Was mich interessieren würde. Ist der untere Teil der Felge mit den Stehbolzen noch in Ordnung?
Beiträge von Braver
-
-
Alles anzeigen
Heute beim Fahren plötzlich eine Unruhe im Fahrverhalten gemerkt. Ein überholender Autofahrer machte mich auf einen eiernden Hinterreifen aufmerksam. Natürlich dachte ich an lockere Schrauben und fuhr in einen, leider mit "Verbot für Fahrzeuge aller Art"-Schild versehenen, Weg damit ich von der Umgehungsstr. runterkomme. Und schon ertönt eine Polizeisirene. Führerschein, Ausweis, Fahrzeugpapiere kontrolliert. §21 natürlich nur als rel. zerfledderte Kopie, naja nach 5 Jahren, Rest ok. Abfrage ob die Versicherung zum Roller gehört. Dann Weiterfahrt untersagt.
Grund:
Angeblich wäre die Weiterfahrt mit diesem Rad zu unsicher. Wobei ich schon begeistert bin wie stabil der Schlauch im Verhältnis zur Felge ist.
Aber der Aufreger führt natürlich zu meiner Suchanfrage: Klick mich
Krasser Scheiss - ich fahre auch die geschlossenen. Vor sowas habe ich immer enorm Respekt.
Da hast Du aber Glück gehabt!
-
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass eine vollkommen neue Tuningszene entstanden ist, der niemand gewachsen ist bzw. niemand gedenkt in Zukunft gewachsen zu sein.
Bin heute Mittag kurz heim, zweispurige Einmündung Mars- in Arnulfstraße, ich rechts, links ein Lieferfuzzi auf China-E-Roller, Versicherungskennzeichen. In der Kurve wechselt er neben mir die Spur, schwenkt kurz vor dem Zusammenstoß wieder nach links, wo er fast in das ursprünglich vor ihm fahrende Auto kracht. Bin ruhig geblieben und habe ihm weiter zugeschaut. Über die Ampel an der Donnersberger Brücke etwa 100m weiter ist er bei Knallrot drüber.
Etwas später habe ich ihn dann wieder eingeholt und dann hatte er freie Bahn. Ich bin mal drangeblieben mit der Veloce. Das waren laut Tacho knapp 80.
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass es mich groß aufgeregt hat, weil solche Nummern von Taxifahrern, Lieferdiensten und Radfahrern an der Tagesordnung sind und man am besten defensiv unterwegs ist, weil es eh nichts bringt. Aber mich treibt echt um, wie man gedenkt diese E-Flitzer irgendwie unter Kontrolle zu bringen. Das ist nicht der erste, der sich wie Valentino Rossi auf Strom fühlt und eine Befreiung von der Straßenverkehrsordnung hat.
Bis es halt kracht und dann ist das Gejammer groß.
Leider verfolge ich hilflos einen ähnlichen Trend, auch in Stuttgart auf der Theodor-Heuss Straße, an einer Stelle steht der Blitzer, da regeln alle runter auf 30, dann beschleunigen alle ausnahmslos hoch auf 80. Die Klientel: dicke, breite Wagen, am besten großvolumig, ihr wisst wen ich meine...
Aber auch Scooter, E-Scooter in der Innenstadt auf dem Weg die Welt zu retten.
Die Tendenz immer mehr Ellenbogen, mehr Ich, Ich, Ich
-> ein philosophisches Thema.
Am Ende muss es im Geldbeutel weh tun, damit man es schnallt.
-
Um weiter sachdienliche Hinweise zu bekommen wirst Du nicht umhin kommen der Lady den Rock hoch zu ziehen denn wir sind nämlich alle manische Voyeure

Nein im Ernst, mach mal das Polrad ab und mach uns Bilder von der Zündankerplatte und den Spulen.
Danach können wir auch etwas zur richtigen Verkabelung sagen.
-
Danke für die Tipps, sie fließen direkt in die Planung mit ein.
-
Wenn Du erwischt wirst, musst Du im Ministerium von Andi Scheuer auf Journalistenanfragen die Maut verteidigen. Ich würde mir es also gut überlegen.
Und so Schrott wie Bremslicht, Blinker oder Rückleuchte braucht echt keine Sau!
-
Am Freitag mit dem Moped in den Schwarzwald auf eine Hütte am Kandel.
Einmal Hirn reboot durch Bierglas stemmen. Kurzer Abstecher zum Schluchsee und alle Synapsen sind wieder arbeitsfähig

-
Hallo Moh,
zunächst herzlich willkommen im Forum.
An den Motor kommst du am einfachsten indem Du eine Bierkiste unter Deine Vespa schiebst so, dass der Hinterreifen in der Luft hängt. Die Muttern am Stoßdämpfer und die Motortraverse löst und den Motor absenken lässt.
Bevor du aber mit den Arbeiten startest gebe ich zu bedenken, dass je nach Schwere des Schadens im Zylinder ggf. auch die Kurbelwelle samt der Drehschieberfläche beschädigt sein könnten. Meistens finden sich nach einem solchen Schaden Reste der Kolbenringe in der Kurbelwelle. Diese können im weiteren Verlauf u.U. gefährlich werden. Es ist nach diesem BJ auch mal zu prüfen ob nicht auch gleich eine Revision des Motors Sinn macht um dortige Verschleißteile zu wechseln (Lager, Dichtringe und Gummiteile).
Ich würde dir empfehlen Dich gründlich in die Thematik Motorrevision einzulesen.
Vorher natürlich Tankausbau, Vergaser vom Ansaugstutzen komplett lösen, dann Motortraversenmutter leicht lösen, dann Stoßdämpfer unten lösen und aushängen und Motor absenken.
Wenn Du ihn ganz herausnehmen willst musst Du die
Motortraverse komplett herausnehmen, die Gang-Seilzüge lösen samt Hinterradbremszug.
-
Hallo Moh,
zunächst herzlich willkommen im Forum.
An den Motor kommst du am einfachsten indem Du eine Bierkiste unter Deine Vespa schiebst so, dass der Hinterreifen in der Luft hängt. Die Muttern am Stoßdämpfer und die Motortraverse löst und den Motor absenken lässt.
Bevor du aber mit den Arbeiten startest gebe ich zu bedenken, dass je nach Schwere des Schadens im Zylinder ggf. auch die Kurbelwelle samt der Drehschieberfläche beschädigt sein könnten. Meistens finden sich nach einem solchen Schaden Reste der Kolbenringe in der Kurbelwelle. Diese können im weiteren Verlauf u.U. gefährlich werden. Es ist nach diesem BJ auch mal zu prüfen ob nicht auch gleich eine Revision des Motors Sinn macht um dortige Verschleißteile zu wechseln (Lager, Dichtringe und Gummiteile).
Ich würde dir empfehlen Dich gründlich in die Thematik Motorrevision einzulesen.
-
Alles anzeigen
Hm...
zuerst mal eine Definition: Vespas haben keine "Lichtmaschine".
(Also keinen einteiligen Dynamo, der eine Batterie lädt, welche die elektrischen Verbraucher des Fahrzeugs versorgt.)
Sie haben einen Schwungradmagnetzünder, der aus zwei Komponenten besteht: einem Polrad und einer Zündgrundplatte, die getrennt voneinander montiert sind.
Hier gibt es Versionen für 12V + 6V + für Kontaktzündung + für elektronische Zündung (jeweils!).
Und: Man kann die falsche Kombination aus Polrad und ZGP montieren!Dein Polrad ist ein Nachrüstpolrad (Fabrikat SIP) für eine 12V Anlage mit elektronischer Zündung...aber dazu würde eine passende 12V Zündgrundplatte (auch ZGP genannt) gehören.
Diese ZGP müsste die folgende Kabel haben: schwarz-blau-grün-grün-weiß-rot, von denen grün-weiß-rot zur Blackbox gehen (das ist das amateurhaft befestigte blaue Kästchen hinten am Motor) und schwarz-blau-grün im Kabelkästchen landen. Nimmt man das Polrad ab, sollte dann eigentlich auch eine ZGP zu Tage treten, die mit 5 Spulen in Sternkonfiguration und einem schwarzen Pickup ausgerüstet ist.So müßte das sein!
Stattdessen landen aus deiner ZGP im Motorkabelkästchen folgende Kabel: gelb rot schwarz blau.
Von der Farbe her passt das nicht zu der zugehörigen 12V -ZGP!
-> das könnte vllt. eine 6V ZGP sein, aber wer weiß?
Da hilft nur Polrad abmachen und schauen, was da für eine ZGP montiert ist...dann erweist sich, ob die Kabel daran original sind oder ob der Bastler da vllt. Kabel mit anderen Farben drangelötet hat...UND BITTE mal nachsehen, welche Kabel an der Blackbox (blauer Kasten) angesteckt sind.
UND bitte mal die Spannung vorsichtshalber nochmal messen und sicherstellen, daß das Multimeter im Modus "Wechselspannung" betrieben wird - denn wenn man Wechselspannung irrtümlich im Modus "Gleichspannung" mißt, kann es geräteabhängig sein, daß es nur die Hälfte der tatsächlichen Spannung anzeigt.
Ich schließe mich an:DER KICKSTARTER DARF KEINESFALLS VON ALLEIN SO HERUMHÄNGEN...Da muss der Motor nochmal auf...
Also selbst wenn ich mich angestrengt hätte wäre es nicht halb so gut beschrieben worden

-
-
Es kann auch sein, dass die Verzahnung am Kicker gebrochen ist und nur noch gerade so dran hängt. Vorsichtig sein beim ankicken-> Verletzungsgefahr!
Sieht zwar nach 12V SIP Zündung aus, Gewissheit haben wir aber erst wenn das Polrad runter ist...
-
Creutzfeld sieht sehr sauber aus!
Wie hast Du die Stelzen in die Rohre bekommen? Bei mir sieht das unten metallisch verschlossen aus, so dass wohl vorsichtig aufgebohrt werden müsste. Sollte aber kein Problem sein.
Heute den hinteren Silent-Gummi gewechselt. Der war spröde und hatte sich bewegt -> nicht gut denn so streifte das Hinterrad am Stoßdämpfer.
Erstmal meiner Frau die Bionade Kiste geklaut (Bierkiste brauche ich für andere Zwecke
)1573B7B4-37C8-4393-AECF-D69CCFC0F7D3.jpeg
Den Bolzen mit WD 40 eingeölt, wirken lassen und dann den Bolzen samt Gummi mit einer Pumpenzange gezogen
23A7331F-FB13-4607-BDD8-D1EF676C40A1.jpeg
Dann ordentlich entfettet und den neuen Silent Gummi samt Bolzen gut mit Spüli eingeschmiert.
6BB2A684-DA48-4DD6-A003-7E9CEE06118F.jpeg
Man konnte den neuen Gumm und den Bolzen dann per Hand hinein schieben und positionieren.
76AEE62F-9170-4E65-BFFA-CF0515AD56CB.jpeg
Dann den Stoßdämpfer wieder befestigt und fertig.
B0849D0A-90DB-4771-B25D-B864FF8274C8.jpeg
Nu schleift nichts mehr!
-
Ist die Zündspule neu? Was wurde an der Zündung gemacht? Neuer Kabelbaum? Mondkeil Check?
-
Hast Du denn die Zündung entsprechend auch für 12V getauscht/tauschen lassen?
Nur das Überholen des Motors und der Tausch des Kabelbaums reicht nicht für eine Umrüstung auf 12V...
-
Ein paar Ikea Füße drunter, die kann man auch verstellen
…Sorry, aber das musste jetzt sein

2cm ist aber ganz schön heftig, wie kommt das? In die Füße dicker Scheibe reinlegen tut es auch, die Füße sitzen ja fest...

Ikea sollte eigentlich überall passen, aber an der Vespa bitte NICHT

Wegen den 2cm:
1. Der Ständerfuss (Metall) war schon sehr mitgenommen und entsprechend angerostet.
2. Dazu kam wohl, dass Luigi beim Strahlen mit großem Kaliber geschossen hat.
3. Er war in sich verbogen. Durch zurück biegen habe ich etwas an Höhe zurück retten können.
-
*Gröhl* Wollte jetzt nicht, dass Du frühzeitig an Hautkrebs erkrankst wegen mir

-
Ok, wäre super das Mal zu sehen

-
Gestern den original Ständer zurückgebaut samt Verstärkungsblech, damit die berühmte „Bodenwelle„ im Bodenblech aus bleibt.
Leider hatte ich beim Sandstrahlen an den Ständer enden Zuviel Material abgetragen so dass die Vespa leicht kippelt...A1030CE5-3747-4013-944E-F7702100558A.jpeg
5E1EB88D-C5F8-4A1D-A9A0-FF60482CFC6E.jpeg
Es geht um va. 2cm. Mir fällt nur ein die Enden ab zu drehen und zusätzlich ein Gewinde mit Bolzen aufzubringen. Ist aber aufwendig...
Habt ihr ggf. einen einfacheren Workaround parat, so als Behelf?
-
Das war bei Frankys Hütte am Möhnesee
Und ich dachte, Du hättest Dir das selbst gebrutzelt
