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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von harley-de

  • PK50XL Restauration abgeschlossen.

    • harley-de
    • March 31, 2011 at 21:45

    Hier ein paar Bilder von der zerlegten Vespa:

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    es folgen weitere Restaurationsbilder

  • PK50XL Restauration abgeschlossen.

    • harley-de
    • March 31, 2011 at 12:19
    Zitat von opferkind

    Moin,

    Glückwunsch!

    Ich hätte gern noch mehr Detailfotos, zb. Vom Handschuhfach.

    Was ist das zwischen Riffelblech und Rahmen?
    Gibt es auch Fotos während der Restauration?

    Wichtig! bei solchen Arbeiten nie mit Silikon arbeiten - sehr agressiv zu Lack und vor allem zu Metall - das richtige ist z.B. Sikaflex 252 Karrosseriekleber und dass es das auch in weiss gibt, war ideal. Dadurch hat die Vespa unheimlich im Bodenbereich an Stabilität gewonnen.

    Habe noch einige Photos von der Restauration, bei Gelegenheit stelle ich sie hier rein

    Grüsse

  • PK50XL Restauration abgeschlossen.

    • harley-de
    • March 31, 2011 at 12:15
    Zitat von dark_vespa

    Ist das wirklich Riffelblech ?

    Wenn ja, dann zieh ich meinen Hut, noch nie so sauber Verlegtes gesehen.


    Yep, das ist massives, 2mm starkes Riffelblech - und es war, zugegeben, auch ne heiden Arbeit - und schweisstreibend :pump: Mit Hammer feste drauf bis alles gepasst hat - natürlich nicht direkt aufs Riffelblech, sondern auf Rundhölzer, die wiederrum das Riffelblech in Form gebracht haben. Und hinterher geschliffen und dann pulverbeschichtet.

    Dann mit Sikaflex 252 - Karosseriekleber und den Edelstahl-Schrauben für den Ständer und Bremspedal befestigt.

    Ich finde, dass es Klasse geworden ist

  • PK50XL Restauration abgeschlossen.

    • harley-de
    • March 30, 2011 at 22:35
    Zitat von Smiti

    Das Riffelblech und die Retrorückleuchte sind sicher nicht jedermanns Sache, aber sonst gefällt mir deine PK gut :thumbup:

    Gruß

    Smiti


    Die Geschmäcker sind verschieden, klar und auch OK, aber das kleine Rücklicht der V50 ist einfach viel schöner wie das originale klobige der PK. (Stehe halt auf Oldschool ;)

    Der grosse Vorteil der Riffelblech-Trittbretter - bringen zusätzlich enorme Stabilität !! und pulverbeschichtet passt (finde ich) auch die Optik klatschen-)

  • PK50XL Restauration abgeschlossen.

    • harley-de
    • March 30, 2011 at 22:17
    Zitat von VespaRacerV50S

    Schick, schick.

    Gute arbeit :D

    Aber das sind doch nict etwa Lautsprecher im Handschuhfach :thumbup:

    gruss Jan

    Richtig beobachtet - es sind Lautsprecher, im Handschuhfach ist der Anschluss für den Ipod inkl. Verstärker 8)

  • PK50XL Restauration abgeschlossen.

    • harley-de
    • March 30, 2011 at 19:33

    Hallo Zusammen

    mit selbstgedengelten Trittbrettern ist die Komplettrestauration nun abgeschlossen jubel

    So sah´s nach der Demontage aus:

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    Das wurde daraus:

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    Und jetzt endlich ist auch der letzte Pkt. fertig und montiert - die Trittbretter

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    Da ich komplett entrostet, grundiert, lackiert und hohlraumversiegelt habe, bin ich sicher, dass mir die Vespa nun viele Jahre Spass bereiten wird.

  • PK50 springt super schlecht an

    • harley-de
    • October 24, 2010 at 20:59

    Sodele klatschen-)

    Heute habe ich den Vergaser ausgebaut und komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Was mir aufgefallen ist, der Vergaser hat einen Benzinfilter eingebaut und der war doch sehr mit allem möglichen zugesetzt.

    Nachdem ich den Vergaser wieder eingebaut habe, 2 `Kicken und der Motor ist angesprungen klatschen-)klatschen-)klatschen-)

    Nun mal schauen wie das in den kommenden Tagen ist - werde die Vespa jetzt mal 3-4 Tage stehen lassen und dann mal schauen - bin sehr optimistisch :D

  • PK50 springt super schlecht an

    • harley-de
    • October 22, 2010 at 20:52

    Nicht immer, aber immer öfter ;)

    Nein Spass beiseite - eigentlich sollte das bei funktionierendem Schwimmer nicht passieren, trotzdem schliesse ich den Benzinhahn eigentlich immer

    Gruss

  • PK50 springt super schlecht an

    • harley-de
    • October 22, 2010 at 00:23

    Hallo zusammen
    Ich werde das mit dem Choke kontrollieren - leider befürchte ich, dass das nicht der Grund sein wird - aber wer weiss das schon genau?

    Melde mich wenn's geklappt hat oder eben auch nicht

    Gruß

  • PK50 springt super schlecht an

    • harley-de
    • October 20, 2010 at 23:48

    Hallo zusammen

    Wenn die pk einige tage gestanden ist, springt sie kaum noch an - mit Kicker gar nicht, nur noch mit schieben (lange schieben)

    Sobald sie mal angesprungen ist und etwas gelaufen ist, springt sie auf den ersten Kick an, auch wenn sie dann einige Stunden gestanden ist.
    Sie läuft sauber, nimmt das Gas spontan an - eigentlich alles wie es sein muss.

    Aber sobald sie 2-3 Tage nicht bewegt wurde, dieses Theater :-((

    Wer hat mir einen Tipp?

  • PK50 - Leerlaufprobleme nach Umbau auf DR75

    • harley-de
    • July 23, 2010 at 20:13

    Hallo Vespa-Gemeinde

    Mein Baby schnurrt wie eine Katze :-))

    Und es lag weder an einem Filzring noch an einem O-Ring - SONDERN es lag an mir ;)

    Man sollte sorgfältig montieren - also als ich den Vergaser heute Nachmittag ausgebaut habe, um den Filzring und einen O-Ring einzubauen, habe ich mir den Anschlussflansch des Vergasers genauer angeschaut - und da ist mir aufgefallen, dass ganz hinten im Vergaseranschliss ein O-Ringe eingelegt ist - und da hat es bei mir sofort geschaltet - wenn der Vergaser nicht vollständig auf dem Anschluss-Stutzen aufsitzt, kann dieser "eingelegte" O-Ring nicht dichten - und meine Befürchtung hat sich dann auch bestätigt - den Vergaser habe ich nun diesesmal fest aufgesetzt und siehe da, er ging dann auch ca. 2-3 mm tiefer rein - festgeschraubt, angekickt und ....... Perfekt! Läuft wie ein Uhrwerk, schöner Leerlauf, zieht sauber hoch - alles so wie es sein soll :-7

    Beste Grüsse

    Harley

  • PK50 - Leerlaufprobleme nach Umbau auf DR75

    • harley-de
    • July 23, 2010 at 18:03

    Hallo Zusammen

    Ich war heute beim Vespa-Händler und musste mich (recht unfreundlich) darauf aufmerksam lassen machen, dass es da überhaupt keinen O-Ring gibt. Es gibt nur einen Filzring und der käme nicht auf die Vergaser-Seite ("da kommt nämlich gar keine Dichtung hin!" mit dem Unterton "Du Depp") sondern auf die Krümmerseite zwischen Krümmer und ASS.

    Ich sagte dann, dass ich mir nicht vorstellen könne, dass das richtig dicht wird und sicher Falschluft zieht, musste ich mir noch anhören, dass das bei Vespa seit über 50 Jahren funktioniert"

    Nun - bin ich nicht schlauer -> wie weiter?

  • PK50 - Leerlaufprobleme nach Umbau auf DR75

    • harley-de
    • July 22, 2010 at 23:38

    Was auf jeden Fall fehlt ist der O-Ring im ASS :-(( -> muss ich nachbessern

    Ich gehe mal davon aus dass die merkwürdige Form des ASS mit den Kühlrippen der Hitzereduktion dient. Was mich irritiert hat, ist, dass dieser "Trichter" nur aufgesteckt wird und dann auch nur mit einem "Spannring" befestigt wird - komische Konstruktion - wie sowas "dicht" sein soll - aber (und hier meine nächste Frage) hier kommt dann ein O-Ring rein?? Wenn das so ist, dann würde das Rohr eventuell nicht so lottern und der Spannring dann auch etwas unter Spannung sein und nicht mehr rein- oder rausrutschen.

    Zündung ist nicht ölig

    Grüsse

  • PK50 - Leerlaufprobleme nach Umbau auf DR75

    • harley-de
    • July 22, 2010 at 21:14

    Hallo Zusammen

    zuerstmal danke für das Lob - ich bin ehrlich gesagt auch richtig stolz auf meine Arbeit ....... die Mühe war es wert - die Vespa ist auch für meine Frau ;) (selbst fahre ich ne schöne 150iger Sprint Veloce aus den siebzigern)

    Nun zum Problem - ich hab auch schon an Falschluft getippt - denn die Haupt-Düse (68) und die Zündkerze wurde mir vom Anbieter des DR75 empfohlen und gleich mitverkauft. Die Nebendüse ist original.

    Falschluft - Ursachen ??

    Was ich mal ausschliesse -> Zylinderkopf und Fuss -> neue Dichtungen und sauber montiert mit korrektem Drehmoment

    Was ich nicht weiss:

    Was ist mt ASS gemeint? Welchen Simmerring ist gemeint? Der Motor wurde nicht aufgemacht / gespalten, sondern nur Zylinder,Kopf und Kolben getauscht.

    Dieser Gummibalg zwischen Einlass und dem merkwürdigen Anschlussstutzen zum Vergaser / Gehäuse habe ich neu eingebaut und vor den Vergaser kommt ja nur ein einfacher Filzring?

    Was mich beim Zusammenbau gewundert hat, dass dieser merkwürdige Ansaugstutzen ohne irgenwelche Dichtung auf den Einlassstutzen aufgesteckt wird und nur durch ein Spannring befestigt wird.

    Fragen:

    Sollte die Nebendüse eine Nr. Grösser sein, als original?
    Muss beim Einbau des Gummibalg etwas beachtet werden?
    Kommt tatsächlich nichts zwischen diesem merkwürdigen Ansaugstück und dem Motoreinlass?

    Grüsse
    Harley

  • PK50 - Leerlaufprobleme nach Umbau auf DR75

    • harley-de
    • July 21, 2010 at 22:36

    Danke für den Tipp, das Teil wird dann direkt dort eingebaut, wo es hingehört - hier ein paar Bilder vom Beginn der Restauration der Vespa

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    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4101/4815808657_1480d3469b_b.jpg]

    Nur an einer Stelle musste ich ein Blech einschweissen - ansonsten halt ne ungepflegte Vespa mit "Flugrost" - was positiv war, dass die komplette Elektrik funktioniert hat - von der Hupe bis zu den Blinkern und Kupplung, Bremsen, etc haben auch gut funktioniert - Nun habe ich quasi ne neue Vespa BJ 1988 :-))

    Das mit den Leerlaufproblemen bekomme ich mit Hilfe aus dem Forum sicher auch in den Griff

    Grüsse

    Harley

  • PK50 - Leerlaufprobleme nach Umbau auf DR75

    • harley-de
    • July 21, 2010 at 21:15

    Hier ein erstes Bild:

    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4140/4816229858_00b6fd81ee_b.jpg]

    dann noch ne Frage (ist zwar ein bisschen unscharf) vielleicht kennt jemand dieses Teil (normalerweise nicht weiss pulverbeschichtet ;)

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    unter einigen anderen ist das nach der Restauration übrig geblieben und ich weiss nicht wohin das passt

    Gruss
    harley

  • PK50 - Leerlaufprobleme nach Umbau auf DR75

    • harley-de
    • July 21, 2010 at 16:13

    Hallo zusammen


    Mein eigentliches Wintervorhaben ist jetzt endlich fertig geworden und in aller Bescheidenheit es ist ein Schmuckstück geworden :)

    PK50XL - komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt, komplett entrostet, grundiert, neu gelackt - dem motor habe ich einen DR75 spendiert und der Orig. Vergaser mit einer 68iger Düse bestückt und Zündkerze NGK B6HS eingebaut - viele Verschleiss & Gummiteile, wie fast alle Schrauben neu usw.

    Heute war die erste Probefahrt - angesprungen erst nach anschieben :( dann den Vergaser eingestellt immer noch :-(( -> ich bekomme keinen gescheiten Leerlauf hin. Wenn der einigermaßen passt, dann geht er aus. Wenn ich Gas gebe, wird das nur verzögert angenommen und der mootot dreht weiter hoch , auch wenn ich schon lange kein Gas mehr gebe??? Und die Umdrehungen des Motors nehmen dann auch nur verzögert ab, bis auf Leerlaufdrehzahl und dann geht der motor aus.

    Wer weiss Rat?

  • Reifengrösse 3.50-10 auf PX 50 XL2?

    • harley-de
    • June 29, 2010 at 22:37

    Ohne viel zu überlegen, habe ich mir für die PK XL 2 neue Reifen gekauft -> 3,50-10


    Bei der Vespa ist alles Original, meine Frage - passt die Grösse oder muss ich die Reifen wieder verkaufen und 3,00-10er kaufen?


    Gruss

  • Gepäckträger für PK XL 2

    • harley-de
    • October 24, 2009 at 12:20

    Hi


    Ich habe letzte Woche eine PK 50 XL gekauft und die hat keinen Gepäckträger. Wenn Deiner tatsächlich bei mir passt, dann hätte ich Interesse ( wenn der Preis stimmt ;)


    Gruss

    harley

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • harley-de
    • October 22, 2009 at 21:31

    Hallo Vespa Fahrer

    stellt man sich in dieser Rubrik vor oder nicht ?? - die letzten 4-5 Threads lassen daran zweifeln - dann hab ich auch noch die letzte Stunde das komplette
    anfänger die von modere plastik scooter umsteigen auf vespa blechroller-retrotrend gelesen und gedacht, in anderen foren in denen du unterwegs bist (amerikanische mopeds) geht es zivilisierter zu. also dachte ich stell'ste dich mal besser den spezialisten vor, bevor du fragen postest bzw. erfahrungaustausch betreibst.

    vor vielen jahren war mein erster roller ein 50iger zündapp, dann konnte ich ne 180iger lambretta innocenti auftreiben, die hab ich nach ein paar jahren (da es damals schon keine ersatzteile mehr in d gab) gegen eine 150iger sprint veloce eingetauscht. das war zu meinen studentenzeiten und da war sie noch in dem vespasilber. das teil steht heute noch, in der zwischenzeit komplett restauriert, d.h. null rost, neu gelackt, 120 spitze (das scheint hier ein hauptthema zu sein), immer auf den ersten kick anspringend, in blaumetalic, in der garage. letztes jahr hab ich ein altes mofa (die goldene hercules 50n) restauriert und in der 70iger patina belassen. mein sohn (12 jahre) findet es super geil mit dem teil auf den landwirtschaftswegen rumzuheizen. dass daneben noch weitere 2-räder mit vielmehr hubraum in der garage stehen, die ich selbst aufgebaut habe, gehört nicht in das vespa-forum (eher in ein hd-forum :) )

    so und nun zum eigentlichen anlass

    letzte woche hab ich in ebay eine vespa pk 50 xl ersteigert. ich denke dass die basis recht gut ist, motor springt gut an, getriebe schaltet sauber, sie hat 4-gänge, komplette elektrik von den blinkern, übers licht bis zur tankanzeige funktioniert alles. unten rum doch gute rostansätze, einige beulen -> seitendeckel, kotflügel, rückspiegel fehlt, gepäckträger fehlt und 47'000 km gelaufen. ach ja das teil ist weiss . ich möchte als winterarbeit, die gute zerlegen und entrosten, grundieren und neu lackieren -> hierzu suche ich noch design-anregungen - schwarz soll sie werden mit dezentem motiv / scalapps, skulls in grau - sowas in die richtung. wenn schon zerlegen, dann gleich die kupplung erneuern (ausser ich bekomme einen tipp wie ich die beläge einfach kontrollieren kann) und ein sanftes tunen - d.r.75, vergaser anpassen, der rest soll original bleiben.

    auf meiner vespa-recherche hab ich erst mitbekommen, was momentan für alte vespas bezahlt werden und freu mich natürlich, wieviel meine alte 150iger veloce an wert zugelegt hat :)

    beste grüsse

    harley

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