Beiträge von Braver
-
-
@DXR85
Hahaha - na dann willkommen im Club!! - Denke es wird spannend sein sich immer und immer wieder abzugleichen ohne einen Konkurrenzdruck aufzubauen!
@rassmo
vielen Dank für die Rückmeldung, allerdings glaube ich erwähnt zu haben, dass bereits ein 125er verbaut ist. Ist ein VMA2M einer Primavera, den ich jetzt legal fahren möchte.
Das mit dem Fernlicht stimmt, wird aber auf 12V umgerüstet. Das habe ich noch nie gemacht, mal sehen wie es klappt...
-
So nun hat's mich endlich gepackt. Schon seit Monaten juckte es mich in den Fingern - letzten Freitag war es dann soweit - ich lief in die Garage und schob ihn aus der Grage. Dschingis-Khan hat schon so einige harte Erfahrungen mit mir durchgestanden, so dass er sich nun ne Frischzellenkur verdient hat. Khan deshalb, weil mich der "Kahn" schon durch so manche Untiefe heile nach Hause geschippert hat. Müde sah er aus, als ich ihn aus der Garage zog. Er stand nun schon seit 3 Jahren rum. Zuvor hatte er auch nur Kurzeinsätze. Er ist seit nunmehr 19 Jahren in meinem Besitz ist. Als zwanzigjähriger habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn den originalen "blu china" O-Lack runtergekratzt und ihn mit einem recht netten, aber eben keinem originalen dunkelblau überpinselt. Ich bitte von verbalen Steinigungen abzusehen, auch wenn sie berechtigt scheinen. Ich habe Im Rahmen meiner damaligen Möglichkeiten gebastelt... Mann Mann Mann wat ne Sauerei...



Nun möchte ich dem guten "alten" nochmal ne Frischzellenkur verpassen und ihn komplett zerlegen, professionell reinigen, glasperlenstrahlen und neu aufbauen.
Über die Farbe des Lackes bin ich mir noch nicht so sicher. Aber ich schwanke zwischen dem "giallo positano" einem organge/braun und dem blau, in dem sie ursprünglich lackiert war.Basisfakten:
Die Vespa ist Baujahr 1978, hat einen Primavera Motor verbaut, und soll demnach als 125er zugelassen werden.
Die Grundsubstanz ist zum Aufbau ganz gut vorhanden, es gibt keine Durchrostungen, lediglich über den Rädern sprießt es ein wenig
Die Papiere sind leider beim Umzug verschütt gegangen, was mich bei meinem Vorhaben leider ein wenig beeinflußt. Allerdings habe ich den Kaufvertrag noch gefunden - wenigstens etwas. Demnach müsste ich auch einige verschiedene formelle Aufgaben erledigen. Ich habe von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Rahmennummer bereits in meinen Händen. Allerdings werde ich wohl um ein Vollgutachten nicht umhin kommen.
Da ich bis Mitte September Urlaub habe werde ich noch einiges schaffen, bevor der Winter kommt. Nächstes Jahr zum Sommer soll dann gerollert werden.
Ziel ist es bei der Überarbeitung eine 12V Zündung zu verbauen, ggf. eine Blinkeranlage (so die gefordert ist, ich meine aber ja ?.. ) und ein Fernlicht.
Über all diese Arbeitsschritte würde ich Euch gerne mit einbinden, um eben an Knackpunkten der Restauration Tipps von Euch einholen zu können
Nach der Motor-Reingung / siehe da, es ist ein Vespa-Motor!

Beim Aufbocken / fast kein Rost (Hüstel)



Die Felgen und auch sonstige Metall-Teile sollen glasperlen gestrahlt werden:

Vielleicht kann ich ja auch wieder den einen oder anderen vom gemütlichen Sofa in die kalte Werkstatt locken, um einen Impuls zu geben für längst schon geplante Arbeiten

Die nächsten Schritte sind, den Motor zu zerlegen und die Karosserie weiter zu demontieren. To be continued...
-
Top Arbeit und das Ergebnis spricht für sich!!
Für welche Stoßdämpfer hast Du Dich entschieden? Gefallen mir sehr gut!
Ich werde die Tage loslegen und meiner V50S neues Leben einhauchen - Du hast mich motiviert das lang vor mir hergeschobene Projekt endlich anzustoßen

-
Tippe auch auf Vergaser bzw. Ansaugstutzen. Gemeine Sache, es kann sein, dass die Aufnahmelamellen am Vergaser, die direkt auf den Ansaugstutzen geschoben werden gebrochen sind und er deshalb Falschluft zieht. Üble Sache, war bei mir auch schon. Allerdings V50.
-
Das sind ganz gewöhnliche Fiat-Seitenblinker z. B. vom Barchetta oder älteren Punto und bei ebay deutlich günstiger.
Hab wegen Umrüstung auf über 125ccm auch schon darüber nachgedacht. Nur welche?? Ich will meine Vespa eigentlich so weit wie es irgend geht original lassen. Also das wäre die kleinste Alternative, die ich gefunden habe. Allerdings wahrscheinlich ohne abe.Aber optisch will ich meine Vespa damit nicht verschandeln....
-
Zitat
Das ist ein Fall für die fleißige Piaggio-Hotline (siehe Piaggio.de, es gibt auch glaub ich einen online-Antrag):
Kostenlos in Italien anrufen (on parle allemagne), Nummern durchgeben und sich Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lassen
Grazie - ma io parlo anche l'italiano
-
Die IGM Nummer sagt überhaupt nichts zulassungsrelevantes über den Rahmen aus. Dabei handelt es sich lediglich um eine Nummer, die besagt, dass das jeweilige Fahrzeugteil in Italien typgeprüft wurde. Diese Nummer ist gleich auf allen Fahrzeugen bzw. Teilen gleichen Typs. Vergleichbar mit den deutschen KBA Nummern, die man auf verschiedenen Fahrzeugteilen wie z. B. Felgen oder Lenkrädern finden kann.
Es ist also definitiv nicht möglich, anhand der IGM Nummer festzustellen, wie die vollständige Fahrgestellnummer des Rollers lautete.
Hey Leute,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Heute bin ich endlich weiter gekommen. Was so ein Vormittag mit Verdünner und ein wenig Geduld alles zu Tage bringt.
Hab bis auf das Blech alles abgerubbelt und siehe da. Wer auch immer die Ziffern rausschnitzen wollt war ein Dilettant! Man sieht die Umrisse ganz klar.
Ist eine: V5SA1T77645
Herrjeh, bin ich froh, jetzt kann alles seinen Gang gehen! Ich möchte dann auch gleich einen Primavera Motor eintragen lassen mit dem Code:
VMA2M
Das ist doch möglich oder?Vielen Dank nochmal allen, die sich den Kopf zerbrochen hatten!
Gruß,
Braver -
legal kommst du nicht auf einen nenner, das sei gesagt
Leute, Leute, jetzt mal ganz langsam mit den jungen Rössern! Damals habe ich nicht gewusst, dass die letzten Ziffern nach dem Stern nicht drei, sondern fünf sind. Die Ziffern können auch aufgrund des alters des Fahrgestells und Rosts nicht mehr erkennbar sein! Meine Einschätzung jetzt ist aber, nach genauerer Analyse, dass sie weggekratzt wurden. Auch war die Erfahrung im Umgang mit Rollern noch nicht die, wie sie heute ist. Ich war damals 16 Jahre alt.Ich habe gefragt, ob jemand weiß ob es eine Querverbindung zwischen IGM Nummer und FGN Nummer gibt und wie man diese ggf. herausfinden kann, so es Piaggio (denen ich schon geschrieben habe) nicht könnte. Bitte also um sachdienliche Tipps wenn ihr wirklich helfen wollt!
Wenn jemand dazu Rat weiß, bitte melden! -
Ich setze auf einem älteren Thema auf. Vielleicht gibt es hier von Euch noch Tipps.
Problem:
Hatte mir 1992 zwei Vespen gekauft. Eine davon mit Papieren, eine ohne. Die ohne Papiere möchte ich nun restaurieren und mit einem Primavera Motor ausstatten (VMA2M).
Leider fehlt auch das Typschild und auf der Seitenbacke, an der man die Fahrgestellnummer eingestanzt ist, sind die letzten zwei Ziffern weggeschliffen worden.
Ablesen kann ich: V5SA1T*778xx - Ich weiss, es müsste eine Vespa 50/S sein.Die darüberstehende IGM Nummer allerdings ist vorhanden: IGM 3120M
Jetzt die Frage. Um beim TÜV eine Vollabnahme zu machen und um von der Zulassungsstelle die Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen brauche ich in jedem Fall die komplette FGN. Lässt sich die anhand der IGM Nummer in irgendeiner Weise herausfinden? An Vespa und Piaggio habe ich per Kontaktformular schon um Hilfe gebeten. Keine Ahnung aber, ob die da eine Querverbindung herstellen können...
Ich wäre für Hilfe für mein Problem, beziehungsweise für Lösungsvorschläge auf die ich vll. bisher noch nicht kam, wirklich dankbar!
Braver -
Braver: Das mit dem Zitieren üben wir nochmal, da dass, was nun bei Dir unter meinem Nick als Zitat steht, ist nicht von mir...

So, nun aber genug der Leichenfledderei hier.
Du siehst, ich bin emotional gerade so gefangen, dass ich das absolut übersehen habe. Sorry!
Gruß,
BraverWir brauchen eine Handvoll Narren! Seht, wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!
-
Wobei der gute Wast nunmehr drei Jahre auf die Antwort gewartet hat und nicht zu hoffen ist, dass er seine gute Wespe
mit einem Joghurtbecher eingetauscht hat. Manchmal dauert's eben ein wenig länger hier....Hinzufügen möchte ich noch eines.
Bei mir lief dieses Setup zwar, was aber nicht heisst, dass dies die optimale Einstellung war. Ich werde selbst jetzt mal eine etwas größere HD testen, da ich meine ET3 nach acht Jahren, aus dem Garagentiefschlaf holen werde. Vergaserreinigung steht ohnehin an. Teste jetzt auch mal 120-126 HD
und meld mich dann nochmal.Gott bin ich motiviert wenn ich an die Schrauberstunden denke...


-
Hallo Wast,
habe die gleiche Konstellation wie Du. Habe einen 19er Gaser und Verwende eine 83HD.
Viel Spaß und lass rollen!!