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Beiträge von PK50Vespe

  • Kurbelwelle tauschen PK50 - großer oder kleiner Konus?

    • PK50Vespe
    • September 14, 2013 at 23:41

    Hi,

    Ich muss an meiner PK 50 S Bj.83 die Kurbelwelle tauschen und bin gerade auf der Suche nach einer neuen. Folgende Frage: Im Prinzip müsste ich doch sowohl eine mit kleinem, als auch mit großem Konus einbauen können, oder? Nur das Lüfterrad muss dann entsprechend passen (hab mal eins falsch gekauft und deswegen beide Größen zuhasue liegen). Oder gibt es da noch andere Faktoren, z.B. an der Zündung?

    Vielen Dank schonmal!

  • Vespa 1 serie nimmt kein Gas an.Verliert sprit am Vergaser

    • PK50Vespe
    • August 29, 2012 at 23:37

    So alt ist das Thema ja noch nicht, von daher ist es hoffentlich okay, wenn ich es nochmal aufwärne:
    Gibts denn schonn ne Lösung dafür?
    Mich wundert das Loch so, weil ich es vorher nicht als Loch wahrgenommen hab, sondern dachte das wär eine Einkerbung. Ist das ein Überlaufschutz oder sowas? Also wo zu ist das Loch? Wird das normal durch den Benzinfilter oder die Schraube blockiert?
    Hab nämlich exakt dasselbe Problem seit ich meinen Vergaser überhot hab...

  • PK50 geht aus, wenn man in den 1. Gang schaltet

    • PK50Vespe
    • August 12, 2011 at 23:33

    So ... hatte gehofft das Thema wäre mittlerweile gegessen, isses aber leider nicht:

    Der Zylinder ist jetzt fest, der Vergaser eingestellt (nach Anleitung ausm Forum). Motor läuft jetzt in gesunden Drehzahlen uns springt sauber an, ABER: Sobald ich in den ersten Gang schalte, geht sie immernoch aus... sofort, selbst wenn ich die Kupplung noch gezogen hab. Daraufhin hab ich kurz daran gedacht, das was mit der Kupplung nicht stimmt (ist zwar neu, aber hey...) wenn ich in den 1. gang schalte (motor aus) kann ich den Roller problemlos schieben, ankicken geht mit gezogener Kupplung nicht. Ist das normal? (sry für die doofe Frage, aber da das TEil noch nie funktoniert hat, weiß ich sowas einfach nicht) also trennt die Kupplung auch den Kickstarter? Hab nämlich iwie das Gefühl das das was mit Gangschaltung/Kupplung etc. zu tun hat.

    Again: Über Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!

  • PK50 geht aus, wenn man in den 1. Gang schaltet

    • PK50Vespe
    • August 6, 2011 at 22:08

    Ha tatsächlich! Super, dann kann ich das ja morgen zusammenbauen... und hoffen! klatschen-)

  • PK50 geht aus, wenn man in den 1. Gang schaltet

    • PK50Vespe
    • August 6, 2011 at 21:27

    ja, genau das meinte ich. Ich hoffe mal das war es! Ich werd es am Montag rausfinden wenn die Dichtung drin ist ...

  • PK50 geht aus, wenn man in den 1. Gang schaltet

    • PK50Vespe
    • August 6, 2011 at 21:23

    Erst gemessen, und dann beim genauen anschauen, waren die Abstände vom Zylinderkopf zum Zylinder ungleichmäßig. Dann hab ich den Motor ausgebaut und das gesehen, und da die Dichtung fehlt, hab ichs noch nicht wieder zusammengebaut

  • PK50 geht aus, wenn man in den 1. Gang schaltet

    • PK50Vespe
    • August 6, 2011 at 21:09

    Haha, am Ende ist es schlicht Pfusch!
    Hat aber wohl doch was mit der Kompression zu tun: Hab es nachgemessen (knappe 6 bar). Und der Vorbesitzer, von dem ich die Vespa mehr oder weniger in Teilen gekauft habe, hatte die Schraubenb vom Zylinderkopf nur mit den Fingern festgezogen und die Zylinderkopfdichtung vergessen!! bn überrascht das der Motor überhaupt angesprungen ist.... jetzt muss ich bis Montag warten um beim Händler meines Vertrauens die Dichtung zu bekommen wuetend-) Naja so hab ich die Gelegenheit für ne Motorwäsche benutzt...

  • PK50 geht aus, wenn man in den 1. Gang schaltet

    • PK50Vespe
    • August 5, 2011 at 22:15

    Iso-star : luftfilter ist drin und neu und zu dem zeitpunkt wo ich das vid gemacht hab, war der motor schon warm. habs mit und ohne choke probiert... da war kein unterschied.

    Vespa1993 : Japp das Gefühl hatte ich iwie auch immer, dass er sich schwach auf der brust anfühlt... soweit man das im leelauf sagen kann :D Motor ist original, 50er Zylinder, der Vergaser ist ein 16/16er, ist das nicht normalerweise ein 16/10er?? Ein Freund von mir, hat (am Telefon, ohne das Ding zu sehen/hören) gesagt, es könnte was mit der Kompression zutun haben... Meinungen dazu??

    Danke schonmal für die fixen Antworten!

  • PK50 geht aus, wenn man in den 1. Gang schaltet

    • PK50Vespe
    • August 5, 2011 at 20:13

    Hallo,

    Der Thread-Name is ja recht selbsterklärend: Leerlauf geht, sobald ich in den ersten Gang schalte, geht sie aus...

    Noch ein paar Background-Infos: Das ist das erste Mal das sie seit 10-15 Jahren läuft, Vergaser ist frisch gesäubert, Kupplung trennt sauber, Zündkerze neu, Zündfunken ist da, Benzinfilter und Schlauch sauber (und neu). Hat das was mit dem Zündzeitpunkt zu tun?? Standgas ist auch sehr niedrig, aber der Motor geht auch aus, wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe.
    Damit man sich ein bisschen mehr drunter vorstellen kann hier mal ein Video:

    Habt ihr irgendwelche Ideen?
    Bin für Hilfe sehr dankbar!

  • Restauration meiner PK50S, BJ.:84

    • PK50Vespe
    • August 14, 2009 at 22:41

    Ich hab dieses Buch:


    absolute Pflichtlektüre, da steht wirklich ALLES drin, und super mit vielen vielen Fotos erklärt.
    Hab aber jetzt auch ne PK-Anleitung original von Piaggio als pdf bekommen, bin aber nch icht dazu gekommen, sie durchzuschauen

  • Restauration meiner PK50S, BJ.:84

    • PK50Vespe
    • August 13, 2009 at 16:02

    Hi,

    hab mir auch grad ne PK 50 S angeschafft un mir steht das alles noch bevor klatschen-)
    Ich bin mir auch noch unscghlüssig über den Lack, aber das bronze sieht schon unverschämt gut aus!
    Ist das ne Original Farbe? Wenn ja kannst du mir den Namen oder die Nummer oder so sagen? Halt was womit mein LAckierer was anfangen kann...

    Wegen der Explosionszeichnungen: bei scootercenter.de haben sie immer viele, für die PK S natürlich noch nicht :(
    aber die haben einen SEHR ausführlichen Katalog mit Anleitungen und so vll findest du ja was, hier als PDF downloadbar

    In meinem Vespa-Buch wird das auswechsen/wieder einsetzen von allen Bowdenzügen zwar über 12 Seiten beschrieben, aber leider ohne Explosionszeichnungen o.ä.

  • Passt V50 Polrad auf PK?

    • PK50Vespe
    • August 12, 2009 at 21:47

    So also es hat sich einiges getan und ich muss meine Frage wohl nochmal komplett umstellen :D

    Da die Vespa bis gestern nicht bei mir stand, sondern noch bei dem von dem ich sie gekauft hab, war einiges noch nicht ganz klar.
    Klar ist jetzt auf jeden Fall, der Typ hat weit weniger Ahnung als ich geglaubt hab. Es ist nämlich ne PK 50 S die er mir verkauft hat.
    Bei dem Polrad war das folgendermaßen: Es ist eins dabei, der Verkäufer hat nur gesagt, es würde nicht passen und hätte Spiel ist nach meiner Einschätzung nicht so...
    Kann mir vll jemand auf Grund von dem Foto, bzw. der "Seriennummer" die draufgedruckt ist sagen , was das für ein POlrad ist?


    Hier noch ein Foto von der ZGP:


    Meine Frage dazu: das ist ne 6V oder? Kontaktzündung oder Kontaktlose?

    Und zu guter letzt:
    Was is das für ein Teil:


    Das hat doch auch was mit der Zündung zu tun, oder? Das Kabel dazu sieht nämlich ungesund porös aus.

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

    PS: Is ne deutsche PK

  • Passt V50 Polrad auf PK?

    • PK50Vespe
    • August 6, 2009 at 19:38

    Danke für die schnelle Antwort.
    Es ist auf jeden Fall noch der alte 19er Konus. Es ist nämlich en Polrad dabei, mit 20er Konus und das passt nicht.
    Bin grade im Ausland, sobald ich wieder da bin, poste ich mal ein Foto.
    Auf jeden Fall mal danke soweit

  • Passt V50 Polrad auf PK?

    • PK50Vespe
    • August 4, 2009 at 18:39

    Bitte erst GENAU lesen und dann posten DANKE :D

    Hallo,
    Ich hab mir vor kurzem ne alte PK gekauft. Bei der fehlt das Polrad.
    Da es eine aus den frühen BAujahren ist (83) hat sie den alten spitzen 19mm-Konus. Wie u.a. die V50 oder die PK S.
    So meine Frage:
    fishi bietet in seinem Verkaufsthread en V50-Polrad an V50, Pk Teile
    rein von der Größe müsste das bei MEINER PK passen (bei neueren nicht wegen dem 20er Konus)
    Jetzt weiß ich aber nicht, wie das mit der Spannung ist. Es gibt ja 6V und 12V. Ich weiß aber nicht was meine hat :whistling:
    Ist es beim Polrad (ZGP ist ja vorhanden) überhaupt wichtig ob es 6V oder 12V ist?
    Un am wichtigsten: Passt das Polrad (das zweite angebotene, nicht das hp4) bei mir?

    Für kompetente Hilfe wäre ich wahnsinnig dankbar klatschen-)

    Vespe

    PS: Ist vll noch wichtig zu sagen dass sie ne KOntaktzündung hat

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • PK50Vespe
    • August 2, 2009 at 22:14

    Soo dann ich auch mal:

    Mein Kollege hat mich mit Rollern angefixt. Er fährt zwar ne Simson und das war auch das Ding was mich begeistert hat, aber für mich persönlich is nie was anderes als ne Vespa in Frage gekommen. Bisschen gesucht und die PK50 Bj. 83 (die leider viele andere Teile hat als spätere Baujahre, musste ich schmerzlich feststellen) von meinem ehemaligen Trainer gekauft. Der hat sie angefangen zu restaurieren ist nicht ganz fertig geworden und hat mir das gute Stück günstig überlassen. klatschen-)
    Jetzt fehlt noch das Polrad, was ich hoffe über dieses Forum zu bekommen. Und dann muss das schöne Teil noch lackiert werden.

    Hab zwar jetzt noch nicht an Rollern geschreubt, hab aber auch keine zwei linken Hände und v.a. erfahrene Bekannte ...und dieses Forum scheint auch ganz nützlich :D

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