SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von elbochos

    Zitat

    Original von dgfrrtr
    also zündkabel und vergaser verdreckt kann ich ausschließen da ich den gaser gereinigt und das kabel getauscht habe. aber wie kann sich die zündung so mirnichts dirnichts verstellen? kann es damit zusammenhängen das ich ultimate 100 getankt hab?

    Am Sprit solls nicht liegen....aber es kann sein, falls Du das Lüfterrad unten hattest, und die Mutter nicht mit entsprechendem Drehmoment festgezogen hast, dass der Keil abgeschert ist und sich das Lüfterrad auf der Kurbelwelle verdreht hat.

    Probier mal mit offenem Tankdeckel, vielleicht liegts an einer verstopften Belüftung.

    Daniel

    Hallo,

    evtl ist die Zündung verstellt, oder der Vergaser verdreckt.

    Kann aber auch an der Kerze oder dem Zündkabel liegen.

    Eine weitere Fehlerquelle ist bei E-Zündung das Pickup und bei Unterbrecherzündung der Unterbrecher oder der Kondensator.

    Gruß
    DAniel

    Hallo,

    Fußdichtungen sind regulär schon verbaut und sollten auch immer mit verbaut werden!

    Gibts bei allen Onlineshops oder beim Piaggiohändler.

    Diese Originalfußdichtungen sind sehr dünn und wirken sich eigentlich nicht merklich auf die Steuerzeiten aus. Dickere Dichtungen 1mm aufwärts sind auch erhältlich und werden benötigt um die Steuerzeiten anzupassen, zu optimieren und zu bearbeitenn.

    Gruß
    Daniel

    Zitat

    Original von trashmaryflo
    Hab dann mit der Stroboskoplampe den [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon], bzw. das Fluchten der Markierung an Lüfterrad und ~abdeckung kontrolliert - da fehlt es um fast 2 cm.


    Gruß, Flo

    Ich denke, Du hast den Fehler schon selbst erkannt....Stell mal die Zündung auf 21°, dann wird die Dame wieder richtig wollen. Auch eine korrekte Vergasergrundeinstellung ist recht vorteilhaft.

    Gruß
    Daniel

    jepp, auch am Berg schauts besser aus. Habe allerdings meine 102er HD gegen eine 106er getauscht. So sind die Vibrationen die bei Höchstdrehzahl aufgetreten sind, verschwunden und der Motor hört sich besser an. :D

    Im Moment ist der 150er Zylinder drauf.

    Habe halt am Berg mal probiert, wie sie läuft, wenn ich den Choke ein kleines Stück rauszieh, und siehe da-da ging noch was. Hatte aber keine 104er Düse zur Hand, deshalb die 106er.

    Im Winter werden die Steuerzeiten angepasst und alles ein wenig verfeinert. Bis jetzt hab ich den Vergaser ovalisiert und Löcher in den Luftfilter über HD und ND gebohrt und wie gesagt den Sito Plus drauf.

    Gestern bin ich mal auf die Autobahn (mit Sigma Tacho) und vorher nochmal genau Abrollumfang gemessen und eingegeben-Ergebnis 102 km/h....90-95 Km/h Reisegeschwindigkeit sind drin.

    Hoffe, das ich nach dem Winterschrauben durch Steuerzeitenanpassung noch etwas mehr rausgekitzelt hab.

    Gruß
    Daniel

    Mit der Pressluftpistole. Würde ich aber an Deiner Stelle im Freien machen-wenn er schön glüht, mit der Pressluft schön in den Krümmer reinleuchten-nicht wundern, wenn plötzlich finster wird und die Nachbarn die Fenster zumachen :D....kannst ja infohalber deinen Puff vor dem Ausbrennen wiegen und danach....Mein Rekord liegt bei 2,5 Kg Schmodderkoke, die ich rausgayblasen hab.

    Hallo,

    hab den Sito Plus jetzt auch an meiner Reuse-125 TS mit 150er Zylinder....bin eigentlich sehr zufrieden...wie Ante schon sagte..sie dreht schön frei aus-knattern recht lustig....und ich denke, wenn man den Puff(falls einen die schlimmer werdende Lautstärke nicht stört)

    einmal im Jahr entrostet und ne Dose neuen Auspufflack investiert, dann hält der vllt. auch noch bissi länger als 2 Jahre.

    Ich denke der passt besser zu O-Zylinder wie z.B. ein JL...der hat nämlich überhaupt nicht mit meinem Zylinder harmoniert.

    Hallo,

    eigentlich ja, aber es gibt noch die russische Methode. Schaltarm von der Schaltwelle runter, passenden O-Ring drauf-gscheit einfetten, Schaltarm wieder drauf und is dicht-so wars bei mir jedenfalls immer.

    Gruß
    Daniel

    Wie er schon schrieb....mit der richtigen Hauptdüse. Groß anfangen, dann abdüsen bis Vmax. Immer das Kerzenbild kontrollieren und hören, ob der Motor das Klingeln anfängt. Bei einer zu großen HD läuft der Motor nämlich auch nicht optimal, weil zu viel Benzin im Gemisch ist (zu fett) und dieses nicht optimal verbrannt werden kann. Bei einer zu kleinen HD fehlt die Kühlung und der Motor läuft heiß-klemmt irgendwann-manchmal auch ziemlich schnell.

    Gruß
    Daniel

    Hi,

    normalerweise ist die Beinschildumrandung nur auf einer Seite gebohrt, das heisst, es wird über das Beinschild gestülpt und dann mit den Blechschrauben fixiert, so das es klemmt.

    Die original Umrandung wird gebördelt-dazu braucht man aber Spezialwerkzeug, damit es einigermaßen gut ausschaut.

    Gruß
    Daniel

    Benutz die Suche hier oder über google, da gibt es massenhaft Anleitungen dazu. Kannst auch mal bei germanscooterwiki.de schauen.

    Alles was Du brauchst steht bei den Anleitungen dabei. Ich hab mir beim ATU noch eine Zündzeitpunkteinstellpistole zur abschließenden Kontrolle geholt-kostet 20 Euro, braucht man aber immer mal wieder.

    Gruß
    Daniel

    Hallo,

    Kappe ab, Splint raus, Mutter mit 40 Nm anziehen. Dann schau mal ob noch Spiel vorhanden ist. Wenn nicht, Splint wieder rein und Kappe drauf. Wenn doch, dann brauchst Du wohl ein neues Lager.

    Gruß
    Daniel