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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. dark_vespa

Beiträge von dark_vespa

  • Letzte Hürde auf Shovas Lager-Odyssey

    • dark_vespa
    • April 28, 2007 at 21:46

    ok also mein tipp (hat bei mir auch gut funktioniert)


    nimm dir verschieden dicke winkel ( normalerweise zum aufhängen von regalen o.ä.)
    am besten aus alu-legierung und klopf die vorsichtig zwischen welle und lager.
    dauert zwar etwas aber schon langer und welle
    am besten zwei dünne und ein bischen dickeres

    zuerst ein dünnes = dünner abstand
    dann dickeres = dickere abstand
    dann 2 dünne ( kannst du dank winkel ja prima inneinander stecken )

    dann dünn + dickeres
    usw.

    schont welle und lager (mein lager war danach noch 1a in schuss)

    immer schön von beiden seiten klopfen damit das lager nicht verkantet

    wenn du keine hast hol dir welche ausm baumarkt kosten keine 5 euro

    stärke sollte 1-1,5 und 2 mm sein

    viel spaß

    so long
    ben

  • Letzte Hürde auf Shovas Lager-Odyssey

    • dark_vespa
    • April 28, 2007 at 21:35

    steckt das lager auf der welle?

  • 50 ccm Kit Polini oder D.R.?

    • dark_vespa
    • April 28, 2007 at 21:14

    überschrift sagt alles welchen würdet ihr mir für meine 50n empfehlen ?
    zur zeit is noch original satz drauf, hatte aber heute schon nen klemmer und richtig verdichten tut der gute auch nicht mehr..

    wie siehts hier mit zulassung aus ? merken das die bullen überhaupt?
    da steht ja nirgends groß tuning drauf :D

    so long
    ben

  • Probleme mit Schaltung. 4. Gang will nicht mehr.

    • dark_vespa
    • April 28, 2007 at 15:49

    verdammt hab meine bei sip gekauft - die ham mich ja schön abgezogen

  • wie ist das Fahrverhalten von SchaltrollerFahrern

    • dark_vespa
    • April 28, 2007 at 04:18

    1.n nur bei längerer standzeit, oder wenn man die hände braucht weils am knie juckt :D
    2. stufenweise
    3. pk50s ~ 130km , 50 n ~150km
    4. da is nix locker !!!
    5. ka aber fragen cost ja nix :D

  • Wer einen V50 Motor sucht !

    • dark_vespa
    • April 28, 2007 at 04:10

    ein "stückchen" rausgebrochen ;)

    mit guss spachtel zu machen - na viel spaß

    da is entweder was ziemlich schnell raus oder rein gefetz :tongue:

  • Probleme mit Schaltung. 4. Gang will nicht mehr.

    • dark_vespa
    • April 28, 2007 at 02:55

    also wem du das schaltkreuz wechseln willst musst du den motor komplett ausbauen , da du ihn spalten musst.

    dann hauptwelle rausnehmen zerlegen und schaltkreuz ersetzen

    werkzeug:

    nen anständigen ratschenkasten und ein gabelschlüssel-set
    würd dir auch nen polradabzieher empfehlen( die dinger können schweine fest sitzen :evil:)
    gummi hammer
    hammer

    ersatzteile:

    schaltkreuz (50 €)
    neuer dichtsatz (ca 5-8 €)
    neues öl 250 ml (außer du lässt das alte vorher ab und sammelst es (3€)
    simmering ( 3,50 €)

    deiner fragestellung nach hast du noch keinen vespa motor von innen geshen, deswegen kann ich dir nur empfehlen bestell dir bei amazon die dvd "vespa motor zerlegen" is ein schnelldurchlauf 1,5 Stunden aber hilft einem als Anfänger echt.

    hab als anfänger auch grad alle lager , simmeringe und schaltkreuz neu gemacht und das ding auf anhieb wieder richtig zusammengebaut
    :D
    ach ja und bring viel zeit und v.a. schachteln für das schraubenwirrwar mit

  • Vespa komplett zerlegen..Sehr aufwendig ?

    • dark_vespa
    • April 27, 2007 at 10:06

    Briefumschlge sind für Kleinteile sehr zu empfehlen, leicht zu beschriften und rausfallen tut auch nix...

    Wenn du die schon ganz zerlegst vielleicht gleich nen neuen rein? je nach Zustand des Kabelbaums, besserals "nackig" kommste nimmer hin

    Grüße

  • Nebenwelle ausbauen klappt nicht! (Topic korrigiert)

    • dark_vespa
    • April 24, 2007 at 16:09

    vielen dank fürn tipp welle is draußen - was besonders schön ist das lager blieb gelich auf der welle stecken.. :D

    jetzt muss nur noch das nadellager raus

  • Nebenwelle ausbauen klappt nicht! (Topic korrigiert)

    • dark_vespa
    • April 24, 2007 at 12:48

    die komplette motorhälfte in den backofen?

  • Nebenwelle ausbauen klappt nicht! (Topic korrigiert)

    • dark_vespa
    • April 24, 2007 at 12:13

    ja das is mir auch klar, aber die welle verdeckt nunmal das lagerbett, also kann ich ja nur von außen ranfönen

  • Nebenwelle ausbauen klappt nicht! (Topic korrigiert)

    • dark_vespa
    • April 24, 2007 at 11:21

    wie? meinst du ich soll von außen an den motorblock fönen?
    und wie soll ich die welle denn einzeln kühlen?

  • Lenkschloss ersetzen

    • dark_vespa
    • April 24, 2007 at 11:15

    also bei mir gings mit nem 6 bohrer prima , nur aufpassen dass man alle zähne erwischt, die (bei mir auch ) abgerochene niete lässt sich prima mit nem linksdrallschneider rausholen und tipp zum neuen befestigen von der klappe standard blindniete 5mm hält super !

  • Versicherung

    • dark_vespa
    • April 24, 2007 at 11:02

    lass doch den roller von nem volljährigen bekannten versichern..
    damit umgehst du alles

    davon abgesehen kann ich dem post über mir nur zustimmen - 3 jahre später den lappen zu bekommen sind 50ccm nicht wert

  • Nebenwelle ausbauen klappt nicht! (Topic korrigiert)

    • dark_vespa
    • April 24, 2007 at 10:58

    ja hab da auch schon mitm industriefön rangeblasen - bewegt sich keinen millimeter!!!

  • Nebenwelle ausbauen klappt nicht! (Topic korrigiert)

    • dark_vespa
    • April 23, 2007 at 23:20

    hallo, kann mir jemand nen tipp geben wie ich meine nebenwelle ausm block bekomm ? das drecks ding lässt sich ums verrecken nicht raushebeln!!!!!!

  • simmerring dichtsatz pk50 s reparieren

    • dark_vespa
    • April 4, 2007 at 01:35

    Hallo,

    hab folgendes problem:

    da meine schöne pk 50 s nicht mehr ansprang und die gänge durchrutschten , hab ich das gute stück zum händler gebracht - nach einer woche dann die böse nächricht:

    kupplung is ok aber simmering kaput :
    Arbeitskosten 500 €

    da ich leider keine 500€ übrig hab, hab ich mich entschlossen es selber zu versuchen. nun hab ich schon einiges an der vespa geschraubt aber noch nie den motorblock zerlegt.

    also wenn jemand zeit und muße hat mir schritt für schritt zu erklären, wie ich das ding am besten auseinander nehm, wäre ich demjenigen sehr verbunden.

    hab die ersatzteile : simmering + dichtungssatz

    würde mich auch über live nachhilfe freuen wenn jemand aus dem raum würzburg lust hat .. würde auch die Anfahrtskosten übernehmen.

    kennt jemand einen link für sprengskizzen?
    hatte so nen schönen katalog aber der ist unauffindbar..

    vielen dank im voraus
    schönen abend noch
    ben

  • hilfe pk 50 s sprint nicht an

    • dark_vespa
    • August 28, 2006 at 19:56

    heisst das ding bei louis 2-takt-messdorn? wenn ja wie mess ich denn damit den druck?

  • hilfe pk 50 s sprint nicht an

    • dark_vespa
    • August 28, 2006 at 19:49

    also zylinderkopf abgebaut, reingeschaut, und meiner meinung nach sehen die zylinderwände 1a aus,keine krazer keine riefen , glatt wie ein baybypopo.
    auch keine späne auf dem kolben.

    is es normal dass da keine dichtung dazwischen is? also zwischen zylinder und zylinderkopf.

    kann es trozdem sein dass er nicht richtig komprimiert?

  • hilfe pk 50 s sprint nicht an

    • dark_vespa
    • August 28, 2006 at 19:07

    hallo,
    habe mir eine vespa pk 50 s erstanden, das ding zerlegt( bis auf den motorblock, weil ich mir das allein nicht zutrau)
    auspuff stoßdämpfer, alles was nur noch rost war ausgetauscht und wieder zusammengebaut.

    mein problem :

    das ding macht keinen mux

    vergaser is gereinigt und leitet benzin in den zylinder
    die zündkerze funkt

    aber das ding springt nicht an !!!!!!!!!

    kann es sein, dass der zylinder nicht mehr richtig komprimiert?
    wenn ja gibts ne möglichkeit das zu testen?

    bitte um hilfe bin verzweifelt!!!!!!!!!!!!!!!

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