das ist ja nett von dir diese info jetzt preiszugeben. da glaub ich hier niemand übers wasser gehen kann und auch niemandem das gras aus der tasche wächst frag ich mich woher bitte hätten wir das wissen sollen dass dein motor in einem montagestäder hängt??????? beim nächsten mal bitte alles angeben, die leute die hier antworten nehmen sich ja auch die zeit dazu.....
Beiträge von speedy55
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das mag auf den ersten blick ja sein, geh lieber auf nummer sicher und dreh den schuh etwas, auch das kabel weg vom schraubenkopf, leg es lieber in die aussparung der primärspule. möchte wetten du hast danach wieder nen funken....die ganze platte eigentlich nicht möglich, die primärspule hab ich noch nie gewechselt, wenn dann eher der kondensator oder die spule ausserhalb...solltest auch sicherstellen das das kabel zum absteller nicht irgendwo angescheuert ist oder anliegt
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das problem kenn ich auch, mit ner neuen zündspule gings dann wieder, aber nicht lange. nach der dritten spule hab ich nochmal ne neue spule und kondensator eingebaut, seither ist ruhe....erklärung eines befreundeten elekronikers: def kondensator kann ebenso wie keine eine zu hohe primärspannung erzeugen, daraus folgt zu hohe zündspannung, windungsschluss, spule dahin. funke kommt noch aber wegen der fehlenden windungen spannung zu gering um mit stecker und kerze noch zu funken. vielleicht hilfts euch...übrigens hab ich unter meinen rollerkollegen noch zwei die ebenfalls schon mit def. spule liegengeblieben sind....scheint doch problematisch zu sein
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sieht so aus als läge der kabelschuh vom unterbrecherkontakt am anker der unteren spule an, der kabelschuh gehört ein bisschen gedreht, original zeigt er richtung kurbelwelle....das ist quasi so als würdest du den abstellknopf gedrückt halten, das gelbe kabel darf auf keinen fall irgendeine massestelle berühren
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das ist schon möglich, hängt halt auch viel von der fahrweise ab, ich fahre jeden tag 27 km zur arbeit, davon sind ca. 18 km topspeed naja was soll ich sagen bei der drehzahl läufts halt rein...
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denke das ist wie bei der px 80 alt mit batterie, dann geht das so:den multistecker gibts bei scootercenter 1582964 mit kabel. da du eine batterie hast ist der umbau recht einfach... auf das graue kabel klemmst du kl.15 also zündung plus (weiss am zündschloss), schwarz ist masse, rot ist blinkerkontrolle, aber achtung die ist massegesteuert, d.h. rot mit rot-weiss vorne verbinden, hinten am blinkgeber das rot-weisse abziehen und auf den blinkerausgang mit anklemmen. dann leuchtet die blinkerkontrolle wenn die blinker "pause" haben. das violette vom multistecker auf fernlicht direkt an der lampenfassung, weiss grün bleibt (tankgeber), weiss-schwarz bleibt (tankreserve), gelb ist tachobeleuchtung die an schwarz-weiss an der lampenfassung (kontrolle licht und tachobeleuchtung). das wars...
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wenn ich dir einen rat geben darf würde ich einen crashkurs im schweissen mitmachen, würde mal bei der handwerkskammer deiner region fragen die machen sowas, kostet nen obulus und du kannst danach wenigstens halbwegs fachgerecht das schweissen was du vorhast, und kannst dich beraten lassen was du kaufen sollst. wenn ich mir so ansehe was mir mnchmal stolz als selbst geschweisst unter die nase gehalten wird würde ich das eher als geklebt bezeichnen. es gibt so viele verschiedene schweisstechniken und arten, selbst das mig-mag schweissen wirst du nicht von heute auf morgen beherrschen. geht ja schon bei der einstellung an: wieviel drahtvorschub, welche stärke, welcher draht?? und welches gas? mischgas? bedenke das unter umständen dein leben an einer schweissnaht hängt...
zweiter vorschlag wäre bereite deine sachen vor und geh zu einer hobbywerkstatt, da kannst du selbst schweissen, die haben meistens gute geräte und wenns mal hängt ist jemand da der dir hilft oder mal über die schulter schaut -
also eine "rennwelle" hat nur geänderte steuerzeiten, an der auslegung an sich ist nichts anders. es gibt originalwellen ohne kolbenbolzenlager nur mit ner bronzebuchse, wer da auf nummer sicher gehen will tauscht die welle wegen des lagers, muss aber nicht. nach aussage von mazuchelli gibt es keine verstärkte kurbelwelle für die v50, auch nicht von mitbewerbern. zu der zündung, bei zylindern grösser 85 ccm würd ich die finger davon lassen, diese zündung verstellt in höheren bereichen auf noch früher, das steigert enorm die temeratur und wer nicht aufpasst kann durch den kolben ins gehäuse schauen. selbst mit nem 133 polini läuft die kontaktzündung problemlos, es gibt aber freaks die mit der elektr. dann noch ein paar ps rausholen, allerdings profis die wissen was sie tun...
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also dass mehr hubraum einen mehrverbrauch nach sich zieht kann man sich wohl denken....zum gemisch: zuviel öl verträgt sich genausowenig wie zuwenig öl, der DR verlangt nach 1:50. fahrzeuge mit getrenntschmierung erreichen teilweise gerade mal 1:100. bedeutet 1:50 mischen, also 1 liter öl auf 50 liter kraftstoff. einfacher dreisatz 100ml öl auf 5 liter kraftstoff. ich nehme zum mischen immer eine alte babyflasche (natürlich gekennzeichnet) da sind schöne ml einteilungen drauf, dann ist das kein problem...kann man auch mitnehmen. zum verbrauch je nach fahrweise benötige ich auch zwischen 4 und 5 liter auf 100 km, bei gleichem setup und 102 düse
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ach ja nochwas die pv 125 hatte bis auf wenige geringfügige abweichungen den selben grundmotor, getriebeteile bis auf primär, also warum nicht mehr als 75 ccm? da gibts für mich keinen vernünftigen grund dafür. die langhubwelle stammt ja auch aus der pv...
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also erstmal musst du bis 112 ccm kurzhub keine kurbelwelle erneuern, bei nem 133ér brauchst du ne langhubwelle. der 112 malossi läuft prima mit dem 16ér vergaser und der ori tröte, allerdings schöpft man das potenzial natürlich nicht voll aus. mit sozius zieht er aber dann auch am berg ordentlich, und du hast ne grundlage wenns mal mehr werden soll... kannst dann nach und nach aufrüsten. hubraum lässt sich durch nichts ersetzten ausser durch mehr hubraum, da ist was wahres dran. und entgegen seinem ruf hält der malossi bei richtiger pflege genauso wie ein dr. hab auf meinem 24.000 km gefahren und keine probleme gehabt
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hab mal wieder ne spezialfrage. habe mir für meine px 80 mit malle zyl einem sito plus angeschafft und bin sowas von enttäuscht. ich wollte eigentlich nur einen unauffälligen ersatz für den original und da der etwas mehr volumen hat dacht ich warum nicht nen sito. dann das böse erwachen das ding macht nen höllenkrach, unter sound versteh ich was anderes, ich dachte erst ich hab nur nen krümmer ohne schalldämpfer dran. bei der ersten ausfahrt gleich mal die kelle der rennleitung gesehn, die auch nicht so begeistert waren aber ich hatte halt ein gutachten... zurückgeben kann ich ihn nicht mehr da schon gefahren, also was nun.. hab mir überlegt ein endschalldämpfer anzubringen vielleicht von einem pm oder jl. hat jemand schonmal sowas probiert oder eine andere lösung gefunden?
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hi, wenn´s dir mal ne abgerissene stahlmembran in zwischen überströmer und kolben gezwickt hat wird sich die frage nach carbon alleine beantworten. das carbonplättchen lässt sich bestenfalls rückstandslos entfernen. zur stärke kann ich dir nur raten beide auszuprobieren, der polini ist finde ich ein ziemliches sensibelchen, da will die faustregel manchmal nicht gelten, einfach probieren
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hi, die nichtschrauber-lösung wäre die 50ér verkaufen und ne 125ér kaufen. alles andere geht nur mit viel einsatz und nem vollen wekzeugkasten. aber möglich ist alles.. eine variante vespa deutschland anschreiben unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern für den einbau eines pv motors, motor besorgen, einbauen, fernlicht nachrüsten, hupe nachrüsten, bremslicht falls noch nicht vorhanden, grösserer vergaser, ab zum tüv, fertig. dann sind eingetragen 125ccm, 80km/h wenn du nen netten prüfer findest trägt er dir 85 km/h ein dann ist die versicherung günstiger...viel vergnügen...
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wegen der vielen nachfragen hier mal ein paar daten um missverständnisse auszuschliessen. es handelt sich um eine 50 spezial mit werkzeugfach in der seiten backe, bj 1980, trapezlenker.
im november letzen jahres techn restauration, pv motor eingebaut und damit auch die rennleitung zufrieden ist als motorrad zugelassen. umfang der restauration: motor zerlegt, sämtliche simmerringe und dichtungen ern, def zahnräder ern, verstärkte schaltklaue und feder eingeb, getriebe gemessen und spiel eingestellt, neuer primär 2.54, neue kupplung und verstärkte feder, membranansaugstutzen, 19.19 vergaser, neuer unterbrecher, neue kurzhubwelle und malossi 112 zylinder, original banane, neue reifen,schalt und bremszug ern, scheinwerfer mit fern und abblendlicht , batterie nachgerüstet mit laderegler, blinker und bremslicht auf batterie umbebaut ( ordentlicher schaltplan vorhanden)
zündschalter eingebaut, tacho von pv eingebaut. TÜV bis 10/08,
zum fahren ist ein motorradführerschein erforderlich! -
hab nicht nur eine, deshalb platzmangel....
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Tach zusammen, benötige wieder mal einen Rat. Wann wäre euerer Meinung nach der beste Zeitpunkt eine V50 zu verkaufen? Frühjahr oder Herbst? Muss mich demnächst aus Platzgründen von einem Schätzchen trennen möchte halt nen guten Preis erzielen....hab aber keine Eile
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die bilder der px findet ihr unter dem thema "projekt 2"
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hallo zusammen, wie in meinem thema "preis v50" bereits erwänht sind hier die bilder meines neuen projektes. es handelt sich um eine PX80E
die ich eigentlich erst als alltagsvespa nutzen wollte habe mich dann aber doch zur vollrestauration entschieden. aber erstmal ein paar bilder von vorher und nachher. denke die arbeit hat sich gelohnt, oder? -
erstmal danke für die antworten..habe in nächster zeit nicht vor das gute stück zu verkaufen, sie begeitet mich nunmehr schon 20 jahre zuvor hat sie meiner tante gehört ist also vom ersten tag an in familienbesitz. allerdings mit 40 km/h jeden tag 20 km fahren war mir zu langweilig und so wurde daraus eine v 50 mit motorradzulassung. sollte ja alles seine richtigkeit haben. ausserdem läuft sie sagenhaft, ein sanfter drehmomentverlauf und 94 km/h spitze (gemessen mit tomtom-go) sind finde ich völlig aussreichend. aber jetzt hat mich das fieber völlig gepackt, restauriere gerade eine px80e naja bin bald fertig werd mal ein paar bilder reinstellen