Das PX alt hab ich gerade dran!
Ich dachte evtl. auch an ET2. Das hat ein Kumpel von mir auf seiner "elektric orange"-PX.
...oder an das Rally oder das kleine v50 mit dem "Deckel".
Ich muss dazu sagen, dass ich eine winzige LED-Nummernschildbeleuchtung habe.
Beiträge von Oloone
-
-
-
Winterprojekt für meine PX:
-
Pola Du bekommst Arbeit!
Das reizt mich jetzt als Winterprojekt. Hat zwar die Alu-Felge (die ich noch besorgen muss), finde ich aber nicht so schlimm. (Die Gabel kann ich ja sonst auch wieder verkaufen!)
-
Die Gabel sieht doch aber recht gerade aus...oder ist das nur weil der SKR-Koti drauf ist?
Tiefer sieht dei Gabel auf dem ersten Blick aber nicht aus, oder? -
Nichts fährt sich besser auf einer PX, als eine gekürzte Cosa Gabel mit RS 24 Dämpfer. Dazu eine Scheibenbremse und Du hast die beste Lösung, die man bekommen kann. Die SKR Gabel funktioniert zwar, aber meines Erachtens nicht so gut. Außerdem sieht das Teil immer nach Auffahrunfall aus. Deutlich teurer ist die TPH Gabel mit Malossitauchrohren. Das Zeug ist aber sackteuer und sprengt den Geldbeutel.
Alles andere ist wirkungsloser Poserkram.
Was soll ich nur machen. SKR-Gabel reizt mich. Mit Scheibenbremse für kleines Geld.
.....aber ich glaube Du hast Recht. Ich habe mir die Gabel von Pola mal angeschaut. Sieht wirklich wie Auffahrunfall aus (sorry Pola).
Der hat Sie aber in einer Smallframe. Gibt es nicht mal ein Foto in einer PX? -
...das solltest Du lieber im Smallframe-Bereich fragen
-
Beim Lusso sollen die Gänge "einrasten". Ich habe einen alt- und einen Lusso-Motor. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen.
-
OK, ich überleg es mir. Ich könnt ne komplette, fahrbare 200er Cosa für € 200,- bekommen.
Sollte ich mich dann aber doch für SKR- oder Sfera-Gabel entscheiden, würde ich gerne wissen wie das mit dem Tacho ist. Haben die auch eine Tachoschnecke, die ich nutzen kann? -
Tante SUFU sacht: hatten wa schonmal sogar mit fodddos
steck die asche lieber in nen leichten drop ( besserer geradeauslauf ) der o-bzw cosagabel und nen progressiven rs24 dämpfer.
wirkungs anstatt optiktuning...es hat ein wenig gedauert...nun bin ich dahinter gekommen was du meinst. o-gabel-kürzen. abder dann habe ich noch keine scheibenbremse. die aussicht ist doch schon verlockend!
-
OK, das bedeutet, ich kann Quartz und SKR nehmen mit Cosa-Felge oder
ET4 und Sfera mit Alu-Felge. Abgesehen von den Felgen sind die Gabeln gleich?...und niemand hat mal ein Foto??
-
Schaut doch mal die Sfera- Gabel an. Die hat aber keine Cosa-Felge
-
Danke für die Antworten.
Fettkimme: die Links und Fotos gehen leider nicht mehr bzw. kann ich nicht sehen.
pola: € 80,-Das hört sich gut an. Ich hatte eigentlich nicht wegen dem Preis gefragt. Sondern wegen evtl. Fahrwerksverbesserungen. Aber wer hat schon Geld zu verschenken. Kannst Du die Gabeln umrüsten?
-
ich geh jetz mal von standard fremdgabeln aus, also skr, quartz, sfera, et4, usw.
halt gabeln die in der konstruktion unseren ähneln.1.) genauso wie eine original vespagabel, da die konstruktion die gleiche ist.
2.) länge einer pk-gabel, dadruch kommt sie tiefer und kann mit guten pk-dämpfern gefahren werden. (der beliebte rs24-dämpfer ist zb ursprünglich für die skr-gabel gedacht gewesen.) außerdem sind sie weitaus günstiger wie ne grimeca.
3.) die serien scheibenbremse ist fast die gleiche grimeca wie die vollhydraulische zum nachrüsten. also sie bremsen ziemlich gut.
4.) wie immer abhängig vom tüv-prüfer. ich hab folgendes eingetragen: "lenksäule typ skr mit scheibenbremse vo". dies kann ich gerne kopieren.Nun ich kenne mich da halt nicht aus, daher noch ein Paar Fragen:
Sind die SKR, Quartz, Sfeas und et4-Gabeln gleich?
Habe ich das richtig verstanden? ..die sind alle kürzer?
Passen die?...oder müssen die angepasst werden?
Was kosten die denn so komplett (ungefähr) und was für einen Hauptbremszylinder muss ich mir dann besorgen?Kannst mir auch gerne eine PM senden wenn es hier um Preise geht
....und nun das wichtigste: Hat Du Fotos?
-
1) Wie fahren die?
2) Vorteile gegenüber PX-Gabel?
3) Wie Bremsen die (mit der Serien-Scheibenbremsen)?
4) Probleme mit der Eintragung?
etc.
Zum Beispiel sieht ne Lambretta-Gabel sehr gut auf der PX aus. Ich habe aber gelesen, dass sich die PX damit sehr schwammig fährt. -
Ich denke Pornstar hat recht.
Die hatten nicht alle eine eingeschlagene FIN (habe ich im GSF gelesen).
Wenn es sich bei dem Roller um den in den Papieren handelt, ist das natürlich keine Urkundenfälschung.
Das Anbringen eines neuen Typenschildes ist nicht verboten! -
Habe mit der Suchfunktion nix gefunden, daher...
....bitte mal Eure Meinungen und Eure Erfahrungen mit Fremdgabeln mitteilen.
Nachtrag: bitte gerne mit Fotos!!!
-
War das die umgebaute PX 80, die mehrmals bei ebay drin stand, weil der Mindestpreis nicht erreicht wurde? Verrätst du den Kaufpreis?
Ob die bei Ebay drin war kann ich nicht sagen. Der Preis war Ok. In Teilen würde ich das Geld locker wieder raus bekommen. 2 Jahre TüV, zusätzlich Bitubos, Klarglasscheinwerfer. Läuft gut.Außerdem hab ich mir den Kauf vorher von Likeddeler "absegnen" lassen.
Passt schon!
-
Dann verrate doch mal wo Du an Deiner Vespa die Porschetürgriffe anbringen willst.
-
us
dass ich jetzt fast alle teile für mein winterprojekt zusammen habe, zumindest soviel dass ich anfangen kann
Erzähl mal. Was baust Du denn?