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Beiträge von MartyMcFly

  • Vorderrad geht nicht mehr drauf

    • MartyMcFly
    • October 10, 2009 at 20:14

    Hi zusammen,

    also mir ist das fast schon zu peinlich ums hier reinzuschreiben aber ich verstehs einfach nicht.

    Hatt in letzter schon öfters das Voderrad und es ging immer ohne Probleme wieder drauf. Heute wollte ich die Bremse vorne etwas optimieren.

    Hatte es ab und habe erstmal mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht und die circa 100 km alten Beläge mal mit Schmirgelpapier angerauht.

    Rad wieder drauf. Ging einwandfrei. Nur war die Bremsleistung nich so wie ich wollte.

    Also Rad nochmal und hab dann die Feder der Beläge rausgemacht, diese 2 Metallschieber(links rechts) für auf die Bremsbeäge gewechselt (da wo der Drehbolzen ist). Diese sind einen ganz kleinen Tick länger ,so dass sich mir dadurch erhoffe, dass die Beläge sich etwas mehr an die Trommel pressen. Sind von den alten Belägen.

    So jetzt geht jedenfalls das Rad nicht mehr drauf. Ich bekomme in der Kronenmutter die Löcher für den Splint nicht mehr zu sehen und es ist Freiraum zwischen Rad und der Platte wo die Bremse drauf sitzt.

    Dachte es käme von den Belägen also hab ich den Zug komplett entspannt aber das ist nicht das Problem. Ich bekomme das Rad nicht auf diese ritzel auf der Radnabe geschoben.. keinen Plan warum. Beläge sinds nicht die passen ins Rad.

    Ich kann mir das nicht erklären. Ich habs sogar schon mit erhitzen probiert..kein Erfolg. NAch einer Stunde hab ich aufgehört zu probieren.. das konn doch nicht sein oder ? :-1

    Wisst ihr vielleicht was ? Wäre cool...weil so ne Vespe ohne Vorderrad... ich weiß nicht.

  • Was bedeuten die Modellbezeichnung bei der V50?

    • MartyMcFly
    • October 10, 2009 at 14:37

    Hi,

    hab mal ne Frage zur 50s mit 60 km/h Eintragung. Ist die immer mit dem Autoführerschein zu fahren? hatte auf ebay mal eine gesehen da hatte der Besitzer die als Kleinkraftrad angemeldet (also kleines Versicherungskennzeichen) im Rahmen der DDR Regelung. Hatte er auch vom TÜV ne Bestätigung für.

    Wunderte mich etwas da ne Vespa ja kein DDR Fahrzeug ist... Meine Frage also: wie sind die 50s Modelle meistens anzumelden. Als Kleinkraftrad mit Versicherungskennzeichen oder schon als LKR mit richtigem Kennzeichen ?

  • 45 km/h -Regelung bei alten Rollern?

    • MartyMcFly
    • October 8, 2009 at 17:17

    Also angenommen deine Vespa läuft jetzt echte 60 kmh (überprüfe das mal) wäre das die absolute Obergrenze wenn nicht schon darüber was ne 50er Vespa im Originalzustand laufen kann.

    Das die Vespa nach Abdichten des Motors 70 läuft kannst du dir komplett abschminken. Wenn deine Vespa jetzt echte 60 läuft und Vergaser und Puff sind Original dann kontrolliere mal das Maß des Zylinders. Sollte der dann auch original sein, kannst du dich beglückwünschen eine außerordentlich gut laufende "originale" Vespe zu haben.

    Ich glaube allerdings nicht so recht daran.

    Zur Rennleitung: sind in der Tat alle Teile an deinem Roller original kann sie dir nix anhaben.

    Beste Grüße

  • V50 läuft 30 km/h/

    • MartyMcFly
    • October 8, 2009 at 13:48

    oder du hast den falschen Halbmondkeil.

    Es gibt für die V50 zwei verschiedene (einer wird noch in der Kupplung??? oder so einegesetzt).

    Der Keil muss genau in den Schlitz der Kuwe passen.. und ragt noch ein gutes Stück heraus.

  • Vespa 50 spezial auf 60 km/h tunen, wie geht das?

    • MartyMcFly
    • October 7, 2009 at 18:43

    äh dein führerschein lässt auch keinen 50ccm Tuningzyinder oder sonstige Tuningmaßnahmen zu...

    wie die Vorredner schon sagten: genauso illegal wie ein 75er.

    Einzige Möglichkeit: Umrüstung auf 48 kmh mit dem Piaggio Gutachten (falls das überhaupt noch ausgestellt) wird. da steht ein bestimmter Auspuff drin (der normale Brötchenkasten mit dickem Krümmer) und eine 70er Hauptdüse.

    Der Auspuff ist bei mir irgendwie serienmäßig dran und ich hab auch laut ABE die Wahl zwischen ner 67er und 70 HD. Hab die 70er drin und die Vespa läuft echte 55km/h.

    Allerdings habe ich auch den 16/16er in der ABE stehen (und eingebaut). Was hast du für einen verbaut bzw. welche Optionen stehen in deiner ABE?

  • Vespa 50 r gift grün

    • MartyMcFly
    • October 6, 2009 at 17:26

    ist das die Vespe auf dem Avatar Bild ?

    Lass sie doch in dem schicken Blau..gefällt mir gut. Dieses giftgrün gefällt mir persönlich nur an Kawas.. aber da will ich keinem reinreden, da es ja geschmacksache ist.

    Aber was ich sagen wollte: das blau sieht doch gut aus.. wenn die Lackqualität noch Ok ist würd ich einfach paar stellen ausbessern und mal schön mit Maschine aufpolieren.. wirkt manchmal wunder und du hast Geld gespart für andere dinge.

  • Kosten einer Primavera komplett restauration.

    • MartyMcFly
    • October 5, 2009 at 21:44

    Ach ja zur Kontaktzündung:

    kommt drauf an: wenn sie funzt, deine Blinker (falls vorhanden) ordentlich blinken und du mit der Lichtausbeute deines Scheinwerfers zurfrieden bist lohnt das umrüsten auf 12V m.E. nicht..

    bin da aber für andere meinungen offen..

  • Kosten einer Primavera komplett restauration.

    • MartyMcFly
    • October 5, 2009 at 21:42

    Wenn dus so willst.. und die Vespa KOMPLETT revidieren willst..machste alle wichtigen Verschleißteile neu. Da du den Motor ja erwähnt hast nehme ich an da denkst du an Lager und Dichtungen..

    Ich hau einfach mal paar Punkte raus:

    - Reifen (wenn zu alt oder porös)

    -Bremsbeläge

    -Züge (am besten Teflon)

    -Radlager (die Nadellager meine ich)

    -Bei der Kontoaktzündung (ich weiß gehört zu Motor aber ich wollts nochmal erwähnen): Kondensator + Unterbrecherkontakt

    - Lenkkopflager

    - Bezinhahn (wenn er schonmal wegen leichten Undichtigkeiten aufgefallen ist oder so)

    - Stoßdämpfer (wenn ausgelutscht oder zu alt)

    - Alle Gummis zur Stoßdämpferaufnahme vorne und hinten

    - Auspuff (wenn zugerußt)

    usw.

    Ist halt ne ziemlich grobe Vorgabe von dir..man weiß ja nicht wie sorgfältig sie restauriert werden soll.. da gibt es von soll vernünftig fahren bis die letzte Schraube muss perfekt sein nämlich ne breite Spanne...

    Grüßjen

  • Kosten einer Primavera komplett restauration.

    • MartyMcFly
    • October 5, 2009 at 18:59

    Also mit 300Euro wirst du nicht hinkommen für die Lackierung es sei denn du lackierst selbst.

    Beim Sandstrahlen hab ich schon gehört dass es Leute für 40 Euro bekommen haben, denke aber das 70-80 Euro für ne Vespa realistischer sind.

    Lackierkosten gehen auch auseinander und man muss nach Vorarbeiten unterscheiden.

    Angenommen es sind keine Spengler / Spachtelarbeiten nötig und du schleifst selber schonmal ordentlich vor dann könntest du mit etwas Suchen nen Lacker finden der dir die Vespe für ~300 Euro lackiert. Sind Zusatzarbeiten nötig wirds natürlich mehr.

    Und dann kommts drauf an was du alles machen willst: ein kompletter Satz Züge (normal kein Teflon) kostet so um 30 Eus..etc..aber das kannst du ja je nach Bedarf bei SIP etc. nachgucken

  • Wie Motorgehäuse wieder richtig schön machen? Lack?

    • MartyMcFly
    • October 5, 2009 at 10:29

    pkracer: geile Beschreibung der Gebrauchtwagenaufhübscherei bei so manchem Eckhändler.. sehe ich genauso und in Felgensilber lackieren kommt für mich nicht in Frage.

    Auch Strahlen will ich nicht dafür müsste ich ja den Motor spalten wozu ich momentan wenig Lust habe (never change a running vespa:-)) :-7

    Also mit Bremsenreiniger war ich schonmal dran.. vielleicht auch zu unintensiv. Hab so nen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine.. geht das mit gemäßigter Drehzahl oder verkratze ich damit das Gehäuse?

  • Wie Motorgehäuse wieder richtig schön machen? Lack?

    • MartyMcFly
    • October 4, 2009 at 20:07

    Hallo,

    wollte mal fragen was es für Möglichkeiten und Mittel gibt um das Motorgehäuse einer 50er Vespa wieder richtig schön zu machen.

    Habe schon von stinknormalen Benzin und Motorreiniger gehört und auch die Möglichkeit zu polieren kenne ich.

    Polieren zieht aber ne sehr empfindliche Oberfläche nach sich oder? Ich suche nen Mittel oder vielleicht sogar nen Lack was aus dem Motorgehäuse was mittlerweile verschiedene Grautöne hat und auf dem auch noch Lackreste sind mal wieder richtig schön zu machen.

    Danke schonmal für die Tips

  • Öl läuft aus

    • MartyMcFly
    • October 1, 2009 at 14:00

    Also das ist mal ne sehr seltsame Stelle für Ölaustritt. Ich würde sagen, dass das Öl eher nicht auf Undichitgkeiten am Zylinder und schon gar nicht am Getriebe zurückzuführen ist.

    Meine Vermutung: es kommt vom Luftfilter/Vergaser sprich unverbranntes Gemisch bei dem das Benzin verdunstet und das Zweitaktöl bleibt da.

    Bei Zweitaktmotoren wandert immer etwas (mal mehr mal weniger) Gemisch wieder aus dem Gaser/Lufi zurück

    Hast du nen offenen Luftfilter ? Hatte mal nen offenen Malossi Filter da stand unter dem Vergaser auch immer etwas Gemisch ..und nach ner Weile is nur das Zweitaktöl noch zu sehen gewesen.

    Evtl. kannst dus auch an der Farbe erkennen-> hast du z.B. rotes Zweitaktöl und der Ölsiff is rot (mit Zewa wegwischen und draufgucken) wäre dass die Ursache...

  • Sito Auspuff für V50 mit E-Pass

    • MartyMcFly
    • September 30, 2009 at 14:40

    Ok,

    Was sagst du leistungsmäßig zu dem Auspuff ? Hatte der original einen Drosselring im Krümmer den du entfernt hast oder gibts das bei dem gar nicht?

  • Sito Auspuff für V50 mit E-Pass

    • MartyMcFly
    • September 29, 2009 at 21:22

    Hi zusammen,

    hab mal interessehalber ne Frage.

    Hat jemand schon mal diesen Sito auf ner v50 getestet ?


    Hab schon etliches über den Sito Plus mit Drosselring im Krümmer für die PK gelesen.

    Ist das hier jetzt eine neue Version für die V50 ? Bei SIP wurde der Puff ja noch ohne E-Pass gelistet, da er zu laut wäre. !?!

    Also wie siehts aus hat eine Erfahrungen zu Leistung und Lautstärke ? Dass die Dinger rosten wie Opels in den 90ern is mir klar.. aber bei dem Preis auch zu verschmerzen.

    Grüße

  • Auspuff für PK 50 XL

    • MartyMcFly
    • September 28, 2009 at 14:27

    Die Banane bekommt man eingetragen ?? wie soll dass denn von statten gehen ? Klärt mich bitte mal auf... gibt es dazu irgendein Gutachten oder einen Wisch dass er auf den 50er erlaubt ist??

  • Problem - Blei(zusatz) im Tank meiner Vespa Pk 50!

    • MartyMcFly
    • September 27, 2009 at 16:56

    Äh das Blei wird nicht mal das Schlimme sein.. das Problem ist das fehlende Öl.. Folgen können von Kolbenklemmer bis hin zum Fresser möglich sein.

    Ich tippe auf Fresser da er ja nicht direkt geklemmt hat sondern immer langsamer wurde und dann ausging... um das alles aber genau zu wissen musst du den Zyli runtermachen

  • Woher funktionierendes 6V Blinkrelais für Lenkerendblinker? -> Lösung!

    • MartyMcFly
    • September 25, 2009 at 18:56

    und dieses Relais trennt auch bei erhöhter Drehzahl einwandfrei? gibts Erfahrungen zu der Haltbarkeit ?

  • Motor geht aus wenn ich langsamer werde + Fehlzündungen

    • MartyMcFly
    • September 25, 2009 at 18:53

    weniger Bremsen is nen guter Ratschlag ;)

    als ich gemerkt habe das es das Bremslicht ist hab ich nur mit der vorderbremse gebremst..aber die Bremswirkung reicht ja nicht aus...

    padzed : ich glaube du meinst es genau anders rum oder ? ich hab ja nen 6V System... wenn ich 12 V Soffitten verbaue brauchen die ewig bis die mal ans glimmen kommen.. -> als Bremslicht also völig ungeeignet.

  • Motor geht aus wenn ich langsamer werde + Fehlzündungen

    • MartyMcFly
    • September 25, 2009 at 16:19

    Ok. Problem gefunden: durchgebrannte Bremslichtbirne... Birne gewechselt und jetzt läuft sie wie eh und je. :gamer:


    Die Frage ist nur wie man verhindert dass die Soffitten alle 2 wochen durchbrennen...

  • Motor geht aus wenn ich langsamer werde + Fehlzündungen

    • MartyMcFly
    • September 25, 2009 at 15:06

    Hallo,


    eigentlich lief die Vespa bis kurz vorm ausmachen das letzte WE einwandfrei.


    Jetzt folgendes: sie hat manchmal fehlzündungen und wenn ich aus höherer Geschwindigkeit abbremse geht sie fast aus. Wenn ich Gas gebe versäuft sie regelrecht.

    im Stand läuft sie normal. und wenn man sie nur ganz leicht anrollt is sie auch wieder da...


    ich versteh das nich

    Weiß einer Rat ?

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