SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von rassmo

    kerze raus zündung nachgestellt vergaser sauber gemacht lief wieder nach ein paar kilometer wieder das selbe nur dann sprang sie gar nicht mehr an.

    Was heißt Zündung nachgestellt? Kontakte auf den richtigen Abstand eingestellt, gesäubert und den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] eingestellt? Wenn ja würde ich jetzt an die Zündspule denken.

    Die aktuellste Version dieser Anleitung ist hier zu finden.
    Link:
    Vespa dreht hoch und die Drehzahl geht nicht zurück


    wenn deine Vespa unkontrolliert hochdreht ist das meist ein Anzeichen von Falschluft. D.h. der Vergaser-Motortrakt bekommt von irgendwoher Luft die er nicht bekommen sollte. Anzeichen sind, wie gesagt, unkontrolliertes Hochdrehen, schlecht bis gar nicht einstellbarer Vergaser oder, im Extremfall, springt die Vespa schlecht an. Wichtig ist nun die Ursache zu finden. Diese können leicht zu beheben sein oder ein Spalten des Motors erforden.

    • Vergaserdichtungen kaputt. Vergaser zerlegen, reinigen und neue Dichtungen einbauen.
    • Übergang Vergaser/Ansaugstutzen. Bei älteren Modellen ist hier ein Filzring, vor Einbau fetten, verbaut.Bei neueren PK´s , erkennbar aun einer umlaufende Rille dichtet ein O-Ring ab.
    • Der Ansaugstutzen ist nicht richtig am Motor fest.
    • Zylinder oder Zylinderkopf sind nicht richtig dicht festgeschraubt.
    • Lichtmaschinenseitiger Simmerring ist defekt
    • Kupplungsseitiger Simmerring ist defekt
    • Motorgehäuse ist nicht dicht verschraubt.

    Zum Feststellen woran es liegt kannst Bremsenreiniger auf die verdächtige Stelle sprühen. Wenn sich die Drehzahl dann deutlich ändert dürfte die Ursache gefunden sein.
    Zur Reparatur des Kupplungsseitigen Simmerrings oder einer Neuabdichtung des Gehäuses mußt du den Motor spalten. D.h. diese Punkte sollten erst in Angriff genommen werden wenn sie rel. eindeutig feststehen bzw. kein Anderer mehr in Frage kommt.

    Die aktuellste Version dieser Anleitung ist hier zu finden.
    Link:
    Meine Vespa läuft nicht, springt nicht an

    ist einer der Hauptgründe für eine Anmeldung bzw. Besuch im Forum.
    Der Vespamotor ist, aufgrund des Alters seiner Konstruktion und seinem Entstehungsgedanken, ein eher einfach aufgebautes Teil. Um zu Laufen benötigt er nur zwei Dinge. Da ich SF fahre ist diese Beschreibung nicht 1:1 auf LF übertragbar.

    1.) Gemisch 1:50 mit der richtigen Luftmenge im Zylinder das ausreichend komprimiert wird.
    2.) Zündfunken die stark genug sind und zur richtigen Zeit kommen.

    Wenn die Vespa also nicht läuft gilt es diese Dinge zu kontrollieren.

    Zu 1.)

    • Kommt der Sprit am Vergaser an? Dazu den Benzinschlauch am Vergaser abziehen, in ein Gefäß halten und den Benzinhahn aufdrehen. Wenn der Sprit flüssig sprudelt ist es soweit ok. Ansonsten Benzinfilter im Tank und Benzinhahn reinigen. Tank auf Dreck kontrollieren.
    • Ist der Vergaser sauber? Wenn die Vespa längere Zeit stand am besten reinigen. Wie er zelegt wird steht unter vergaser zerlegen - düsen und einstellschrauben.
    • kommt der sprit auch im zylinder an? dazu die kerze gründlich trocknen und 2-3 mal den kickstarter treten. dann sollte die kerze, wenn der roller schon nicht läuft, feucht vom sprit sein.
    • hast du kompression? das kannst du entweder in einer werkstatt mit einem kompressionsprüfer testen lassen oder du machst einen schnelltest. schraub die zündkerze raus und halt das loch mit dem daumen zu. wenn jetzt ein helfer den kickstarter betätigt sollte es deinen daumen mit deutlichen druck wegdrücken.

    wenn diese punkte zur zufriedenheit abgehakt sind wenden wir uns

    zu 2.)

    • hat die zündkerze einen zündfunken? dazu schraubst du die kerze raus, steckst sie in den kerzenstecker und hälst sie mit etwas abstand an eine motorschraube. achtung, nur am isolierten stecker halten da der zündstrom hoch ist. wenn nun der kickstarter betätigt wird sollte ein blauer funke überspringen.
    • tut er das nicht dann nimm eine neue zündkerze und versuch es erneut. in der reihenfolge kerze, kerzenstecker, zündkabel kontrollierst du die einfacheren bauteile. wenn es immer noch keinen funken gibt und du eine kontaktzündung hast, nimmst du den gummistopfen aus dem polrad. bei ca. 10uhr siehst du die kontakte. sind sie in ordnung? öffnen und schließen sie wenn du das polrad bewegst? öffnen sie um 0,4 mm? das kannst du mit einer blattlehre kontrollieren.
    • bei gelben oder rotem funken lies dir den thread smallframe: 50 spezial springt nicht mehr an! durch.
    • wenn immer noch kein zündfunke da ist geht es ans austauschen einzelner bauteile wie spulen oder pickup. dazu ist es, je nach deinen vorkenntnissen, sinnvoll einen thread mit bildern und einer schilderung deiner bisherigen versuche unter "elektrik" einzustellen.
    • wenn du einen ausreichenden zündfunken hast ist nun die frage ob er zur richtigen zeit kommt. normalerweise tut er das wenn die zündgrundplatte auf den werkseitigen markierungen steht und das polrad die richtige stellung hat. am einfachsten kontrollierst du den zündzeitpunkt durch abblitzen. wie das geht ist hier beschrieben. bei einer kontaktzündung kannst du es auch ohne blitzpistole wie im zweiten post lesen. smallframe: zündung einstellen.

    wenn das alles erledigt ist und du sowohl sprit alsauch zündfunken hast sollte die vespa zumindest anspringen. dann ist es zeit den vergaser einzustellen. wie das geht erfährst du hier .
    falls sie immer noch nicht läuft kannst du das problem mit hilfe der suchfunktion eventuell lösen. ansonsten eröffne einen thread in dem du das problem und die bisher getätigten arbeiten möglichst genau beschreibst. dadurch werden rückfragen erleichtert und eine schnelle lösung erleichtert. eventuell findest du bei der schrauberhilfe nach postleitzahlen geordnet einen user aus deinem gebiet der zeit hat dir zu helfen.

    Habe nen Testvergaser eingebaut, damit lief sie bei selber Bedüsung zu mager: Hochdrehen und die Gemisschraube war eigentlich komplett draussen.

    Tippe trotzdem auf ein Luftproblem, wahrscheinlich am Vergaser, da m.E.n. die Stellung der Gemischschraube, die für das Standgas düsenunabhängig zuständig ist, sich zwischen zwei gleichen Vergasern nicht so drastisch unterscheiden sollte.

    Text:
    Hallo mono,

    wir heissen Dich rechtherzlich Willkommen bei VespaOnline. Schön das Du Dich bei uns angemeldet hast.

    Um Dir die ersten Schritte in diesem Forum zu erleichtern, gibt es ein paar Dinge die es zu beachten gibt. Dazu gehören die grundlegenden Umgangsformen und Regeln des Forums, welche Du am Besten bereits gelesen hast bevor Du diesen zugestimmt hast. Wenn nicht, hole es bitte nach. Es sind keine Standardregeln, sondern eigens verfasste Regeln für dieses Forum. ...........
    Für das Moderatoren-Team von VO
    Mark / mono

    Das durchgestrichene würde ich event. noch ändern. Schließlich wissen wir ja das jeder die Forenregeln durchliest bevor er zustimmt.

    Zitat

    Um das mal kurz aufzulockern, doch es gibt leute die freiwillig das risiko eingehen einen guten simson motor zu schrotten. gemeinsam mit einem freund hab ich mich mal an die thematik "e10- wers tankt ist dumm" gesetzt, dazu wurde eine original neu überholte s51 b2-4 benutzt, es wurden unter anderem auch noch ein paar mess instrumente verbaut: -thermometer an motorblock, vergaser und auspuff, e-messer in tank und vergasserwanne und zusätzlich noch gemischmessungen vor dem betanken gemacht. ich kann euch zunächst wirklich versichern, dass e10 NICHTS am vergaser verändert, einzige was aufgefallen ist, dass der beschlag von benzin im vergaser schneller da war als bei normalen super (vergaserdüser u.ä. verfärben sich mit der zeit durch den benzin). dieser blieb dann aber unverändert. Wir haben einen frisch entrosteten tank benutzt und die simme wurde täglich mit durschnittlich 40 kilometern belastet(hauptäschlich stadtverkehr, eher weniger landstraße). Die temperatur messungen ergaben nichts verwunderliches, alle gleich dem normalen super/super+ gemisch. Die s51 ist mitlerweile seit saison start(mitte märz) unterwegs und hatte durch urlaub etc. schon fast 9000 km auf der uhr. wir haben uns auch die mühe gemacht, einmal simmerringe u.a. zu überprüfen und die wiesen keinen verschleiß auf, der durch den benzin bedingt ist. zum anmischen wurde normales 2takt öl von q1 verwendet. Da mein freund auch noch chemie student ist, hat er auch mal ethanol anteil gemessen, dieser lag nie über 9,7 %, geringste war mit 4,4 % zu verzeichenen. wir haben natürlich mehrere tankstellen getestet, alle im raum chemnitz, zwickau, stollberg und umgebung. wer also das nächste mal tanken fährt, sollte in erwegung ziehen, e10 zu tanken und so ein paar cent zu sparen!

    Quelle:Simsonforum.net