1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. rassmo

Beiträge von rassmo

  • blinker an vespa 50r

    • rassmo
    • October 13, 2009 at 20:04

    Wenn Lenkerendblinker vorgesehen sind hast du zusätzliche Rohre im Lenker die sich nicht mitdrehen. Gas und Schaltrohr sind durchbohrt und an den Innenrohren werden die Blinkereinsätze festgeschraubt. Da deine Vespa offensichtlich nicht dafür vorgesehen ist gibt es weder ein Innenrohr, noch eine Bohrung in den Griffen.

    Zitat

    <

    du hast also die möglichkeit dir einen innenrohrsatz zu beschaffen oder dir auch eine befestigung zu überlegen wie moellers. damals ging es zwar um eine 50n aber ich nehme an das bei der 50r genauso geht. bei weiteren problemen schau in der sufu das thema wurde schon mehrfach behandelt.

  • DVD Motorrestaurierung

    • rassmo
    • October 13, 2009 at 19:55

    Würde mich auch gerne für die nächste Runde anmelden. :love:

  • Vespa 50 Special mit Schweizer Papieren. Kaufen?

    • rassmo
    • October 13, 2009 at 00:20
    Zitat von sick

    Kann man damit die Vespa in Deutschland fahren, oder muss man auf deutsche Papiere umstellen? Wie geht das, über den Tüv?

    Ja, du brauchst deutsche Papiere und ja es geht nur über den TÜV. Dazu sollte sie tunlichst den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen d.h. nicht über 45 km/h laufen. Je nach Prüfer brauchst du auch einen Tacho den die italienischen Special normalerweise nicht haben. Aber schau sie dir an, mach wenn möglich Fotos und lad sie hoch, dann kann man sicher mehr sagen. Falls das Vespa/Preisverhältnis wirklich gut ist würde ich sagen nimm sie und dann sieht man weiter. :D

  • Umbau Vespa PX 125 auf 200er 4-Takt-Motor und Sport-Variomatik

    • rassmo
    • October 13, 2009 at 00:15
    Zitat von LAPD

    Hat wer Erfahrung mit der italienischen Abwrackprämie ?

    Hier im Forum wahrscheinlich keiner da dafür keiner seine Vespa hergeben würde. Aber wenn du deine für € 500.-- abgibst, dann biete sie doch einfach im Verkaufsthread an.

    Und was das tunen auf 30PS betrifft, wenns Spaß macht. Ich fahr lieber orginal und rel. problemlos. Eine Vespa im Orginalzustand ist ein durchaus robustes Fahrzeug. Und was die Reaktionen auf deine Anfrage betrifft: Es ist ein Vespaforum für 2-Takt-Schaltroller und daher für die Anfrage eher der falsche Ort. Vor allem wenn die Anfrage mit, ich drücke es vorsichtig aus, wenig schmeichelhaften Beschreibungen geschmückt ist.

  • klassische Bekleidung zum Vespa - Fahren?

    • rassmo
    • October 12, 2009 at 23:08
    Zitat von Ravioli

    Ich fahre am liebsten nackt

    Denk an Aids, Kondome schützen. :D

  • Lenkerspiegel für 50 R ?

    • rassmo
    • October 12, 2009 at 21:45

    Schau mal hier, müßte mit den Befestigungsteilen eigentlich gehen. Sonst frag dort einfach mal an was du dazu alles brauchst.

  • Umbau Vespa PX 125 auf 200er 4-Takt-Motor und Sport-Variomatik

    • rassmo
    • October 12, 2009 at 21:33
    Zitat von Vechs

    "Ey Junge, geh sterben" wäre da wohl noch das angenehmste

    Booow bist du ene fiese Möp. :thumbup: Da trau ich mich ja kaum zu fragen ob es einen passenden Wankelmotor gibt, dann wären die Vibrationen an der Ampel geringer.

  • Lenkerspiegel für 50 R ?

    • rassmo
    • October 12, 2009 at 21:29
    Zitat von PTA

    ausserdem ist da dann doch noch luft zwischen, oder gibt es irgendwelche einlagen für sowas?

    Bei mir waren vier Kunststoffteile dabei die man zwischen die Klemmen spannt. Die beiden die eine runde Öffnung übriglassen und zwei Teile die genau dazwischenpassen und einzeln oder zusammen verwendet werden. Ungefähr so wie hier .

  • Vespa Faro Basso

    • rassmo
    • October 12, 2009 at 21:24

    Was dir hier so freundlich :love: mitgeteilt werden soll ist das "faro basso" italienisch für "Lampe unten" steht und die Bezeichnung für alle Vespas mit der Lampe auf dem Kotflügel ist. Wenn du Rahmennummer, Motornummer oder vielleicht sogar ein oder zwei Fotos mithochlädst wird dir sicher geholfen.

  • Lenkerspiegel für 50 R ?

    • rassmo
    • October 12, 2009 at 21:17

    Bei mir ließ sich der Bumm-Klemmspiegel auch ohne Chromumrandung befestigen.

  • Was ist das für ein Vespamodell?

    • rassmo
    • October 12, 2009 at 20:47

    Punkt 2: Spricht für eine 50 Spezial, da 50R eine Hupe hat.

    Punkt 3:Ebenso, da 50R kein deutsches Typenschild 50N hat. Eigentlich sagt das Typenschild schon alles. Typ 50N Bj. 81 deutsch = Spezial

    Punkt 4: Den Motor V5A2M erhielt die 50R 1976 von der Special da er leistungsstärker ist also ab 1976 kein Unterscheidungsmerkmal

    Punkt 6: 50 R hat keine deutsche ABE da in Deutschland nicht vertrieben.

    Punkt 7:Spricht auch für eine Spezial


    Zitat

    Vespa 50 R (nur in Italien) heisst ab 1969 die Fortführung der Vespa 50 N: Rundlicht-3-Gang-Version mit 40 km/h und Gummitrittleisten. Sie lief mit leichten Modifikationen bis 1983. Das “R” zur Unterscheidung von den nunmehr zeitgleich erhältlichen 50 Special.

    Da 50R und 50 Special in Italien zeitgleich erhältlich waren nehme ich an das bis auf Lenker bzw. Scheinwerfer viele Teile gemeinsam verwendet wurden. Da du aber ein deutsches Nummernschild, eine ABE keine Hupe und den eckigen Scheinwerfer hast dürfte es sich um eine normale 50 Spezial handeln bei der jemand sich die Mühe gemacht hat eine 50R Kaskade anzubringen. Nähere Informationen zur Typunterscheidung findest du.

    hier: und hier

  • Was ist das für ein Vespamodell?

    • rassmo
    • October 12, 2009 at 18:35
    Zitat von reich

    Also ich kapier grad gar nix mehr

    Dann beantworte doch einfach mal folgende Fragen:

    1. Blech- oder Kunststoffkaskade?

    2. Hupe oder nicht?

    3. Was steht auf dem Typenschild?

    4. Motornummer?

    5. Rahmennummer die unter der Abdeckklappe eingeprägt ist?

    6. Hast du eine ABE?

    7. Welcher Reifengröße 9" oder 10"?

  • Meine Erfahrungen mit SIP Scootershop

    • rassmo
    • October 12, 2009 at 18:03

    Habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber die Topic-Eröffung liegt ja auch zwei Jahre zurück. Offensichtlich hat der Shop dazugelernt und die Fehler und Mängelquote reduziert :thumbup: . Ich als Anfänger fühle mich immer gut beraten und die Lieferung erfolgt schnell. 2-)

  • Was ist das für ein Vespamodell?

    • rassmo
    • October 12, 2009 at 17:24
    Zitat


    AlexHauck

    grobe v50 aufteilung:

    50 ist italienisches rundlicht mit vollgummileisten, geschlossenen felgen und 9 zoll
    50 l ist wie darüber, nur scheinwerferzierring und aluleisten mit gummieinsätzen...
    50 r sind italienische rundlichter mit 4 loch felgen und 9 zoll
    50 special sind die mit dem eckigen licht
    50 n sind deutsch, haben alle 10 zoll und entweder geschlossene felgen oder 5 loch, je nach baujahr
    50 s ist etwas schneller und mit 60 km/h in den papieren eingetragen
    50 ss ist nochmal ne ecke schneller (und teurer..)

    Alles anzeigen


    [quote] Vespa 50 R/ Vespa 50 N (D)
    Ersetzt 1969 das Modell Vespa 50 (Baugleiche Nachfolgerin).
    Beide Modelle werden bis 1971 parallel produziert.
    Die Vespa 50 R startet 1969 mit 700001 und Motor V5A1M.
    Ab 1972 mit Fahrgestell Nummer V5A1T 752189
    Model mit Motor V5A2M (Typ Vespa 50 Spezial, leistungsstärker)
    Auszug aus Typgutachten Nota 7
    Bemerkung: Maßangaben falsch (Modell Daten 1963),
    müssten die von 1967 (verlängerter Rahmen, siehe Nota 2) sein.
    Die Baureihe endet 1982 mit V5A1T 938761. von down-and-forward


    Also irgendetwas stimmt nicht. Eigentlich dürfte die Vespa kein deutsches Typenschild am Tunnel haben und meiner Meinung nach auch keinen Tacho da die 50R nicht in Deutschland vertrieben wurde. Zumindest der Lenker dürfte nicht orginal sein. Lasse mich gerne eines besseren Belehren. Hast du denn 4-Loch oder 5-Lochfelgen?

  • Was ist das für ein Vespamodell?

    • rassmo
    • October 11, 2009 at 22:36
    Zitat von reich

    ist es ein Vespa 50R

    Was steht denn auf dem Typenschild? Bezeichnung, Bj. etc. Und was hat der Motor für eine Bezeichnung? Als 50 R müßte sie einen V5A1T oder V5A2M (lt. Vespa-Archiv).

  • 45 km/h -Regelung bei alten Rollern?

    • rassmo
    • October 11, 2009 at 18:17
    Zitat von reich

    also ich hab mal bei der Polizei angerufen und die haben mich gleich mal weiter an die verkehrspolizei geleitet und die haben eindeutig gesagt dass mann max. 50 km/h fahren darf egal orginal oder nicht (mit dem roller führerschein).

    Stimmt nicht, sämtliche nach DDR-Recht gebauten und zugelassenen Roller stehen unter Bestandschutz, ebenso die vor dem 28.02.1992 nach DDR-Vorschriften zugelassenen Roller. Siehe auch Absatz 8c:

  • Welche Vespa soll ich kaufen?

    • rassmo
    • October 11, 2009 at 17:00

    Hallo, kauf die eine LX 50. Ist ein schönes problemloses Fahrzeug. Wir hatten bei unserer bis jetzt außer der Inspektion noch keine Probleme. Helm passt problemlos ins Helmfach. Draufsetzen, starten, fertig. Ist eben zum Fahren nicht zum Schrauben, ein Alltagsfahrzeug eben. Obwohl ich das von meiner Spezial auch behaupte. Muß aber eben auch mal angeschoben werden und braucht viel Liebe. :D

  • 45 km/h -Regelung bei alten Rollern?

    • rassmo
    • October 11, 2009 at 16:54
    Zitat von Atzen

    dem iphone

    Rufst du dich dann im erst im Stehen und dann bei Höchstgeschwindigkeit an und mißt die Zeitverzögerung in der du die Anrufe erhälst? 2-)

  • 45 km/h -Regelung bei alten Rollern?

    • rassmo
    • October 11, 2009 at 16:47

    Nimm dir einfach ein Navi und schnall oder kleb es dir auf den Lenker. Lange, ebene Gerade und los. So hab ich bei meiner gemessen das sie 47 km/h fährt obwohl der Tacho 0 km/h anzeigt. Offensichtlich eine deutliche Abweichung :D

  • Was bedeuten die Modellbezeichnung bei der V50?

    • rassmo
    • October 11, 2009 at 16:41
    Zitat von MartyMcFly

    Wunderte mich etwas da ne Vespa ja kein DDR Fahrzeug ist...


    Eventuell war es schon vor der Wiedervereinigung in der DDR zugelassen und hat deshalb Bestandschutz. Ist aber nur so eine Idee. Oder sie wurde einfach ohne ABE vorzulegen versichert.

    Und eben nachgeschaut, google sei dank. Übergangsregelungen Fahrerlaubnisverordnung §78 Punkt 8 c: Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

    Also zulässig wenn die Vespa vor Februar 1992 erstmalig in der DDR bzw. nach deren Gesetzen in Betrieb genommen wurde.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™