nee. murks ist das nicht, aber geldvernichtung.
Murks ist wenn man wichtige Kleinteile einfach nicht neu macht und sein getriebe nicht ausdistanziert. Aber was solls, ich muss den Kackhaufen ja nacher ned fahren.
nee. murks ist das nicht, aber geldvernichtung.
Murks ist wenn man wichtige Kleinteile einfach nicht neu macht und sein getriebe nicht ausdistanziert. Aber was solls, ich muss den Kackhaufen ja nacher ned fahren.
Also Kleiner...
wenn du das was ich oben geschrieben habe als "dumm rummachen" auffast kann ich dir leider nicht helfen!
So viel ahnung wie du hast kann man das was du mit den armen neuen Blockschalen anstellst eher als "dumm rummachen" bezwichen.
Du willst es also Ordentlich machen??? dann mach DAS was dir leute die AHNUNG haben raten, oder stell dich quer und murks weiter rum
werde dir in zukunft hier auch deine Ruhe lassen und einfach abwarten bis so threads wie: "meine Gänge Springen - troz Motorrevision" "Meine Kupplungsmutter hat sich soeben verselbstständigt" oder "mein Motor Springt nach revision nicht mehr an" von dir kommen.
aber vielleicht haben ja die anderen hier noch Lust deine manchmal doch ziemlich stupiden fragen zu beantworten und dir zu helfen...
Neue Hinterradbremsbeläge sollten auch drinn sein, weil wer gut vorankommt will ja auch wieder zum stehen kommen.
auch hast du dir 3 mal gleich (?) das sicherungsblech für die primärmutter geordert, aber sowiet ich sehe keines für die kupplung.
Lagersatz hättest du hier im Forum wesentlich günstiger bekommen aber das fällt wohl unter "Lehrgeld"
Auch ist bei dem Billigdichtsatz den du bestellt hast meist kein einziger ORing mit dabei, wäre beim Original Piaggio (5 euro teuerer) dabei gewesen.
Das NEUE Motorgehäuse hätte auch nicht sein müssen, man kriegt im Forum für 50 euro fast immer Brauchbare Nummerngleiche Hälften
Sprühfett habe ich noch nie an einem Motor verwendet. entweder Silikon für die Oringe, und normales Fett für den Rest und Fertig. Gewinde etc sollten eh Fett und ölfrei sein.
Kupferpaste wäre hier eine sinnvollere investition gewesen. aber da du die keine gekauft hast verrat ich dir gar nicht erst wie toll des zeug ist
mit Sito und Standartkuwe wirst du aus dem Polini auch nicht alles rausholen. hier wäre meiner ansicht nach eine günstige Rennwelle besser gewesen.
Sito ist eh mist, hol dir lieber orischinal oder gleich ne banane oder was...
wie schaut eigentlich deine Schaltklaue aus?? und das gaytriebespiel??
Abzieher für Kupplung und Polrad sind zwingend erforderlich, Kulukompressor selber bauen, genaus wie nen Kolbenstopper.
und zündkabel, kerzenstecker und kerze würde ich auch immer erneuern. Auch Kickstarteranschlaggummis hast du nicht bestellt, gummiteile altern nunmal, also warum dieses 2,50 teil nicht tauschen??
ach ja, bei einem Nagelneuen Gehäuse sollte es auch ohne dichtmasse dicht werden... aber ich weiss jetz a ned inwiefern da schon Oringe, Schaltgabel oder Kuluarm drinnen sind oder nicht. warscheinlich auch kein Kickergedöns, oder? de facto brauchst du hier defenetiv zumindest den einen Oring der die Kickerwelle dichtet neu.
Gruß
Basti
PS: wenn du Geld loswerden willst, ich würde es auch nehmen...
Also ich Liebe Schnee, und freue mich gleich über 2 Sachen:
Mit der Vespa heute den ganzen tag Rumgedüst, dabei Powerslide mit ORIGINAL 50 ccm zusammengebracht so geil!!1 wofür hat man den ne Ranzreuse hehehe (um ne 90 grad ecke, Komplett rum und gester mim Sprinter auf einer 2 Spurigen Straße umgedreht (180°) und auf der anderen seite gerade auf der Linken Spur rauskommen. der blick der Tussi auf der Querungshilfe war gold wert.
und heute Abend gehts mit der Freundin noch schnell zum Skifahren.. Flutlicht
Schnee is sooo geil! wenn wir den hald auch im Sommer hätten!!
natürlich wird standesgemäß mit heckantrieb zum skifahren gedriftet
jaja gaskrank...
anständige schuhe zum Arbeiten anziehen. dann gehts den zehen nacheher auch noch gut...
Also die Empfehlung mit Bunsenbrenner und Rausschlagen halte ich zwar nicht unbedingt für falsch. (Wenn man GERADE und mit Nüssen oder evtl Schlagdornen arbeitet die schnellste Lösung) jedoch kann da jemand der das noch nie gemacht hat auch ganz schnell mal nen Lagersitz vehauen also wenn du nen Ofen zur hand hast mach dat doch so...
Da du zwar Tunen aber eher Cruisen willst würde ich dir nicht unbedingt dazu raten dein Lüra zu bearbeiten. Dadurch erreichst du nur ein schnellesres Hochdrehen des Motors an sich, jedoch nicht wirklich mehr leistung.
Zum Getriebespiel Messen gibt es Spezielles Messwerkzeug. geht aber auch mit einer messuhr, aber das erkläre ich keinem, das mit viel flucherei verbunden gewesen Also erst messen und dann Übermaßdistanzring bestellen und einsetzen. dannach prüfen ob sich die Räder schön Frei auf der Welle Drehen (im Leerlauf) Schaltklaue am besten auch erst wenn du die deine in der hand hast bestellen.
Mal zu den Gangrädern: Also ich kann mir ja auch ned merken wie die aufgelegt sind, aber da gibbet nen Simplen Trick: Weisser Edding, wenn man das erste Rad abnimmt ne fette 1 auf die seite die einen anschaut, dann 2 usw. Ich gebs ja zu auch der zusammenbau ist immernoch schwierig, weil man da rückwärts zählen muss, aber an sich immernoch idiotensicher. oder haltet soo viel ordnung auf eurer werkbank das ihr sie einfach so ablegt wie ihr sie aufgelegt habt. dann einfach wieder aufstecken. Lol. warum Pflückt ihr denn des alle so hastig auseinender? seit ihr auf der Flucht oder bereibt ihr ein Hobby?
zum Fetten der Lager habe ich bisher auf jedes eine fingerspitze Langzeitfett draufgetan, dann ein winig gedreht und dann rein damit. Die Lager nicht Übermäßig mit Fett einpampen, das kann bei manchem Fett zu Kupplungsproblemem führen. Beim einbau der Lager darauf achten das du wenn schon nur auf der AUSSENring der Lager Klopfst (Große Nuss), sonnst kannst du die teile eigentlich gleich wieterklopfen bis sie in der tonne landen.
Bitte KEINES dieser Teile vergessen: Sicherungsblech Kulu und Primär neu, Kickergummis (ja die ALTEN sehen noch gut aus. die neuen kosten 2,50 also wenn schon...) , Halbmondkeile (2 für Primär einen Polrad)
Zündkabel und Zündkerzenstecker schaden auch nie. Auch bremsnochen/Beläge/Züge auf Freigängigkeit und Funktion Prüfen. Bremsnocken evtl abschleifen und mit ein wenig kupferpaste wieder montieren. Keinerlei Fett, öl oder ähnliches auf die Bremsbeläge bringen. Oder hinten Provisorisch tauschen...
Siris und Simmerringe auch alle Wechseln und ned vergessen... ich sag das ned so zum spass, das passiert hier im forum öfter mal...
Gruß
Basti
ich finde einfach man kann sich an den händlerpreisen orientieren, wenn die kiste halbwegs in ordnung ist. man muss ja nicht gezielt die dummheit anderer ausnutzen um gewinn zu machen. schau man sich doch einfach die Liste auf Rasaway.de an, wenn man will kann man ja ein wenig mehr verlangen, aber keine nix über 1000 für ne PK, weil das zahlt nur einer der 0 Plan hat. da sind händler oft billiger!
@ PK Racer ich hab lange über den Preis für die Lampe nachgedacht. bin zu dem schluss gekommen das du dich mit Vespas gut auskennst und auch scheinbar strkes interesse an dem teil hast. Nix für ungut, aber mir war ja das teil nix wert, ich hätte sogar mehr arbeit gehabt mit löcher neu bohren etc. aber wir sind uns ja wie du es so hübsch sagst handelseinig geworden und ich werde als student weiter um jeden euro feilschen, weil 180 im Monat ned viel ist zum Leben, und Vespafahren ist nicht ganz billig, aber wenn man sich kein Geldverschlingendes Auto antut geht so mehr oder minder. und wer bitte nicht mal um 5 euro handelt der bekomme bitte sofor den ersten stein ab
finde das der Olo nach wie vor recht hat.
wenn man sich jedoch nach dem deutschen Recht handelseinig ist und sich dann in den Arsch beisst ist selber schuld. Das ein 20 jahre alter Rosthaufen, auch venn Vespa draufsteht keine 700 Euro wert ist gehört für mich zum gesunden menschenverstand, trozdem bieten das leute auf ebay! egal, das fällt dann wieder unter dummheit und evtl frechheit, aber frech sein ist nicht verboten. und wenn man dummheit in deutschland verbieten würde kriegte die Regierung wohl hohe haftstrafen... schade eigentlich
bevor du ihn mit dem Dampfstrahler behandelst auf jeden fall zumindest auf holz befestigen, da der rahmen ja quasi auf einer Backe auf asphalt oder fliesen liegt, und durch den dampfstrahler ja rumgedrückt wird. verhinsert kratzer in der seitenbacken, die ansonsten evtl beigespachtelt/gezinnt werden müssten. Wenn der Lack drunter echt gut ist und kein Rostbefall da reicht auch anschleifen, aber du musst es ja eh ned machen...
absolut geil!!!
auch lernen will... muss wohl die ranzreuse herhalten und der schnee. mit der anderen ist es mir mal "zufällig" geglückt das war aber auch knapp.
was nehmt ihr dann da so zum putzen?[/quote]
Die Suchfunktion.
Ich Benutze erst nen Dampfi, dann Bremsenreiniger, dann ne kleine Rotierende Kunstoffbürste. dann evtl noch Glasperlen.
Aber wenns mit der SUFU auch sauber wird. hut ab
und wenn man wie der werte herr Vechs und ich auch vorrangig Schnäppchen kauft, macht man mit dem Verkauf zu REALEN Preisen auch noch genug Gewinn. Selbst wenn man sie ne Reuse für 100 nem Kumpel gibt dei Geschlachtet mehr brächte siehe mein Automatik VK Topic
Bei Teilen etc setzt man ja den Preis immer ein wenig höher an weil man ja weiss das Hier im VO geschachert wird wie aufm Türkischen Bazar. Das ist auch gut so.
erstmal Rahmen auf einer Weichen unterlage Fixieren (Platette ist gut) und ordentlich mim Dampfi draufhalten. dann ist eigentlich das meiste weg. Evtl mit schraubenzieher auskratzen etc. Wenn sich dann noch kein Rost Blicken lässt gut Trocknen und evtl noch entfetten.
den Tunnel innen auch entrosten und neu versiegeln, genauso wie die streben. sonst hate die braune Pest wieder am Trittbrett und wunderst dich wos denn herkommt.
Gruß
Basti
Ich wolte nur anmerken das ich das EXAKT so sehe wie der Olo, die Kisten kann man doch hier im Forum zu fairen Kursen handeln, 500 -700 würde ich sagen wird hier auch bezahlt. auch im winter.
Was soll das denn die Preise künstlich zu Pushen, da hat doch kein Vespafahren was von oder???
*duck und wech
Basti
Lager tauschen braucht ne Zeit, geht aber leicht von der Hand.
Die Blockschalen in den Backofen auf Maximaltemperatur 250 oder besser 300° gut durchbacken die meisten Lager fallen jetz eh schon Raus. Für die beiden kleinen dann entweder Innenabzieher verwenden, oder vom nächstbesten schnell 2 rundeisen draufschweißen lassen und die dann einspannen und block vorsichtig "vom Lager Klopfen" (Gummihammer)
das Lager wlches auf die Kurbelwelle gepresst ist am Besten abziehen und dann wieder einziehen. nur so kann man sichergehen das die kurbelwelle dabei heile bleibt. gewalt etc ist hier fehl am platz. zur montage kann man auch die Kuwe einfrieren und das lager so auf 80- 100° erwärmen, dann kann mans "von hand" einziehen
Bei der Montage dieses Kuwelagers darauf achten das du es nicht zu weit drauf steckst. vorher am alten lager messen!
Insgesamt auf absolute Sauberkeit achten. Dreck ist der absolute Erzfeind des Motors, der Lager und des Getriebes. (ausserdem stinkt mamis küche / deine eigene dann ned)
Wenn du schon ne 3,72 verbaus spendier deiner reuse doch nen 75er Malossi oder Polinski oder nen 85er DR, und nen gebrauchten 19er gaser und dann macht dat mehr spass. Evtl noch ne Rennwelle. Dann brauchste auch keinen Lagerabzieher dafür leihen / kaufen / selbebauen und mit ein wenig fräsen schleichst du am berg gemültich jedem (Orschinalen) automaten davon
Viel spass
Basti
Kupplungsbeläge sollte man auch wechseln wenn man dabei ist. Verbau 3 Scheiben, irgendwie schafft es fast keiner die 4 scheiben so zu verbauen sauber trennen. Ausser ich natürlich. 2 mal in Folge und jeweils auf anhieb sauber einstellbar gewesen. Aber 3 reichen für nen 75er dicke, wenn dann erstmal ne verstärkte Kulufeder. Hier aber auch an die Hebelkräfte denken, du willst ja und nicht mehr muckis
solange du deine Karre nicht selber anzündest sollte doch nix fehlen, oder? oder ist die spontane Selbstentzündung von Autos neuerdings ein ersnthaftes Risiko??
selbst wenn ist es ein Technischer Defekt, genauso wie ein Reifenplatzer auf der autobahn, und dafür zahlen sie ja auch, selbst für massenkarambolagen... und TÜV hast du ja, oder? der bescheinigt doch 2 jahre verkehrssicherheit oder wozu sind die da?
de facto warum sorgen machen???
servus, komme aus regensburg. wenn du mal n wochenende Raufkommst und teile mitbringsk könnten ich dir meine hilfe anbieten...
gruß
basti
Prinzipell kommt es immer auf den zustand an.
Fahrzeuge im Originalzustand sind immer gefragt, dh. ne Original im guten zustand fällt normal nicht im wert. währendhingegen ne verbastelte PK jetzt villeicht noch relativ hoch gehandelt wird, kann sie in 10 jahren schon sehr an wert verlieren. Die Oldies sind alle eigentlich relativ "Preisstabil", wenn auch sicher steigend.
gruß
Basti
PS: immer schön schnäppchen kaufen, da macht man nix verkehrt, und evtl wirds ja mal wertvoll
ich finde werbung ist durchaus ein "legetimes" mittel sowas zu finanzieren. Wenn man auf zufällige sependen angewiesen ist kann man glaub ich ned richtig Planen..
LOL
also irgendwie bist du glaub ich untalentiert. Stell die Karre doch einfach inne Werkstatt und nächsten Morgen ist eseifrei. oder schmeiß 5 kg steusalz drauf
ausserdem, ihr Preißen kocht schon fast so eckelhaft und schlecht wie die Holländer und die bekackten Engländer.
Die Bayerische Küche, und das bier sind das BESTE WAS ES GIBT!
Das Pisswasser was ihr nach "Pilsener Brauart" zusammenkesselt kann doch kein mensch trinken. und dann noch in 0,33 abfüllen und n haufen geld für verlangen
Wusstest du wie Pils entstand? Also, die Länder anno dazumal ausserhalb Bayerns brauten nur Kacke zusammen. deshalb hat man einen Bayerischen Braumeister nach Pilsen eingeladen und der sah sich den Salat an.
Der Typ beschloss dann einfach viel Hopfen aus der Hallertau denen ins Pisswasser zu tun damit es wenigstens nach iwas ausser Pisse (herb) schmeckt. Seit dem gibts dann das gesöff als Pils überall...
und wer sich sein Handy ans Ohr klebt ist selber schuld, also ned flamen. iss hald n bisschen Fleischpflanzel (Bulette oder frikadelle wie Preißen wie du sagen) und sei glücklich.
so far
Basti
Diese hier von meinem Opa,
Oma wollte mir ne Jacke schneken und mit mir eine kaufen gehen. hatte aber dann keine zeit. gab mir 200 eusen und meinete: das wird schon reichen, oder? gut, wirds hald ne anständige tourenjacke+hose und rückenprotektor... wollt ich eh xD