Kurz die Lösung meines Problems (für alle, denen mal was Ähnliches passiert):
Das grau-blaue Kabel am Spannungswandler-Stecker (von der LiMa kommend) hatte ja bei mir (bei abgesteckem Wandler) über 20 Volt AC, weshalb ich Probleme auf dem Weg LiMa->Spannungswandler eher ausgeschlossen hatte.
Tatsächlich aber ist die Spannung unter Last, d.h. bei Anschließen irgendeines Verbrauchers (zB. eben dem Spannungswandler) auf 0V zusammengebrochen, d.h. es flossen keine (kaum) Ströme.
Die Lösung ist gemein aber einfach: es lag am Steckverbinder, der den Kabelbaum der Lichtmaschine mit den nach vorne verlaufenden Kabeln verbindet (in der Nähe der Zündspule/unterhalb der Zündspule. Er war schlicht etwas korrodiert (obwohl er äußerlich völlig gut aussah). Hab diese Steckerkontakte etwas tiefer ineinandergesteckt und Kontaktspray drüber --> alles läuft. Kosten für LiMa und deren Aus-/Einbau gespart