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  2. pola

Beiträge von pola

  • Das große Youtube-Topic

    • pola
    • March 5, 2011 at 22:18

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    :pinch:

  • Langhub, kleiner Zylinder und Spacer, geht das?

    • pola
    • March 5, 2011 at 21:31

    könnte man theoretisch schon, allerdings sollte man dringend (!) das kolbenspiel überprüfen und ggf anpassen.

    und nochwas:
    die lh- und die kh-kolben haben eine unterschiedliche kompressionshöhe
    das sollte man dann in meine oben erwähnten berechnungen auch noch mit einbeziehen bezüglich fußdichtung.

  • QUATTRINI M1L - Vollwange - Frage zur Gehäusebearbeitung

    • pola
    • March 5, 2011 at 11:17

    weil das Gemisch immer noch unter dem Kolben einströmt, vorverdichtet wird und dann erst in den Zylinder überströmt.

  • Smallframeracer Project 2011/2012

    • pola
    • March 2, 2011 at 22:17

    kannst ja mal hier bissl lesen:
    Smallframe: polas rusty - erstes video online!
    ab seite 23 gehts mit dem m1l motor los.
    irgendwann später gehts dann auch um die kupplung.

  • Smallframeracer Project 2011/2012

    • pola
    • March 2, 2011 at 22:00
    Zitat von Quarktrini

    Bei der Welle war ich mir nur nicht sicher, da die ETS-Welle einen 24/25er Konus hat.
    Die CDI-Zündungen gibts aber nur mit max. 20er Konus. Deswegen die Mazzu in 20/20.
    Oder kann ich trotzdem die Vespatronic verbauen obwohl ich eine ETS-Welle hab?

    die ets-welle hat den gleichen stumpf wie die normale 20er welle.
    die größenbezeichnung bezieht sich nur auf den lagersitz.

    allerdings benötigst du dann auch das umrüstlager für die ets-welle.
    da ich allerdings kein freund dieses lagers bin fahre ich eine normale welle. zumindest was den stumpf und den lagersitz betrifft...

    ist allerdings geschmackssache, ein anderer wirds wieder anders sagen.

    Zitat

    Gut, dann wirds eben der größere. Macht mir beim abstimmen doch auch keine größeren Probleme als der 30er oder?


    nö, sauber abstimmen musst du beides um länger freude an deinem setup zu haben.

  • Smallframeracer Project 2011/2012

    • pola
    • March 2, 2011 at 21:57
    Zitat von Quarktrini

    Nur bei der Kupplung bin ich mir nicht sicher, aber das sollte mit dem RepKit schon was aushalten oder? ?(


    das sollte reichen.
    fahre auf meinem m1l auch ne gepimpte xl2.

    Zitat von Quarktrini

    Würde es nicht auch Sinn machen, gleich einen 32er TMX zu verbauen, allein schon wegen dem netten Einlass vom M1L?


    und ob das sinn macht :thumbup:

  • Langhub, kleiner Zylinder und Spacer, geht das?

    • pola
    • March 2, 2011 at 20:54

    das obere auge des lh-pleuels hat 19mm und der kolbenbolzen bei lh-zylindern hat nen durchmesser von 15mm.

  • Langhub, kleiner Zylinder und Spacer, geht das?

    • pola
    • March 1, 2011 at 21:30

    grob geschätzt wirst du wohl primär ne dicke kopfdichtung benötigen um auf vernünftige steuerzeiten zu kommen.

    also mal abchecken wie viel kolbenüberstand maximal möglich ist, sprich wie weit der kolben aus dem zylinder fahren kann ohne dass ein ring rausspringt.
    dann kucken wieviel quetsche im kopf zur verfügung steht, eine sinnvolle qk anpeilen und ausrechnen wie dick die kopfdichtung sein muss.

    den rest des mehrhubes dann über die fudi ausgleichen.

    ob man allerdings bei 8mm mehrhub auf vernünftige steuerzeiten kommt kann ich grad nich sagen und bin auch zu faul nachzurechnen. ;)

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • pola
    • March 1, 2011 at 00:50

    eben mit ihm ausgemacht, er kriegt ne ranzige yankee ohne bezug von mir und ich seine ancilotti.
    find ich fair :thumbup: ;)

  • Das Festhalten von Festhaltenswertem.

    • pola
    • February 28, 2011 at 23:49
    Zitat

    ( 23:46:38 ) juny79: kätchen und ich wollten mal mädchenschruben machen

    :+7

  • V 50 Baujahr '69 goes V 133

    • pola
    • February 28, 2011 at 23:37
    Zitat von gooey

    Bräuchte mal die genauen Maße "ab Werk", damit ich meinen Wasseraufkleber "montieren" kann.

    der strich vom "p" sollte senkrecht sein und der unterstich des logos auf die untere ecke des pia-logos zielen.

  • Fotowettbewerb Februar 11 - "Nah dran! - Der Detailwettbewerb"

    • pola
    • February 28, 2011 at 23:07
    Zitat von riva55

    kann mir aber vorstellen das es auch noch andere gute bilder gibt die nicht zweimal vorkommen.

    wie ich oben schon geschrieben habe: wäre in den augen der 20 vorauswähler ein besseres dabei gewesen würdest du es hier sehen ;)

  • Fotowettbewerb Februar 11 - "Nah dran! - Der Detailwettbewerb"

    • pola
    • February 28, 2011 at 22:42

    wie es dir mit sicherheit bekannt ist (und ich weiß dass es dir bekannt ist ;)) hat jeder die möglichkeit mehrere bilder abzugeben.
    in der vorauswahl werden dann (wie ja auch bekannt) von insgesamt 20 usern jeweils 10 stimmen abgegeben.
    die 10 bilder, die am schluss die meisten stimmen abbekommen haben werden online gestellt.
    so einfach ist das.

    wenn jmd von einem roller mehrere geile bilder geschossen hat, bitteschön.
    ist mir (und v.a. der qualität des wettbewerbs) lieber als wie wenn dann irgend ein schlechteres bild online gestellt wird nur weil man ja keinen benachteiligen will :rolleyes:

    zumal man ja die gewinnchancen eines bildes, das schon in der vorauswahl rausgeflogen ist, realistisch betrachten ziemlich nahe bei null ansiedeln kann.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • pola
    • February 28, 2011 at 22:23

    hier bissl ziehen, da bissl drücken, vielleicht mutti mitm bügeleisen nochmal ranlassen udn dann ab zur eisdiele :thumbup:

  • Mein geplantes Setup für meine Special, der Motor läuft! Der Faco Auspuff verliert seinen Lack!

    • pola
    • February 28, 2011 at 20:46

    sag ich doch :thumbup:

  • Smallframeracer Project 2011/2012

    • pola
    • February 27, 2011 at 15:31

    blechi fährt die lippenwelle weil sein vorheriger zylinder über gehäuseeinlass gefahren wurde.


    mein tipp zum m1l:

    -irgend ne vollwange mit geschlitzem pleuel, vielleicht noch verschweißen lassen
    -auspuff franz oder unditaker
    -min. 30er tmx
    -2,56 bissl kürzer ritzeln + kurzen vierten

    das sollte dann ohne allzu großen aufwand ordentlich zu fahren sein.

  • Fotowettbewerb Februar 11 - "Nah dran! - Der Detailwettbewerb"

    • pola
    • February 27, 2011 at 15:11

    Sehr verehrte Damen und Herren,

    es ist soweit, die Top10 des Monats Februar sind nun für Euer Urteil bereit.

    Dieser Monat lief unter dem Motto "Nah dran", also wurden dementsprechend auch nur Detailaufnahmen berücksichtigt.
    Wir hoffen unsere Auswahl gefällt euch!

    Und nun das übliche Geschwafel:

    Schaut euch die Bilder in Ruhe und in GROSS an und lasst sie auf euch wirken.

    Wenn ihr sicher seit euren Favoriten gefunden zu haben, dann nichts wie ab in die Wahlkabine und das Kreuzchen setzen. :thumbup:

    Umfrage läuft bis 5.3.2011, 22:00Uhr!

    Gerne kann auch über die Bilder diskutiert werden, nur bitte unterlasst es Vermutungen über den Fotografen anzustellen oder ein Foto runterzusprechen, das wäre nicht fair den Anderen gegenüber.


    Ach, und wer es noch nicht mitbekommen hat oder unter einem Stein lebt, wir veranstalten hier einen Fotowettbewerb, bei dem jeden Monat ein Gewinnerfoto gewählt wird.
    Die ganzen Fotos des Monats werden dann Anfang Januar des Folgejahres nochmals zur Wahl gestellt um das Foto des Jahres zu wählen.
    Auf den Gewinner wartet wie immer auch ein super Preis, lasst euch überraschen!

    Wir sammeln jetzt schon Bilder für den nächsten Monat.
    Schickt eure Fotos für den Monat März bitte an:

    fotowettbewerb@vespaonline.de

    So, genug der langen Worte, hier sind Die Bilder:

    Bilder

    • Februar11 (1).JPG
      • 201.98 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 335
    • Februar11 (2).jpg
      • 238.05 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 370
    • Februar11 (3).jpg
      • 101.08 kB
      • 1,072 × 1,200
      • 347
    • Februar11 (4).jpg
      • 110.83 kB
      • 1,040 × 1,200
      • 322
    • Februar11 (5).jpg
      • 147.1 kB
      • 1,440 × 900
      • 377
    • Februar11 (6).jpg
      • 223.21 kB
      • 1,280 × 960
      • 316
    • Februar11 (7).jpg
      • 312.57 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 304
    • Februar11 (8).jpg
      • 137.04 kB
      • 851 × 1,200
      • 307
    • Februar11 (9).jpg
      • 104.13 kB
      • 600 × 800
      • 318
    • Februar11 (10).jpg
      • 54.71 kB
      • 865 × 597
      • 357
  • Smallframeracer Project 2011/2012

    • pola
    • February 26, 2011 at 11:42

    nur der vollständigkeit halber, der blechkopf fährt nen franz.

    und jetzt im ernst:
    klar sind aus dem polini auch einige pferdchen rauszuholen, wenn man des lesens mächtig ist braucht man dafür auch kein großes grundwissen mehr, da man 1:1 diverse zylinder aus diversen threads nachbauen kann ohne groß wissen zu müssen was man da tut.

    bin mir sicher der großteil der gefahrenen "gsf-polinis" beruht auf dieser tatsache.

    andererseits muss man zu dem grundpreis des polinis noch weiteres geld investieren, wie zb nen vernünftigen kopf und nen vernünftigen kolben, evtl auch noch lehrgeld.

    da stellt sich doch unweigerlich die frage:
    wieso soll man sich nen veralteten graugussklumpen besorgen, in den man geld und arbeit stecken muss (hirnschmalz wird ja wie oben schon geschrieben nichtmehr benötigt), um dann mit glück bei realistischen 16-18 ps rauszukommen, wenn man sich auch einen zeitgenössischen zylinder besorgen kann der gesteckt schon 18ps bringt.

    ich bin der meinung wenn man sich nen gsf-polini nachbaut hat man hinterher genausoviel ahnung oder eben nichtahnung wie wenn man nen m1l steckt.
    und weniger falsch machen kann man beim m1l auch noch.


    und zum klarstellen: ich mag den polini trotzdem.

  • Vertragen Blechroller neues E10 Benzin ?

    • pola
    • February 25, 2011 at 23:00

    soweit ich das mitbekommen habe soll das ethanol aber nur reines aluminium angreifen...

  • Auspuff Dämpfer aufbohren

    • pola
    • February 25, 2011 at 22:02

    stopf ihn neu mit wolle vom Louis nach beiliegender anleitung oder bastel nen größeren Dämpfer ran, mehr kannste nich machen.

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