ordentlicher Ölvorrat im Kurbelgehäuse / Zylinder anhaftet? Außerdem entwickelt der Motor ja im Schiebebetrieb wenig Hitze, also sollte sich der Kolben etwas zusammenziehen?! Gilt natürlich nur, wenn das Ding 100% KEINE Falschluft zieht.

    Was bitte sollte den Motor veranlassen nur alle paar Umdrehungen zu verbrennen? Eigentlich sollte bei jeder Umdrehung ein Zündfunke entstehen und das Gemisch durch die ND sollte genausowenig überfettet sein wie das durch die HD. Und wenn dein Motor soweit abkühlt das sich der Kolben zusammenzieht sollte das doch auch für den Umfang des Zylinders gelten.

    Spätestens wenn du den Innenzug unten wieder losschraubst läßt sich die Hülle weiter runterschieben, wenn du den Innenzug schon gekürzt hast ist er nun event. zu kurz. Aber für mich sieht es aus als ob die Halterung dort gebrochen ist und die Hülle nicht mehr festhält.

    Kim: In deiner Vorstellung hast du geschrieben das du an einer LX50 interessiert bist. Hier im Forum geht es um Roller die ca. 20 Jahre älter sind und ohne Automatik d.h. von Hand geschaltet werden. Nichtsdestotrotz freuen wir uns dich hier zu haben und vielleicht bekommst du beim Lesen der einzelnen Themen auch Lust auf einen "Oldtimer". Falls es aber eine LX50 wird solltest du dich im Schwesterforum vespaforum.com anmelden wenn du Fragen dazu hast da dort die LX50 speziell behandelt wird.

    Scheiss Zündung, Scheiss Kupplung, Keine vernünftige Beleuchtung, Oftmals keine Blinker, 40 gegen 50 km/h ( im Originalzustand, ausser PK S), scheiss V50 Gabel, im besonders schlimmen Fall 9 Zoll Räder, keine Tankanzeige, kein Handschuhfach

    Super Zündung, keine Kupplungsprobleme, gute Beleuchtung, Blinker und hohe Geschwindigkeit. Ich rate dir zu einem 125er Baumarktroller da hast du sogar noch ein Helmfach unterm Sitz :-1

    Ansonsten:
    Über die Zündung kann man sich streiten.
    Die Kupplung kuppelt einfach, da sehe ich dein Problem nicht.
    Beleuchtung könnte wirklich besser sein.
    Blinker kann man gezielt dannach suchen.
    Gabel und Bremsen sind eben für die bbH gemacht und bereiten eigentlich keine Probleme.
    Tankanzeige wird überbewertet dafür hat die V50 Reserve die locker bis zur nächsten Tankstelle reicht.
    Und Handschuhfach gibt es.

    Alltagstauglichkeit heißt für mich das man sie benutzen kann. Das es technisch bessere Roller gibt als sämtliche alten Vespae habe ich nie bestritten.

    Es wird keine neue BE ausgestellt. Eigentlich gibt es mehrere Varianten.
    1. Du fährst mit ABE und Gutachtem zum TÜV. Der kontrolliert und bescheinigt alles bevor du zur Zulassungsstelle gehst. Diese kann nun
    1a. die TÜV-Bescheinigung abstempeln und deine alte ABE einziehen oder entwerten. TÜV-Bescheinigung ist nun neue BE.
    1b. deine ABE mit einem abgestempelten Zettel versehen der die ordnungsgemäße Ziehung neue Höchstgeschwindigkeit bescheinigt.
    Was davon passiert kannst du m.E.n. nicht bestimmen allerdings dürfte es in jedem Fall möglich sein die alte ABE entwertet wieder mitzubekommen wenn du deinen Wunsch vorbringst.
    2. Du gehst gleich ohne Papiere zum TÜV, vorher brauchst du dann eine Unbedenktlichkeitsbescheinigung, läßt eine Vollabnahme machen. dabei legst du das Gutachten vor und bittest um Eintragung von 48km/h. Dann auf der Zulassungsstelle abstempeln lassen und als BE verwenden.
    Imzweiten Fall mußt du allerdings versichern das die Orginal-ABE nicht auffindbar ist und bei Wiederauffinden vernichtet wird.

    So wie es aussieht ist da nichts mehr vom Schloß drin. Kannst du den Lenker denn bewegen?
    Die Halterung des Schloßes ist festgeschweißt und wurde von irgendeinem Vorbesitzer abgerissen anstatt das Schloß auszubohren. Ich nehme nicht an das du da ein nachträglich einzubauendes Ersatzteil bekommst.