Hab jetzt ne Zündung gefunden und in dem Zug gleich nen HP4 Lüfterrad gekauft.
Natürlich ein originales, kein Nachbau.
CDI und Lüfterrad haben definitiv funktioniert, hab nur ne andere ZGB getestet, also liegt sicher da der Fehler.
Wer Interesse an meiner alten Zündung hat, CDI, ZGB und Lüfterrad hat, kann sich gerne Melden.
Beiträge von Vespa1993
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Hi,
meine Zündgrundplatte hat wohl den Geist aufgegeben
(Kabel sind ziemlich fertig, Kein Kunke mehr, Pickup ist neu)
und ich bin am überlegen, ob ich sie löten löten lass (wo auch immer),
oder ne neue ZGB kauf.
Hab in der sufu noch nix zur BGM gefunden. Sind die gut bzw was muss da noch angepasst werden?Desweiteren bin ich an einer originalen HP4 Zündung (ZGB, Lüra und CDI) dran.
Der Haken: Sie ist aus einer Elestart und ich habe eine nicht Elestart PK, passt das p&p oder wird das eher ein gefrickel?Setup:
noch Zirri 130 Grauguss, wir in absehbarer Zeit durch Polini oder Malle ersetzt
MRP Banane
2,54 PV Übersetzung mit Repkit
Dello PHBL 24Danke schonmal
Gruß
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Zum xten mal,
DR75 und den Rest bis auf die Bedüsung ori, bringt dich auf knapp 60 und du kommst die Steigungen besser hoch.
findest 100mal über google und hier im forum.Zum Dr75.
- der 3ÜS (den hatte ich) is auf Drehmoment ausgelegt und erhöht die Geschwindigkeit nur minimal
- Der Formula soll bisschen höher drehnRaketen sinds trotzdem keine. Mit dem 3ÜS fährst du auf dem Leistungsniveau von nem Plastebomber ungefähr.
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Also illegal ist illegal, mit nem 50er erwischt zu werden ist das gleiche wie mit dem 75er.
Theoretisch müsstest du den Polini 50 eintragen lassen und mit großem Nummernschild fahren,
ist natürlich lächerlich.
Fahren ohne Führerschein, ohne Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz,...
Hier gibts definitiv genug zu dem Thema.
Legal Tunen widerspricht sich eben.
Der Dr50 bringt wirklich nur minimalst Mehrleistung, hatte den direkten Vergleich.
Bin meinem Bruder nichtmal annähernd davon gefahren, er hatte ne ori XL2, wirklich ori, hatte sie offen.
Der DR hat soweit ich weiß fast die identischen Steuerzeiten und der einzige sichtbare Unterschied ist ein Kolbenfenster.
Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr. -
Du kannst auch die Übersetzung anpassen,
dann lohnt sich aber gleich auf 102ccm umzubauen, weil du um die Übersetzung zu wechseln,
den ganzen Motor auseinanderbauen musst, oder eben auf 130ccm.Den Dr würd ich im Bergigen mit der ori Übersetzung fahren, Düsen musst du sowieso anpassen
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Achso, du hast ja ne PK 50S mit nem 16.10er,
auf wie viel kmh ist die eingetragen. Du wohnst zwar in Tirol, aber in DE gabs mal die V50 und PK50 als 40kmh Version mit 16.10 und mini Krümmer. Durch den passt grad der kleine Finger.
Wenn du den noch drin hast, kannst den auch wechseln.
Kannst so zwischen 55 und 60kmh erwarten, also nicht viel schneller. Das läuft auf der Ebene mit viel Schwung auch der 50er Satz.
Der DR dreht fast nicht höher, aber Drehmoment hast mehr.
Alternative wäre der RMS 75, sollen von der Qualität gut sein, und billig über ebay.it zu bekommen sein. Layout sollte Baugleich zum DR sein, hab damit keine erfahrungen, aber man liest eher gutes. -
Also mit dem DR 75 klingt die satter, du hast ja auch 50% mehr Hubraum auf einen Schlag.
m.M.n. aber nur im direkten Vergleich zu hören.
Die grünen haben mich mal rausgewunken, selbst mit der Banane dran hats die nicht interessiert, ob das Teil frisiert ist.
(Keine Garantie, dass das bei dir auch so sein wird)
Wenn du die ori 50kmh Übersetzung drin lässt, dürfte sie kaum schneller laufen.
Meine lief 58kmh per GPS mit dem 16.15er Vergaser.Mehr Kompression hat sie nicht, außer dein Zylinder ist defekt und hat keine mehr
Beim kicken merkt man das kaum bis gar nicht. -
Also mir gings mal ähnlich wie dir, als ich mit dem Thema Vespa angefangen hab.
Habe dann auf den DR 50 "aufgerüstet", gemerkt hat man einen wirklich ganz kleinen Unterschied.
Dann hab ich mir den Sito Plus gekauft.Hat genau 2 kmh gebracht ohne Drossel und war viel lauter.Dann hab ich mir nen DR 75ccm gekauft. Schon lief die Kiste, wie ich mir das damals Vorgestellt hab.
Der Sito war mir nach einem Jahr zu gammelig und den hab ich durch ne Piaggio Banane ersetzt (war gleich viel leiser)
So bin ich dann bis zum März damit gefahren und hab angefangen mit dem 130er Umbau.Den 75er kannst in Verbindung mit dem 16.10er fahren, notfalls kostet ein Vergaser mit ASS mit bisschen Glück nochmal 30-40€,
hier im Marktbereich.75er mit ori Puff is unauffäliger und läuft dann 60kmh, du kannst Steigungen auch mal im dritten fahrn, wo du sonst nur im 2. hochkommst.
Gruß
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Mit dem Polini 50ccm wirst du auf Steigungen nicht schneller.
Nimm den DR 75 oder den RMS 75.
Den bekommst du wohl über ebay.it inklu Versand billiger als nen Sito Plus.
Außerdem ist ein 75er mit ori Auspuff m.M.n. unauffälliger als ein 50er mit Sportpuff.
Nur die HD musst du anpassen.
Ansonsten spuckt die Sufu auch genug aus.Gruß
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Hmm, hab grad die ZGB in der Hand.
Da sehen einfach alle Lötstellen nicht mehr gut aus. Die vom Pickup gehn zwar, aber ich seh grad, dass da wohl
das Lüra geschliffen hat und das Kabel ist leicht offen, nicht getrennt. Das könnte ja schon reichen oder?Markiert habe ich definitiv OT, habs gerade schnell mit nem Bleistift getestet...
Eigentlich wollte ich nicht mehr groß durch die gegend fahren und hier und da was machen lassen. Zum Kim sinds immerhin 60km einfach...
Ist mir einfach zu teuer als Schüler... -
Die Markierungen sind aufm Lüfterrad, am Block ist dann nur der Zeiger!?
Aber selbst wenn ich was an den Markierungen falsch gemacht hab (hab halt zum ersten Mal geblitzt),
wird meine ZGB davon auch nicht wieder heile,
wie gesagt, Pickup is neu, Funken wieder weg... -
Also ich hab mir zuerst nen Zeiger gemacht.
Dann den Kolbenstopper rein. Das Lüra nach rechts und dann nach links vorsichtig an den Stopper.
Die Mitte der Markierungen ermittelt und von der mittleren Markierung, also die OT Markierung 17 Grad nach rechts
bzw in Drehrichtung ne neue Markierung. Das sollten ja meine 17 Grad vor OT sein. Bis auf die OT Markierung und die 17 Grad Markierung hab ich alle wieder weg gemacht. Brauch ich ja nicht mehr.
Die Markierungen hab ich auf dem Lüfterrad gemacht, den Zeiger am Block hab ich nicht verändert.
Sollte doch so passen, oder? Hab ne Gradscheibe verwendet. -
Ach du kennst den Kim auch oder?
Die Markierungen hab ich selbst gemacht, mit nem Kolbenstopper (Zündkerze ausm Golf II) und einer Gradscheibe...
Sollte eigentlich passen, da mehrmals nach Anleitung gemacht...
Die Kiste soll 17 Grad vor OT laufen... -
@ dark vespa,
es handelt sich um ne 130er. hab meine fuffie komplett umgebaut und bei blechkultur fräsen lassen.
Setup: MRP Banane, Zirri Grauguss, PHBL 24 HD 105, PV Übersetzung,
Zündung hab ich ori von der XL1 übernommen...
(Bitte keine Kritik am Setup, da kommt im laufe der Zeit ein Malle oder Polinski drauf)
beim ersten mal anlassen ist die Pickup verreckt. also neues rein und sie lief wieder.
Dann wollte ich sie blitzen. egal, an welchen anschlag ich die ZGB gedreht hab, meine Markierung,
die ich mehrfach nach Anleitung gemacht hab, war immer min. 2 cm rechts neben dem zeiger, beim blitzen. Verstellt hat der ZZP sich schon,
aber ich bin halt nicht annähernd an die markierung rangekommen. Keil ist drin, also Lüra sitzt richtig.
Naja, dann war der Funke plötzlich komplett weg... Mit der ZGB von der Vespa meines Oknels ist sie wieder gelaufen, blitzen konnt ich dann aber nicht mehr, hatte sie nur geliehen...
Die ZGB sieht sowieso ziemlich fertig aus, also was die Kabel selbst angeht...
Was meinst? -
Hast du die vllt zu stark verstellt? sodass sie nicht mehr richtig trennt?
Macht sie nen Satz nach vorn, wenn du den ersten rein machst?
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Hey,
hab ne kurze Frage. In meiner Zündung ist der Wurm drin. Egal, wie ich sie verstell, ich komm beim blitzen nicht annähend (2cm mindestens) an meine Markierungen dran. Pick up is neu. Jedoch sind schon einige Kabel geknicht und teils aufgeschürft.
Da ich kein Fingerspitzengefühl hab beim Löten und Schweißen hab will ich ne neue Grundplatte.
Beim SIP ists mir zu teuer. Beim Scooter Center gibts die von BGM und die von Piaggio,
welche ist besser? Kann ich die BGM nehmen, die wäre 15€ billiger oder ist die eher Mist???Gruß
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Wenn die Kupplung rutscht,
sind entweder die Beläge runter, die du gewechselt hast der der Zug ist nicht richtig eingestellt.
Am Kupplungsarm wo der zug eingehängt ist, kannst du über die Stellschraube die Vorspannung ändern,
dann müsste es wieder gehn .Gruß
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das heißt ich brauch ein anderes kabel zum blitzen? so ein mist... die kiste stottert nämlich ein bisschen und zieht nicht sauber durch, liegt sicher nicht am versager... ich blitz später nochmal den golf um sicherzugehen, dass die blitze nicht im eimer ist....
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Gestern Mittag wollte ich die Zündung an der Vespa abblitzen,
alle Markierungen hab ich mir schon gemacht, dann schließ ich die blöde Blitze an und sie geht nicht mehr!
Letztens hab ich sie an meinem Golf ausprobiert, da gings noch,
an der Vespa blitzt sie nur selten, wenn sie Bock hat,
wenigstens hat se nix gekostet -
Freu mich gerade drüber,
dass meine Vespa ab jetzt mit 130ccm läuft,
nur noch ein paar Abstimmungsarbeiten sind zu machen