ok, schlimm ist das jetzt echt nicht. ich hätte gedacht das teil ist auf 15 cm ernsthaft verbogen. wenn keine haarrisse etc im lack entstanden sind kann man das wirklich problemlos wieder rausdengeln...
Beiträge von chiva
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ja, ok. blos wenn auf einer Länge von 15 cm Blech (beinschilder sind schon dickeres Blech) das teil verbogen ist ist da der lack hinüber und das kann man dann definitiv nix mehr mit smart repair, da muss beilackiert werden. Dazu muss zumindest Das Hanschuhfach und kaskade de und montiert werden. Kostet das ja schon wenn das eine Fachwerkstatt macht nen hunnie. ganz zu schweigen davon wenn die die gabel ausbauen um den koti neu zu spritzen (ok, das plastikteil könnte es auch überlebt haben.)
naja, und die versicherungspreise steigen so oder so. umsomehr natürlich steigen die prämien wenn man sein auto dazu einsetzt roller zu demolieren. Ist hald so! Wer sichs leisten kann ne Karre zu fahren der sollte sie auch unterhalten können. deshalb fahre ich roller oder bus oder wenns sein muss bahn. und wenn ich mir anschaue wie oft ich geschnitten/scharf und gefährlich überholt werde etc ist das logisch das es irgendwann ein schwächerer verkehrsteilnehmer zusammengefahren wird. also muss man solche leute nunmal bei den eiern (am geld) packen. und glaubs mir, die versicherungen verdienen noch genug daran
natürlich liegt es auch an der daddrigkeit/sehschwäche des alten mannes. aber diese wird ja sein alter wissen und weiss warscheinlich auch das er nicht mehr der fitteste ist. also geht er bewust das risiko ein sich und andere zu gefährden. Sowas sollte man bestrafen. Wäre der unfall mit ungebremsten 50 abgelaufen hätte das anders ausgesehen. der threaderöffner hat es auschließlich sich zu verdanken das nicht mehr passiert ist.in diesem sinne: cars suck. steht nicht umsonst auf meiner reuse...
ist nix gegen autofahrer allgemein, die meisten bewegen ihre mühlen ja verkehrssicher, aber die dies nicht tun sind mit 1,5 tonnen eine mächtige bedrohung für meine 80 kg Vespe und mich.
EDIT: oh, sorry PK racer jetzt hab ich meinern Text scho feddich gehabt. kommt nimmer vor. ich wollte ihm nur sagen was so geht. und uferlos kann man es echt nicht nennen. genau das was ein unabhängiger gutachter nach abzug des wiederverkaufswertes ermittelt bekommst du. mehr ned.
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ich schätze es ist hald ein kleinerer blechschaden am beinschild. sowas anständig zu spengeln / Beilackieren / Spotten zu lassen so das es wieder original aussieht wird schon teuer. wenn dann noch der koti ne dulle hat kostets fast as doppelte. von einer austauschgabel incl reperatur in der werstatt mal ganz abgesehen.
mir ist mal einer mit nem geschlossenen kastenwagen in der stadt RÜCKWÄRTS an der ampel vorne gegengefahren ( Ortsfremdes Kennzeichen, hektisch ohne ende, und bei orange gespannt das er in der falschen spur steht...) Koti verdullt, rahmen leicht verdrückt (umgefallen) gabel etc laufen heute noch top (mit dem originalen Schlüssel geht mein schloss wie butter, mit dem nachgemachten für 3,50 ned )
und schwupps war die kiste ein wirtschaftlicher totalschaden.
Gleich schriftlich geben lassen das er mir von VORNE reingefahren ist, incl versicherungskarte etc. tipp: verlang auf jeden fall einen neuen helm. sollte nach JEDEM sturz/unfall getauscht werden. Hat definitiv die Versicherung zu zahlen! und n neues Visier is doch immer was feines alte männer die Leute zamfahren sollten eh nicht mehr autofahren... da machts nix wenn dem seine prämie steigt. lange zahlt er eh nichtmehr. und wer sich ne karre leisten , welche er nichtmehr sicher zu lenken vermag, kann der das auch bezahlen. (ausschließlich meine eigene persönliche meinung)Reperaturkosten: Neuer Lack tuto completto 100, strahlen nen 50 und rest koti und kleinteile/verschleissteile bis auf motor nummal n fuffie. sodala. das ist 1/3 der Summe die ich kriegt hab, der rest wanderte in den motor aber hald auch alles selber gemacht. und ich muss anmerken das der zustand meiner vespa (altagsranzreuse) damals ned soooo prickelnd war, was auch im wertgutachten wertmindernd war. (PK 50 XL1 mit rost etc kratzern usw.)
so far
Lass mal hören was die Werkstatt fürn angebot macht. Interessehalber. und bilder wären auch gut...
Gruß
basti
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Zitat meiner Freundin: "Bleib du bei deinen Rollern"
Hintergrund: Ich hatte nen Golf 2 zu verschenken gefunden. war zwar schon weg aber egal. Ihr Vater sammelt nämlich Wohnmobile und nennt da 5 Stück sein eigen
Deswegen akzeptiert sies auch das mein wohnzimmer mehr ne werkstatt ist als sonstwas xD Toll wenn man die richtige Frau zum Hobby hathehe
Basti
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also von 3000 euro würde ich mir 10 vespas kaufen jupp genu soo viele xD
freu dich doch!gruß
basti
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man kann es schon selber geradedengeln (kleiner hammer und von hinten gegenhalten) und dann zinnen/ spachteln und dann beilackieren und aufpolieren. aber wenn man das das erste mal macht wirds hald ned genau soo wie früher meist. man siets hald wenn mans weiss aufn ersten blick, wenn ned erst auf den 2. en oder 3ten. ner frau fällts meist ned auf. wichtig ist das der rahmen an den stellen wo er kontakt hatte glei mal gegen rost geschützt wird. aber vorher nu begutachten lassen. ist eigentlich meist ein wirtschaftlicher totalschaden, wenn der rahmen verbogen ist. sag das vorderrad hat nen schlag abbekommen und seitdem geht dein lenkradschloss schwerer. dann ist es sicher einer und 2-3 kratzer kannste ja auch stolz vorzeigen, also am roller. Glück gehabt das dir nix passiert ist. ich fahr als rollerfahrer im dunkeln ned gerne und wenn dann auch immer sehr vorrausschauend (wenn ich nen scheinwerferkegel aus ner nebenstraße erkenne stehe ich fast bis ich den fahrer gesehen hab. genau wegen solchen tattergreisen, besoffenen und sonstigem auto - bus - und lkw fahrer gesockse sind die meisten natürlich ned!
von der Kohle kannstes dann machen lassen oder dir von einem teil davon nen guten autauschrahmen besorgen und entweder so verbauen oder wennst n lacker zur hand hast nu nett lacken lassen.... oder selber machen. haben andere dank dem Forum auch geschafft.Gruß
Basti
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jupp, würde ich auch sagen.
ich würde ihn dir aber für 70 abnehmen.
oder komplett überholen. genaueres per PM, ich bin auf jeden billiger als jede werkstattoder schau mal in schrauberhilfe nach PLZ geordnt thread nei, vielleicht is ja jemand da der ma drüberguggen kann.
Gruß
Basti
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arghhh. aber die bäume von stuttgart 21 noch teuer umpflanzen. ???!!! gehts noch hirnloser?? da ist massig kohle da. sollen sie doch für jeden gefällten 5 neue pflanzen. da wo sie gut wachsen können. käme billiger und wäre sinnvoller! und die Kohle für die Raumfahrt muss ja aufgestockt werden. tja, und wer wir dafür von unseren lieben politikhackfressen verarscht? exakt. Wir das Volk. das ist so, ich könnt nun min. 10 weitere sachen nennen wo die idioten unser geld verpulvern. mach ich evtl dann heut abend. ich hasse die gesammte politik.
ich könnte cht kotzen wenn ich diese hackfressen jeden tag im fernsehen seh. und so lustig was sie immer fürn müll labern vor der wahl und dann wenn se gewählt wurden mach sie das gegenteil und sonst auch fast NUR Scheiße. Und dann dieser Koalitionskindergarten?! das sind doch alte zivilisierte menschen. Wenn man sich deren reden mal anhört mit gestik und mimik etc pp. da sind schon seitenhiebe und auch oft direkte attacken auf andere parteien drin. sorry, aber was bringt das? da wird im Vespaonline teilweise sinnvoller und zielführender über themen diskutiert. Und diser geballte geldverschlingende Unfähigkeitsapparat nennt sich dann die regierung. bei den berichten der amis die auf wikileaks stehen hat doch fast jede dieser witzfiguren ihr fett wegekriegt. und ich glaube zu recht. bis auf den herren verteidigungsminister. denn der entsendet ja deutsche truppen in amerikanische kriege. tolle sache, weiter so, in meinen augen seid ihr lieben herren/frauen plotiker alles flachwichser, die sich auch noch an mir bereichern wollen. und i sag eich eines. i hab keinen von den wichsern gewählt die ihren fetten arsch derzeit gelegentlich in berlin niederpflanzen
arghhhhh
ich geh etz vespafahren das beruihgt.
Das mit dem Rahmen ist aber auch heftig. alein für das Porto dahin kannst du dir guten lack kaufen und es dann zumindest selber verkacken. glaub ich aber ned, vorher 2-3 übungsstücke dann hat das normal hin, weil das ist echt mies.
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soger der Japaner meines Chefs ist in Frankreich echt schlecht gelaufen (CBR 600 F) auch schon älter. Meiner Vespa habe ich allerdings ned angemerkt das sie direkt schlecht lief. Aber kann gut sein das der rotz auf dauer schadet. naja, bald bekommen wir dann 80% sprit für 1,90. der staat zockt einen doch da wieder genauso ab wie mit den kippen. da fehlen doch schon länger n paar aus jeder schachtel. da waren ja mal 20 drinne. in jeder. aber egal.
Gruß
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genau. 100 NM heisst einfach nur eine kraft von ca. 10kg in einem meter abstand und 100NM anzugsmoment sind viel (Stahlfelge am Auto 120NM, Motorschrauben was um die 8 (bin mir ned sicher.) das sind 800g in nem meter entfernung von der schraube. Hoffe du kannst dir das vorstellen. aber bedenke, ein hebel von nem meter ist schon was. Hab das Moment mal schnell umgerechnet. An einem 10/11er Gabelschlüssel (106 mm lang) müsstest du senkrecht rund 7,5 kg anhängen (bzw. so fest mit deinem arm anziehen) um die schraube exakt festzuziehen. Ich hoffe du kannst dir das jetzt vorstellen
aber nach fest kommt ab triffts eigentlich gut, für jede schraube also auf jeden fall ned nur "leicht" anziehen.
und unbedingt die original schrauben weiterverwenden, die sind wennse nicht total vergammelt sind besser als billige neue.Gruß
Basti
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Das mit der Übersetzung stimmt absolut, aber ich bin über ein jahr lang nen gesteckten 102 DR Nachbau aufm 16.16er gehabt mit Oripuff. Lief immer gut, kerzenbild etc haben auch gepasst. Nur die bearbeitung und den VSP konnte der kleine gaser nicht mehr richtig versorgen. was dann zum Tod des Kolbens führte.
War auch die Oriwelle drinnen, auch beim bearbeiteten. Hat auch dann geklemmt und die welle rennt heute noch in meiner reuse. Also die hält.
Der 102er war schon vom italienischen vorbesitzer montiert worde und hat schon gut benutzt ausgeschaut als ich die reuse bekam. und dann lief er bei mir nu n jahr wie ne eins. der hättes meine ich auch noch länger getan... und ich wollte eh was neues *g
PS: das du damit n paar PS verschenkst (die hald du sonst teuer in teilen kaufen dürftest) ist klar. also es gibt ducrchaus bessere setups!Gruß
Basti
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ok, bei der Standzeit ist es klar das man sich das anschauen sollte. Nach 10 Jahren aufsteigen und Losfahren ist hald (meist) ned. Aber prinzipell ist das keine Laufleistung für nen Ori.
Wenn der Vergaser neu ist, funktioniert der Choke richtig? Standgasgemischeinstellung wurde auch gemacht? Bedüsung wurde auch mal angepasst?
Weil die Kerze sollte nach mehrmaligem erfolglosem Kicken eigentlich zumindest leicht feucht sein.
wenn se warm läuft dann stimmt die zündung halbwegs. jap, einstellen kann man diese nach der werksseitigen markierung (ungenau) oder mit einer blitzlampe (genau)
Aber das die Kompression flöten gangen ist kann auch sein, also:
schaug amal na sigstes scho
Wenn du dir ned sicher bist stell einfach n paar Fotos von Kolben und Zylinderinnenseite hier ein.Gruß
Basti
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mhhh, bei 14000 km ist ein Orizylinder meist noch vollkommen in ordnung. Ich würde ersteimal die Üblichen verdächtigen wie Vergaser und Zündung genauer unter die Lupe nehmen. Genaueres dazu verrät die Suchfunktion.
Zündet sie denn wenn du nen Spritzer Bremsenreiniger direkt ins Zündkerzenloch gibtst? also kerze dannach wieder einschrauben und anstecken ??
wennja tut zumindest deine Zündung. Wird nach ofterem Kicken die Kerze nicht nass ist zu 99,9 Prozent dein Gaser zu. reinigen. wie? Suchfunktion!Gruß
Basti
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Laderdruck hat die Vespa keinen, da es ein saugmotor ist. Bleidlager (noch nie von einem solchen Bauteil gehört, google auch nicht. evtl Pleuellager? die gäbe es...) sind auch keine verbaut und können somit auch nicht verschlissen sein.
Was die Vespa hat ist eine Drehschieberdichtfläche, welche mit der Kurbelwelle zusammen den Gemischeinlass am gehäuse und die Vorverdichtung regelt.
wie PKracer schon erwähnte kann auch der Kolben/Zylinder/Kolbenringe verschlissen sein und du hast keine Kompression mehr. Wenn man mal mit gefühl Kickt spürt man schon ob noch Kompression da ist oder nicht. Weitere anzeichen für mangelnde Kompression sind schlechtes Startverhalten und mangelnde Leistung.
ein verschlissenes Pleuellager würde man dran erkennen das der ein Spiel vorhanden ist wenn du am kolben drückst/ziehst. das kann man dann ruihg mal tauschen.Gelinde gesagt dein kollege hat dir da Lötzinn erzählt oder du hast das komplett falsch verstanden...
warum muss eigentlich dein Zylinder runter??? nur weil du ihn mal sehen und guten tag sagen willst oder hat das nen bestimmten grund??
Gruß
Basti
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ich könnt das an meiner alten schule machen. wo kommst du denn her??
gruß
basti
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naja, jetzt kann man natürlich drüber diskutieren ob es sinn mach das jemand der sich in der Fertigung ned sooo auskennt (mal milde ausgedrückt ) wirklich später geeignet ist Maschinen zu Konstruieren welche wirtschaftlich zu fertigen sind. Oder einfach nur Pläne "malt" die zwar an sich wundertoll aber fast nicht/schwierig/teuer zu fertigen sind.
Klar, bei diesem Teil hat das Zusammenspiel ausgezeichnet Funktioniert, aber du kennst den Menschen der das fertigt auch sehr gut, oder? Später wirst du nichtmehr mit jedem Arbeiter zusammensitzen können um jedes Teil durchzukauen...
Ich kenne das Problem von nem Großbetrieb in dem 3 Freunde von mir Lernen, da sitzen oben im Büro 15 blitzgescheite Ingenöööre die auch immer Tolle Ideen haben. Aber fast jede Woche steht n Werkstattmeister oben und sagt denen wie sie ihre Bauteile verbessern sollten um den Fertigungsaufwand im Rahmen zu halten.
Das soll dich oder dein Teil in keinster weise angreifen, ich habe vor beidem (der Fertigung und der Berechnung der Brennraumgeometrie) respekt aber vielleicht mal zum denken anregen ob man ned doch mal n freiwilliges Praktikum in der Fertigung einer Maschinenbaufabrik macht, wenn man denn den zeug schon "studiert"
Gruß und mach so oder so ähnlich weiter
Basti
Ach ja, damit der beitrag auch was konstruktives hat: um die Wärmeabfuhr zu verbessern könnte man die Kühlrippen auch Räumen, damit kann man wesentlich mehr Rippen Produzieren als mit einem Fräser (oder hald ein schmaler Fräser) oder wenn man nen Gut gekühlten Zombiekopf haben will verausgabt man sich ein wenig mit ner Flex und n paar Milimeterscheiben. oder man sägt sie einfach mit einem einem Trennjägerblatt eingespannt in ne 08/15 Fräse... Du siehst, Man kann auch dieses wunderschöne Teil günstiger und sogar besser fertigen...
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Wenn ich jetz mir die Drehrichtungen im Vespamotor richtig vorgestellt habe ist das genau die Flanke welche in das Kickstarterritzel greift. Da hier schon ein Teil weggebrochen ist würde ich das Teil aus 2 Gründen nicht mehr verwenden:
a) Gerade die stelle die am stärksten Beansprucht wird ist durch den Bruch sowohl von der Stärke als auch vom Gefüge her geschwächt
b) Die beschädigte Stelle könnte "falsch" in das Kickerritzel Greifen und dieses auch beschädigen das führ wiederum zu Metallteilen die im getriebeöl rumschwimmen => noch n paar km und du kannst den rest des Gaytriebes wegschmeißen, weil er sich frisst. So ein fresser schädigt auch immer die Lager etc.Also lieber um 15 Euro ne gebrauchte organisieren und versuchen mit diesem Teil am Schrott ordentlich abzsahnen (Tonne eisen bringt was um die 180 Euro)
Gruß
Basti
Moment: oder greift die Kickerwelle immer ins Kickerritzel und dieses wird nur beim kicken angedrückt... nö oder? ach, viel zu spät und zu viel heute schon
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Geniales Teil!!! also ich studier auch maschinenbau und hab auch schon einiges gedreht... aber das ist spitzenklasse.
respekt
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Also in meinen Augen macht die Konstruktion von der Tröte Sinn.
Bei allen anderen Anlagen ist es ja so das die Druckwelle vom Resonanzkörper teilweise direkt in den ESD "abhaut" (klar ist dieser effekt sehr gering) hier geht die Welle in ein geschlossenes Ende und wird dort total zurückgeworfen. und durch den ESD kommen aufgrund des Überdrucks der ja im Puff herrscht die Abgase raus, nur müssen die hald vorher "ums Eck", was aber keine Leistung kostet.
quasi einfach die Form des Auspuffs dem Verlauf der Druckwelle des Resos angepasst und nicht nur dem "abgasstrom"
Das ist jetzt so meine Begründung, will die Irgendwer bestätigen oder in der Luft zerreißen?Bin ja mal gespannt auf den Motor... weiter so!!!
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Ein Fischer Racecarver, (N Ski hald ) dazu Stiefel und rosarote Salomonstöcke, alles gebraucht für 200 Euro. Dann noch Sohlen für die Skistiefel Rausgehandelt und das jute Holmenkol heißwachs drauf...
Durfte die Kombination letztes WE unverbindlich Probefahren und finds echt goil... heute dann nur noch bezahlt^^