1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Percy

Beiträge von Percy

  • Erfahrungen mit einer Monositzbank auf einer V50 special

    • Percy
    • January 31, 2011 at 23:29

    Hallo,

    ich habe bei meiner 50 Special die Original gegen die SIP Mono lang ausgetauscht, da man dann mit 1,80 etwas besser sitzt.

    Die Bank ist aber sehr hart und neigt sich leicht nach hinen. Muss man mögen. Ich find's lässig...

    Die Form der Bank passt sich perfekt der Karosserie an und betont die abfallende Linie. Meiner Minung nach eine tolle Optik... aber für längere Strecken nicht besonders gut geeignet.

  • Fernlicht unter 125 ccm ? (Umbau 50N)

    • Percy
    • March 13, 2010 at 08:32

    Moin,

    pit: ich hab' letztes Jahr den Motorradführerschein gemacht, da ich nach 3 Jahren "getunter" ET2 endlich legal unterwegs sein wollte. Daher auf jeden Fall Zulassung als 125er.

    @ Transformer : genau das ist hier die Frage klatschen-)

    Wenn kein Fernlicht nötig ist, würde das viel Arbeit und Geld sparen..

    Gruß, Percy

  • Fernlicht unter 125 ccm ? (Umbau 50N)

    • Percy
    • March 12, 2010 at 23:15

    Hallo,

    beim Umbau meiner 50 N Special hab ich mich nun für "nur" 112 ccm entschieden, da 133 ccm beim TÜV zu kompliziert sind.

    Irgendwo im Forum hab ich mal gelesen, dass man bei unter 125 ccm kein Fernlicht braucht (zumindest nicht wenn Stand der damaligen Technik, hier 1976).

    Wer hat hierzu ein verbindliche Info?

    Wird sonst scheinbar eine ganz schöne Bastelei ?(

    Danke vorab für Eure Hilfe

    Gruß, Percy

  • Vespa Alp Days 2010 Zell am See

    • Percy
    • January 20, 2010 at 18:19

    Hi, ich hab's auch eingeplant. Wäre meine erste richtig große Tour mit der Vespe (laut Routenplaner rund 10 Std. von Mainz). Würde daher auch Donnerstag bis Sonntag fahren, damit es sich lohnt. Ggf. mit Zwischenstopp in Bayern.

    Die VWD'09 sollen ja toll gewesen sein. Vielleicht kann man daran anschließen. Die Homepage verspricht zumindest schon einiges.

    Hab aber auch noch keine Begleitung (und kenne hier aus Rhein-Main auch keine anderen Vespa-Fahrer). Versuche noch einen Kumpel zu überzeugen (aber der will sich ne Ducati kaufen, das wird dann für mich auch mit der PX 200 schwierig). :-6

    Hoffentlich kommt niht wie 2009 wieder was dazwischen... :+4

  • Umbau 50 N Special auf 133cc o.ä. mit TÜV-Eintragung ?

    • Percy
    • January 14, 2010 at 22:00

    Also, wo ist hier die Mainzer - in diesem Ausnahmefall auch Wiesbadener :D - Vespa-Szene ???

    HELP !!

  • Umbau 50 N Special auf 133cc o.ä. mit TÜV-Eintragung ?

    • Percy
    • January 14, 2010 at 21:47

    Hi, kurzes up-date zu meinem - eigentlich - kleinen Projekt.

    Hab' jetzt in der Region einen Händler gefunden, der versteht was ich will und dies auch zu einigermaßen akzeptablen Konditionen realisieren will :thumbup:

    Aber er ist bei seinen ersten Anläufen bei TÜV bereits abgeblitzt :thumbdown: Und das owohl ich ihm die von einigen von Euch zur Verfügung gestellten Gutachten mitgegeben habe (noch mal herzlichen Dank dafür !!!!!!!!).

    Es ist mir schier unerklärlich, wie unterschiedlich die TÜV-Gutachter entscheiden. Das riecht nach reiner Willkür.

    Wie auch immer, ich gebe noch mal eine Info, wenn das alles in trockenen Tüchern sein sollte.

    Have a good ride :-7

  • Umbau 50 N Special auf 133cc o.ä. mit TÜV-Eintragung ?

    • Percy
    • January 10, 2010 at 13:41

    So, die Befürchtungen mit dem immensen finiziellen Aufwand haben sich bestätigt.Der Kostenvoranschlag des Händlers, der es sich inkl. TÜV-Abnahme zutraut (keine Namen), beträgt rund 3.500,-- EUR :+5 . Das ist deutlich übermeinem Limit !!! Da krieg ich ja schon nen restaurierten Oldtimer a la Sprint.

    Warte noch auf einen anderen Händler, befürchte aber ähnlich ernüchternde Ergebnisse.

    Hat jemand von Euch Erfahrung, ob ein Umbau auf 102 oder 112 cc genau so aufwendig ist?

    Was bräuchte ich dann für eine Zulassung ?

    Wenn das alle jenseits meines persönlichen Limits liegt, dann lass ich nur nen 75cc + ein bischen Perepherie einbauen und steck noch etwas Kohle in meine PX 200 (die ist ja noch fast original...). :-7

  • Umbau 50 N Special auf 133cc o.ä. mit TÜV-Eintragung ?

    • Percy
    • January 6, 2010 at 16:58
    Zitat von pkracer

    z. B. bietet http://www.worb5.com in Koblenz TÜV-Service für genau solche Angelegenheiten an, da werden sie geholfen.


    Bei Worb 5 war ich schon mal. Andi macht nen guten und kompetenten Eindruck. Koblenz is' halt ne Ecke weg von Mainz.

    Ergänzung:

    Der Händler meiner Wahl hat mir heute Nachmittag abgesagt. Man hat mich an worb 5 oder Scootercenter verwiesen. :+5
    Dann werd' ich wohl die nächsten TAge mal nach Koblenz pilgern...

    Fishi: wenn Du ein Gutachten hast, vielleicht kannst Du es ja mal einscannen in mir mailen :gamer:

    Ich stell jetzt mal ein Bild aus letztem Sommer ein (hoffe es klappt), welches der Vorbesitzer noch gemacht hat, dann könnt Ihr mal ein paar Details sehen (Blinker, Dämpfer etc.). Ferner teilt Ihr dann hoffentlich meine Meinung, dass sich der Aufwand lohnt...

    Fasse ansonsten zusammen:

    Brauche: Fernlicht + Hupe + Tacho bis 120 km/h

    Bei der Wahl des Zylinder und Auspuff würde ich mich dann nach dem" Referenz-Gutachten" richten.

    Der Händler brachte noch das Thema Motoraufhängung. Wie seht Ihr das, muß die neu?

  • Umbau 50 N Special auf 133cc o.ä. mit TÜV-Eintragung ?

    • Percy
    • January 5, 2010 at 23:13

    Hi,war ein paar Tage "out of order".

    Labelsucker: Danke für den Link. Wie hast Du die Sache mit den Blinkern und dem Fernlich gelöst?

    Kann an Deiner Special keine Blinker erkennen !??(

    Hast Du eine Motorrad-Zulassung durchgekriegt?

    Danke für Info.

    Gruß

  • Umbau 50 N Special auf 133cc o.ä. mit TÜV-Eintragung ?

    • Percy
    • December 31, 2009 at 17:02

    ... das mit dem Geld ist so ne Sache...Aber die Vespa war ja schon geschenkt, dann muss das "Taschengeld" der nächsten Monate eben dafür herhalten :rolleyes:

    Fernlicht und Hupe müssen sicher sein. Der Rest müsste in gutem, ausreichendem Zustand sein. Aber die Technik überlasse ich erst mal dem Händler meine Vertrauens. Bei den Blinkern hoffe ich nur, dass die Lenkerenden-Blinker bleiben können. Die finde ich nämlich klasse.

    Ich bräuchte halt' eine Einzelabnhame, die wir einfach "nachbauen" können.

    Vielleicht hat ja noch einer was in der Schublade.

    Die Recherche über die Suchfunktion hat zumindest einen guten Kontakt gebracht. Danke für den Tip.

    Schon mal guten Rutsch an alle und lasst die Vespa heute Nacht besser in der Garage :-2

  • Umbau 50 N Special auf 133cc o.ä. mit TÜV-Eintragung ?

    • Percy
    • December 31, 2009 at 14:36

    Hallo !

    Bin neu hier im Forum und brauche Eure Hilfe.

    Ich habe vor ein paar Wochen zum runden Geburtstag (keine Details) von meiner Frau eine 50 N Special (Bj. 76) geschenkt bekommen, die bei einem Bekannten seit 2 Jahren ungenutzt in der Garage Stand. Diese will ich nun auf "großes Nummernschild" umbauen lassen. Meine beiden Lieblingshändler in der Region (Rhein-Main) haben auch schon gute Ideen, aber beide sind sich nicht sicher, ob und wie der Umbau den Segen des TÜV bekommen wird. Sowohl in Rheinland-Pfalz, als auch in Hessen. Bevor ich also einige EUR in die Hand nehme (ich kann nämlich leider selbst aus Platz- und Zeit-Gründen und mangelnder Erfahrung nicht schrauben), bräuchte ich ein Referenz-Gutachten. Damit könnte mein Händler dann zum TÜV und zumindest vorfühlen.

    Hat also jemand von Euch schon einen solchen Umbau realisiert und eintragen lassen?

    Könnte mir jemand sein Gutachten zur Verfügung stellen? Das wäre super klatschen-)

    Mit Referenz-Gutachten und analogem Umbau besteht dann wohl eine recht gute Chance, dass ich mein Projekt realisieren (lassen) kann.

    Meine PX freut sich schon auf ihre kleine Schwester :-7 :-7

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe !!!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche