ScooterCenter Köln
oder auch
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nö, meinte ich eigentlich nicht, hatte mich einfach nur vertan
aber das mit dem schräg verzahnten drt-ritzel ist gut zu wissen
oh, mein fehler... hatte das anders in erinnerung
nichtsdestotrotz bleibt die kernaussage gleich, geradeverzahnt ist besser wie schräg verzahnt, und die 3,30er die optimale lösung für 85 bis 102ccm.
außerdem bringt einem ein GERADE VERZAHNTES primär in den unglaublichen genuss dank des heutigen getriebewunderlandes mal fix die primärübersätzung zu ändern
welcher teil davon war missverständlich?!
find ich garnicht mal so schlecht
hat wahrscheinlich jahrelang gut funktioniert, also warum nicht?
Und das bißchen Geheule bei Schrägverzahnung
du meinst das geheule bei gradverzahnung, oder?!
die schräg verzahnten sind leise und mehr belastbar ,aber es gibt Leute die ein anderen Geschmack haben .
leiser stimmt, allerdings sind die gerade verzahnten in unserem falle mehr belastbar als die schrägverzahnten, da bei höherer leistung nicht auch noch axiale kräfte auf die kuwe wirken.
außerdem bringt einem ein gerade verzahntes primär in den unglaublichen genuss dank des heutigen getriebewunderlandes mal fix die primärübersätzung zu ändern, und zwar nur durch tauschen des kleinen ritzels.so wird aus ner 3,72er mal eben eine 3,33er, falls man mit dem 85er mal überland fahren will.
edit: mein fehler, die 3,72er gibts und gabs ja nur in schräg...
Alles anzeigenDas Leben ist nicht immer fair,
oft kommt auch mal ein Löckchen her,
es kräuselt sich in deinem Haar,
das findest du nicht wunderbar.
Damit du wieder cooler wirst
fährst du gegen einen Schneemann auf das er zerbirst,
doch lediglich dein Unterkiefer,
ist nach der Aktion noch etwas schiefer.
Doch wissen wir alle hier genau,
der Brechi der ist ja ganz schlau.
doch greift er oft auch in das Klo,
ich glaub das mag der Brechi so.
Was ich dir damit sagen will,
die Zeit mein Freund steht niemals still,
erfreu dich an deinen guten Sachen,
nur die die dich auch glücklich machen,
und machst du manchmal auch viel Mist,
wir lieben dich so wie du bist.
wie geil
blechi, hau rein
schee wars
danke an gandi und mich für die gastfreundlichkeit
allerdings ist ne vollwange kein muss, wenn vorhanden läuft ein direkter auch mit jeder anderen welle.
sieht auf jeden fall aus wie wenn das ding unterm lenker befestigt werden würde.
das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre für irgendein windschild o.ä.
Fabi: sorry, wollte hier keine diskussion vom ast brechen. kann gerne löschen oder abspalten wenns gewünscht ist, schick mir einfach ne pn
auch will ich dein setup hier nicht madig machen, hast ja erklärt wies dazu kam, und das kann ich ja auch größtenteils nachvollziehen (bis auf die thermischen probleme mitm 85er).
nur würd ich an deiner stelle die zündung zb auf den potenteren motor stecken den du dir aufbauen willst, und nicht auf nen 102er pinasco
aber ganz wie du willst, wie bubu schon sagte, wenn die kohle da ist...
bubu:
kein stress, ich hab mich sicherlich nicht persönlich beleidigt, angegriffen oder sonstwas gefühlt.
sorry wenn das so pampig rübergekommen ist
das mit dem horizont war sogar durchaus ernst gemeint.
ich will ja nicht sagen dass ihr unrecht habt, sondern dass es mir einfach nicht einleuchtet.
OLa:
das mit deinem 112er ist wieder was anderes. kohle steckt da ja jetzt nicht wirklich drin
damit ihr mich versteht:
ich habe prinzipiell nichts gegen kurzhüber, die haben bestimmt auch ihre daseinsberechtigung.
und einen zylinder auszureizen ist eigentlich genau mein geschmack, egal ob lang- oder kurzhub.
der wille zu probieren was geht zählt
nur eben, wie oben schon geschrieben, viel kohle auszugeben um dann wenig zu haben versteh ich nicht, wenn nichtmal der zylinder voll ausgereizt ist.
und das sind auch nur meine 2 cent
ich sags mal so, wenn mit 51 hub gefahren wird und der ds intakt ist würde immer zum ds greifen.
kann das irgendwie nicht leiden wenn ein intakter ds weggefräst wird...
vor- und nachteile hat bubu ja schon genannt.
den verschleiß der membran würde ich jetzt erstmal außer acht lassen, sollte dir mal n ring brechen oder ähnliches ist die ds-dichtfläche meist auch im arsch, gibt sich also nichts.
ds-ansaugstutzen gibts auch schon von mehreren anbietern hier oder im gsf in vernünftigen größen.
im prinzip ists also egal was du draufsteckst, laufen kann beides sehr gut, ds ist mehr herausforderung, membran ist mehr kohle. je nachdem was du willst
und zu der verlinkten welle:
egal ob jetzt ds oder membran, hol dir lieber ne normale welle (mazzu, ori, oder sonstwas) und schick die zum flexkiller.
die w5 "lippenwelle" hatte ich schon, verarbeitung und konzept fand ich jetzt nicht so prickelnd.
ich weiß ja nicht was ihr habt. wer ne smallframe hat fängt ja logischerweise klein an, also erstmal kurzhub. und warum soll man den overkill erst starten wenn man dann irgendwann auf langhub geht. dann haste halt ne geile kulu, kurzen 4., repkit, variable zündung schon in der fuffi drinne, scheiß drauf...dann brauchste dich später nurnoch um nen geilen zylinder und nen feinen auspuff kümmern.
wenn die kohle da ist kaufen, die reihenfolge ist doch latte.
ich persönlich find ja auch nen geil gemachten kurzhuber um klassen besser als wenn einer (ich will jetzt keinen runtermachen, jeder so wie er will, ich kanns ja sogar verstehen) sich nen 133er steckt. warum sollen gute komponeneten nur für die 133er gut sein.
weil die "guten komponenten" dafür entwickelt wurden
um dann weitermachen zu können wenn sonst nichtmehr viel geht.
gerade wenn es um ein tourensetup geht.
warum soll man nen kurzhüber mit viel geld geil machen, wenn man damit dann nichtmal soviel erreicht wie mit nem billo-lh-motor?
ich seh das halt einfach als geldverschwendung.
das was er mit dem setup erreichen will hätte er einfacher, schneller und günstiger erreichen können.
ich fahre auch auf ner fuffi n gesteckten 133er mit banane, und ich bin mir sicher das ist vom fahren her genau das was er eigentlich will.
und ich fahr den nicht gesteckt weil ich nicht anders kann, sonder weils einfach für diesen zweck völlig ausreicht.
ich bin halt einfach der typ der sowenig geld wie möglich ausgeben will, dafür aber soviel wie möglich erhalten will. und wenn dafür ein haufen arbeit notwenig ist umso besser.
soviel geld wie möglich auszugeben um dann sowenig leistung rauszubekommen geht mir einfach nicht in den schädel hinein.
aber vielleicht ist ja auch mein horizont einfach zu beschränkt um das zu verstehen
so, gehts jetzt hier immernoch um die standard setup-fage?
viel ergebnis mit wenig aufwand ist sicherlich die m1l methode.
im kit ist der ass und die membran gleich enthalten, und fahren kannste den eigentlich mit jeder ordinären lhw.
gaser irgendwas um die 30, üs im block anpassen und fertig.
und für nen daily-cruiser mit bumms würd ich dir auch zu nem m1l alt raten. der 09er hat zuviel totraum hinter der membran und neigt zu unschönen resolöchern.
und das wäre/ist mir das bisschen mehr spitzenleistung nicht wert, v.a. nicht wenn du gemütlich damit rumfahren willst.
insgesamt find ich den 09er vom layout her misslungen, aber das ist nur meine meinung.
das problem auf jeden fall bei beiden ist dass der m1l vom layout her drehen will. mit pm40, gps, inox und konsorten beschneidest du ihn nur unnötig.
m1l und franz passt, auch gesteckt. das ist dann n guter kompromiss zwischen leistung unten und oben.
andere "günstige" alternative wäre ein gehäusegesaugter parma.
irgend nen dicken ass besorgt, membran oder ds ist geschmackssache, günstiger und reizvoller auf jeden fall der ds, gaser auch 28-30er, welle lippen lassen, block anpassen, fertig.
auspuffmäßig ist wie label schon sagte der franz nie verkehrt.
zum getriebe würd ich dir auch ne 2,56er mit kurzem 4ten raten.
weiß ja nicht was du gefahren bist, evtl 2,86 mit ultrakurzem zirri4, aber meine kurzen 4ten fahren sich durch die bank traumhaft.
da passt dann einfach das verhältnis vom 3ten zum 4ten, und was bringt dir n 4ter als spargang wenn die karre genau dort total abkackt? glaub mir, das mancht keinen spaß.
also: kurzer 4ter steht meiner meinung nach prinzipiell jeder karre, und bevor du kohle in ne variable zündung steckst schau lieber erstmal dass dein getriebe schön zusammenpasst.
vespatronic&co sind meiner meinung nach der letzte schritt wenn man alles andere schon hat.
wenn die kohle da ist bin ich immer für overkill
ich weiß nicht, das geld hätte man schön in leistung investieren können
ne martini vespa jibbet schon, und an die kommt so schnell sowieso keiner ran.
das bentley-thema hab ich noch nie gesehen, daher find ich das nicht schlecht
deswegen bestell ich wenn ich privat bestelle immer beim sck.
ist mir irgendwie sympathischer der laden, alleine schon deshalb weil nicht bei x-verschiedenen artikeln die gleiche beschreibung im shop steht.
bei nem reifen hinzuschreiben dass das eines der wichtigsten teile ist können sie sich meinetwegen dann auch gleich ganz sparen.
beim sck hab ich besseren service, die sind umgänglicher und entgegenkommender.
stellt euch vor, mit denen kann man sogar handeln! probiert das mal beim pis...
ich benutz keinen messenger und hab dadurch auch kein problem damit.
das leben kann manchmal so einfach sein