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Beiträge von bw299

  • Umbau Vespa PX 125 auf 200er 4-Takt-Motor und Sport-Variomatik

    • bw299
    • October 13, 2009 at 09:50

    :thumbup: Volle Zustimmung!


    Nur mal zu Thema Haltbarkeit: Meine PX 80 (mit 134er DR) hat jetzt mehr als 100.000 km runter (ok. einmal hat der Satz wegen Ölmangel gefressen, aber daraus lernt man!).

    Und sie macht Spaß, auch im Vergleich zu meinem Zweitfahrzeug, KAWA ER6-F (72PS, 0-100km/h ca. 4 Sec.). Ist eben was ganz besonderes, so eine Vespa!


    Vespa Schrauben macht zudem so viel Spass! :rolleyes:


    Gruß, Björn

  • Nach Kolbenklemmer neuen Zylinder oder nur neue Ringe? (dr135)

    • bw299
    • October 1, 2009 at 10:00

    Hallo!


    Ich würde mich erst mal auf die Suche nach der Ursache für den Kelmmer machen.

    So einen DR Kolben mit exakt dem gelichen Schadensbild hatte ich auch mal rumliegen. Ursache war ein gequetschter Ölschlauch, der in die Seitenhaubenmechanik geraten war.

    Sonst sollte der DR vollgasfest sein, mein zweiter Satz hält inzwischen mehr als 40.000km.


    Jetzt ist aber eine Komplettrevision der PX nötig, am Kolben liegst aber nicht, der Motor ist nur sauundicht...


    Was hast Du sonst noch verbaut? Vergaser? Bedüsung? Übersetzung?


    Gruß, Björn

  • PX 80 -> 135ccm Getriebeanpassung

    • bw299
    • September 14, 2009 at 11:42

    Kannst auch ne 23/64er Übersetzung fahren, mit nen bisschen feintuning kommt man an die 100km/h dran.


    Gruß, Björn

  • Frage nach sinnvollem Tuning

    • bw299
    • September 11, 2009 at 10:15

    Hallo Zusammen,

    bin zwar neu hier, aber hab mich schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt.

    Seit 1992 hab ich ne Vespa PX80 Lusso Elestart. Aktuell zwar abgemeldet, da einiges gemacht werden muss (jetzt ca. 100.000km Laufleistung, Motor könnt mal neue Lager/Simmerringe gebrauchen ), aber bis zuletzt super "gerannt".

    Ausstattung: 135er DR, 24/63 Übersetzung von Malossi,4 Scheiben Rennkupplung (da 3 Scheiben original bei dem Drehmoment durchrutschen), 24er SI Vergaser, Kanäle leicht bearbeitet (nur poliert), Zylinderkopf auf etwas mehr Kompression bearbeitet, Grimeca Scheibenbremse Teilhydraulik,


    Hab in der Zeit einen Kolbenfresser gehabt, da der Schlauch der Getrenntschmierung abgenickt war, sonst nie Probleme und absolut vollgasfest.

    Topspeed laut GPS 103 bis 108 km/h. Bei Dauervollgas auf der Autobahn erreicht man auch mal Tacho 120.


    Einen schönen Tag noch!


    Gruß, Björn

  • Motorumbau PX 80 --> 100ccm

    • bw299
    • July 23, 2009 at 11:37

    Hallo Zusammen,

    ich hab mich grade frisch angemeldet, weil ich bezüglich des Themas Zylinderwechsel einige Erfahrung habe.

    Meine PX 80 hat inzwischen den 3. oder 4. Zylinder (DR, Malossi). Der Wechsel ist extrem einfach, wenn man den Motor absenkt.

    Den Motor fast senkrecht nach untern klappen, dafür muss allerdings der Auspuff ab. Muss aber so oder so später auch für den Zylinder ab. Das "Aufbocken" des Rollers mach ich per Flaschenzug an der Garagendecke.Den Zylinder kannst Du dann gut über die Stehbolzen abziehen.

    Wenn Du nen Elestart hast, musst Du probieren, ob die untere Kühlrippe des Zylinders am Zahnkranz vorbei passt. Ggf. diese dann etwas abschleifen.


    Viel Erfolg!


    PS: Warum nur 100ccm?


    Gruß, Björn

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