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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. elbochos

Beiträge von elbochos

  • Getriebezahnräder wierum

    • elbochos
    • July 20, 2007 at 15:01

    die 3 größten in eine Richtung (schau mal wo sie angelaufen sind) und das kleinste andersrum. Am Schluss muss die Anlaufscheibe und der Sicherungsring noch draufpassen, ohne dass die Choose dann noch Spiel hat.

    Ne Ex-Zeichnung hab ich grad nicht da, werde aber mal schnell suchen

    [Blockierte Grafik: http://vespa-archiv.de/ersatzteilkataloge/vespa_50/tafel_03.jpg]

    So, schau mal auf die Einbuchtungen in der Schaltwellenaufnahme, dann dürfte es klappen, wie gesagt, das kleinste andersrum drauf

    Gruß
    Daniel

  • Motoröl und andere Bedürfnisse

    • elbochos
    • July 20, 2007 at 09:11
    Zitat

    Original von Small69
    Wieso kann mir keiner sagen welches und wieviel Motoröl in meinen Roller kommt. Fahrt ihr trocken oder ist das der Vespafahrradclub ?
    Sorry aber bei 71 hits ist garantiert jemand dabei gewesen der das weiß.

    Hallo,

    nun atme erstmal schön locker durch die Hose. :D
    Motoröl nimmst Du teilsynt. und mischst es 1:50
    Getriebeöl nimmst Du SAE 30, davon die besagten 250ml.

    Gruß
    Daniel

  • Auspufffrage

    • elbochos
    • July 17, 2007 at 18:15

    Hallo,

    auf original Zylinder läuft ein original Puff am besten.
    Würdest Du den Evo draufbauen, bringt das nix ausser Minderleistung.

    für ein Setup bis 112 ccm ist die original ET3 Banana das vernünftigste, da sie dem Motor zu einer Treckercharakteristik verhilft-alse schönes Band-mit immer ausreichend Drehmoment.

    Gruß
    Daniel

  • wieviel km könnt ihr mit vollem Tank fahren?

    • elbochos
    • July 17, 2007 at 13:02

    Kommt immer aufs Setup an, mein Racer braucht 10 Liter auf 100 km, meine PX mit Treckersetup kommt mit knapp 3 Litern aus

  • Polini Schnecke oder Evolutioin

    • elbochos
    • July 17, 2007 at 13:00

    Hi,

    die Schnecke bringt untenrum mehr.

    Mein Motor hat z.B. mit dem Zirri unheimliche Drehzahlen zusammengebracht, allerdings begleitet von Ganganschlussproblemen, weil er untenrum nicht so doll drückt.

    die Schnecke bringt untenrum schön Druck, dreht aber eben nicht so hoch.

    Den Evolution hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, mein nächster Puff wird ein TFF :D

  • Halbgas schneller wie vollgas?

    • elbochos
    • July 17, 2007 at 09:12

    Naja, für den Polini Race sind HD zwischen 76 und 82 beim 19er Vergaser die Regel.

    So probiere er zunächst, bei Vollgas den Choke Stückchenweise herauszuziehen und berichte er, ob sich eine Verbesserung einstellt.

    Wenn nicht, poste er hier nocheinmal. :D

  • Halbgas schneller wie vollgas?

    • elbochos
    • July 17, 2007 at 08:06

    Dann ist Deine Hauptdüse wohl etwas zu groß dimensioniert, welche hast Du denn verbaut.

  • Problem mit eBay Käufer

    • elbochos
    • July 16, 2007 at 09:49

    Vielleicht hat er auch die Bilder von seinem defekten Motor gemacht, welchen er durch den von Dir erstandenen austauschen wollte.

    Dadurch erhofft er sich eine evtl. sehr günstige Reparatur, wenn er den kaputten dann wieder bei Egay reinstellt. :evil:

    Ich würde den Typen mit Missachtung strafen und warten was kommt-wenn überhaupt was kommt.

  • Kolbenfresser Pk50 Automatik

    • elbochos
    • July 16, 2007 at 09:46

    Dann mach mal Motor raus, Zylinder runter. Und schicke Bilder.

    Evtl hab ich noch einen ori. Zylinder und Kolben hier rumliegen.

    Gruß
    Daniel

  • Problem mit eBay Käufer

    • elbochos
    • July 16, 2007 at 09:06

    Du hast angegeben, dass keine Garantier gewährt wird. Der Käufer hätte auch den Roller vorab besichtigen können. Versteckte Mängel hast Du keine verschwiegen.

    Er mag nur den Preis noch drücken-das ist wie bei den Autokäufern aus Polen und Russland :D

  • Kolbenfresser Pk50 Automatik

    • elbochos
    • July 16, 2007 at 08:58

    Hallo,

    was bewegt Dich zu der Aussage, dass die Vespa einen Fresser hat?

    War noch öl im Tank?

    Lässt sich der Motor durchdrehen?

    Im Standgas habe ich noch keinen Fresser fabriziert-ehrlich!!!

    Springt sie noch an?

    Hast Du irgendwas am Setup geändert?

    Gruß
    Daniel

  • Was tankt ihr?

    • elbochos
    • July 13, 2007 at 10:31

    Bei original Motorsetup merkt man nix-ausser im Geldbeutel.

    Ich tanke das zwar auch, aber nur im Rennmotor, welcher eine sehr hohe Verdichtung hat und dessen Zündung bis an die Klingelgrenze gestellt ist.

  • Vergaser: Benzineingang

    • elbochos
    • July 13, 2007 at 07:07

    Der Schlauch sollte nach hinten durch das Plastik geführt werden und läuft dann weiter durch den Gummiansaugbalg in den Rahmen. Bau mal den Tank aus, dann dürfte sich die Arbeit als etwas einfacher darstellen

  • Welches Ratschkasten reicht?

    • elbochos
    • July 13, 2007 at 07:03

    Kauf Dir am Besten ordentliches Werkzeug, wenn Du vieles an der Vespa selbermachen willst.
    Ich hab mir einen Lux Profi Plus Ratschenkasten vom obi geholt, der kostet um die 130 Euro, ist bis Gr. 30 alles drin. Ist zwar nicht das teuerste Werkzeug, hält aber schon ewig, obwohl ich viel schraube :D

    Ein Gabel/Ring Schlüsselsatz sollte auch nicht fehlen.

    Gruß
    Daniel

  • Seitenständer kratzt bei Kurvenfahrt

    • elbochos
    • July 12, 2007 at 10:06

    Woher aus Franken kommst Du? Seitenständer falsch montiert? Falscher Seitenständer montiert? Zu schwer? Zu weiches Fahrwerk?

    Wenn Du aus Nürnberg bist, kann ich mir das mal anschauen.

    Gruß
    Daniel

  • Rizinusöl im Tank?

    • elbochos
    • July 11, 2007 at 12:31

    Rhizinus ist geil-aber halt nur für Rennmotoren. Ich fahre es in meinem ESC-Racer und bin zufrieden. Da der Motor eh öfter auseinandergenommen wird, macht die Verdreckung nix aus, zumal sie eigentlich nicht stattfindet, wenn die Verbrennungs- und Abgastemp. hoch genug sind. Dies ist aber bei den Straßenrollern nicht unbedingt der Fall.

    Einfach mal das Agip Racing 2T ausprobieren. Ist ein Vollsynt. Öl mit Rhizinus, hat die Konsistenz von Langnese Honig, muss vorher gut durchgeschüttelt werden und riecht ausm Auspuff sehrl lecker

    Gruß
    Daniel

  • HowTo Bereich.

    • elbochos
    • July 9, 2007 at 13:44

    Klasse Idee-Alternativ könnte man sowas auch bei Tipps und Tricks reinschreiben :D

  • Wie Vergaser säubern?

    • elbochos
    • July 6, 2007 at 12:38

    Hi,

    am saubersten wird der Vergaser im Ultraschallbad ;)

  • Erfahrungen mit Riefen auf der Drehschieberdichtfläche

    • elbochos
    • July 5, 2007 at 22:33

    Guckst nochma einen Beitrag zurück :D

    Wobei,wenn ich mir Deine Dichtfläche genau anschaue, würde ich persönlich den Motor zusammenbauen und schauen, ob er so läuft, denn so dramatisch schaut das bei Dir gar nicht aus.

    Wenn Du aber nicht gerne schraubst, dann repariere es gleich.

  • Erfahrungen mit Riefen auf der Drehschieberdichtfläche

    • elbochos
    • July 5, 2007 at 22:24

    jepp, das Titanium vom Conrad für ca 9-10 Euro.

    Spritbeständigkeit ist an dieser Stelle sehr von Vorteil, weil ja das Gemisch vom ASS da reinströmt ins Kurbelgehäuse weiterdüst und auf dem Weg dorthin u.U. Deine mit nicht Kraftstoffresistenden Materialien an der Drehschieberdichtfläche wegfrisst. ;)

    Edit sagt, dass Du das Weicon schön fluffig kneten sollst, dann mit einem Spachtel schön über die Dichtfläche ziehst, die du vorher noch mit Querrillen oder mehreren kleinen, nicht zu tiefen!!! Bohrungen versehen hast. Dann legst Du die Motorhälfte für ca. 3 Stunden in den Backofen bei 60° C. Lässt sie dann weitere 6 Stunden bei Raumtemperatur liegen und schleifst dann mit feinem Schmiergel vorsichtig die Dichtfläche, und zwar so, das Du nichts vom Metall wegnimmst, sondern nur das überstehende Weicon.

    Fertig ist die Geschichte.

    Gruß
    Daniel

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