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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. rassmo

Beiträge von rassmo

  • Der Scheunenfund einer Vespe Bj. 69: Eine heisse Tour durch die Gegend. Bilder in Schwarz/Weiß festgehalten!TEIL 2

    • rassmo
    • May 4, 2010 at 15:11
    Zitat von dark_vespa

    Und wenn wir wirklich alles so genau nehmen würden wie es der Herr Rassmo uns hier verkaufen will, müssten wir auch jedem Sito Plus fahrer nahelegen die mitgelieferte Plakette neben dem Typenschild aufzukleben/

    Ist zwar ein geringer Unterschied zu größerem Zylinder aber

    Zitat von dark_vespa

    immer locker durch die Hose atmen :-2

  • PK50 xl springt nicht an

    • rassmo
    • May 4, 2010 at 14:51
    Zitat von fisch stefan

    4. nach ungefähr 100 m. zündkerze wieder raus - zündkerze schon wieder feucht - das ganze spiel von vorne ...

    Dann ist entweder dein Benzinhahn undicht oder dermaßen viel Sprit im Motor. Wenn sie am Schluß schon halb kam würde ich es einfach noch öfter probieren oder ohne Kerze stehen lassen in der Hoffung das der Großteil verdunstet.

  • Der Scheunenfund einer Vespe Bj. 69: Eine heisse Tour durch die Gegend. Bilder in Schwarz/Weiß festgehalten!TEIL 2

    • rassmo
    • May 4, 2010 at 12:30
    Zitat von dark_vespa

    Sorry aber da hat oldschoolracer Recht , das is wirklich totaler Blödsinn. Denn nicht nur die Umbaumaßnahmen sondern v.a. die Unterhaltskosten für ein Leichtkraftrad mit LB steigen ins Unermessliche, teilweise bis zu 400 Teuronen im Jahr, je nach Verischerungsstufe.

    Das ist der typische Fehlschluß. Natürlich ist es teuer aber eben legal. Die gleiche Begründung haben alle Schwarzfahrer bei Bahn und Strßenbahn auch. Und warum überhaupt den Führerschein machen? Bei den Preisen. Aber wie gesagt oldschoolracer muß es selbst wissen aber wenn er billig will dann ist eine Vespa sicher die falsche Entscheidung.

  • Der Scheunenfund einer Vespe Bj. 69: Eine heisse Tour durch die Gegend. Bilder in Schwarz/Weiß festgehalten!TEIL 2

    • rassmo
    • May 4, 2010 at 00:16
    Zitat von oldschoolracer

    Einen 75er DR eintragen zu lassen ist totaler Blödsinn, das Geld und der Aufwand lohnt sich nicht


    Es ist sicher kein Blödsinn bestehende Gesetze einzuhalten. Und wenn dir Geld und Aufwand für das legale Fahren zu hoch ist dann solltest du mal genau nachrechnen was die Vespa dich kostet. Ein schicker Automatikroller ist für einen Bruchteil des Preises zu tunen. Versteh mich nicht falsch, es ist natürlich deine Sache, aber Geld und Aufwand kann kein Argument für illegales Fahren sein.

    Trotzdem ein schöner Roller.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • rassmo
    • May 3, 2010 at 21:31
    Zitat von berlina

    direkt noch mal ne frage, ich kann nicht mehr ankicken hab auch schon mal nen laienblick riskiert, es liegt daran oder hat was damit zu tun das das schwungrad beim kicken sich nicht mit dreht oder nur ein gaaaaaaaanz klein wenig, hab schon öfters was von nem ritzel gehört, könnt es das sein??? wenn ja, würd ich das vielleicht hinkriegen??? handwerklich bin ich begabt, hab nur nicht wirklich viel ahnung von rollern!

    Wenn das Schwungrad, ich nehme an du meinst das Polrad, nicht mehr mitdreht ist eventuell der Kraftschluß zwischen Welle und Rad defekt. Bau mal das Polrad ab und schau nach ob der Halbmondkeil noch vorhanden ist. Und keine Angst das schaffst du problemlos mit Hilfe dieser Anleitung.

  • Pk 50s mit 125er Motor und 133er Polini

    • rassmo
    • May 3, 2010 at 19:21

    Stefan790 hat bereit am 28.04. ein Verkaufstopic #An dieser Stelle war mal ein Link zu einem Artikel der verkauft oder gefunden wurde.# aufgemacht. PN erhält er natürlich auch wenn sie hier gesendet werden. Aber zur Sicherheit mach ich jetzt hier zu also benutzt den Link.

  • Fotowettbewerb April 2010 - Abstimmen bis 02.Mai

    • rassmo
    • May 3, 2010 at 19:09

    Der April-Wettbewerb ist entschieden.


    [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/sport/Winner.gif] : Stragula

    Herzlichen Glückwunsch.

  • Vespa N 50. Allgemeines, Frage!-Antworten?

    • rassmo
    • May 3, 2010 at 18:19
    Zitat von berger.norman

    Was ist denn der Unterschied zwischen N 50 und N 50 Spezial. Hat das vllt etwas mit der Gangschaltung zu tun?
    Weis jemand wie die Sportlichkeit einer N 50 mit Gangschaltung ist? Kann man damit zügig unterwegs sein? Hat so eine Vespa einen extra Öl Tank, oder muss ich das Benzin Vorher selber mischen? Auf was sollte ich bei dem Kauf besonderst achten? Gibt es Stellen an denen die Vespa gerne Rostet. Wieviel km Laufleistung hat so eine Vespa?

    1. Kein Unterschied da in Deutschland die 50N Spezial hieß.
    2. Keine alte 50er Vespa ist sportlich. Behäbiger Anzug und Endgeschwindigkeit um ca. 45 km/h.
    3. Du mußt Öl und Benzin 1:50 mischen
    4. Das der Motor nicht von alleine hochdreht und auf Gas geben und Gas wegnehmen verzögerungsfrei reagiert. Der vordere Kotflügel sollte nicht Richtung Beinschild verzogen sein.
    5. Trittbretter und Versteifungen unten
    6. Mehr oder weniger egal
    7. Das Benutzen der Suchfunktion würde dir das Alles und noch vieles mehr beantworten u.a. das die Vespae der Links zu teuer sind.

  • PK50 xl springt nicht an

    • rassmo
    • May 3, 2010 at 17:43

    Mach mal den Benzinhahn zu und versuch dann sie anzutreten. Wenn dann immer noch Mengen an Benzin herausspritzen ist wahrscheinlich inzwischen viel zu viel im Motor. Dann laß den Hahn zu, Kerze raus und immer treten damit das überflüssige Benzin rauskommt bzw. verdunstet. Anschließend Kerze rein, Benzinhahn immer noch zu und wieder versuchen anzuschieben.
    Zur Grundeinstellung des Vergasers die Gemischeinstellschraube ganz reindrehen, nicht reinochsen, und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. Die Feineinstellung kann erst erfolgen wenn der Roller wieder läuft.

  • PK 50 xl & erlaubtes Tuning

    • rassmo
    • May 3, 2010 at 17:17
    Zitat von fisch stefan

    Also so ganz stimmt das mit dem 60 oder 90 .. ist ilegal nicht .. so lang du an dem ding nix verändert hast, wirst du keine Strafe bezahlen müssen - weil keiner von dir verlangen kann, etwas zum negativen zu verändern.

    Roller, auch alte mit deutscher ABE, haben vor Erteilung der ABE oder heute Konformitätserklärung eine Prüfung hinter sich die auch die bbH beinhaltet. Es mag durchaus auch mal einen Ausrutscher bei der Fertigung geben aber die Wahrleichlichkeit das ein mit 40km/h oder 48km/h geprüfter und eingetragener Roller im Orginalzustand 60km/h läuft ist verschwindend gering. Außer man nimmt den Vespa-Tacho als Anhaltspunkt.

    Zitat

    1. Fahrerlaubnisrecht
    Durch die wesentlich höhere Geschwindigkeit ist
    das Kleinkraftad als Leichtkraftrad einzustufen. Hierzu wird die FE
    Klasse A1 benötigt. Die Klasse B schließt diese Klasse nicht ein. Dies
    trifft auch dann zu, wenn die höhere Geschwindigkeit nicht auf eine
    gewollte, durch Änderungen am Fahrzeug herbeigeführte
    Leistungssteigerung zurückzuführen ist. Der Fahrer eines
    Kleinkraftrades, welches sonst nur 45 km/h fahren kann, merkt sehr wohl,
    dass wesentlich höhere Geschwindigkeiten erreicht werden. Toleriert
    werden bei einem 45er Kleinkraftrad max. 49,5 km/h (10 % Zuschlag zur
    bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit) Für die Polizei gilt zunächst,
    dass hier der Anfangsverdacht einer Straftat vorliegt, dem Fahren ohne
    erforderliche Fahrerlaubnis (§ 21 StVG).

    Alles anzeigen
  • 90ss

    • rassmo
    • May 3, 2010 at 16:16
    Zitat von mr_Vespa

    aba i glaub entwa ma hast se oder findet se geil
    jez vom aussehn gsehn

    Ich finde da sind die Rollervorteile, bequemes Aufsitzen oder auch mal mit Mantel fahren, praktisch weg. Nix für mich.

  • Kann man eine 50n auf 25 km/h drosseln?

    • rassmo
    • May 3, 2010 at 16:05
    Zitat von vespa_racer

    Jede vespa kann man mechanisch drosseln einfach eine drossel im krümmer schweißen und fertig ;)

    Um die Produktivität dieses Beitrags zu erhöhen wäre es schön wenn eine Kurve dabei wäre die die Höchstgeschwindigkeit in Abhängigkeit vom Krümmerdurchmesser anzeigt. Am besten so das auch der TÜV sie anerkennt.

  • PK50 XL entdrosseln?

    • rassmo
    • May 3, 2010 at 08:58

    Bevor du groß was änderst erstmal wie lange hast du die Vespa? Fuhr sie schon mal besser oder ist es ein rein subjektives Gefühl?

  • PK50 xl springt nicht an

    • rassmo
    • May 3, 2010 at 00:06
    Zitat von fisch stefan

    Also wenn sie abgesoffen ist udn ich mach die kerze sauber und schiebe dann - dann müsste sie doch recht schnell angehen oder?!?

    Wenn Elektrik und Kerze in Ordnung sind und es ist Sprit da eigentlich ja. Aber wenn es immer so einfach wäre gäbe es ca. 80% der Threads hier nicht. Also beschreib mal den Funken in Farbe und Stärke so gut es geht. Eine neue Kerze kann zumindest nie schaden.

  • PK50 xl springt nicht an

    • rassmo
    • May 2, 2010 at 21:45

    Wenn sie abgesoffen ist bringt es was sie mit geschlossenem Benzinhahn solange zu schieben bis sie anspringt. Ansonsten eher nicht. Kommt der Sprit im Zylinder an und ist der Zündfunke ausreichend kräftig. Wenn irgendwo Wasser reingekommen ist würde sich das m.E. die Elektrik beeinflußen.

  • PK 50 xl & erlaubtes Tuning

    • rassmo
    • May 2, 2010 at 21:42

    Erlaubtes Tuning ist ein typisches Oxymoron. Da die ABE den Vergaser, Bedüsung, Zylindergröße, Übersetzung und Auspuff festlegt geht es einfach nicht. Da zusätzlich auch noch die bbH festgelegt ist hat sich die Sache erledigt. Entweder legal bzw. orginal langsam oder illegal schnell.

  • PK50 xl springt nicht an

    • rassmo
    • May 2, 2010 at 21:39

    Wenn sie den ganzen Winter über gestanden hat könnten Düsen im Vergaser verklebt sein. Einfach mal reinigen. Läßt sich der Roller denn Anschieben?

  • Benzin läuft aus! Vergaser tropft! Rat bitte.

    • rassmo
    • May 2, 2010 at 21:11
    Zitat von holzerhias

    ALSO WAS SOLL ICH TUN???

    Wie von Vespa empfohlen den Benzinhahn beim Abstellen schließen und die Dichtung des Vergasers prüfen.

  • PK 50 XL Gasprobleme

    • rassmo
    • May 2, 2010 at 21:08
    Zitat von Apeführer Jones

    Brauch ich dazu spezielles Werkzeug?

    Ja, es gibt dafür einen speziellen Benzinhahnschlüssel z.B. .

  • PK50 XL entdrosseln?

    • rassmo
    • May 2, 2010 at 21:05
    Zitat von redondo

    Ich habe gehört,
    dass das Entdrosseln ein wenig Speed bringt. Nun hat mich jemand gewarnt, dass bei alten Rollern,
    das Entdrosseln zu Schäden führen kann.

    Beides ist falsch da es schlicht und ergreifend keine Drossel gibt. Der orginale Motor gibt einfach nicht mehr Leistung her.

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