SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von rassmo

    Wenn ich den benzin hahn aufdrehe kommt unten benzin rausgelaufen es kommt zum teil auch aus dem auspuff ( springt auch nicht an )

    Liegt das vielleicht am vergaßer weil der schimmer hängt oder ist die i-wo undicht es ist nämlich nicht nur ein wenig es ist viel .

    Wo läuft es aus? Aus dem Vergaser, dann ist er undicht. Mach den Benzinhahn zu, bau den Vergaser aus und reinige ihn im Ultraschall, dabei prüfst du auch die Schwimmernadel die wahrscheinlich klemmt wenn das Benzin zum Auspuff rausläuft, und erneuere alle Dichtungen. Prüfe den Vergaser auch auf eventuelle Risse und ob alle Düsen, Nebendüse und Chokedüse, wirklich drin sind. Dann kannst du ohne Zündkerze und Vergaser den Kicker betätigen. Wahrscheinlich spritzt Benzin heraus. Kicken bis kein Benzin mehr rauskommt. Den gereinigten Vergaser wieder einbauen und Zündkerze auf Funken prüfen. Dann wieder probieren und melden wenn es noch Probleme gibt.

    Nein nicht nur zum Verkaufen, auch zum reparieren und Fragen stellen. Wie Small- & Largeframe.

    Ein Topic zum Vespafremde Fragen stellen etc. haben wir doch. Das Computer-Thread im OT wird doch fleissig genutzt und erfüllt genau diesen Zweck. Über die Einführung im Verkauf- und Suche-Topic kann man sicher nachdenken obwohl man auch hier m.E.n. den OT-Bereich benutzen kann wie z.B. für die Konzertkarten.
    Neue "Vespa"-Roller sind soviel ich weiß im Verkaufs-Topic ebenso stehen geblieben wie in der Suche. Ich zumindest habe die Verkäufer meist nur darauf hingewiesen das hier event. die falsche Stelle ist.

    man eine neue Untergategorie erstellt für all jene Dinge die nichts mit " vespa" zu tun haben.

    und wenn man gerade dabei ist könnte man auch noch in roller und teile unterteilen

    Klar und eine für Autoteile, eine für Bekleidung etc. Das ganze würde doch völlig ausufern. Wo wollt ihr die Grenze ziehen? Bei gebrauchter Unterwäsche?
    vespahansi: Such die Felgen doch einfach im Off-Topic oder im allgemeinen Autotread.

    -bis 60 km/h, sofern sie bis zum 29.02.1992 erstmals in Verkehr gekommen sind.

    Diese Angabe bezieht sich nur auf Fahrzeuge im Sinne der Vorschriften der ehemaligen DDR die vor dem 28. Feb. 1992 zugelassen waren und die entsprechenden Papiere der ehemaligen DDR haben. Ansonsten dürfen ja praktisch alle Vespae hier aus dem Forum 60km/h fahren.

    Ist hier bei VO doch völlig einfach. Wenn Artikel und Preis vorhanden sind und der User zu faul ist die Bilder hier hochzuladen bleibt normalerweise auch der Thread mit Link ins GSF stehen. Wenn das gesamte Verkaufstopic nur aus dem Link besteht fliegt er raus.

    Naja, das der Kolben sich in Null Stellung bewegt ist mir auch klar... :-4 ...aber die Rede war ja von "Restenergie" des Getriebes beim ausschalten welche den Motor noch bewegen soll....und da entzieht sich dann grade mein techn. Verst....

    Als die Restenergie kommt mit Sicherheit von der Kurbelwelle bzw. dem Polrad.

    Komp. prüfen?! Wie viel muss die denn haben, weiß das jemand? Und ggf....wenn mau...ist das viel Fummelei da die KR zu tauschen?

    Mach einfach mal die Kerze raus und halt den Daumen aufs Loch. Wenn nun der Kicker runtergetreten wird sollte der Druck den Daumen deutlich wegdrücken.
    Eventuell könnte auch ein defekter Drehschieber die Probleme erklären.

    Ähhhh.....vielleicht bin ich jetzt grade in der falschen Technik Welt mit dem Hirn...wie gesagt...noch nie an ner Vespe gebastelt...aber auf Null Stellung bewegt sich im Getriebe doch nichts oder etwa doch?!?!?

    Und Kupplung müsste dann ja rutschen...aber sie hat da nen richtiges Loch...also so von wegen "sauber" anfahren mit Kupplung und Gas geben aus dem Stand ist nicht wirklich gut möglich weil dann einfach keine Kraft da ist.

    1. Der Kolben bewegt sich auch in Null-Stellung da er nicht Getriebe sondern Motor ist.
    2. Dreht sie hoch aber zieht nicht dann ist es die Kupplung. Dreht sie nicht mal hoch sondern die Drehzahl sackt beim Einkuppeln ab dann würde ich mal die Kompression prüfen.

    Okay, mir kommt es aber auch auf die 125ccm an, sind die motoren standhafter als die 50ccm?
    ich würde schon einen anderen zylinder verbauen wollen, bei originaler optik....

    Ne nur schneller. Im Orginalzustand sind beide Motoren robust. Aber bevor du einen anderen Zylinder einbaust versuche einen 125er Motor zu bekommen. Dann kannst du von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen und den Motor problemlos eintragen lassen.

    Meinst Du damit den Rohrquerschnitt? Von welchem Modell könnte denn der verbaute Lenker sein?

    Der Lenker ist eckig, deutlich sieht man das beim Schaltgriff wenn man ihn verdreht. Das Vorderlicht bei der Spezial ist trapezförmig und nicht rund.

    Worin unterscheidet sich das deutsche Modell von allen anderen bzw. wieviele nationenspezifische Modelle gibte es denn? Und warum überhaupt dieser Unterschied, sind oder waren die Ansprüche so verschieden?

    Das deutsche Modell hat eine deutsche ABE, entweder noch vorhanden oder kann über den Vespahänder anhand der Fahrgestell-Nr. bestellt werden, und entspricht damit den deutschen Vorschriften. Alle anderen Vespae müssen den deutschen Vorschriften angepasst werden und eine Einzelabnahme beim TÜV absolvieren.

    Da antwortet man am Besten mit einem Zitat das alles erklärt.

    Das hat mit der Rahmen- und Motorkonstruktion zu tun.

    Die "kleinen Rahmen" haben keine komplett abnehmbaren Backen und serienmäßig maximal 125 ccm. Die Motoren haben einen aufrecht stehenden Zylinder, den Vergaser im Rahmen unter der Sitzbank und die Kupplung auf der Nebenwelle. Die entsprechenden Modellbezeichnungen sind V50 in allen Varianten, Primavera und PK in allen Varianten.

    Die "großen Rahmen" haben komplett abnehmbare Backen und serienmäßig von 80 bis 200 ccm. Die Motoren haben einen liegenden Zylinder, den Vergaser oben auf dem Motor und die Kupplung auf der Kurbelwelle. Die entsprechenden Modellbezeichnungen sind VBA, VBB, VNB, Rally, Sprint, PX uvm.. Die Cosa ist ein Sonderfall, wird aber aufgrund der Motorähnlichkeit mit PX auch den Largeframes zugeordnet.

    Die "breiten Rahmen" sind die ganz alten Modelle, teilweise mit Scheinwerfer auf dem Kotflügel. Diese sind am leichtesten an der Vergaserklappe im Durchstieg des Rahmens zu erkennen.